[Diskussion] Corona Virus: Echte Gefahr oder doch halb so wild?

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Unser Gesundheitssystem hält die meisten Intensivbetten pro Kopf vor und kollabiert damit schonmal nicht so schnell wie anderswo.
Und wie schon zig Mal gesagt, ist die Mortalität (Gefährlichkeit) völlig Latte, denn es geht nicht um die Leute die daran sterben könnten (wir haben in D die geringste Sterblichkeit bei Cov-19), sondern um den Schäden den das Virus durch seine extrem schnelle Verbreitung anrichtet und noch anrichten kann.
Welche Schäden den? Ausser das man Grippeähnliche Sympthome hat? Die wirtschaftlichen Schäden entstehen nur durch die Hysterie unserer Politiker und das nur weil es in Italien gerade viele alte Menschen erwischt hat. Von den 25.000
Infizierten Italienern sind 40% davon über 70 Jahre alt, wollte ich mal so erwähnen.

Und hier habe ich noch einen interessanten Artikel

 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Welche Schäden den? Ausser das man Grippeähnliche Sympthome hat? Die wirtschaftlichen Schäden entstehen nur durch die Hysterie unserer Politiker und das nur weil es in Italien gerade viele alte Menschen erwischt hat. Von den 25.000
Infizierten Italienern sind 40% davon über 70 Jahre alt, wollte ich mal so erwähnen
Es sind nicht nur die Alten die krank werden, diese sind nur die Risikogruppe, die an der Krankheit sterben kann (neben allen anderen Menschen mit Vorerkrankungen die Lunge betreffend. Wie viele Asthmatiker haben wir?)
Wir sind immer noch im exponentiellen Wachstum, was die Verbreitung angeht...
Der Krankheitsverlauf hat auch gar nichts mit "grippeähnlichen Symptomen" zu tun, der ist im Schnitt schwerer bis deutlich schwerer als bei einer Grippe, auch für viele die nicht in die Risikogruppen gehören.
 

Anime-Vision

Gläubiger
Was wir wohl alle inzwischen miterleben, ist eine Abschaffung der Demokratie
*hüstel, hüstel* Du meinst aber mit abschaffen der Demokratie nicht die Simulation welche wir täglich leben? Richtige Demokratie kennt von uns Bundes-Angestellten doch sowieso keiner. Von daher, halb so wild, denn wenn von Berlin aus was entschieden wird, hat der Michel ohnehin nichts zu melden. Man bedenke, dass ja mitlerweile selbst demokratische Wahlen schon "rückgängig" gemacht werden können. Aber das ist ein anderes Thema, welches mit Corona nichts zutun hat.

weil unsere Politik über Jahre am Gesundheitswesen gespart, Kliniken abgebaut und das medizinische Personal systematisch im Stich gelassen hat.
Sparen, sparen und nochmals sparen oder besser gesagt: Geiz ist Geil!
Aber ja, diese Aussage unterschreibe ich zu 100%, wurde doch am falschem Ende gespart und ich befürchte, dass selbst Corona nichts an der Haltung ändern wird...

Die Schritte hin zu einer totalitären Staatsform werden jetzt im Laufschritt immer größer. Bin mal gespannt, wie lange das gut geht...
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, aber warum denn gut gehen? Entweder du gehörst dazu, oder du gehörst nicht dazu, bist ein Querdenker.. hm in neu-deutsch wäre das wohl ein Faschist mit rechter Ideologie?

in den ersten Wirtschaftsforen spricht man bereits davon, dass der Euro das nicht überleben wird und es eine neue Währung nach Goldstandard geben muss.
Darüber habe ich mit diversen Leuten auch schon philosophiert und rumgesponnen, wenn die Börse bzw. der DAX wirklich kolabieren würde, haben wir hier sowieso ganz andere Sorgen als wie Corona. Denke aber auch, dass der Euro über kurz oder lang das zeitliche segnen wird. Ob es dann wirklich ne große Neuausrichtung geben wird? Gerade wo doch die Pläne in der Schublade liegen das lästige Bargeld endlich mal abzuschaffen.. ein Schelm der böses dabei denkt.

Ob es so kommt? Ich bin zwar skeptisch, würde es aber nicht mehr ausschließen.
Ich hoffe doch nicht, ganz auschließen würde ich es aber auch nicht mehr.


-------- Zum Thema -------

Ähm ja, Oberbürgermeisterin von Köln Fr. Henriette Reker ist seit zwei Tagen ebenfalls in häuslicher Quarantäne, weil Sie in Kontakt mit einem positiv getesteten Person war.
Na da hätte die gute Frau Oberbürgermeisterin mal Ihren eigenen Ratschlag von der Armlänge Abstand besser beherzigen sollen, gehört Sie schließlich zur Risikogruppe von Corona
 

Neko_

Gottheit
weil unsere Politik über Jahre am Gesundheitswesen gespart, Kliniken abgebaut und das medizinische Personal systematisch im Stich gelassen hat.
Sad but true... In einem Ort, ganz in meiner Nähe, wurde ein Krankenhaus geschlossen ("zu wenige Patienten"), dort wird (oder wurde, bin nicht auf dem neusten Stand) eine skripted reality TV-Show aufgezeichnet. Gerade in so einer Ausnahmesituation wie jetzt ist das fatal
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sad but true... In einem Ort, ganz in meiner Nähe, wurde ein Krankenhaus geschlossen ("zu wenige Patienten"), dort wird (oder wurde, bin nicht auf dem neusten Stand) eine skripted reality TV-Show aufgezeichnet. Gerade in so einer Ausnahmesituation wie jetzt ist das fatal
In der heutigen Zeit müssen Kliniken auch wirtschaftlich laufen und tun sie das nicht, dann halten sie sich nicht. Daran ändert sich auch nichts durch solche Krisen. Ansonsten ist unser Gesundheitssystem trotzdem eines der besten der Welt, auch wenn es so seine Macken hat.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Der € läuft schon seit längerem nicht so rund wie er sollte. Ist jetzt nichts neues und die aktuelle Situation ist vielleicht der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.
Währungsreformen wird es immer wieder geben, solange so unausgegorene Konstrukte mit der Brechstange durchgesetzt werden.
Mal sehen was kommt.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hab kA was der €uro-Kurs jetzt wirklich mit dem Virus zu tun hat,... interessant ist die heutige Meldung aus China, dass es zum ersten mal keine Neuinfektion gab.
Also "Auge x Pi" 3 Monate.
Rechnen wir das mal grob auf good old Germany um, von mitte März bis Mitte Juni.
Und Mitte Juni als den Wert, den wir wieder zum "normalen und angstlosem Leben" zu datieren, ist ein Traum.
Falls ihr noch Urlaub einzutragen habt, dann tut das ab 09.2020, denn ich hätte keinen Bock Urlaub zu haben, bei dem ich nicht ausser Haus kann.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
In der heutigen Zeit müssen Kliniken auch wirtschaftlich laufen und tun sie das nicht, dann halten sie sich nicht.
Ist das wirklich so ein erstrebenswertes Ziel, dass Menschen operiert werden, damit die Klinik am Ende mehr Einnahmen hat? Dass Krankenhäuser geschlossen und Stellen abgebaut werden, damit es sich rechnet? Dass Ärzte und Pfleger 24-Stunden-Schichten und noch mehr Überstunden schieben müssen? Oder ist nicht genau dieser Umstand die Ursache dafür, dass unser Gesundheitssystem jetzt völlig am Limit läuft und wir so viele Einschränkungen und Verbote hinnehmen müssen?

Für mich ist ganz klar, ein Krankenhaus kann, darf und soll sich nicht rechnen müssen. Wie auch Feuerwehr und Polizei sind das für das Überleben der Gesellschaft notwendige Institutionen, die in der Verantwortung des Staates liegen und bedingungslos den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechend zu finanzieren sind, um die Bürger zu schützen. Jede einzelne abgebaute Stelle stellt in meinen Augen einen Offenbarungseid unserer Politik dar und ist damit nur ein weiterer Beweis für das Versagen unseres Systems und die Asozialität unserer Gesellschaft. Denn genau dieser Umstand ist es, der jetzt in Italien Menschenleben kostet und auch in Deutschland zu tausenden von Toten führen wird.
Im Endeffekt ist das indirekter Mord, der hier im Zeichen wirtschaftlichen Profits begangen wird.
 

Oda

Scriptor
wenn ich bedenke das in einem miliarden land wie china wir weniger infizirte haben als grippe fälle in deutschland sehe ich die hohe verbreitung nicht. Die schäden die verursacht werden kommen durch die von den medien geschürte hysterie.

Und was die Sterblichkeitsrate angeht, so ist die in Deutschland bisher immer zwischwen 0,2 und 0,3 prozent gewesen, und die opfer waren um die 80 mit starken vorerkrankungen. Was die allerdings in Italien anstellen weis ich auch nicht deren Sterblichkeitsrate ist höher als die in China und das in einem Eu Land.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ist das wirklich so ein erstrebenswertes Ziel, [...]
Das eigentlich kein Thema für diesen Thread, weil es gar nichts mit Corona zu tun hat. Seit Mitte der 80er Jahre dürfen Krankenhäuser Gewinn machen (bis dahin war es gesetzlich verboten), bzw müssen es dann auch, um sich zu halten. Seit dem gibt es auch die Privatisierung, die soweit geht, dass sogar Unikliniken aufgekauft werden. Es sind weniger als 1/3 der Kliniken in öffentlicher Hand, da kannst du so schnell nichts mehr zurück nehmen.
Am Limit laufen die auch noch nicht, und damit das auch gar nicht erst passiert, würden ja diese Maßnahmen zu Verlangsamung der Epidemie getroffen.
Die tausenden von toten warten wir dann auch erstmal ab, hier läuft es doch deutlich anders als in Italien, wo besonders viele alte Menschen in Massen infiziert sind und weiter werden.

wenn ich bedenke das in einem miliarden land wie china wir weniger infizirte haben als grippe fälle in deutschland sehe ich die hohe verbreitung nicht. Die schäden die verursacht werden kommen durch die von den medien geschürte hysterie.

Und was die Sterblichkeitsrate angeht, so ist die in Deutschland bisher immer zwischwen 0,2 und 0,3 prozent gewesen, und die opfer waren um die 80 mit starken vorerkrankungen. Was die allerdings in Italien anstellen weis ich auch nicht deren Sterblichkeitsrate ist höher als die in China und das in einem Eu Land.
Den Zahlen aus China glaube ich erstmal kein Stück, auch da wird die Dunkelziffer an Infizierten sehr hoch sein und sicherlich wurde da von Anfang an viel getrickst.
Der wirtschaftliche Schäden in China ist auch gar nicht absehbar, da würden Fabriken viel früher komplett dicht gemacht, bei dem politischen System da, geht sowas halt auch leichter. Mal sehen was dann irgendwann mal so draus geworden ist.

In Italien ist das Gesundheitssystem komplett kollabiert, da werden viele der alten Menschen gar nicht mehr wirklich behandelt, weil es keine Kapazitäten gibt, deswegen sind da auch die Zahlen der Toten so explodiert. Da wird gerettet, was noch gerettet werden kann, also absolut kein Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das eigentlich kein Thema für diesen Thread, weil es gar nichts mit Corona zu tun hat.
Oh doch, hat es sehr wohl, denn Corona offenbart nun, was unsere Politik in der Vergangenheit versäumt hat. Jeder Tote, der auf Überlastung des medizinischen Systems zurückgeht, ist indirekter Mord der Politiker an der eigenen Bevölkerung. Gerade Italien sollte uns hier als abschreckendes Beispiel davor warnen, was geschieht, wenn der Staat zu viel Verantwortung von sich weg schiebt. Entsprechend bin ich auch sehr gespannt, wie Corona in den USA um sich greifen wird...

Am Limit laufen die auch noch nicht
Naja, naja, naja...

https://www.dw.com/de/krankenhäuser-am-limit/a-52711226

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-reichen-die-krankenhaus-betten-16676537.html

https://www.spiegel.de/politik/deut...uesten-a-9df0f9c6-7a4b-47f4-9037-f33407ea1a67

Die tausenden von toten warten wir dann auch erstmal ab, hier läuft es doch deutlich anders als in Italien, wo besonders viele alte Menschen in Massen infiziert sind und weiter werden.
Ich hoffe, du hast Recht und wir erleben weiterhin einen Siegeszug des deutschen Gesundheitssystems mit möglichst wenigen Toten.
Trotzdem bin ich skeptisch und warte eigentlich nur darauf, dass uns hier noch alles um die Ohren fliegt. Die Wirtschaft ist ja schon bereits völlig abgestürzt.


Den Zahlen aus China glaube ich erstmal kein Stück, auch da wird die Dunkelziffer an Infizierten sehr hoch sein und sicherlich wurde da von Anfang an viel getrickst.
Der wirtschaftliche Schäden in China ist auch gar nicht absehbar, da würden Fabriken viel früher komplett dicht gemacht, bei dem politischen System da, geht sowas halt auch leichter. Mal sehen was dann irgendwann mal so draus geworden ist.
Das ist eine der wenigen Aussagen, wo ich komplett bei dir bin. China hat so viel Dreck am Stecken in dieser ganzen Situation, dass ich denen inzwischen sogar zutraue, dass es sich dabei um einen Unfall aus einem Biolabor in Wuhan handelt und nicht um die viel zitierte Fledermaussuppe oder den Fischmarkt. Wie ich darauf komme? Nun - wieso sonst sollte es die chinesische Politik für nötig halten, solche dumm-dämlichen Nebelkerzen zu zünden und die USA auf einmal mit völlig dreisten und haltlosen Anschuldigungen zu attackieren? So spricht nur einer, der etwas vertuschen will:

https://www.mimikama.at/allgemein/c...k0l18spI_uLIRAP1R7oSCS3j9ITpYAHC6ERS7N6ihZkQo

https://www.deutschlandfunk.de/die-...rCLEldXXclXWhAFln6k7mAJ0bDJisPH508rc8l23HzwLI

https://de.investing.com/news/econo...3KoXJzJokyyOaqPzfTpEUE80vdxAyr-_bMOCmiGDOpvMY
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In keinem deiner Artikel steht, dass wir amuell am Limit sind, lediglich, dass es wahrscheinlich erreicht wird. Es steht auch drin, dass andere Länder weniger Intensivbetten haben als wir hier. Der Bau von Notkrankenhäusern, so wie sie im EU Ausland geplant und zur Verfügung gestellt werden, ist hier auch geplant.
Die aktuelle Überlastung ist die selbe, die wir auch ohne Corona immer haben, sie basiert aber nicht auf Corona, dafür haben wir aktuell noch viel zu wenig Fälle mit schwerem Verlauf.
 
Oben