[Frage] Das perfekte Spiel

Andrakson

Glücksritter
Wir befinden uns hier ja im "imaginären" Bereich, da die meisten unserer Vorstellungen höchst wahrscheinlich nicht umgesetzt werden. Sofern wir kein solches Spiel schon für uns entdeckt haben.

Das "perfekte" Spiel für mich wäre eines, welches sich selber definiert und aufbaut. Minecraft geht da halbwegs schon in die richtige Richtung. Allerdings finde ich das Setting nicht sonderlich gut.

Wenn ich alle Spiele nehme, die ich kenne und dort die Sachen raus hole, die mir am aller meisten gefallen haben, dann würde ich ungefähr auf so ein Ergebnis kommen:

Die komplette Spielwelt ist frei begehbar, online und so aufgeteilt, dass die Spielerschaft dort landet, wo auch andere Leute landen, die die gleiche Sprache sprechen, ansonsten sind sämtliche Sprachen auf einem einzigen großen Server (hier ist es noch relativ normal).
Allerdings sollte die ganze Welt praktisch im Jungsteinzeitalter sein. Das heißt, dass kleine Familien oder vielleicht auch Verbände, auf einem primitiven Hof wohnen und dort die Anfänge unserer Zivilisation begründen. Die Spielerschaft hätte die Möglichkeit, entweder in diesem Setting zu bleiben und sich mit Steinen, Stöckern und allerlei Werkzeugen gegenseitig den Schädel einzuschlagen (vielleicht bauen sie auch einfach nur irgendwelche klumpigen Gebäude). Oder aber sie betreiben aktiv Forschung. Dies heißt, dass nicht die Spielfigur die Dinge entwickelt, sondern der Spieler. Ähnlich wie in der realen Welt (nur vereinfacht), kann der Spieler bestimmte Dinge miteinander kombinieren, bearbeiten und so weiter und sofort. Es klingt etwas ähnlich wie Minecraft, nur das eben mehr Details erforscht werden.

Beispiels ließe sich in dem Spiel Metall nicht einfach so abbauen oder gar veredeln. Dafür müssten die gleichen Prozesse gemacht werden, wie in der realen Welt, wenn auch alles sehr verkürzt und vereinfacht ist. Dementsprechend geht es um ein vielfaches schneller. Spieler könnten sich dann Baupläne anlegen, wo sie dann ihre Konstruktionen planen (egal ob Feuerzeug oder Hochhaus) und dann nur noch die passenden Materialien dafür beschaffen müssen. Mit der richtigen Ausrüstung können sie dann immer wieder Sachen machen. Damit solch eine Spielwelt nicht verkommt oder es zumindest eine grobe Richtung gibt. Kann man viele Quests und mehr einbauen, um die Leute zu beschäftigen.. Vielleicht auch Bedrohungen oder gewisse Events, die deutlich friedlicher sind.

Aber so kann es zum Beispiel sein, dass sich jemand einen Bogen gebaut hat mit den dazu passenden Pfeilen und sich auf die Jagt begibt. Direkt im Anschluss trifft er auf jemanden der sich sogar ein Sturmgewehr gebastelt hat. Mit der Zeit würde die Community so verfahren, dass es Spieler gibt die hauptsächlich entwickeln und dann ihre Baupläne verhökern gehen und welche, die solche Gegenstände nutzen. Gerne kann man dazu noch viel Fantasy und mehr rein packen, da wir ja keinen Abklatsch vom echten Leben erzeugen wollen. Mit viel Magie und Zauberei, geht dann schon noch mehr und das Spiel darf seiner eigenen Logik folgen.

Dadurch könnte es sich mehr und mehr erweitern und wenn es zum Beispiel möglich wäre Nationen zu gründen, dass auch mit Hilfe von computergesteuerten Figuren, dann wäre das wunderbar füllig.
Dazu aber auch ein Singleplayermodus, wo man allerdings die dort konstruierten Pläne ohne Probleme in den Multiplayermodus geben könnte.


Bevor das hier ein Roman wird, höre ich aber jetzt mit den Beschreibungen auf. :D

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

Espheron

Gläubiger
Das für mich perfekte Spiel hab ich immer gedacht gäbe es nich, aber letztes jahr hab ich es gefunden: Deus Ex Human Revolution.
Es bietet alles was ich immer an ansprüchen hatte^^ ausgenommen dass es länger sein könnte.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es kommt doch erst mal drauf an, ob es nur für mich ist, dann gibt es sicher viele Spiele, die einem gefallen. Mein Sohn würde sofort sagen: Mario.... er liebt diese Spiele sehr. Aber für mich selber kommen noch andere Dinge, die für mich wichtig sind, ins Spiel:
Geschichte, Leichtigkeit, Grafik, Spaßfaktor und einfach immer wieder spielbar sein. Wenn es jetzt um PC-Spiele geht, ist es zum Beispiel für mich Age of Mythologie. Wenn es um Spaßfaktor geht, ist es vor allem Phase 10, das Kartenspiel. Wenn es um andere Dinge geht.. muss ich sagen, einfaches Kartenspiel oder was auch immer, das sehr kurzlebig ist, hilft mir dann auch beim abschalten sehr. Solitär oder Spider Solitär ist einfach das für zwischendurch. (ja, ich bin eine Frau^^... und ich brauch das ab und zu^^)
 

TomCrooze

Novize
perfekt wofür? um sich darin zu verlieren und von der realität abzukapseln?
es gibt spiele, die für die kurze ablenkung gut sind und andere, die man mehrere tage spielt.
Ein einziges Spiel, was endlos ist und erweitert werden kann usw. usf. hat für mich keinen Sinn.
Ich brauche Spiele, die mich 2-3 mal im jahr nett unterhalten können und genauso wie bei Filmen mag ich, wenn etwas ein Ende hat.
An so Banalitäten wie Grafik mag ich also das perfekte Spiel nicht festmachen und was mir heute gefällt, könnte ich morgen schon wieder ablehnen....

Fazit: Jede Zeit hat ihre Spiele, also das Eine ewige ist sinnlos ;-)
 

守形 英四郎

Gläubiger
Das perfekte Game? Das müsste bei mir jegliche Vorstellungskraft von Abnormalität übertreffen, das perfekte Game müsste für mich so sein dass wenn ich es einmal zocke nicht mehr bei Verstand bin, aber sowas würde niemals jemand entwickeln XD
Deswegen sagen wir mal, Sword Art Online! Das wäre das perfekte Game!
 

blibb

Scriptor
Deswegen sagen wir mal, Sword Art Online! Das wäre das perfekte Game!
Oh ja SAO ist ein gutes Beispiel.
Schon das NerveGear alleine macht aus jedem Spiel, ein um Längen besseres doch dann die Tatsache das man in diesem Spiel sterben kann...
Das wäre wirklich das perfekte Spiel obwohl man es dann eigentlich nicht mehr Spiel nennen kann xD

Naja das perfekte Spiel wäre wohl eine Mischung aus GTA, Dead Space und Final Fantasy.
Dann noch mit einer tollen, fesselnden Story und das ganze gespielt auf einem NerveGear....haaaaa x3
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das perfekte Game? Das müsste bei mir jegliche Vorstellungskraft von Abnormalität übertreffen, das perfekte Game müsste für mich so sein dass wenn ich es einmal zocke nicht mehr bei Verstand bin, aber sowas würde niemals jemand entwickeln XD
Deswegen sagen wir mal, Sword Art Online! Das wäre das perfekte Game!
Spiel Drakengard oder Corpse Party (Was sogar zu deinem Ava und der Sig passen würde).
 

shikoru

Gläubiger
Naja ein perfektes Spiel wird es niemals geben, weil es immer diese Gruppe von Leuten gibt die immer an irgendwas zu meckern haben.
Für mich jedoch muss die Grafik stimmen, es muss jetzt keine bombastische Grafik sein, aber sie sollte dann auch nicht sonderlich veraltet sein.
Das Gameplay so wie auch die Story muss stimmen, Ausnahmen gibt es aber, bei MMO´s zum Beispiel. Ich selber spiele Guild Wars 2 und Aion, für mich beides recht gute Spiele die mir sehr gefallen. Aion spiele ich seit release, zwar mit Pausen, aber es macht immer noch Spaß.
Zudem sollte das Spiel nicht zu schwer sein, also das es kaum zu schaffen ist, aber auch nicht zu leicht.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
perfektes spiel?
welches genre?

da ich strategiespiele am liebsten spiele, am besten in dem bereich^^
was ich mir ganz gut vorstellen könnte: ein strategiespiel, in dem es um das mittelalter geht. man spielt zb den könig und erlebt dann alles richtig aus seiner sicht. sprich: man kann befehle geben, gesetze erlassen, aber man kann nicht jede einheit wie eine marionette steuern. man könnte einbauen, dass der könig (bsp richard löwenherz) mit an der schlacht teilnimmt und vorne mitkämpft oder im hintergrund über einfachere befehle (halt so wie es im mittelalter der fall war) geben kann. also in der art "rote fahne heben -> rechter flügel in den angriff; trompete einmal blasen -> reiterei soll angreifen;...". dabei feinheiten einbauen, dass man im vorfeld halt sich entscheiden kann sich um das eigene reich zu kümmern oder bei der schlacht teilzunehmen (wenn schlacht teilnahme -> kann man durch das eigene geschick ein besseres ergebnis erzielen; entweder passiv teilnehmen -> befehle geben, aber nicht selbst kämpfen, leichte gefahr der gefangennahme, jedoch nur schwächerer vorteil beim kampf, alternative: aktiv mitkämpfen, gefahr getötet zu werden, höhere gefahr gefangen genommen zu werden, durch hohen moralbonus für die truppen jedoch auch wesentlich bessere aussichten auf einen sieg)
bei gefangennahme könnte man sich übrigens dann hoffentlich wieder freikaufen (geld, ländereien, frieden, oder gar unterstützung gegen einen anderen feind)

naja, das ist so in etwa das, was mir schon seit längerem durch den kopf schwebt^^
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Ich setze "Das Perfekte Spiel" mit der Perfekten Story gleich. Also muss das Spiel eine Absolut GENIALE story haben. Ein beispiel, was schon etwas länger MEIN Perfektes spiel ist, wäre Corpse Party. Ich habe noch nie erlebt, wie einen Bilder, Stimmen und geräusche so verängstigen können. Deswegen mein Absolutes lieblingsspiel^^ Zum thema Perfektes spiel zurück....

Es sollte ein Onlinespiel sein, was ständig erweitert wird. In diesem Spiel sollen viele verschiedene Storyplots angeboten werden mit zusätzlichen inhalten wie Strategiespiele, Rollenspiele, Minispiele usw. speziell für jede Story die es gibt. Soll heißen, dass zu den meisten Storyplots auch ein INteratkrives System mit eingebaut wird. Geschichten werden Konstant entwickelt und vorhandene Geschichten immer als Kliffhänger frei gelassen, es sei denn, diese geschichte soll als abgeschlossen gelten. So wird es einige einzelgeschichten geben und unendlich weitergeführte. Ob eine weitergeführt werden soll, wird anhand der vorhandenen ideen und der Meinungen der nutzer ermittel. Natülich stellt sich jz die Frage, ob man auch in dasd Spiel hineinkann (SAO). Wenn ja, so könnte man die Hauptperson von bereits erfunden geschichten rausgenommen werden und der Spieler wird einfach eingesetzt.

Natürlich solls diese Geschichten sowohl in Reallife geben (Die personen in der geschichte sind allerealitätsnah) als auch im Animestyle (selbsterklärend, oder? xDD).

Im großen und ganze wäre für mich das Perfekte spiel eine unendliche geschichte mit unzähligen voneinander unabhängigen Kapiteln^^


mfg

AuronSama
 

CrazyCherry

Scriptor
In meinen Augen, gibt es schon ein perfektes Spiel. Aber nicht im Sinne von Videospiel. Meiner Meinung nach ist das Schach. Es beruht alleine auf logischem Denken, Strategie, Aufmerksamkeit, Intelligenz usw. vorrausgesetzt man hat genug Übung. Kein Glücksfaktor, Figuren für alle wichtigen Varienten von Bewegung auf dem Brett undd in jeder Hinsicht fair, da man nicht tricksen kann. Einfach nur ein Hirn, gegen das Andere. Wird nicht umsonst das Spiel der Könige genannt.

Wenn es in den Bereich der Videospiele geht, dann könnte ich auch einige schon vorhandene Bispiele nennen, die nah daran kommen. Zum Beispiel Metal Gear Solid 1 und 3, Final Fantasy VII oder LittleBigPlanet 2, da man dort seine eigenen Spiele macht und es nur noch durch Einschränkungen im Editor nicht ganz perfekt ist, sofern man entsprechende Skills hat, an die Grenzen des Editors zu kommen.

Ein hundert 100% perfektes Game ist aber eigentlich nicht mglich, denn wie schon mal jemand aus der Brange sagte (ich weiß nicht mehr wer es war): Ein perfektes Spiel müsste nicht nur in jeder Hinsicht makellos sein, sondern müsste bis in alle Ewigkeit das selbe Maß an Beschäftigung, Abwechslung und Neuem bereithalten, srich es müsste pausenlos seine eigene Welt und Story generieren. Abgesehen davon, müsste es natürlich auch immer auf dem aktuellen Stand der Grfik und technik sein. Man könnte das ein wenig bei MMO's sagen, aber sellbst die sind längst nicht perfekt. Ein perfektes Spiel müsste jeden ansprechen, sprich die Vorlieben eines jeden Spielers befriedigen. Deswegen gibt es auch in seriösen Magazinen nie eine 100% Wertung. Nicht so wie in der Famitsu.

Wenn ich die Frage aber von dem Standpunkt beantworte, wie ich mir mein eigenes perfektes Spiel vorstelle:

Also von der Story her, müsste es schon so tiefgründig wie bei MGS sein. Dramatische Inszenierung, eine oder mehrere Wendungen, tiefgehende und glaubhafte Charaktere, mit faszinierender Persönlichkeit, eine extrem kreative, gut gemachte Story mit einem Ende wo man nur sowas sagt wie "Ach du heilige Scheiße!" usw. Also wie bei MGS.

Um nicht die ganze Zeit von MGS zu reden und einfach nur alle Aspekte davon zu formulieren, gehe ich beim Gameplay mal in eine andere Richtung als ein Schleichspiel. Ich finde Strategiespiele große Klasse, da ich alles mag wo man sein Hirn einsetzen muss und logisch vorzugehen hat. Daher wäre sowas wie ein Open World Strtegie RPG ne gute Sache. Dann allerdings nicht so ein japano RPG und auch kein Kriegsspiel, denn ich bevorzuge da fiktive Szenarien. Bei XCOM zum Beispiel, wo man gegen Aliens kämpft, oder bei Warhammer 40k Squad Command, wo man Space Marines und das Chaos hat. In der Warhammer 40k Welt wäre so ein Open World Strategie RPG z.B. ne coole Sache. Aber nicht Dawn of War mäßig. So gut es auch war, irgendwann hatte ich nicht mehr so Spaß am Spielprinzip.
Man sollte seinen eigenen Orden und eigenen Charakter, welchen den Orden anführt, machen können und dann so die Galaxie mit unzähligen Sonnensystemen und Planeten habe, wo man überall hin kann. Wo man 1000 Space Marines it den ganzen Klassen, Rüstungen, Waffen Fahrzeugen, Sternenkreuzern usw. hat und alles selber organisieren und einteilen kann. Wo man dann Squads auf Planeten schicken kann, die den erkunden, erforschen und erobern, wo man dann auch selber spielen kann, um die Welt zu sehen und an sich zu eißen, große Kriege führen kann, mit und gegen andere Spieler spielen kann usw. vielleicht auch kein Strategie sondern Third Person Shooter, wie das kommende Eternal Crusade, oder ne Mischung aus beiden, mit strategischem Anteil, wo man zum einen im Kampf einen Space Marine selber steuern kann, oder nach Wahl rauszoomen kann, um die Einheiten zu verschieben usw. ähnlich wie bei Ruse, nur besser.
Das man bei genug Forschung und eroberung neue Waffen und Rüstungen bekommt, durch mehr Kämpfe die Truppen verbessern kann und und und...im großen und ganzen also kämpfen, planen und organisieren für einzelne Kämpfe, Kriege, ganze Planeten, Sonnensyteme und letztendlich für nen gesamten Orden, für die ganze Galaxie. Vielleicht auch 30k statt 40k, also in der Zeit der Horus Heresy um den großen Kreuzzug nachzuempfindden und Horus und die anderen Primarchen am eigenen Leib zu erleben.

Die Musik sollte am besten von Harry Gregson Williams sein, so wie bei MGS. Der Kerl macht einfach hammer Mucke und so einen Epos nachzuempfinden, wäre ne Sache die einen epischen Soundtrack braucht. Synchronsprecher sollten allesammt gut sein, auch so im MGS Niveau und auch generell sollte die Soundkulisse realistisch sein.

Grafisch sollte es PS4 sein und die Fox Engine verwenden, denn die sieht einfach nur verdammt realistisch aus. Falls einige hier die Bilder von MGS5 gesehen haben, das sieht schon auf der PS3 unglaublich aus. Charaktere sollten natürlich mit den neusten und besten Methoden zum Aufnehmen von Mimik und Gestik sein. So LA Noire Qualität mit PS4 Leistung. Das Design sollte durchgehend kreativ und ansprechend sein, also kein Copy&Paste und den Orden, den eigenen Charater, das Symbol, Namen usw. sollte man alles selber gestalten können. Ebenso die eigene Rüstung, den Aufbau und Nutzen von Planeten für verschieedene Funktionen, wie z.B. Trainingsplaneten und was es sonst noch so alles gibt. Vielleicht auch noch ein Handelssystem zwischen dem eigenen Orden und anderen Spielern, Terra, dem Mechanikus Adeptus oder andere Institutionen/Organisationen.

Da es am besten online sein soll und unsere Galaxie ein ziemlich großer Ort ist, sollte man es auch bis in die Vergasung spielen können, also nie ein Ende haben und immer neue Aufgaben und Planeten bekommen, bekannte Orden, Kriege und was weiß ich sollten drin vorkommen, vielleicht auch sowas wo jeder seine eigenen Aufgaben, oder vielleicht Planeten erschaffen kann, um ewige Spielbarkeit zu gewährleisten. Keine Ahnung, einfach das ultimative Warhammer 40k Spiel.
 

Aegis

Stamm User
Ui, ja wo fange ich da an?

Es dürfte kein Online-Spiel sein, da mich diese Updates nerven, wo man sich danach ständig wieder neues Equip mühsam zusammen farmen und kaufen muss, weil das alte einfach so beschissen ist, dass man garnichts mehr gegen Player/Monster reißt.

Ich selbst mag gerne RPG,s. Und die Welt müsste gigantomanisch sein! Von trist, bis atem beraubend schön.
Die Grafik vom neuesten Stand ist ja wohl klar. Und vom Stil dürfte es gerne in etwa wie Skyrim sein.
Wenn möglich dürften keine Schusswaffen vorkommen. Ich mag das traditionelle: Schwert, Bogen, Stab.
Alle möglichen Rassen sollten in entsprechenden Gegenden vertreten sein. Ebenso sollten alle spielbar sein.
Ich will die Funktion von einem Housing-System haben.
Berufe wie Tischler, Mediziner, Schneider, Schmied einhergehend mit Plündern und Sammeln, sollten erlernbar sein,
aber auch etwas schwer gemacht werden, damit das Spiel auch da einem Ehrgeiz abgewinnen kann.
Die Funktion von färben der hergestellten Möbel, Kleider/Rüstungen, etc. sollte vorhanden sein.
Was das Haus angeht, sollte es fast schon so individuell zu gestalten sein, wie in Die Sims3,
allerdings natürlich in Skyrim-Grafik.
Pets sollten passiv sein, aber dafür Lasten tragen können und kleinere Botengänge durchführen können.
Auf Mounts würde ich verzichten, da ich gerne soetwas wie Portale hätte oder auch Karawanen-Stationen.
Die Offene Welt müsste wie gesagt riesig sein und freibegehbar im weitesten Sinne. Etwa wie Atlantica-Online.
Dungeons und Missionen sollten kein wieder erkennbares Muster in sich tragen, wie das in etwa der Fall bei D3 ist.
Und sehr detailreich sollte alles gestaltet sein: Von Insekten, bis Schmutz, zufällig umherwandernde NPC's sowie Flora und Fauna.
Auf jedenfall bevorzuge ich live-action. Abwarten bis mein Gegner seinen Zug tat, nein darauf steh ich nicht, Mag ich nicht.
Enchanting-System: Öhm 100% Chance aber die dafür benötigten Gegenstände sollten schwer zu finden sein
und selten vorkommen und maximal +5 gehen. Wenn überhaupt.
Gegner sollten von degressiv bis agressiv sein. Ähnlich wie bei Aion, dem Level entsprechend und ebenso Tiere die sich
nur wehren wenn man sie angreift. Was die gegnerische Wesensart angeht mag ich speziell Fantasie-Wesen wie
kleine fiese Feen, Kampfrösser, Drachen, und fiktive Reptilien. Und es sollten Weltenbosse vorhanden sein,
die im Singlemode zwar unglaublich schwer sind, aber nicht absolut unbezwingbar!
Was gibt es noch zu sagen? Story-Line: Vielleicht ein von irgendeiner bösen Macht entflohener Soldat, der sich nun gegen
seine eigene Sippe wenden will/muss, weil er einsieht, dass deren Handeln zur Zerstörung allen Lebens führt.
Quests sollten in Hauptquests und Nebenquests traditionell gesplittet sein. Während man die Hauptquests machen muss, um weiter
zu kommen und dafür relativ unspektakuläre Belohnungen erhält, muss man auf Nebenquests zufällig stoßen, indem man mit NPC's spricht,
allerdings sollten dabei dann und wann auch höhere Belohnungen freizusetzen.
Achja und Skillbäume für Fertigkeiten und Fähigkeiten sollte vorhanden sein, wo man sich frei in irgendeine Richtung entfalten kann.

Yoah, so stell ich mir ein perfektes Spiel vor. Gibt einige Online-Spiele die ich zwar recht interessant finde, aber wegen der gezwungenen "Ich muss jetzt spielen, weil ich sonst mit den andern nicht mithalten kann" -Einstellung nicht spielen möchte. Ich mags eigentlich, wenn ich das Spiel ansich genießen kann und nicht wettbewerbe mit anderen Spielern betreiben muss.

mfg, Morwen
 
Zuletzt bearbeitet:

hansrules

Novize
Für mich muss erstaml die Story ganz gut sein und eine offene Welt haben.
Dann sollte die Grafik schon auch auf dem neuesten Stand sein.
Und was noch zum perfekten Spiel gehört, sind verschiedene Handlungsmöglichkeiten die das Spielgeschehen dann auch im nach hinein beeinflusse.

Bei mir kommt da Fallout oder Mass Effect schon ganz gut ran ;)
 

Creeps

Gläubiger
1. Die Story

Jeder Sollte seine Story und seine Helden selber erfinden und bestimmen dürfen wenn es ein Ende geben soll kann jeder Spieler sein eigenes Ende erfinden

2. Der Aufbau [Gameobjekte, Npcs, Fahrzeuge, Ausrüstungen usw.]

Die Ausstattung oder die Umgebene kann der Spieler selber bestimmen
Er kann sogar eine Komplette neue Welt erschaffen in eine Virtuellen raum

3. Die Musikalische Begleitung

Sollte selber bestimmt paar oder sogar man kann sie selber machen
mit einem Musik Maker im Spiel

4. Die Grafische Umgebung

Das Spiel wird mit der Grafik immer auf dem Neusten Stand sein
Der Spieler kann sein Interface und andere Strukturen selber mit Grafiken und Modellen erstellen

5. Die Umgebung selber

Jeder Gegenstand jeder Npc einfach alles soll auf dem Spieler reagieren

6. Der Spieler selbst

Jeder soll entscheiden dürfen auf welchen Betriebssystem oder Konsole das spiel spiel paar ist

Doch wenn es so was geben sollte wie ein Perfektes spiel
Würden alle zu Grunde gehen Ausseer diese spiele Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben