Darf eine Regierung vor der Bevölkerung......

Darf eine Regierung vor der Bevölkerung etwas geheim halten,wenn es diese direkt betrifft

  • Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...

    Stimmen: 40 32,0%
  • Ja,die Bevölkerung kann solche Dinge eh nicht abwenden...

    Stimmen: 7 5,6%
  • Nein,da die Bevölkerung ja eh direkt betroffen ist wenn es eintritt...

    Stimmen: 53 42,4%
  • Nein,den somit bevorzugt man diejenigen die involviert sind....

    Stimmen: 25 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albin

VIP
VIP
EDIT: Um dem Hin und Her ein bisschen zu entkommen: Als halbwegs autarker Mensch und Stoiker, glaube ich, nicht so sehr auf die Informationskontrolle anderer angewiesen zu sein. Und in Zeiten der globalen Vernetzung spielt es eh keine Rolle mehr, was mir der Staat sagt oder nicht sagt, zumal ich den Medien noch weniger vertraue. In gewisser Weise SIND wir also schon in diesem Zustand, in dem die totale Überinformation ihr Unwesen treibt und die Menschen die gefährlichen, zahlreichen Informationen deformieren und missbrauchen. Ich weiß, dass ICH damit umgehen kann, bzw. solange über die Dinge nachdenke, bis ich sie einordnen kann und mir ihres Wahrheitsgehaltes bewusst bin. Aber ohne Namen nennen zu wollen, sieht man ja die vielen informationsmutierten User und was sie anrichten... Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende: Ist diese Situation eine auf Dauer ertragbare, oder war es früher besser, als Nachrichtenmoderatoren noch Götter für die Fernsehzuschauer waren, da sie Sachen erzählten, die keiner wusste?
Wow... Beim schreiben bin ich darauf gekommen. Hätte ich nicht gedacht...^^
Schöne Zusammenfassung, aber eben auch nur eine Zusammenfassung des Problems. Ich habe leider genauso keine Antwort auf die abschließende Frage.
Dir könnte unter Umständen das Märchen von Volker Strübing gefallen und ich glaube, es passt insgesamt sehr gut in das Thema, welches du ja in dem von mir zitierten Teil schön auf den Punkt gebracht hast.

[video=youtube;4iOAm1BqBIQ]http://www.youtube.com/watch?v=4iOAm1BqBIQ[/video]

Meine Meinung zu deiner resultierenden Frage ist aber, dass es eventuell ertragbarer ist, wenn wir kontrolliert informiert werden, aber meiner Meinung nach, ist das dennoch nicht erstrebenswert. Das Beste wäre ja, wenn alle Menschen, so wie du, mit dieser Fülle an Informationen, Halb- und Unwahrheiten umgehen könnte, aber das ist leider eine Utopie.
Andererseits ist das wieder eine Art darwinistischer Auswahlprozess in der Informationsgesellschaft. Im Sinne von "Wer damit nicht zurechtkommt, bleibt auf der Strecke". Wäre ja auch ein schön kapitalistischer Gedanke. Und ja, das sage ich nicht völlig ohne Beigeschmack ;)
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
ja, wir normalos können mit sowas wichtigem nicht umgehen, würde in panik ausbrechen etc. :P
Ist doch so! Es brauch sich nur ein Tornado der US-Küste ein bisschen nähern und schon gehen die Hamsterkäufe los. Menschen in der Gruppe sind wie Schafe.

Aber manche Menschen wollen auch gar nicht alles wissen. Seid mal ehrlich, wie viele von euch können englisch so gut verstehen das sie die Wikileaks Dokumente verstehen könnten? Und wie viele haben sie gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
Ich sage jetzte mal Ja die Regierung muss das sogar machen , der Mensch als Individuum ist vernünftig hat Verständnis und kann sich unter Kontrolle halten , eben all das was uns von den Tieren abhebt. :megane:

Doch treten Menschen als Masse auf sind Menschen nach Schafe das dümmste was auf der Erde rum kriecht .:nonono:
Und wenn erst mal eine Massen Panik ausbricht dann zeigt sich wie unfassbar grausam der Mensch als solches ist .
"Was wir den Tieren antun ist noch garnichts , dagegen was wir unsere eigenen Art antun .
Die Erde ist die Hölle und die Menschen deren Dämonen
Aber auch gibt es welche die in solchen Momenten über ihren Schatten bringen .


Und ich habe auch keine Lust das Anarchie auf den Straßen herrscht !!:nonono:
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo und am besten noch wenn das militär mit schiessbefehl auf den strassen patrolliert wa?

manchmal wundere ich mich darüber wie menschen verachtend viele mit dem massenpanik argument umgehen.
aber naja jeder hat seine meinung... muss man ja auch respektieren.
 

Toni

Gottheit
jo und am besten noch wenn das militär mit schiessbefehl auf den strassen patrolliert wa?
Im absoluten Notfall !! Ja !! besonders bei Pandemien die hoch ansteckend sind und in kurzer Zeit jeden Menschen infizieren und Töten können . ( kleines Endzeitszenario )
Der Staat hat die pflicht und das Recht so zu Handeln . Selbst wenn ich einer von diese Menschen wär so muss ich vernünftig damit umgehen .
Es ist bloß all zu Menschlich Angst zu haben ,aber sie darf nicht die Kontrolle übernehmen .

Sowas muss einfach verhindert werden selbst wenn es Tausend von Menschen Leben kostet .
Und da hat die Moral Frage : Das sind doch auch nur Menschen ?
In solchen Momenten nichts zu suchen und müssen Logisch handel lieber Tausende als Mio notfalls auch mit Gewalt .

Deswegen ist Informationskontrolle in solchen kritischen Fällen sehr wichtig

Aber wie gesagt das ist meine Meinung und ich weiß sie ist Radikal !!
Daher macht mich bitte nicht so doll an =)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sowas muss einfach verhindert werden selbst wenn es Tausend von Menschen Leben kostet .
Und da hat die Moral Frage : Das sind doch auch nur Menschen ?
In solchen Momenten nichts zu suchen und müssen Logisch handel lieber Tausende als Mio notfalls auch mit Gewalt .
Deine Meinung in allen ehren, aber sry, sowas geht mal gar nicht...
Sobald es soweit kommt (Gott bewahre) ist schon im Vorfeld nur mist gemacht worden, denn es kann nicht angehen, das der Staat Gewalt einsetzt... spätestens dann wars das.
Und so einem möchtegern Endzeitszenario kann ich mal gar nicht abgewinnen, weils einfach großer Schwachsinn ist.
Schöne Erfindungen der Filmemacher, aber mehr auch nicht...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Im absoluten Notfall !! Ja !! besonders bei Pandemien die hoch ansteckend sind und in kurzer Zeit jeden Menschen infizieren und Töten können . ( kleines Endzeitszenario )
Der Staat hat die pflicht und das Recht so zu Handeln . Selbst wenn ich einer von diese Menschen wär so muss ich vernünftig damit umgehen .
Es ist bloß all zu Menschlich Angst zu haben ,aber sie darf nicht die Kontrolle übernehmen .

Sowas muss einfach verhindert werden selbst wenn es Tausend von Menschen Leben kostet .
Und da hat die Moral Frage : Das sind doch auch nur Menschen ?
In solchen Momenten nichts zu suchen und müssen Logisch handel lieber Tausende als Mio notfalls auch mit Gewalt .

Deswegen ist Informationskontrolle in solchen kritischen Fällen sehr wichtig
ich werd mich bemühen das kleine ei, was du auf dem bild bist nicht zu schädigen. ;)

dazu gibt es quarantänen wo sie im extremfall ihr ende abwarten, töten ist also unsinnig.
gerade bei pandemien ist auch information und aufklärung wichtig,
die meisten menschen würden schon dem infos folgen um net selbst schaden anzurichten oder zu schädigen.

ein gutes beispiel war die pest. da wo es verschwiegen/verdammt/ingoriert wurde, von dem damaligen regierungen...sind landstriche und gesellschaften untergegangen.
wärend da wo die administration die bevölkerung aufklärten und deswegen die menschen freiwillig zuhause geblieben sind und anstatt in panik und flucht,
lieber vorsicht walten liessen... ist die pest weniger schädlich vorrüber gegangen.

ein anderes aktuelles beispiel ist china.
da wurden durch behörden die vetternwirtschaft betreiben in erdbeben gebieten wohnungen gebaut die..
wegen ihrer schlechten bauweise schliesslich sofort zusammenbrachen als das beben kam.
in china ists soweit ich weiss tabu über staats und behörden angelegenheiten zu berichten und damit ist auch keine vorbereitung auf den ernstfall möglich.

in der ukraine ist aids verboten.
weil es laut regierung kein aids problem in der ukraine gibt, gibt es dewegen keine aufklärung an den schulen, keine öffentlich hilfe für erkrankte.
eher im gegenteil wer aids da kriegt kommt ins gefängniss, was dazu führt dass aidskranke da lieber sich bedeckt halten und es womöglich weitergeben.
alles offiziell für die öffentliche sicherheit und deren volksmoral. denkt mal drüber nach...

offenheit und vorbereitung sind immer besser als reflexartige prepression und väterliche verschwiegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Aber Diskretion und Vorbehalt von Informationen ist schon etwas anderes als Ignoranz und Verleumdung. Nur weil ein deutscher Staat nicht zugeben möchte, dass dort und dort Krieg herrscht, heißt das nicht, dass keine Soldaten dahin geschickt werden. :P
Daher kann ich Toni auf gewisse Weise verstehen. Informationen sind ein wertvolles Gut und sie müssen beschützt werden (nicht versteckt), da sie in den falschen Händen (wieder die frage, was sind die richtigen Hände?) viel Schaden anrichten können. Aber wie schon gesagt, spielt Informationsvielfalt heute kaum noch eine Rolle, da man sich übers Internet fast alle Informationen, Wahrheiten und noch viel mehr Halbwahrheiten besorgen kann. Dass die Regierung der Ukraine Aids verleugnet, heißt nicht, dass die Bewohner nicht wissen, dass es Aids gibt und sich darauf einstellen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
und doch tut es sich ua. durch diese verweigerungshaltung fleissig weiter zu vermehren, gerade unter jungendlich. sry für diese moral keule. *schähm+

naja vetrete da zugeben doch eine leicht fatalistische sichtweise gegenüber staatsgeheimnissen.
wenn es bei palarmentieren eine mafiöse struktur gibt sollte es eben dann auch ne kurze palarmentsauflösung geben.
ein kurzer regen und dann ist wieder alles gut. würde sowas besser finden als sowas zu beschützen und bestenfalls versanden zu lassen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja man kann ja schon behaupten dass die regierung hier (egal welche) schon ziemlich öffentlich vor aids warnt und es net tabuisiert, wie der ukr. staat.
selbst bei meiner letzten umschulung war ein aufklärer da. :hahaha: es gibt zwar hierzulande deswegen einen gummiwahn bzw. panik, aber naja zurecht...
 

Toni

Gottheit
Und so einem möchtegern Endzeitszenario kann ich mal gar nicht abgewinnen, weils einfach großer Schwachsinn ist.
Schöne Erfindungen der Filmemacher, aber mehr auch nicht...
Tja in der Geschichte kam das schon oft genug vor Spanische Grippe , Pest und die Liste ist noch lang !
Und heute ist es nur noch realistischer bei so vielen Menschen und der fortschreitenden Globalisierung z.b
sind bei der Spanischen Grippe mehr als 3 Prozent der Weltbevölkerung drauf gegangen .
Wenn man das auf heute bezieht würden mindestens 200 Mio Menschen Sterben und durch die Globaliserung würde sich das sorg noch verdoppeln .
Tja und wenn 400 Mio Menschen nur an eine Grippe drauf gehen würde ich das schon als kleines Endzeitszenario betrachten .

nihilizt ich mein auch nicht das die alles abknallen sollen was sich bewegt, sondern sie müssen verhindern das sich die Pandemie nicht ausbreitet .
Sprich wenn jemand die Quarantäne gewaltsam verlassen will und alles nichts nütz.
Dann muss Gewaltsam gehandelt werden um jeden Preis .

Und was brauchen die Bevölkerung für Information !! News : Achtung Achtung es bricht ein Pandemie aus bitte rennen sie schreiend um her und machen sie was sie wollen sie sind wieso schon so gut wie Tod .
Informationen sind erst dann gut wenn eine Pandemie bereits ausgebrochen ist und die Panik .
Das würde die Vorbereitung der ersten Gegenmaßnahmen deutlich unterstützen .
Auch würde eine Panik das alles nur noch beschleunigen .
Oder denkst du das wenn sie sagen bitte bleiben sie alle zuhause und vermeiden sie den Kontakt mit anderen Person . Das diese Menschen dann auch wirklich Zuhause bleiben.
Da bist aber schief gewickelt .

Aber ich respecktier dein Antwort ! Danke ! ( die Vielfalt an Meinung Macht erst ein Diskussion so spannend) ;)

Und ich will auch nicht wissen wie viel Schaden durch dieses Scheiß wikileaks schon angerichtet wurde .
Zwar bin ich voll dafür das diese Leute die falsch gehandelt haben auch bestraft werden doch um welchen Preis der Sicherheit dieser Menschen und deren Familien .
Auch kann es dadurch zu Politischen Spannungen unter den Ländern kommen und die so heut so wichtige zusammen Arbeit von Ländern schädigen .

Man darf der Masse nicht ein haufen an ungeprüften Material überlassen .
Es könnte zu sehr den Falschen eindruck hinterlassen eher sollten Volksvertreter dieses Material mit den Medien analysieren und dann den Menschen vorstellen .
So werden die bestraft die Fehler gemacht haben und die Geschützt die mal gar nix für das Handeln des anderen können .


So erst mal *resp* für die jenigen unter euch die das alles gelesen haben
Und sry das es so lange geworden ist .

Aber ich möchte nochmal sagen das sich keiner angriffen fühlen muss das sind alles bloß mein Argumente und Perspektiven , Und Respektiere eure Meinungen voll und ganz .
Sonst würde es ja keine Diskussionen auf der welt geben wenn wir alle die gleich Meinung vertreten würden .:megane:

Und wenn ihr mal Zeit habt schaut euch mal diesen Film an er passt zu den Thema wie die Faust aufs Auge: http://www.filmstarts.de/kritiken/98381-Unthinkable.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und so einem möchtegern Endzeitszenario kann ich mal gar nicht abgewinnen, weils einfach großer Schwachsinn ist.
Schöne Erfindungen der Filmemacher, aber mehr auch nicht...
Tja in der Geschichte kam das schon oft genug vor Spanische Grippe , Pest und die Liste ist noch lang !
Und heute ist es nur noch realistischer bei so vielen Menschen und der fortschreitenden Globalisierung z.b
sind bei der Spanischen Grippe mehr als 3 Prozent der Weltbevölkerung drauf gegangen .
Wenn man das auf heute bezieht würden mindestens 200 Mio Menschen Sterben und durch die Globaliserung würde sich das sorg noch verdoppeln .
Tja und wenn 400 Mio Menschen nur an eine Grippe drauf gehen würde ich das schon als kleines Endzeitszenario betrachten .
Für mich nicht mal ansatzweise, weils schlicht und ergreifend schwarzmalerei ist ^^
Sry, aber guck dir die umstände damals an und dann heute. Ausgeschlossen sicher nicht, aber dann müsste es schon mit etwas passieren, was wir nicht kennen und so neu ist, das unsere medeziner hoffnungslos überfordert damit sind, etwas zu finden, was es eindämmt....
 

Toni

Gottheit
Trotzdem nicht aus zu schlissen !

Und das hat mit den Fortschritt sehr wenig zu tun .
Auf der einen Seite könnte ein Virus innerhalb von 48 Stunden sich schon über die ganze Welt verteilt haben .
Und dann kommen erst mal die Wissenschaftler und tüfteln erst mal an ein gegenmittel mit viel Glück brauchen sie nur 2 Wochen .
Dann müssen sie erst mal das Mittel Produzieren das dauert dann nochmal 2 Wochen um überhaupt die wichtigsten Personen zu Impfen .
Dann noch mal 3 bis 7 Tage wirkungs Zeit so da sind wir schon bei 1 Monat .
Und erst dann kommt das gemeine Volk und jetzte versuch mal 81 Mio Menschen zu Impfen das dauert nochmal ein Jahr und was ist mit den Staaten die es sich nicht Leisten können wie z.b fast die ganze Welt.
Bis dahin haben wir schon wieder einge Antikörper entwickelt , aber dafür schauen sich jetzt Mio Menschen die Blümchen von unten an .
Oder was wär gewessen wenn sich Adis durch die Luft übertragen hätte ich glaube dann würde nur noch die Hälfte der ganzen Foren mitglieder hier reinschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na dann lang lebe die kontroverse diskussion. ;D

nihilizt ich mein auch nicht das die alles abknallen sollen was sich bewegt, sondern sie müssen verhindern das sich die Pandemie nicht ausbreitet .
Sprich wenn jemand die Quarantäne gewaltsam verlassen will und alles nichts nütz.
Dann muss Gewaltsam gehandelt werden um jeden Preis .

Und was brauchen die Bevölkerung für Information !! News : Achtung Achtung es bricht ein Pandemie aus bitte rennen sie schreiend um her und machen sie was sie wollen sie sind wieso schon so gut wie Tod .
Informationen sind erst dann gut wenn eine Pandemie bereits ausgebrochen ist und die Panik .
Das würde die Vorbereitung der ersten Gegenmaßnahmen deutlich unterstützen .
Auch würde eine Panik das alles nur noch beschleunigen .
Oder denkst du das wenn sie sagen bitte bleiben sie alle zuhause und vermeiden sie den Kontakt mit anderen Person . Das diese Menschen dann auch wirklich Zuhause bleiben.
Da bist aber schief gewickelt .
die werden dann so gut bewacht dass radikale gegenmaßnahmen net mehr notwendig wären.

es sollte gewarnt werden, in abstufungen klaren und bedächtigen ton und net in einem remidemi.
die leute laufen bei epedmien/pandemien auch net sofort in panik herum, sondern fangen eben mit kleinen maßnahmen an...
zb. gehen weniger raus, tragen schutzmasken, kaufen dicker ein, was auch net all zu übel für den anfang ist.
und überhaupt, würde schon die mehrheit bei ner ernsten sache schon aus überlebensinstinkt drinnen bleiben und die polizei würde sich eben der querulanten annhemen, was net in blutvergiessen enden muss.

Und ich will auch nicht wissen wie viel Schaden durch dieses Scheiß wikileaks schon angerichtet wurde .
Zwar bin ich voll dafür das diese Leute die falsch gehandelt haben auch bestraft werden doch um welchen Preis der Sicherheit dieser Menschen und deren Familien .
Auch kann es dadurch zu Politischen Spannungen unter den Ländern kommen und die so heut so wichtige zusammen Arbeit von Ländern schädigen .
es hat keinen krieg ausgelöst von da aus war das was wikileaks angerichtet hat, für den hohlen zahn.
und wenn länder mist bauen, sollte und gibt es eine kurze ruf beeinträchtigung, was aber durch diplomaten und politischen zynismus wieder schnell sich realtiviert.

Man darf der Masse nicht ein haufen an ungeprüften Material überlassen .
Es könnte zu sehr den Falschen eindruck hinterlassen eher sollten Volksvertreter dieses Material mit den Medien analysieren und dann den Menschen vorstellen .
So werden die bestraft die Fehler gemacht haben und die Geschützt die mal gar nix für das Handeln des anderen können .
wärend und nach der wiedervereinigung hat es im osten einen mafiösen wilden westes gegeben wo hohe und kleine politische und ministeriale würdenträger fleissig verdienten,
bei veruntreuung, menschen (ja auch das besonders aus dem ostblock frauen und kinder) und waffenhandel, drogen und amtsklüngel.
das alles wurde vom staat gegenüber den medien verboten weiter zu behandeln -> maulkorb.
weil hohe tiere, die immer noch im stuhl sitzen es betrifft. dh. offiziell dürfen sich nur gerichte und parlamentarier mit beschäftigen... und es versandet, tolle sache.
da wäre es mir lieber wenn es einen dicken skandal gibt der zur kurzzeitigen auflösung einiger bundes und landes, kommunal parlamente führt und eben einige kriminelle in den bau bringt...
und dann wieder es zur normalen tagesordnung kommt. ist besser als weiterhin dieses kapitel ungestraft zu lassen und weitere sturkturen dieser art offen zu halten.
kurzrum: entweder man will öffentliche sicherheit und einen italienischen staat oder nicht.

die staatspresse die du dir vorstellst, würde nur noch alles verschlimmern...
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a1&dig=2011%2F01%2F19%2Fa0046&cHash=aec936e9e0
http://www.stern.de/panorama/mafia-in-deutschland-ehrenwerte-gesellschaft-an-der-ostsee-654133.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben