[Diskussion] Corona und öffentliche Verkehrsmittel

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Also ziehen wir das Thema von hinten auf?

Erkrankung kommt meist VOR dem Punkt, an dem das Gesundheitssystem überhaupt greifen kann, oder?

Zuerst kommt die Ansteckung, die man durch Hygiene, Abstand, Masken etc. vermeiden oder deren Gefahr man zumindest dadurch deutlich verringern kann. Wer sich gar nicht erst ansteckt, braucht das Gesundheitssystem auch nicht! Insofern läuft das Argument mit dem kaputtgesparten Gesundheitssystem erstmal komplett ins Leere...
 
  • Like
Reaktionen: mir

No-Deal

Gläubiger
Wie war der Spruch der "Seuchenhexe" nochmal? "Die Maske schützt einen nicht vor einer Ansteckung aber die anderen" Ok Tolle Wurst. und eben diese verdrehung, perversion der Argumentation verstehe ich nicht! Es ist vollkommen Ok das ich mir den Virus trotz Maskenpflicht einfange, dann habe ich halt die Arschkarte, die Maske schützt mich nur vor einem Bussgeld, aber mehr auch Nicht !!!
 
  • Like
Reaktionen: mir

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hatte es schon mal gesagt, ich trage die "Drecksgesichtswindel" weil mir ansonsten eine Geldbusse oder Freiheitsstrafe, b.z.w Zwangsquarantäne in ein Krankenhaus blühen, aber ich werde niemals der Regierung "Murks" auf Knien dafür danken. ich habe meine "Meinung" ENDE der DISKUSSION. Die Deutsche Regierung müsste verklagt werden, weil sie das Gesundheitsystem Kaputt gespart haben !
Welcher Teil des kaputt gesparten Gesundheitssystems (das nach wie vor eines der besten der Welt ist) ist denn verantwortlich dafür, dass du eine Maske tragen musst?
Bei dir passt gar nichts zusammen, alles völlig verschiedene Dinge aus dem Zusammenhang gerissen. Aber deine kleine Filterblase lässt halt keine Fakten zu ;)

Wie war der Spruch der "Seuchenhexe" nochmal? "Die Maske schützt einen nicht vor einer Ansteckung aber die anderen" Ok Tolle Wurst. und eben diese verdrehung, perversion der Argumentation verstehe ich nicht! Es ist vollkommen Ok das ich mir den Virus trotz Maskenpflicht einfange, dann habe ich halt die Arschkarte, die Maske schützt mich nur vor einem Bussgeld, aber mehr auch Nicht !!!
Die Maske kann dich gar nicht komplett schützen, sie reduziert nur die Möglichkeit einer Ansteckung. Aerosole werden großteilig aufgefangen (bei selbstgebastelten eher weniger als mehr), was im direkten Kontakt die Ansteckung drastisch reduziert. Dicht ist da trotzdem nichts, geht genug dran vorbei. Wenn aber dein Gegenüber auch eine Maske trägt, geht allgemein weniger in die Luft, als ohne Maske und das schützt natürlich auch dich in einem gewissen Maße. Richtig Schutz bieten erst richtige Masken wie die FFP2/FFP3, denn die sind dicht und haben ganz andere Filtereigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wie war der Spruch der "Seuchenhexe" nochmal? "Die Maske schützt einen nicht vor einer Ansteckung aber die anderen" Ok Tolle Wurst. und eben diese verdrehung, perversion der Argumentation verstehe ich nicht! Es ist vollkommen Ok das ich mir den Virus trotz Maskenpflicht einfange, dann habe ich halt die Arschkarte, die Maske schützt mich nur vor einem Bussgeld, aber mehr auch Nicht !!!
Soll das jetzt ein Rechtfertigungsgrund sein, um keine Maske zu tragen? Wenn ja, dann muss ich mich schon ernsthaft fragen, welcher Teil von "Gesellschaft" und Solidarität da nicht verstanden wurde. Ob man nun sich selbst schützt oder nicht: Solange man anderen Menschen entgegenkommen kann oder für sie das Risiko minimieren kann, sollte das doch das Mittel der Wahl sein. Alles andere ist per Definition asozial und gehört meiner Meinung nach als Sicherheitsrisiko für das Leben anderer Menschen in die Geschlossene eingewiesen.
 

No-Deal

Gläubiger
Ähm Sorry, ich habe doch klar und deutlich gesagt, ich trage da eine Maske wo ich es MUSS, aber dennoch halte ich diesen "Regierungsbefehl" für unsinn!
Wie kommst du darauf, das ich mir hier einen "Rechtfertigungsgrund" zusammenbastel" ? Ich trage Maske, weil das so Befohlen wurde, und das ist genug
"Soldarität". Tja und deine Aussage . . . . >> als Sicherheitsrisiko in die Geschlossene. << - - ist schon etwas grenzwertig, ich darf mir selber meine eigene "Meinung" bilden, oder ist das Formulieren einer anderen meinung, neuerdings ein Straftatbestand? wenn dem so ist . . . . ? Dann gute Nacht Marie, wir haben schon ein Versammlungs & Demonstrationsverbot, morgen erfolgt "Hochoffizell" ein verbot, etwas zu sagen, was der Regierungspolitik wiederspricht, dann heisst es nur noch wie zu Ur-Grossvaters zeiten, Schnauze halten oder ab ins Lager. übrigens die Erde ist eine Scheibe . . . willst du jetzt denn Verfassungsschutz alarmieren?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ähm Sorry, ich habe doch klar und deutlich gesagt, ich trage da eine Maske wo ich es MUSS, aber dennoch halte ich diesen "Regierungsbefehl" für unsinn!
Man kann ja Meinungen haben wir man will, wenn man sie aber nicht einmal versucht irgendwie zu erläutern, muss man sich nicht wundern, wenn man für nen verschroben VT Spinner gehalten wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ähm Sorry, ich habe doch klar und deutlich gesagt, ich trage da eine Maske wo ich es MUSS, aber dennoch halte ich diesen "Regierungsbefehl" für unsinn!
Wie kommst du darauf, das ich mir hier einen "Rechtfertigungsgrund" zusammenbastel" ? Ich trage Maske, weil das so Befohlen wurde, und das ist genug
"Soldarität". Tja und deine Aussage . . . . >> als Sicherheitsrisiko in die Geschlossene. << - - ist schon etwas grenzwertig, ich darf mir selber meine eigene "Meinung" bilden, oder ist das Formulieren einer anderen meinung, neuerdings ein Straftatbestand? wenn dem so ist . . . . ? Dann gute Nacht Marie, wir haben schon ein Versammlungs & Demonstrationsverbot, morgen erfolgt "Hochoffizell" ein verbot, etwas zu sagen, was der Regierungspolitik wiederspricht, dann heisst es nur noch wie zu Ur-Grossvaters zeiten, Schnauze halten oder ab ins Lager. übrigens die Erde ist eine Scheibe . . . willst du jetzt denn Verfassungsschutz alarmieren?
Naja, ich störe mich sowohl an deiner Formulierung als auch an deinen Deutungen.
Von einem "Befehl" oder einer Diktatur zu sprechen, nur weil wir jetzt Masken tragen müssen, finde ich nicht nur verfehlt, sondern das grenzt für mich schon an Realitätsverweigerung. Natürlich bieten die Masken keinen 100 % Schutz und ich finde es auch lästig, die Dinger tragen zu müssen. Hier von "Unsinn" zu sprechen, finde ich dann aber schon verfehlt. Es bringt eine Besserung in dem Sinne, dass sich Leute potenziell schwieriger anstecken können, insofern ist es immer noch besser, als gar nichts zu tun. Entsprechend trage auch ich die Maske, weil ich weiß, dass sie wenigstens die Chance auf Ansteckung anderer verringern. Das bin ich als Mitglied dieser Gesellschaft meinen Mitmenschen schuldig. Obendrein kann diese Welt nur ein besserer Ort werden, wenn es Menschen gibt, die mit einem guten Beispiel vorangehen, ohne sich darüber ständig auszukotzen. Wenn das also das Opfer ist, dann bringe ich es gerne.

Zum Thema Meinungsfreiheit:
Meinung schützt weder von Kritik, noch vor Realität. Du kannst gerne deine Meinung haben. Aber wenn sie Blödsinn ist oder dumm ist, wirst du damit leben müssen, dass Menschen dich damit konfrontieren. Das hat nichts mit Verbot zu tun, sondern mit Selbstreflektionsvermögen und Faktengrundlage.
Und wenn du so eine nachweisbar falsche oder gefährliche Meinung dann auch noch zum Anlass nimmst, anderen direkt oder indirekt zu schaden - ja, dann bleibt nur die Geschlossene übrig. Wir finden es ja auch nicht geil, wenn ein paar Muselmanen sich mit Sprengstoffgürteln in der Innenstadt in die Luft sprengen, weil sie der Meinung sind, wir wären alle gottlose Sünder, deren Tod sie direkt ins Paradies befördert. In dem Sinne keine Toleranz der Intoleranz. Keine Akzeptanz der Dummheit.
 

Metaxylol

Stamm User
In Bus und Straßenbahn fahren noch zu viele Leute völlig ohne Maske und es ist scheinbar allen egal. Man sollte mit Maskenverweigerern (m/w/d) ohnehin nicht diskutieren, da dies völlig sinnlos ist. Da ich dieses Elend jeden jeden Morgen und Abend sehen muss, ist mir klar, dass jede neue Schutzmaßnahme genauso in die Hose gehen wird, wie die vorherigen Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Von einem "Befehl" oder einer Diktatur zu sprechen, nur weil wir jetzt Masken tragen müssen, finde ich nicht nur verfehlt, sondern das grenzt für mich schon an Realitätsverweigerung.
[...]
Tagtäglich habe ich mit solchen Menschen zu tun, die "Diktatur" schreien, weil sie eine Maske tragen müssen. Aber genau jene Leute haben eine Scheißahnung davon, was Diktatur wirklich ist.
Sie ranzen irgendwas ins Internet, weil sie auf YouTube Hildmann und Co gesehen haben und sich potentiell an QAnon einen abwedeln, aber in einer Diktatur haben davon maximal 1% gelebt und diese haben die wahre Diktatur verdrängt.

Ich selbst stamme aus der DDR und das war eben ein Land, in dem Diktatur herrschte. Auch mit jenen Verharmlosern "ach das war alles gar nicht so schlimm" und "ein wenig wurden wir schon überwacht, aber das ging schon..." habe ich immer wieder zu tun. Bis ich ihnen mal wieder erkläre, was damals wirklich Phase war, dass man eben von jetzt auf gleich in den Knast kam und wenn es zB wie in Teilen meiner Familie war, kam man eben mal über einige Jahre nach Bautzen. Das war dann nicht so Pipiknast wie hier, da gab es noch so etwas wie Folter und wenn du dem Staat insgesamt nicht gepasst hast, dann konnte es auch mal passieren, dass du einfach mal komplett verschwunden bist.

Von Diktatur reden nur Menschen, die keinerlei Schimmer haben, was das wirklich ist. Hauptsache schön polemisch daherkommen und immer relativieren; vor allem Dinge relativieren, von denen man keine Ahnung hat.
So etwas finde ich einfach nur lächerlich und widert mich an...
 

mir

Otaku
Die ganze Diskusion über das Tragen von Masken ist gequirrlte Kacke, Wenn es eine Maskenpflicht gibt hat sie jeder zu tragen ob er will oder nicht.
Allerdings müssten die Dinger kostenlos abgegeben werden. An jedem Tag den ich einkaufen gehe, eine neue medizinische Maske zu benutzen, kostet 10 Euro pro Monat. Da kein Verursacher auszumachen ist, kann ich das Geld auch nicht einklagen.
Nicht auszudenken wenn plötzlich FFP 2 Maskenpflicht herrscht dann bin ich bei fast 30 Euro pro Monat. Allerdings sind die widererwendbar nach einer Woche bis sie kaputt gehen. Dafür würde ich auch auf die Strasse gehen auch bei Versammlungsverbot!
 

Metaxylol

Stamm User
Auch heute habe ich wieder in öffentlichen Verkehrsmitteln 4 bis 5 Leute ohne Maske auf dem Gesicht gesehen, denen das alles scheißegal ist und ich Rede nicht von den Busfahrern. In einem Supermarkt hatte auch jemand keine Maske auf. Der hat dies aber selbst gemerkt, sich entschuldigt und die Maske aufgesetzt.
 

Marik

Prophet
Auch heute habe ich wieder in öffentlichen Verkehrsmitteln 4 bis 5 Leute ohne Maske auf dem Gesicht gesehen, denen das alles scheißegal ist und ich Rede nicht von den Busfahrern.
Ich gehöre auch zu denen den es scheiß egal ist. Ja ich trage meine Maske, damit man mir nichts vorwerfen kann. Und so lange es eh nicht wirklich kontrolliert wird oder es wirkliche Konsequenzen gibt wird sich daran auch nichts ändern.
Als ich heute im Stadtzentrum war um ein paar Sachen ein zu kaufen und wieder viele gesehen die nicht mal eine Maske richtig tragen können. Also die Nase war immer frei. Erinnert mich eine Karikatur die dazu mal gesehen habe. Da war Fliegengitter vor einem Fenster, aber das nur die hälfte ausmachte.

An jedem Tag den ich einkaufen gehe, eine neue medizinische Maske zu benutzen, kostet 10 Euro pro Monat.
Ich nutze seit Ewigkeiten nur 2 Masken. Die sind Sauber und werden auch regelmäßig gewaschen. Ich halte es ehrlich gesagt für jedes einzelne mal ne neue Maske zu verwenden für Unsinn. Besonders in der von dir erwähnten Preisfrage.
 

No-Deal

Gläubiger
Ich benutze keine ÖPNV mehr, denn mit der 3G regel hat die Regierung, definitv die Rote Linie überschritten.
Ich werde mir keinesfalls alle 3monate eine Giftspritze verpassen lassen. Es ist meine Gesundheit und mein Leben, über die andere entscheiden wollen.
Jeder der Geimpft wurde, ist doch angeblich geschützt, also muss keiner von denen angst haben, das ich als Ungeimpfter ihn ins Grab bringen könnte !!!
Niemand hat das Recht, mir vorzuschreiben was ich mir injizieren lasse !!!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich benutze keine ÖPNV mehr, denn mit der 3G regel hat die Regierung, definitv die Rote Linie überschritten.
Ich werde mir keinesfalls alle 3monate eine Giftspritze verpassen lassen. Es ist meine Gesundheit und mein Leben, über die andere entscheiden wollen.
Jeder der Geimpft wurde, ist doch angeblich geschützt, also muss keiner von denen angst haben, das ich als Ungeimpfter ihn ins Grab bringen könnte !!!
Niemand hat das Recht, mir vorzuschreiben was ich mir injizieren lasse !!!
Dann ist dich alles gut. Keiner will dich in seiner Nähe haben, also jammer auch nicht, wenn du ausgeschlossen bleibst ;)
 
Oben