[Diskussion] Crysis 3

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Crysis 3 soll "das schönste Spiel" aller Zeiten werden - Hype-Alarm und Trailer-Analyse


Noch vor wenigen Tagen haben wir bei PC Games Hardware über den Crysis-3-Hype und die damit verbundenen Gefahren gesprochen. Doch Crytek ist selbstbewusst und verspricht, dass Crysis 3 einer der "schönsten Titel" werden soll - allerdings nicht nur grafisch. Ob man diesem Anspruch gerecht werden kann? Im Dschungel lauern viele Fallen.

Crysis 3 soll wieder an die Tugenden des ersten Spiels der Serie anknüpfen und obwohl man mit Crysis 2 die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, geht man diesen Weg nun wieder. Man wolle das am besten aussehende Spiel entwickeln. Klingt gut, kann man das Versprechen bei einem Crossplattformer aber auch einhalten? Crytek's Director of Creative Development Rasmus Højengaard relativiert und stellt fest: "Es ist uns aber sehr wichtig zu unterstreichen, dass es nicht nur um die Technologie, sondern auch um das Setting und die Stimmung geht." Das hatte PCGH bereits zum Beginn der Berichterstattung unterstrichen.

Højengaard geht ins Detail: "Hier geht es um die Qualität der Kunst, nicht um die Qualität der Technik. Und darum geht es, denn diese Kunst ist einfacher auf weniger starker Hardware zu transportieren. Da ist es deutlich schwieriger, die Technik zu transportieren. Genau darum geht es uns. Wir wollen nicht nur mit Technik protzen, sondern vor allem mit der Stimmung und mit einer lebenden Umgebung." Aufmerksame Spieler wissen, dass man mit einem atmosphärischen Setting viel herausholen kann, ohne die allerneueste Technik aufzufahren. Immerhin soll in Crysis 3 vom Start weg DirectX 11 geboten werden und man will insbesondere für PC-Spieler sofort höhere Qualität bieten und nicht erst, wie bei Crysis 2, einen Patch nachliefern.

Und schon vor einigen Tagen schrieben wir: "Ganz klar ist, dass Quantensprünge nicht möglich sein werden. Alleine schon deswegen, weil die Cryengine 3 erneut zum Einsatz kommt. Selbst mit Tweaks kennt man diese bereits und der "Boah-Effekt" wird sich nicht einstellen. Dazu kommt erneut die Crossplattform-Entwicklung, die aber bei Crytek zugegebenermaßen noch mit am wenigsten auf PC-Spieler umschlägt. Aber vielleicht kann Crytek überraschen, denn nicht nur die High-End-Qualität der Engine, sondern auch die Komposition macht viel aus. Vielleicht können die Macher ihre Sandbox-Erfahrung so gut ausnutzen, dass sich an manchen Szenen doch der "Boah-Effekt" wiederholt. Und sind wir mal ehrlich: Wenn das Gameplay nichts taugt, hilft die beste Grafik nichts."

Die größte Gefahr für Crysis 3 ist, dass man nun wieder einen Hype erzeugt, den man vielleicht am Ende nicht einhalten kann. Nachdem insbesondere die PC-Spieler beim zweiten Teil zunächst enttäuscht waren, wird es bereits jetzt schwer, diese wieder heranzuholen. Sollte Crysis 3 auch enttäuschen, dürfte die Marke stark darunter leiden. Abgegriffen oder nicht: "Weniger reden, machen!" wäre wohl der beste Rat. Bis zum Release vergeht noch viel Zeit und auch wenn Crysis 3 nun häufig in den Nachrichten sein wird: Mitlesen, mitreden, aber abwarten und auf dem Boden bleiben. Wenn sich daran alle halten, steht einem guten Spiel nichts im Weg.


[video=youtube;ax5qX6HyB-o]http://www.youtube.com/watch?v=ax5qX6HyB-o[/video]



Crysis 3 erscheint nicht für Wii U
Crysis 3 wird der aktuellen Konsolengeneration erhalten bleiben, wenn man den Worten von Rasmus Hoejengaard, Creative Development Director bei Crytek, Glauben schenken darf. Gegenüber den Kollegen von Destructoid schloß er darüber hinaus aus, dass der Titel für die Wii U erscheinen wird.

“Ich denke nicht, dass das möglich ist“
, so Hoejengaard. “
Zurzeit sind die Launch-Plattformen PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Ich denke nicht, dass es geplant ist, eine Wii-U-Version zu machen.”
Aus welchen Gründen man sich gegen eine Wii U-Veröffentlichung entschlossen hat, ist leider nicht bekannt. Ebenso verzichtete er auf ein Statement, ob eine spätere Version geplant sei.


Crysis 3
Kaum Grafikunterschiede zwischen PC und Konsolen


Nach seinem Interview mit vg247.com sprach Rasmus Hojengaard auf einem Crysis 3 Preview Event auch mit den Kollegen von CVG. Seines Zeichens Director of Creative Development bei Crytek, sprach Hojengaard über den PC und die Konsolen. Seiner Meinung nach, ist es wichtig, dass es keine erkennbaren Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt.

„Offensichtlich sind wir bei Konsolen ein wenig limitiert, vor allem bei dem Speicher. Aber wir haben sensationelle Leute im Team, die Dinge möglich machen, die niemand auf den Konsolen bisher geschafft hat“, sagte er und lässt auf eine wahre Grafikpracht hoffen.

Das Crytek mit der Grafik umgehen kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber die neue CryENGINE 3 soll Wunder vollbringen können. Zumindest ist sich Hojengaard da vollkommen sicher:
„CryENGINE 3 ist ein Beispiel dafür, dass Crytek mit zu den Besten gehört, wenn es heißt, den letzten Saft aus den alternden Konsolen zu quetschen.“
@Quelle verschiende
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Bislang habe ich weder Crysis 1 noch den zweiten Teil gespielt, da mich Shooter seit Jahren nicht mehr wirklich ansprechen aufgrund von Langzeitmotivation und Kurzlebigkeit. Allerdings was Crytec aus deren Grafikengine rausholt ist wirklich atemberaubend. Vielleicht sollten die sich mal in Richtung Hollywood orientieren! ^^

Jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Teil auch eine extrem geniale Grafik haben wird, auch wenn man sowas lesen muss, dass es angeblich keine Unterschiede zwischen Konsolen- und PC-Version geben soll. Meistens waren gerade diese Games, die sich kaum von der Konsolenversion unterschieden, generell schwach umgesetzt. Der Trailer kann sich wirklich sehen lassen und mal schauen wie die ersten Tests der Gamerzeitungen so ausfallen werden. Abschließend werd ich mir das Game vermutlich wieder als LP anschauen und somit Geld sparen! ^^
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Auf Crisis 3 freu ich mich schon, seit ich weis das es einen 3. Teil geben wird. ;D
Was mich persönlich anspricht, das man einen Bogen zur Verfügung hat. (:
Es bleibt aber wie bei allen Games abzuwarten was daraus wird, sonst wird es wieder mega gehypet, und am Ende is es eine Enttäuschung.^^
Das was Bazillus eben schon sagte.
Der Trailer sieht gut aus, von der Grafik her gibs auch nix zu meckern, ich hoffe nur das sie kleine Feinheiten bei der Steuerrung vergenommen haben, denn in der 2, war die manchma etwas komisch.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich freue mich auch tierisch auf den neuen teil nur sehe ich das ganze derzeit immer noch sehr skeptisch.
teil 3 spielt immerhin 20 jahre nach teil 2.
was hat prophet die ganzen 20 jahre lang gemacht.
und ich hoffe das die freiheit die man im ersten teil hatte wieder etwas mehr in den mittelpunkt rückt

trotz alle dem erwarte ich wieder einen sehr guten shooter von crytek
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ach Crytek, ich liebe dich für deine Engine den sie holt noch aus meine 6 Jahre alten Rechner mit XP noch wunderschöne Sachen raus und gleichzeitig bist du ressourcensparend für den Rechner als andere Engines.
Crysis 2 nicht gespielt nur Teil 1 da mir das Stadtsetting nicht so dolle gefallen hat und man kann dort keine richtig tollen optischen Momente presentieren.
Vieleicht probier ich es jetzt mal aus da ich nen neuen Rechner bald bekomme, ich sag nur GTX 560. XD

Und für alle die, die noch nicht gesehen haben wie die CryEngine 3 aussieht, anschauen.
[video=youtube;1REgN719lbk]http://www.youtube.com/watch?v=1REgN719lbk[/video]
 

condoyle

Gläubiger
Von Crysis hab ich auch nur den ersten Teil gespielt, zwar alles auf niedrig (gelobt sei mein Rechner ;)), aber das Spiel samt Story hat mir sehr gut gefallen. Es muss eben nicht immer die beste Grafik haben ^^ Es hat mich eben sehr an Far Cry erinnert und das Spiel war seiner Zeit ja mal der absolute Kracher. Den 2. Teil von Crysis konnte ich leider nicht mehr wirklich spielen, dank geht wieder an meinen Rechner - vllt. sollt ich jetzt demnächst mal nen neuen bauen ;)
Der dritte Teil sieht sehr interessant ausund es ist echt faszinierend was man mit ner Engine alles anstellen kann. Da können sich andere Firmen mal gewaltig ne Scheibe, ach quatsch, gleich das ganze Brot nehmen ;)
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
[video=youtube;TJ0wCwWabqU]http://www.youtube.com/watch?v=TJ0wCwWabqU&feature=g-u-u[/video]

hier ist der neue gameplay trailer von crysis 3
man sieht ein paar der neuen gameplay elemente
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
es gibt ein neues video was jetzt den einzelspieler modus näher vorstellt.
und in diesem wird sogar psycho wieder zu sehen sein

[video=youtube;3JmwJ18Aje4]http://www.youtube.com/watch?v=3JmwJ18Aje4&feature=g-u-u[/video]
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Crysis 3: Geht an die Grenzen des Möglichen

Wer Cevat Yerli, CEO von Crytek, glauben schenkt, der darf nun vor entzücken in die Lüfte springen. Yerli sprach vor kurzem nämlich noch einmal darüber, dass das kommende Crysis 3 an die Grenzen des Möglichen gehen wird, zumindest was die Konsolen betrifft.

Kein Spiel wird auf den aktuellen Konsolen jemals besser aussehen als Crysis 3, hieß es, es wäre wirklich kein Spielraum mehr übrig, um die Grafik technisch noch aufwendiger zu gestalten. Dabei geht Cevat Yerli aber sogar noch weiter, denn die meisten Spiele hätten es aktuell noch nicht einmal auf den Level von Crysis 2 geschafft. Das allgemeine Design mag zwar Geschmackssache sein, doch technisch ist Crysis 2 immer noch ganz oben mit dabei, zumindest auf den Konsolen.

Der PC wird bei Crysis 3 aber auch nicht vergessen. Lag der Fokus bei Crysis 2 noch eindeutig auf den Konsolen, möchte sich Crytek bei Crysis 3 nun mehr Mühe geben, den treuen PC-Spielern ebenfalls etwas zum staunen zu liefern. So soll Crysis 3 auf PC einiges möglich machen, vor allem lassen sich aber die allgemeinen Optionen kräftig hochdrehen, was am Ende noch mehr Details bedeutet. Im Februar 2013 wissen wir alle mehr, denn dann soll Crysis 3 im Handel stehen.
 

emilio

Novize
Naja, ich finde Cevat Yerli ist schon ein bisschen eigen, propagiert die Spiele von Crytek immer als DIE Spiele überhaupt.

Mal sehen wie das Resultat letzlich wird, fand schon Crysis 2 nicht mehr besonders...
 

Otarus

Gläubiger
Bin mal gespannt was die daraus machen :). Crysis 2 war eigentlich richtig geil vor allem wie gesagt mit der neuen Engine soll es ja hamer werden :).
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Naja, ich finde Cevat Yerli ist schon ein bisschen eigen, propagiert die Spiele von Crytek immer als DIE Spiele überhaupt.

Mal sehen wie das Resultat letzlich wird, fand schon Crysis 2 nicht mehr besonders...
Naja grafisch ist Crysis oder allgemein die CryEngine ein Ultimatum.
Schau dir einfach mal Nexuiz auf Steam an, glaube das einzige Spiel das bisher hier in Europa erhältlich ist was mit dieser Engine läuft.
Spielerisch werden sie sicherlich nicht mehr besonders sein.
Teil 1 war wegen der teils offenen Welt spaßig und war halt die Grafikbombe der Zeit.
In keiner anderen Zeit haben so viele Leute ihren Rechner aufgerüstet, nur um dieses Spiel zu spielen.
Das es eben spielerisch nun so geworden ist liegt sicherlich irgendwo auch an EA.
Aber sein wir doch erstmal glücklich das EA es nicht geschafft hat ihnen die Frostbyte 2 aufzudrücken.
 
Oben