Crysis 3 soll "das schönste Spiel" aller Zeiten werden - Hype-Alarm und Trailer-Analyse
![](http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/04/Crysis_3_neuer_Screenshot1.jpg)
Noch vor wenigen Tagen haben wir bei PC Games Hardware über den Crysis-3-Hype und die damit verbundenen Gefahren gesprochen. Doch Crytek ist selbstbewusst und verspricht, dass Crysis 3 einer der "schönsten Titel" werden soll - allerdings nicht nur grafisch. Ob man diesem Anspruch gerecht werden kann? Im Dschungel lauern viele Fallen.
Crysis 3 soll wieder an die Tugenden des ersten Spiels der Serie anknüpfen und obwohl man mit Crysis 2 die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, geht man diesen Weg nun wieder. Man wolle das am besten aussehende Spiel entwickeln. Klingt gut, kann man das Versprechen bei einem Crossplattformer aber auch einhalten? Crytek's Director of Creative Development Rasmus Højengaard relativiert und stellt fest: "Es ist uns aber sehr wichtig zu unterstreichen, dass es nicht nur um die Technologie, sondern auch um das Setting und die Stimmung geht." Das hatte PCGH bereits zum Beginn der Berichterstattung unterstrichen.
Højengaard geht ins Detail: "Hier geht es um die Qualität der Kunst, nicht um die Qualität der Technik. Und darum geht es, denn diese Kunst ist einfacher auf weniger starker Hardware zu transportieren. Da ist es deutlich schwieriger, die Technik zu transportieren. Genau darum geht es uns. Wir wollen nicht nur mit Technik protzen, sondern vor allem mit der Stimmung und mit einer lebenden Umgebung." Aufmerksame Spieler wissen, dass man mit einem atmosphärischen Setting viel herausholen kann, ohne die allerneueste Technik aufzufahren. Immerhin soll in Crysis 3 vom Start weg DirectX 11 geboten werden und man will insbesondere für PC-Spieler sofort höhere Qualität bieten und nicht erst, wie bei Crysis 2, einen Patch nachliefern.
Und schon vor einigen Tagen schrieben wir: "Ganz klar ist, dass Quantensprünge nicht möglich sein werden. Alleine schon deswegen, weil die Cryengine 3 erneut zum Einsatz kommt. Selbst mit Tweaks kennt man diese bereits und der "Boah-Effekt" wird sich nicht einstellen. Dazu kommt erneut die Crossplattform-Entwicklung, die aber bei Crytek zugegebenermaßen noch mit am wenigsten auf PC-Spieler umschlägt. Aber vielleicht kann Crytek überraschen, denn nicht nur die High-End-Qualität der Engine, sondern auch die Komposition macht viel aus. Vielleicht können die Macher ihre Sandbox-Erfahrung so gut ausnutzen, dass sich an manchen Szenen doch der "Boah-Effekt" wiederholt. Und sind wir mal ehrlich: Wenn das Gameplay nichts taugt, hilft die beste Grafik nichts."
Die größte Gefahr für Crysis 3 ist, dass man nun wieder einen Hype erzeugt, den man vielleicht am Ende nicht einhalten kann. Nachdem insbesondere die PC-Spieler beim zweiten Teil zunächst enttäuscht waren, wird es bereits jetzt schwer, diese wieder heranzuholen. Sollte Crysis 3 auch enttäuschen, dürfte die Marke stark darunter leiden. Abgegriffen oder nicht: "Weniger reden, machen!" wäre wohl der beste Rat. Bis zum Release vergeht noch viel Zeit und auch wenn Crysis 3 nun häufig in den Nachrichten sein wird: Mitlesen, mitreden, aber abwarten und auf dem Boden bleiben. Wenn sich daran alle halten, steht einem guten Spiel nichts im Weg.
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Crysis 3 erscheint nicht für Wii U
Crysis 3 wird der aktuellen Konsolengeneration erhalten bleiben, wenn man den Worten von Rasmus Hoejengaard, Creative Development Director bei Crytek, Glauben schenken darf. Gegenüber den Kollegen von Destructoid schloß er darüber hinaus aus, dass der Titel für die Wii U erscheinen wird.
, so Hoejengaard. ““Ich denke nicht, dass das möglich ist“
Aus welchen Gründen man sich gegen eine Wii U-Veröffentlichung entschlossen hat, ist leider nicht bekannt. Ebenso verzichtete er auf ein Statement, ob eine spätere Version geplant sei.Zurzeit sind die Launch-Plattformen PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Ich denke nicht, dass es geplant ist, eine Wii-U-Version zu machen.”
Crysis 3
Kaum Grafikunterschiede zwischen PC und Konsolen
Nach seinem Interview mit vg247.com sprach Rasmus Hojengaard auf einem Crysis 3 Preview Event auch mit den Kollegen von CVG. Seines Zeichens Director of Creative Development bei Crytek, sprach Hojengaard über den PC und die Konsolen. Seiner Meinung nach, ist es wichtig, dass es keine erkennbaren Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt.
„Offensichtlich sind wir bei Konsolen ein wenig limitiert, vor allem bei dem Speicher. Aber wir haben sensationelle Leute im Team, die Dinge möglich machen, die niemand auf den Konsolen bisher geschafft hat“, sagte er und lässt auf eine wahre Grafikpracht hoffen.
Das Crytek mit der Grafik umgehen kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber die neue CryENGINE 3 soll Wunder vollbringen können. Zumindest ist sich Hojengaard da vollkommen sicher:
@Quelle verschiende„CryENGINE 3 ist ein Beispiel dafür, dass Crytek mit zu den Besten gehört, wenn es heißt, den letzten Saft aus den alternden Konsolen zu quetschen.“
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