Darf eine Regierung vor der Bevölkerung......

Darf eine Regierung vor der Bevölkerung etwas geheim halten,wenn es diese direkt betrifft

  • Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...

    Stimmen: 40 32,0%
  • Ja,die Bevölkerung kann solche Dinge eh nicht abwenden...

    Stimmen: 7 5,6%
  • Nein,da die Bevölkerung ja eh direkt betroffen ist wenn es eintritt...

    Stimmen: 53 42,4%
  • Nein,den somit bevorzugt man diejenigen die involviert sind....

    Stimmen: 25 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albin

VIP
VIP
Die, die sich dann in Massenpanik über den Haufen rennen, sind dann ja die Anwärter auf den Darwin-Award und die nötigen Opfer einer aufgeklärten Welt.

Ob es Außerirdische sind, die uns seit Jahren zu versklaven versuchen und von US Air Force-Offizieren mithilfe von ausgegrabenen Technologien der Ägypter davon abgehalten werden oder Nazis auf der Rückseite des Mondes, Telekinetisch begabte CIA-Agenten oder Naturkatastrophen, die die ganze Welt in zwei Jahren erwischen werden. Ich bin für die Wahrheit für die Massen.

Deshalb bin ich auch definitiv für Wikileaks. Auch wenn einiges davon eh schon lange bekannt und für jeden klar war, sollte so etwas nicht als geheim verborgen gehalten werden (US-Botschafts-Notizen über unsere Merkel oder die perfekte Welle).
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Massenpanik hin oder her, die Wahrheit sollte steht’s an oberster Stelle stehen.
Das schon richtig, aber bleiben wir bei dem Fall Duisburg, es wäre wohl denkbar schlecht gewesen, den Besuchern direkt bei Ausbruch der Panik im Tunnel denen das unter die Nase zu reiben... Unter Umständen hätte das nur noch schlimmer werden können, weil dann nur noch mehr versucht hätten, dort weg zu kommen, oder Schaulustige usw. Wahrheit in so einem Speziellen Fall ja, aber nicht wenn die Suppe grad am kochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albin

VIP
VIP
Stuttgart? Hab ich eine Massenpanik verpasst oder meintest du Duisburg?
Vielleicht sollte ich anfangen, die BILD zu lesen, dann hätte ich mich letztens auch nicht so blamieren müssen, als ich nicht wusste, wer diese Katzenberger sein sollte ...

zu der Sache mit "Wahrheit in so einem Speziellen Fall ja, aber nicht wenn die Suppe grad am kochen ist."

Ja, du schmeißt ja auch nicht Ölfässer auf ein brennendes Gebäude, weil du zeigen willst, wie es dazu gekommen ist, sondern du wartest, bis es gelöscht ist.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ah mist, wie komm ich auf Stuttgart? Ja natürlich Duisburg -.-
Und Katzenberger muss man nicht kennen, da hat man auch nichts verpasst.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Massenpanik hin oder her, die Wahrheit sollte steht’s an oberster Stelle stehen.

und wem ist damit geholfen, wenne ine Massenpanik ausbricht und es dadurch zu Tote kommt? Ich denke, niemandem... deshalb... sofern es möglich ist, sollte die Wahrheit so präsentiert werden,d ass keine ausbricht, auch wenn das bedeutet, dass einiges verschwiegen wird.
 

Albin

VIP
VIP
Und wer entscheidet, wann etwas wie an die Öffentlichkeit darf und wann etwas oder auch nur Teile verschwiegen werden?
Wer soll das entscheiden dürfen und in welcher Art soll er das entscheiden? Nur verschweigen, wenn es zu einer Massenpanik käme? Oder auch, wenn das eigene Land dadurch Ansehen verlieren würde? Vielleicht auch, wenn ein Unfall passiert ist, an dem man Schuld hatte und so kommt keiner drauf ... dann kann man das ja auch schön im Dunkeln sitzen lassen :)

Deshalb lieber alles raus und die Menschen sich selbst umbringen lassen ... wir haben sowieso zu viele davon.
 

Fetch

Gläubiger
mann muss die Situationen unterscheiden, dort waren alle auf einem haufen wenn man denen zubrüllt geht da weg sonst sterbt ihr ist aus dan gehen die Überlebensinstinkte an und sie machen sich gegenseitig platt. Wenn es zB heißt ein reaktor wird hochgehen wird das ja au nicht verschwiegen, die Leute bekommen es gesagt und sollen unter Kontrolle von Polizei usw. evakuiert werden. bei einem Meteoriten einschlag der so groß ist und nicht früh genug bemerkt wird ist es eh zu spät da dieser wohl aus dem toten winkel kommen würde (dem Bereich der Sonne) die paar stunden die dann noch wären gäbe es auch keine Panik mehr eher großes tschüssagen den ausrichten kann man dagegen nicht. Außer man hofft das er zerbricht... also einschlagpunkt rausfinden und in die Berge fliehen.... und hoffen das man im Atomarenwinter nicht draufgeht wenn man den Einschlag überlebt...

nen weng arg viel offtopic ich weiß ^^
 

Kazefreedom

Novize
Auch wenn sie es nicht darf, wird sie es aus bestimmten verherenden Gründen(z.B: der Massenpanik) sowieso tun^^ In dem Fall der Massenpanik wäre dies warscheinlich eh besser.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Ich bin dafür das das Volk informiert wird.
Eine Massenpanik z.B. bei einem Astroid der auf der Erde fällt. Wirds immer geben egal wie gut die Politik ist. Zwar kennen die Menschen diese Katastrophen Filme und haben sich schon an sowas gewöhnt. Denoch werden die bei sowas in Panik geraten.
Aber ich glaub wenn die Menschen irgendwas erfahren was sie nicht erfahren sollten und ein gewissen Pegel steigt. Werden sie Rebellieren oder Demostrieren.
Von Massenpanik zu Völkerkrieg?!
 

PWUerzi

Scriptor
Auf Jedenfall ist es richtig manchse Sachen Geheim zu halten.
Masspaniken brauch niemand und nachdem man sowas erfahren hat ist man sicher nicht gerade glücklicher :P


MFG
 

Neverman

VIP
VIP
Immer diese dummen Vergleiche... Asteoriden, Loveparade, Geheimnisse... Es ist richtig, dass Fehler bestraft werden, aber sie passieren nun mal. Die totale Information wird nicht verhindern, dass Menschen sterben. Was nützt dnn das Wissen, dass ein Asteorid die Erde zerstören wird? Es ändert nichts an der Tatsache.
Ich bin der Meinung, dass keiner mit den ganzen Informationen umgehen kann. Und seht euch um, es gibt schon jetzt so viele Menschen, die einfach nur dumm sind. Sie interpretieren falsch, sie geben es falsch weiter, sie sind einfach nur dumm... Dann passiert nämlich soetwas; dass die Menschen nicht mehr wissen, was sie glauben sollen, weil jeder Stammtischnazi meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und letztendlich wird Dummheit die Welt regieren. Zugang zu Informationen sind ein ein Recht, sogar ein Privileg, keine Selbstverständlichkeit. Erkenntnis ist die Belohnung derer, die schlau genug sind, sich Informationen zusammenzuklauben, und sich ein halbwegs korrektes Weltbild zusammenzuzimmern. Die anderen bauen mit diesen Informationen nur Scheiße. Sollen sie dumm bleiben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich bin dafür das das Volk informiert wird.
Eine Massenpanik z.B. bei einem Astroid der auf der Erde fällt. Wirds immer geben egal wie gut die Politik ist. Zwar kennen die Menschen diese Katastrophen Filme und haben sich schon an sowas gewöhnt. Denoch werden die bei sowas in Panik geraten.
Aber ich glaub wenn die Menschen irgendwas erfahren was sie nicht erfahren sollten und ein gewissen Pegel steigt. Werden sie Rebellieren oder Demostrieren.
Von Massenpanik zu Völkerkrieg?!
Also erstmal:
Das beispiel ist denkbar schelcht, bei so einem Eis/Steinklumpen, der auf die Erde fällt, das mit dem zu vergleichen, was in Duisburg passiert ist.
Und nur weil sie ein paar filme gesehen haben, heißt das noch alnge nicht, das sie sowas auch nur ansatzweise gewöhnt sind. Fiktion ist etwas völlig anderes als realität.

Auch das sie gleich rebellieren oder gar ein Kreig ausbricht, bezweifel ich. Natürlich kocht die Stimmung irgendwann über, aber sicherlich nicht, wenn man nur ein paar Infos nicht bekommt, aber der Rest soweit stimmt...
Dazu gehört schon eine ganze Ecke mehr.
 

Albin

VIP
VIP
Neverman:
Dein Beitrag erinnert mich sehr an den Kabarettisten Volker Pispers mit seiner Nummer "Chez Henri", in der er Dinge sagt wie "Sie glauben doch wohl nicht wirklich, dass jemand, der zu dumm ist für den Hauptschulabschluss, das selbe Wahlrecht haben sollte wie Sie. Das können Sie Ihrem Friseur erzählen."
Und ebenso klingt dein Beitrag halb zynisch, halb satirisch. Ich glaube auch nicht, dass sich die meisten Menschen wirklich aus der selbst verschuldeten Unmüdigkeit befreit haben oder befreien werden, aber was du da schreibst, klingt eher so, als sollte man "dumme" Menschen bewusst in die richtige Richtung lenken und das verhindert, dass sie sich jemals aus jener Unmüdigkeit befreien können, denn man würde ihnen ja so jede Möglichkeit dazu nehmen. Und vor allen Dingen müsste es wieder einen geben, der entscheidet, in welche Richtung es stattdessen gehen soll. Sowas ist immer so lange schön, solange dieser jemand dieselbe Einstellung hat wie du ...
 

Brofist

Scriptor
in einer Demokratie hat das Volk keine Geheimnisse vor dem Volk.
Ich wähle meine Vertreter und keine verschissenen Schutzengel.
 

Neverman

VIP
VIP
@Albin: Ja, dieses Paradoxon bereitet mir auch immer noch Schwierigkeiten. Denn wo ziehen wir die Grenze zwischen Schutz und Kontrolle und viel wichtiger die Frage: Wer zieht sie für uns?
In gewisser Weise befürworte ich unser System, auf der anderen Seite verachte ich es. Was du meinst, schrieb ich auch einmal auf Seite 3.
Dort schrieb ich auch, dass es wohl keine ultimative Lösung gibt. Es ist wie bei so vielen Dingen die Waage, die gehalten werden muss. Und wir kleinen Schafe, die wir noch so aufgeregt darüber diskutieren, können nur darauf vertrauen, dass die Leute, die die Macht haben, wirklich versuchen, die Waage zu halten und nicht einfach beschließen, den Informationshahn zuzudrehen.

Und dein Vergleich mit Volker Pispers ehrt mich, obgleich ich nicht den Bruchteil seiner rhetorischen Rafinesse besitze.^^

EDIT: Um dem Hin und Her ein bisschen zu entkommen: Als halbwegs autarker Mensch und Stoiker, glaube ich, nicht so sehr auf die Informationskontrolle anderer angewiesen zu sein. Und in Zeiten der globalen Vernetzung spielt es eh keine Rolle mehr, was mir der Staat sagt oder nicht sagt, zumal ich den Medien noch weniger vertraue. In gewisser Weise SIND wir also schon in diesem Zustand, in dem die totale Überinformation ihr Unwesen treibt und die Menschen die gefährlichen, zahlreichen Informationen deformieren und missbrauchen. Ich weiß, dass ICH damit umgehen kann, bzw. solange über die Dinge nachdenke, bis ich sie einordnen kann und mir ihres Wahrheitsgehaltes bewusst bin. Aber ohne Namen nennen zu wollen, sieht man ja die vielen informationsmutierten User und was sie anrichten... Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende: Ist diese Situation eine auf Dauer ertragbare, oder war es früher besser, als Nachrichtenmoderatoren noch Götter für die Fernsehzuschauer waren, da sie Sachen erzählten, die keiner wusste?
Wow... Beim schreiben bin ich darauf gekommen. Hätte ich nicht gedacht...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben