Das "perfekte Spiel", huh? Das wäre womöglich erst möglich, wenn jeder 08/15-Mensch sein Bewusstsein in die Virtualität transferieren könnte. Oder aber so tolle Spielhelme :nut:
Ansonsten sollte es eigentlich "den Standardkriterien" entsprechen: Gute Story mit spannenden Wendungen, ausgereifte Charakterzüge und Blicke in ihr Bewusstsein, die Vergangenheit, Gründe für das Handeln und ähnliches aufdecken, und eine Erzählweise, die den Spieler "mitfühlen" lässt. Sprich: Bei melancholischen Spielen will ich die Leute vor den PCs heulen sehen, bei melodramatischen Spielen will ich die Leute vor den PCs "OH MY GAWD, WENN ICH DAS NICHT SCHAFFE, IST MEIN LEBEN VORBEI!" schreien hören x)
Slapstick ist auch immer ganz nett.
Bewegungs-und Entscheidungsfreiheit wäre auch fein. Dynamische Story dementsprechend auch. Vampires Dawn 2 geht mit 6 (oder waren's 9?) verschiedenen Endings (je nach Schwierigkeitsgrad und Entscheidungen, die im Spiel getroffen wurden) schon in eine gute Richtung.
Wenn's ein PartyRPG ist, sollte die Gruppenmitglieder utner sich austauschbar sein, eventuell andere Storyverläufe und Miniquests, je nach dem, wer grad in der Party ist. Ein paar Heldentode wären nicht schlecht (Nein, ich mag es nicht, wenn immer alles reibungslos verläuft xD )
Und ein weiterer großer Kritikpunkt in Sachen Story: Logik. So episch es auch sein mag, "Alex schlägt Kampfschleim tot. ALEX BEHERRSCHT EINEN EISZAUBER!" ist NICHT toll.
In Sachen Gameplay wäre eben die oben genannte Entscheidungs-/und Bewegungsfreiheit wichtig. Bei PartyRPGs sollten einem die Mitglieder aber nicht hinterherrennen. Ich hab lieber einen Charakter, aus dem die anderen "herauslaufen" als einen, der sich logisch bewegt und 4 weitere Dummys, die dumpf hinterherrennen und nichts sagen/tun.
Bewegungsfreiheit heißt aber nicht nur "aussuchen, in welche Stadt man geht", sondern auch kleinere Plätze wie Häuser in einer Stadt sollten sein. Die Steuerung sollte vielseitig, aber nicht zu kompliziert sein. Lieber Shortcuts anlegen lassen können, als Tastenkombinationen aus 5 Tasten x)
Für Graphik und Musik gilt ein ganz wichtiger Knackpunkt: Stimmungsvoll muss es sein.
In einem Resident Evil-Imitat will ich keine Rosa-Zombies sehen, und in einem Final Fantasy-Teil will ich Tom Jones nicht "She's a Lady" singen hören xD
Bei einem Sonnenuntergang sollte sich z.B. der gesamte Bildschirm verdunkeln, und in stillen Momenten sollte die Musik vielleicht auch mal ganz ausbleiben.
Was die Gegner und die Gegner-KI angeht:
Ich will kein Rosa-Plüschtier in einem dunklen Wald vermöbeln, das eigentlich nichts kann, solange es mir keiner an den Kopf wirft, aber ebenso will ich einen Gegner, der absolut jede meiner Schwächen ausnutzt und gnadenlos mit seinen stärksten Attacken auf mich einprügelt, und mich so der erste Endgegner nach 15 Sekunden besiegt hat.
Die Gegner sollten also erstens in die umgebung passen (wer kauft einem bitte schön in Atlantis einen Feuerdrachen ab? x) ), als auch bezwingbar, aber nicht zu lasch sein.
Und ein ganz wichtiges Kriterium für das "perfekte" Spiel: Ich will endlich mal ein richtiges Manga-Spiel sehen.
"Manga-angehaucht" oder "manga-ähnlich" reicht mir schlicht und ergreifend nicht. RO, FlyFF, Luna und Konsorten schießen damit also lediglich ins Blaue, und ich ärger' mich jedes mal, wenn die einem ein mangaspiel versprechen, und dann lediglich die NPC-Bilder im Manga-Stil sind :X