[Diskussion] Buntes und Schwarzweißes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
sind ein paar wirklich ekelige bilder bei xD aber gut gezeichnet :3
Danke für Dein Lob.
Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch und meine Motive sind meinen Stimmungen unterworfen. Wenn ich mich unwohl fühle, dann kommt sowas wie 'Iss was Du bist' zustande. Doch auch diese Seite gehört zu mir, daher kann ich auch dazu stehen.
:tralalalala:
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
man kann an deinen bildern schon gut erkennen das du dich nach oben entwickelst
der ein oder andere anatomische fehler ist drin aba das ist auch immer nicht ganz so einfach ^^°
das meiste wurde schon gesagt und dem habe ich nicht mehr viel hinzu zufügen
deine guro zeichnungen sind schon ganz nett ich würde hier vieleicht etwas mehr fokus auf die feinheiten geben muskelfasern etc wobei ich denke das sich das schwer machen würde mit bleistift
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Danke, BlueHusky.^^
Ich habe erst im vergangenen Sommer/Herbst nach JAHREN Abstinenz wieder mit dem Zeichnen begonnen und auch ich bin mit dem Fortschritt zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass es schnell ginge.

Hier nun ein Bild, daß mir selber Rätsel aufgibt: Immerwieder les ich über diesen Avatar 'Gut gezeichnet, aber geht garnicht!'
:huh:

Mila & Midori (Ausschnitt)


...und das ganze Bild...

Mila & Midori


Ursprünglich sollten Mila und Midori 'Face 2 Face' züngeln, doch nach dem Bleistiftaufriss war klar,dass das die falsche Pose war. Midori fand nun an Milas Schulter Platz. Doch auch dort eine gute Stelle zu finden war nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
... vieleicht etwas mehr fokus auf die feinheiten geben muskelfasern etc wobei ich denke das sich das schwer machen würde mit bleistift
Moooment mal, junge Frau :D So allgemein würde ich das nicht sagen. Ich denke, es lässt sich mit fast jedem Medium auch fast jedes Motiv umsetzen. Kommt aber natürlich auf diverse Faktoren an, in diesem Fall nicht zuletzt natürlich der Maßstab. In einer 2x2cm Buntstiftzeichnung wirklich jede einzelne Muskelfaser unterbringen zu wollen, ist natürlich schon ein heftiges Unterfangen. Das gilt aber auch für andere traditionelle Medien sowie digitale Arbeiten. Versuch mal, in einem 100x100Px Bild im Photoshop entsprechende Details umzusetzen... Alles eine Frage des Maßstabs und nicht zuletzt natürlich auch der Fähigkeiten/Möglichkeiten desjenigen, der sich daran versucht :)

Milas_Boyfriend
Auf die "spezielleren" Bilder mag ich nicht eingehen. Wenn das bei dir an aktuelle Emotionalitäten gebunden ist, okay... aber mein Fall ist es nicht.

Also sofort weiter zu den harmloseren Bildern... Was mich persönlich am meisten stört, sind die (oben schon von jemandem erwähnten) Wangenpartien. Diese und auch einige andere Details finde ich auch (zu) krass betont. Ein gutes Beispiel dafür bietet das letzte Bild. Bei der linken Person (sorry, ich kenn mich nicht aus wer da wer ist) die Augenlider... Klar, die heben sich in gewisser Weise schon vom Rest des Gesichts ab. Aber durch die dicke und vor allem durchgängige Outline wirkts unnatürlich. Bei der rechten wirkt das viel besser.

Thema Augen... Variier da mal etwas mehr. Nicht immer nur den gleichen radialen Farbverlauf dunkel-zu-hell von außen nach innen. Da gibts doch massig Möglichkeiten, wie du das gestalten kannst (Google >> Manga eyes ;) ). Und mach Glanzlichter drauf, die sich krass (strahlend weiß) von der eigentlichen Augenfarbe absetzen. Matte Highlights und Farbverläufe in den Augen sind nämlich meiner Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass Augen leblos wirken (das hattest du irgendwo weiter oben mal angesprochen). Nicht umsonst wird das in Anime gerne mal für "weggetretene" Charaktere verwendet.

Buntstift allgemein... Wirkt oftmals sehr derb und leider auch recht ungleichmäßig bzw. unregelmäßig. Spricht nichts dagegen, dass man einzelne Farbstriche erkennt. Aber: dann versuch mal, deine Schraffuren etwas gleichmäßiger zu machen und nicht bei jedem Strich in ne andere Richtung gehen zu lassen. Zwei Striche waagerecht, zwei senkrecht, dann wieder diagonal über alles drüber - das wirkt insgesamt sehr unruhig und unsauber.
Darf ich fragen wie groß deine Zeichnungen im allgemeinen so sind? Wenn recht groß dann versuch doch mal etwas kleinere Formate und übe daran die Schraffiererei. Da ist weniger Platz für wilde Kritzellinien und du machst vielleicht ganz automatisch feinere Linien. Geht mir zumindest so...

Okay, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. War jetzt nicht wirklich viel positives dabei.. ich hoffe aber, du lässt dich davon nicht demotivieren. Üben hilft ja bekanntlich.. und solange du Spaß an der Sache hast und nebenbei auch immer wieder (kleine?) Fortschritte verzeichnen kannst, ist auch alles prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...also, junge Frau, wie war das mit den mehr Muskelfasern im Bild #16b? :hahaha: Nein mit 2x2cm Bildern hab ich nichts am Hut! Ich zeichne meistens auf DIN A4-Bögen. So auch meinen aktuellen Avatar. Es ist der erste, den ich analog gezeichnet habe. Ich nahm ein A4-Blatt und machte zur Begrenzung 2 parallele Linien im Abstand von 21cm. So hatte ich eine quadratische Grundfläche. Die fertige Zeichnung hatte ich mit 300dpi gescannt. Schließlich wurde der fertige Avatar auf 125x125 Pixel verkleinert und benutzt. Die meisten Bilder liegen zwischen 1200pxl und 1700pxl. In Farbe schattiere ich zur Zeit durch verschiedene Aufdruckstärken des Buntstiftes und durch änhnliche Farben. In Schwarzweiss durch Aufruckstärke, Schraffur und Wischen. Ausmalen und Schattieren gesieht oft in einem Arbeitsgang und aus dem Handgelenk. Bis das Bild nicht fertig coloriert ist, wird auch nicht geschwärzt. Schwarz benutze ich (so ist es gedacht) um Akzente hervor zu heben und Konturgrenzen zu betonen. Die Wangen - ich hatte die letzte Zeit keinen Wert mehr auf ausgeprägte Wangenknochen gelegt (vgl. #10 u. #26), allerdings ist die Schattierung der Wangen wohl noch zu mächtig. Die Augen - ja... - hatte ich schon gesagt, daß ich auf lange schwarze Wimpern stehe? ^^ Nein im Ernst: Wimpern halte ich für die Wirkung des Auges von grosser Bedeutung. Was wären Frauen im Cartoon ohne tolle Wimpern? Die Pupille: Oberlid mit Wimpernschwung; Unterlid; die Pupille als Rand; Irisschatten angedeutet. Natürlich versuche ich den Randschatten der Pupille und den Schatten unter dem Lid zu berücksichtigen. Leider artet der Rest sehr eintönig aus. :-( Danke Dillerkind für die Idee mit dem Googlen nach Mangaeyes. Ich hab keine Erklärung, warum ich da nicht selber mal darauf kam. :-) Die Augen dort sind in der Tat viel Vielfältiger, als mein Einheitsbrei. Denn K.O.-Augen hatte ich nicht im Sinn. :-) ...vielleicht sollte ich mal aufs Postkartenformat (A6-Blatt = 1/4 A4-Blatt) umstelgen um einen dichteren Strich zu üben. Danke euch nochmals für die Anregungen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich wollte auch mal was nachzeichnen. Nicht weil es so viele machen, sondern weil ich total auf Athanagor Wurlitzer stehe.
Das Bild stammt aus "Athanagor Wurlitzer im Reich der Sinne - Gebrauchsanweisung


...und hier die Vorlage.

OK: Zwischendurch merkte ich, daß ich etwas verrutscht bin und musste improvisieren und etwas dazuerfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denielsama

Stamm User
Die Pointe hast du aber getroffen,man sieht den ironischen gesichtsausdrück ,die eine Brust ist aber mit ihrer hand nach oben gehoben mach da einen strich in richtung Brustkorb das macht es noch kräftiger.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Milas_Boyfriend

Ich bin gespannt wie deine künftigen Bilder werden. Dillerkind kennt sich mit Buntstiften ja gut aus und sprach bereits an wie du deine Bilder besser einfärben kannst. Aber wenn ich mir deine Bilder wieder ansehe denk ich mir, du solltest vielleicht ganz auf Farbe verzichten und das was du kannst erstmal weiter mit dem Bleistift ausbauen.
Nach wie vor sehe ich noch die alten Schwächen die ich bereits angesprochen habe. Investiere die Zeit lieber in Korrekturen.
Wenn es nicht auf Anhieb klappt, nimm ein neues Blatt und zeichne das gleiche Bild noch mal, solange bis es besser wird. Denn umso mehr du daran rumbastelst, desto schlimmer wird es, vor allem wenn man versucht Farben ins Spiel zu bringen.
Zu den abgezeichneten Sachen sag ich jetzt nichts. Du weist ja was ich davon halte.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ja, das dumme bei Buntstiften ist, daß die Farbe ins Papier einzieht. Um die Augen-Reflexe in meiner Sig zu korrigieren, habe ich ein Loch im Blatt riskiert! Sicher: Ich habe schon seit 15 Jahren nicht mehr kommerziel analog gezeichnet; dennoch bin ich mir sicher immernoch geschickt genug zu sein, um ein Loch im Papier zu vermeiden. Denn Radierer ist lange nicht gleich Radierer - die Mischung machts. Aber da habe ich mich in meinem Beitrag im Erste-Hilfe-Thread schon genauer ausgelassen.

Im Augenblick spiele ich auch einwenig herum: Etwa in der Signatur (linke Hälfte) und auch im Avatar versuche ich Gegenständliches und Manga miteinander zu mischen und schaue, was dabei herauskommt.
Einiger Schwächen bin ich mir sehr wohl bewusst. Insbesondere Hände und Füsse, aber auch Arme / Beine und Muskelgruppen.

@eXizt: Bist Du Dir sicher, daß das Weglassen der Farbe mich einer Problemlösung näher bringt? Wie hast Du Dir das Bleistiftzeichnen vorgestellt - Schatten oder Outlines?
Nachgezeichnet habe ich nur die #37. Zu meinem Erstaunen, bekam ich irgendwie Probleme mit der Blattaufteilung und den Beziehungen untereinander, daß ich mich genötigt sah zu improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
...
@eXizt: Bist Du Dir sicher, daß das Weglassen der Farbe mich einer Problemlösung näher bringt? Wie hast Du Dir das Bleistiftzeichnen vorgestellt - Schatten oder Outlines?...
Tja, ist natürlich kein Garant für Erfolg, aber ich kann mir vorstellen das du dich dadurch mehr darauf konzentrierst deine Fehler auszumerzen und nicht den Großteil der Zeit dafür aufwendest, krampfhaft Farbe aufs Blatt zu bringen. Letzteres muss man auch nicht sofort machen. Vielleicht einfach mal zwei, drei Bilder skizzieren, sich das erste wieder ansehen, korrigieren und dann in Ruhe Schicht für Schicht Farbe auftragen. Verstehst du wie ich das meine? Ein Karosseriebauer sorgt auch erst dafür das die Karosserie 100% passt, bevor sie zum lackieren geht.

Outlines oder Schattierung? Warum nicht beides?
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...oftmals habe ich Zweifel an mir selbst und stelle meinen Freunden immerwieder ähnliche Fragen, die meine Zweifel beschreiben. Warum ist dies so, was stimmt mit dem Bild nicht, warum kommt es so schlecht an? Zweifel sind selten kreativ sondern, wenn sich eine Begründung kristalisiert, eine echte Bremse. Ich weiß nicht was zwischen '90 und '10 geschehen ist, warum ich nicht mehr das Verlangen hatte? Ich versteh es einfach nicht, denn ich habe eigentlich immer gerne gezeichnet - schon seit der Pubertät und länger! Irgendwo habe ich noch den Heidebrand von 1975 in Tusche! Doch mittlerweile bin ich nicht mehr in der Position um später wieder neu anzufangen und ich frage 'Verdammt, was machst Du hier? Ist es vielleicht bloss Eitelkeit?'
Danke für eure Mühe, aber ich kenne 15jährige Mädchen, die besser zeichnen können und was hier auf's Blatt kommt, reflektiert nicht im entferntesten meine Jahre.

...mal schauen, was kommt und kene Sorge, ich schneid mir kein Ohr ab!
Ich hab im vergangenen Jahr etwa 50 Zettel angemalt - einen wegweisenden Fortschritt vermisse ich dabei aber immernoch.
Ich mach dann mal ein Päuslein.

@eXizt: Es steht für mich ausser Frage, daß schattierte Bleistift-Zeichnungen auch Outlines haben. (vgl. #10)

@dillerkind: Deine Art den Buntstift zu benutzen ist, so las ich in Deiner Post #34, eine Andere als meine. Du schraffierst, ich verfolge die Kontur. Deswegen sieht es auch so chaotisch aus. Denn der Strich in den Armen und Beinen hat eine andere Richtung als der Hals, oder der Bauch. Doch geb ich Dir Recht: Es dürfte viel flächendeckener coloriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich hatte heute Abend die Idee Ami Hyuga und Cherry Darling in ein gemeinsames Bild zu vereinen. :-) Mal schauen, wie's werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slang

Novize
Deine Bilder sind wirklich super toll. Ich glaube du hast mich animiert jetzt auch welche zu malen.
Deshalb kaufe ich mir jetzt ein Malkasten und male was das Zeug hält.
Spass bei Seite , deine Bilder sind echt gut mach weiter so.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Danke, Slang, danke euch allen. ^^
Wenn Dich meine Bildchen animiert haben selber zu zeichnen, habe ich wohl mal was richtig gemacht. ^^

Ich zeichne bald auch wieder, stecke nur gerade mit dem Kopf im Job fest und gönne mir daher eine kleine Auszeit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben