[Diskussion] Bücher Vs. Serien und Filme

Rito

Exarch
Dieser blöde vergleich immer. -.-
Bei Büchern hast du deine eigene fantasy und lässt dir sachen besser erscheinen im Kopf als es halt im Film dargestellt wird. Aber da kann man nicht immer umbedingt die Filme kritisieren und man kann auch nicht jedes Detai in nen Film einbauen.
Ich gebe es zu wenn ausschlagbebende sachen im Film nicht mit einbezogen werden dann kann man schon sagen das was fehlt aber, umbedingt immer diesen Filme vs Bücher kampf find ich echt schrott.



mfg Rito
 

rorariru

Novize
Finde solche Vergleiche immer sehr schwierig. Denke wenn man ein großer Fan von einem Buch ist wird es immer schwer sein ihn mit einem Film gut zu stimmen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Bücher haben den Vorteil, dass sie viel weiter ins Details gehen können, als ein Film. Jedoch haben sie den eindeutigen Nachteil, dass sie viel weniger bildlich sind. So zu schreiben, dass man sich eine Szene wirklich bildlich vorstellen kann, das ist nur sehr wenigen vergönnt und darum lese ich auch keine Bücher, sondern schaue mir lieber Serien oder Filme an. Sicher, die Handlung ist dort oft nicht so intensiv ausgebaut, dafür aber die Bildhaftigkeit. Und ich bin halt einfach ein visueller Mensch ^^
Schon richtig, das man in einem Buch sehr viel mhr machen kann. Sie sind Detailreich, können gewisse Szenen ausführlich beschreiben, was in einem Film nicht geht oder nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt.
Und bei einem Buch muss man sich anstrengen, sprich man muss seinen Kopf mit gebrauchen, in dem Sinne sich das ganze Vorzustellen, damit man ein Bild vor dem geistigen Auge hat.

Bei einem Film schmeiß ich mnich einfach davor, Kopf aus (meistens) und fertig ^^
Heißt natürlich nicht, das der Film dadurch schlechter als das Buch ist ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bei einem Film schmeiß ich mnich einfach davor, Kopf aus (meistens) und fertig ^^
Heißt natürlich nicht, das der Film dadurch schlechter als das Buch ist
Genau das mache ich, wenn ich nicht nachdenken möchte, mich entspannen möchte und vor allem einfach mal abschalten möchte, vom Alltag. Es gibt sicher solche Filme die genau das mir geben und ich bin danach zufrieden.
Wenn es aber um Themen geht, die eben in einem Buch super und klasse da gestellt sind, dann bin ich nun mal vorsichtig. Auch wenn ich weiß, eigentlich könnten bestimmte Szenen schon mit dem Computer super da gestellt werden, bin ich doch wieder vorsichtig, denn meisten wird das genau ausgelassen. (habe ich aber schon mal erwähnt.)
 
Ich schliess mich dem Gesagten an. Buchverfilmungen sind meist... naja... etwas detailarm und teilweise einfach nur schlecht umgesetzt und Bücher zu Filmen werden einfach nur derart mit unnützen Lückenfüllern vollgestopft, dass das teilweise echt nicht mehr schön zu lesen ist.
 

maskulin4

Exarch
ja bücher gehen echt viel mehr ins detail, das perfekte bsp. : harry potter.
wenn man ein HP buch gelesen hat und vom gleichen teil den film kennt dann ist das buch echt um längen
besser. is auch kein wunder bei so vielen seiten.
 

Albin

VIP
VIP
Bei einem Film schmeiß ich mnich einfach davor, Kopf aus (meistens) und fertig ^^
Heißt natürlich nicht, das der Film dadurch schlechter als das Buch ist ;)
In meinen Augen schon. Genau deshalb finde ich Bücher besser ^^'
Kopfkino ist einfach besser als Kino.

Und bevor jetzt ein Flame von sonst wem kommt, dass man das so nicht sagen könne ... Natürlich kann ich das sagen und so denken. Es ist ja meine subjektive Meinung :)
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich zieh ein Buch eigentlich immer einem Film vor

klar hat beides seine Vor und Nachteile.


Bei einem Buch muss ich mir die beschriebenen details selbst vorstellen, durch einen Film wird mir alles vorgegeben

einen Film schaue ich dann wenn ich mich nicht mehr konzentrieren will

ein Buch lese ich wenn ich etwas erleben will.
 

Geoman28

Scriptor
Beides hat Vor- und Nachteile, ob Buch(manga) oder Anime. In Manga ist Ranma 1/2 besser, besonders dass Ende.
Bücher haben auch weniger Zensur. Anime find ich trotzdem toll, weil da mehr Spannung steckt.
 

mai_chan

Gläubiger
Ich mag bücher viel, viel lieber als filme. bücher zum film find ich aber echt unnötig. mit der romanvorlage für einen film ist das aber wieder ganz anders. bei einem richtig guten buch ist die raffinesse des autors einfach viel deutlicher zu erkennen, als beim "dazugehörenden" film.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

auch bei manga resp. anime, gefallen mir mangas grundsätzlich besser.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Meistens ist es so dass wenn jemand das Buch gelesen hat und sich anschließend den Film guckt, dass er sich darüber aufregen wird dass man dem Buchinhalt nicht gefolgt ist.

Leute die sich erst den Film ansehen werden eher selten zum Buch greifen und alles nochmal nachlesen ^^ jedenfalls betrachte ich das als eher ungewöhnlich ^^

Anders als im Was ist besser Manga oder Anime?-Thread würd ich den Film aus Faulheit dem Buch doch vorziehen ^^'
2 Std lang ein Film sehen über ein Buch wofür man vielleicht 2 Tage braucht oder manchmal sogar viel länger is mir lieber.

Meine Bücher lese ich nie unter 2 Wochen zuende xD
immer lese ich mir ein paar Kapitel, dann laaange Pause, dann wieder ein Stückchen mehr.. dann mach ich laange nix usw.. bis ich irgendwann am Ende angekommen bin.
 
Meiner Meinung hat beides seine Vorteile. Ich habe noch nie ein Buch zu einem Film oder zu einer Serie gesehen, allerdings sind der Verfilmungen von Büchern ohne Ausnahme schlechter als das Buch.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
 
Oft lässt sich nicht alles komplett realisieren im Film oder es gibt herbe Abweichung vom Original.Oder wird so geändert das es ein breiters Publikum anspricht(das ende).Es geht auch umgekehrt :Filme die besser sind als deren Buchvorlage,sind verm. nicht viele.
Das (beschränkte) Budget sollte auch nicht ausser acht gelassen werden weil vieles eben was mit Worten beschrieben ist sich manchmal schwer im Film umsetzen lässt.
Das spricht wohl klar dafür das Bücher besser (fast immer sind) als deren Verfilmungen.

Und bei Mangas sehen die Figuren/zeichnungen manchmal klar besser aus als im Anime.Sehr viel liebevoller und detailierter gemacht.Im Anime kommt die Action und Effekte klar besser rüber.
 
Oben