[Diskussion] Bücher Vs. Serien und Filme

**laxi**

Ungläubiger
Nur mal so als anmerkung,
in den meisten Foren reden alle nur über fehrnseh serien oder filme (stört mich ein bischen), dabei sind die bücher offt viel besser.
:megane:

War am anfang großer Fan von der Hellsing Serie im TV, hab dann mein erstes buch bekommen tija das war viel besser. Die normale serie erzählt eine etwas andere geschichte, die OVA serie ist auch etwas anders.


wenn nun endlich der letzte band rauskommt, brauche uich wieder eine neue bücher reihe.
freuhe mich über alle Komments.
 

hentai.fan1906

Ordenspriester
ich finde auch das in den meisten fällen die bücher wesenlig besser sind als die TV serie es gibt unzählige z.b. zu viele um sie auf zu zählen aber die serien im TV gaben aber auch vorteile
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
das problem der Filme ist meist, dass die zu viel handlung in zu kurzer Zeit unterbringen wollen/müssen und das dann einfach mitunter nicht schaffen ohne was weg zu lassen oder es ein bisschen sprunghaft zu gestallten. das führt aber schnell wieder zu verwirrung. Bei elfenlied ham ses zb. finde ich relativ gut hinbekommen, außer dass das ende bisschen offen ist in der Serie.
 

Cambiel

Ungläubiger
iCh finde in den Bücher kann man sich viel mehr auf die geschichte einlassen und sie besser verstehen,
doch muss ich auch sagen das zum beispiel kampf szenen viel besser im film oder serie zur geltung kommt
bei serien find ich auch immer komisch wen man die geschichte auf 13 oder 26 folgen drückt oder streckt
 

**laxi**

Ungläubiger
Das mit den kampfszenen find ich eher etwas anders, allein eine zeichnung von kohta hirano war graußamer alls die komplette serie
 

Dante21

Novize
mangas sind leider immer zu kurz in der handlung in den serien verschtehe ich zumindest mehr die gesichte als in den mangas
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFred

Novize
Naja mir gefällt eigentlich immer das zuerst erschienen am besten. z.B. kam der Herr der Ringe Film nach dem Buch und das Buch war besser. Aber bei Star Wars kahmen zuerst die Filme, und die sind viel besser wie die Bücher.
 

nithon

Gläubiger
Fand bisher eigentlich immer den Manga besser als den Anime, da ist die Story normalerweise schlüssiger bzw besser dargestellt. Man merkt halt irgendwie öfter das die Produzenten die Geschichten zurechtbiegen damit sie halt in 12 Folgen (bzw die angesetzte Anzahl) passen.
Ganz krasses Beispiel wäre Claymore, wo nach dem zusammengebastelten Ende der Anime-Serie eine Fortsetzung fast unmöglich ist, während der Manga da noch lange net vorbei ist.
 

Chrissiboy

Stamm User
Wenn ihr mit den "Büchern" Mangas meint, stimme ich euch zu denn sie sind weiter als die Serie, man bekommt mehr mit und es gibt net so viele Filler. Ich verfolge zwar nur drei Mangas aber trotzdem verfolge ich sie Fieberhaft.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Klar, in Büchern kann man mehr auf Gedankengänge der Protagonisten, innere Konflikte und generell mehr Handlung eingehen als in den Serien oder Filmen, da diese im Verhältnis zu kurz sind.
Aber gerade Kampfszenen kann man dort besser visualisieren und bestimmte Momente mit Musik untermalen, was in einem Buch oder Manga schwer möglich ist (es sei denn, es ist ein Hörbuch;)).
Deshalb schaue ich meistens beides: Manga/Buch sowie Serie/Film.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Kann mich da der Mehrheit der Vorredner nur anschließen. Logisch das man in Büchern und anderen Printmedien wesentlich mehr an Information unterbringt als in den Filmischen Aquivalenten. Nichtsdestotrotz können diese dann aber auch sehr gut sein.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Soll wirklich so sein, dass die Bücher besser als die Filme sind, aber ich habe nicht die Ausdauer 700 Seiten oder 1000 Seiten Wälzer zu lesen. Deshalb bleib ich bei den Filmen.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich lese kaum bücher (nich ma hairy potter, nein ich hab mich nicht verschrieben)
das einzige buch dass ich mit dem film vergleichen kann ist "In 80 Tagen um die Welt"
und da war der film (1980er version) besser, WEIL er genau der chronologischen abfolge des buches folgte und man nichts lesen musste (das war auch einer meiner längsten filme 4h)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, das dieses Thema im falschen Bereich ist, denn Bücher und sonstiges sind im Literaturbereich.

Außerdem ist das immer eine sehr relative Sache, viele Menschen können sich gar nicht wirklich auf die Bücher einlassen. Ich zum Beispiel kann mich in ein Buch hinein versetzen, wenn es tatsächlich gut geschrieben ist.
Aber viele haben diese Fähigkeit nicht, und deshalb ist es für die mit Filmen, Animes, Hentai wesentlich angenehmer.
 

spaten123

Ungläubiger
Also meiner Meinung nach ist es immer so dass das was zuerst erschienen ist wesentlich ansprechender ist.

Wenn man ein Buch verfilmt, fehlen immer irgendwelche (zwar meist für die Handlung nicht entscheidende aber dennoch interessante) Details, was den Film dann im Endeffekt versaut (wenn man die bücher kennt) siehe HdR, Harry Potter (speziell teil 5+6 -.-) etc...

Bei Büchern zu Filmen ist das Ganze dann auch umgekehrt zu beobachten, zwar wird der Film meist korrekt dargestellt, doch werden zwischendurch immer wieder einfach irgendwelche Dinge dazugedichtet nur um das Buch ein bisschen voller zu kriegen.

Damit will ich nicht sagen dass Bücher zu Filmen/Filme zu Büchern (was doch der Großteil ist) schlecht sind,
sie sind nur meist ein zwar gut gemeinter aber dennoch enttäuschender Abklatsch
 
Oben