und genau daher muss man alle besseren Arbeiten verbieten. wenn es davon kein DUB gibt, wieso sollte man sich dann herzlosen AI schund von crunchyroll antun?Irgendwann gibts doch bestimmt von Anbietern wie CR und Co. nur noch AI Subs![]()

Und doch ist es so. Die Rechte am Werk besitzt der Ersteller, alle anderen dürfen es nur mit einer Vertriebslizenz verbreiten, und im Lizenzvertrag ist die Art des Vertriebs genau definiert, da ist natürlich auch die Übersetzung mit aufgeführt (ein Vertrieb im Ausland macht ja ohne keinen Sinn). Eine Privatperson, die eine Übesetzung anfertigt und nur diese Übersetzung verbreitet, hat trotzdem kein Recht darauf (da nämlich keine Lizenz).Ich finde es ja generel ziemlich krass, dass das Übersetzen eines Werkes als Urheberrechtsverletzung gewertet wird.
Das musst du dann beim Publisher direkt bemängeln. Der wird dir sagen, dass da "Lizenzrechtliche Vorgaben" eine Rolle spielen (in der Tat wahr - japanische Studios wollen nicht, dass eine dritte Partei, z. B. der deutsche Publisher, ein höherwertiges Produkt verkauft als sie, also gibt es aufgezwungene Verzögerungen und minderwertige Quali) bzw. die "aktuelle Marktsituation" das nicht anders zulässt (lies: Profitmaximierung geht eben nur mit Abstrichen).Viele Publisher sitzen dann halt einfach auf den Lizenzen, ohne dass was passiert oder bringen halt ne minderwertige Quali oder was für mich persönlich am schlimmsten ist, verzichten (zum Vorteil des Streamings) auf einen physischen Release auf Disc oder der kommt nur extrem verzögert, wenn überhaupt
Das fühle ich sehr. Wenn man da auch an Slogans wie "Geiz ist geil" denkt, wir das ganze ja noch durch die Werbung verstärkt. Bin eigentlich noch gar nicht so alt, aber denke schon manchmal an die "gute alte Zeit", haha.Tja, diese Konsumgeilheit ist leider in allen Bereichen angekommen. Alles muss sofort verfügbar sein und darf am besten nichts kosten.
Ich vermisse mittlerweile die Zeit von früher, als das Internet noch nicht oder kaum vorhanden war. Das Leben war insgesamt viel einfacher und leichter. Heute fühlt sich alles so kurzlebig und hektisch an.