Burka verbot!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dieser Kern kann aber in seiner Bedeutung sehr unterschiedlich empfunden werden. D.h., deine Ansicht des Kerns des Christentums sowie der anderen monotheistischen Religionen muss weder die von anderen, noch die allgemeine sein. Die Einschätzung eines solchen Kerns einer Religion ist meiner Meinung nach ein sehr subjektives Unterfangen.
Also wenn ich mir die Handlungen von Christen ansehe, dann ist der Kern des Christentums nicht Erlösung durch Liebe sondern Ausbeutung und (Völker)mord...
Dann sollten wir uns die Handlungen derjenigen ansehen, die für die Gründung der jeweiligen Religion verantwortlich sind. Denn alles, was danach kommt, kann nur verfälschend sein, da andere Menschen, wie wir schon richtig festgestellt haben die Botschaft anders interpretieren. Also zurück zu Jesus und Mohammed, um bei den entsprechenden Beispielen zu bleiben. Natürlich können wir es auch noch beliebig ausweiten auf Judentum, Buddhismus, Hinduismus usw. das wäre aber nicht zweckmäßig. Darum reduziere ich es für diese Diskussion auf diese beiden.

Was ist der Kern ihrer Predigerbotschaft? Die Aspekte, auf die sie am meisten Wert legen? Hat einer von beiden gepredigt, man soll seine Gegner umbringen oder es sogar getan? Wie sehen sie das Verhältnis zu Gott? Was bedeutet für sie Glaube? Und wie leben sie ihn? Welche Gebote und Verbote vertreten sie und welchen Stellenwert haben diese?

Den Wert einer Religion kann man nur auf Grundlage ihrer Botschaft beurteilen. Nicht auf Grundlage ihrer Anhänger. Denn Menschen sind voller Fehler oder setzen sich sogar bewusst über die Grundbotschaft hinweg, erfinden ihre eigenen Interpretationen dazu, wie es ihnen gerade passt oder manipulieren den Glauben, um ihre eigenen (machtpolitischen?) Interessen durchzusetzen. Darin kann man keine Wahrheit finden. Wenn man also nur auf die Handlungen der Menschen sieht, dann kann man nur zu leicht dem Irrglauben erliegen, dass jede Religion gleich schlimm und barbarisch ist. Denn die Natur des Menschen ist barbarisch.
Das ist der Irrglaube unserer Aufklärung, die Religion als Ursache allen Übels sieht und sie entsprechend fälschlicherweise mit der Natur des Menschen gleichsetzen will. Wäre das, was da behauptet wird wirklich wahr, dann frage ich mich, warum die zwei (vielleicht sogar drei) größten Massenmörder der Menschheitsgeschichte Atheisten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die 10 Gebote in der Bibel.
Genau dieselben Gebote stehen auch im Koran.
Diese sind auch kaum falsch interpretierbar.

Den Wert einer Religion kann man nur auf Grundlage ihrer Botschaft beurteilen.
Was du ja beim Christentum tust.

Nicht auf Grundlage ihrer Anhänger.
Was du beim Islam scheinbar nicht tust.

Denn Menschen sind voller Fehler oder setzen sich sogar bewusst über die Grundbotschaft hinweg, erfinden ihre eigenen Interpretationen dazu, wie es ihnen gerade passt oder manipulieren den Glauben, um ihre eigenen (machtpolitischen?) Interessen durchzusetzen.
Exakt.
In Myanmar schlachten sich z.B. Buddhisten ab. Und bei denen steht das Nicht-töten von Lebewesen an erster Stelle.

Das ist der Irrglaube unserer Aufklärung, die Religion als Ursache allen Übels sieht und sie entsprechend fälschlicherweise mit der Natur des Menschen gleichsetzen will. Wäre das, was da behauptet wird wirklich wahr, dann frage ich mich, warum die zwei (vielleicht sogar drei) größten Massenmörder der Menschheitsgeschichte Atheisten waren.
Ja. Guter Punkt.
Meiner Meinung nach geht von radikalen Atheisten eine viel größere Gefahr aus, da deren Handeln nur auf Hass basiert, während sich radikale Christen und Islamisten wenigstens auf etwas beziehen (, was es trotzdem nicht verharmlost und falsch ist).
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Es gibt die 10 Gebote in der Bibel.
Genau dieselben Gebote stehen auch im Koran.
Diese sind auch kaum falsch interpretierbar.
Ich gehe jetzt nur auf diesen Punkt ein, weil wir bei den anderen ja scheinbar einer Meinung zu sein scheinen ;)

Mit den 10 Geboten als Grundlage kann ich genauso leben, wie mit dem Gebot der (Nächsten-)Liebe als höchstes Gebot. Während die Bibel als Quelle der Grundlage für das Christentum diese 10 Gebote aber vereinfacht und unter dem Punkt Nächstenliebe zusammenträgt, geschieht beim Koran etwas anderes, nämlich eine Verschärfung der Gebote mit dem Ziel der Unterordnung. Der Aspekt der Liebe wird bei ihm nicht betont, sondern tritt bewusst schon durch Mohammeds Auslegung selbst in den Hintergrund zum Zweck der bedingungslosen Aufgabe in diesen Glauben und der Unterwerfung gegenüber Allah. Dies ist die Ursache dafür, dass Muslime als Gesamtheit die Gewalt, die im Namen ihres Glaubens verübt wird auch nicht bewusst ablehnen sondern mehr oder minder direkt oder indirekt dulden. Schließlich sind diese Gewalttäter streng genommen ja diejenigen, die den Koran am "gläubigsten" weil am treuesten umsetzen, indem sie sich dem Glauben unterwerfen, genauso wie sie es mit ihren Feinden durch Gewalt tun. Denn (wie ich glaube ich auch schon mal an einer anderen Stelle geschrieben habe) wir haben in unserer westlichen Welt diesen Aspekt der Unterwerfung und Aufgabe unserer selbst abgeschafft. Entsprechend sind wir, egal wie gottesfürchtig wir vielleicht auch persönlich sein mögen, für jeden Muslim gottlos, weil nicht unterwürfig sondern (mit anderen Worten) frei.
Da sich der Islam aber insbesondere auf diese Lehren Mohammeds beruft, muss ich das zwangsläufig als Grundlage für diese Religion nehmen. Da ich gleichzeitig mit Mohammed sowohl als Person, als auch als Botschafter extreme Probleme habe, kann ich nicht anders, als auch den Glauben, der auf ihm basiert abzulehnen. Genauso, wie ich eine Botschaft ablehne, die mich zum Sklaven degradieren will.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Würdet ihr bitte beim Thema bleiben! Thema dieses Threads ist ausschließlich das Burka-Verbot in Deutschland (oder auch in anderen europ. Staaten), aber nicht das Vergleichen, Näherbringen oder das Diskutieren von Religionen oder deren unterschiedlichen Konfessionen / Auslegungen. Das hab ich, glaube ich, in diesem Thread bereits einmal gesagt, und ich wiederhole mich nicht gern, aber das scheint bei euch nicht angekommen zu sein.

Jede weitere Entgleisung in dieser Richtung ist Flame War = Grundsatzdiskussion und ist gemäß den Regeln in diesem Forum verboten, führt also ggf. zu Verwarnungen und Schließung des Threads - haben wir uns verstanden?

§4 - Spamming, Trolling, Bashing und Beitragscounter-erhöhende Beiträge

§4.1 Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht gestattet.

Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet:

  • Beiträge, die eine Grundsatzdiskussion auslösen. (Flame-War)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hmm, eigentlich halte ich das Diskutieren der Hintergründe für wichtig um eine bessere Argumentationsgrundlage dafür zu haben, wieso ein Burka-Verbot sinnvoll ist oder nicht. Aber wenn du darauf bestehst, dann belasse ich es dabei und füge mich deinem Wort.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Burka Verbot würde lediglich Frauen von ganz bestimmten islamischen Glaubensrichtungen betreffen, eine absolute Minderheit, man muss schon einen Spagat machen, um irgendeine Verbindung zu den 10 Geboten hinzubiegen. Das Burka-Verbot wäre, wenn es käme, eine rein deutsche politische Entscheidung, die mit Religion absolut nichts zu tun hat. Also gibt es keinen Grund, daraus eine religiöse Diskussion zu machen, oder sind die wenigen Frauen, die mit einer Burka herumlaufen, so bedrohlich? Dann dürften Nonnen in der Öffentlichkeit auch ihre Kopfbedeckung nicht mehr tragen, oder? Aber auch die drücken damit nur ihre Religion aus, und deren Ausübung ist in diesem Land frei!

Das nur, um darauf hinzuweisen, dass deine Posts das Thema komplett verfehlen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@killerm@ster

ok, das ist wieder genau die Grundsatzdiskussion, die ich vorhin verboten habe und die schon wieder kommt, ergo mache ich diesen thread jetzt dicht.

Dieser Thread wurde im Subforum "Politik" im Smalltalk gestartet, ein Subforum "Religion" haben wir hier nicht*, also hat die Diskussion politisch zu bleiben, ihr hattet aber nichts Besseres zu tun, als sie in eine religiöse Diskussion zu verwandeln.

*und das ist auch gut so, denn Religion ist eine persönliche Entscheidung, die jeder allein für sich selbst trifft, und in die niemand hineinzureden hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben