[Hinweis] Dein Beruf! Was machst du wirklich?

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Berufsbezeichnung: Staatlich Anerkannter Altenpfleger

Arbeitszeiten: Vollzeit - Nachtschichten von: 20:45 bis 06:37

Tätigkeiten: Rundum Pflege der Bewohner Körperlich/Geistig, Berichte Schreiben, Trinkpläne nachkontrollieren, Medikamente für denn morgen stellen etc könnte die liste auf 100 seiten ausbreiten xD

Nachteile: Also Nachteile ist es, das man meist Alleine arbeitet und es auch ziemlich Schwer ist (Physisch)

Vorteile: Zukunftsicherer Beruf! Wird immer gesucht! Man erfährt selbst bei einer sehr starken Demenz die Dankbarkeit der Bewohner :3 Und es macht mir spaß

Vorraussetzungen für denn Beruf: Psysisch und emotional stabil sein, alleine und im Team arbeiten zu können, Zuverlässig sein! Und keine angst vor Ausscheidungen jeglicher art zu haben ... ich bin schon abgehärtet ... ich kann was wegmachen und mit der anderen hand mein Butterbrot essen xD hört sich krass an ist aber so ^^
 

BXLeMans

Exarch
"Hauptberuf" Verkaufsberater für Motorradzubehör und -bekleidung.

Dazu gehört klar die Beratung, was der Motorradfahrer braucht, was passt. Technisch sehr viel bei mir, da ich durch Studium und Ausbildung da meinen Schwerpunkt habe, auch im Shop. Also, was passt an Zubehör, wie kann man Lösungen finden, grad bei Montage, wo was hinpasst. Bei manchen Kunden, viel auch Rollerfahrer, Tipps, wenn was nicht geht. Rollerfahrer betone ich mal, die werden von den Werkstätten gerne mal nicht ernst genommen und laufen dann mal Stellen, wo Sie Hilfe bekommen, besonders gerne an ;)

Zu Verkäufer gehört aber noch anderes, Gestaltung des Geschäfts, Waren einräumen, auszeichnen, sortieren...

Psychologisch , grad bei sauren Kunden, Reklamationen.

Man braucht ein dickes Fell, es gibt schon arg dreiste Zeitgenossen, die sich selbst für was Besonderes halten und entsprechend auftreten.

"Nebenjob Nr.1" Lehrer/Ausbilder

Ich habe das als Kleingewerbe angemeldet und ziehe da teils mehr Einkommen als mit meinem Hauptberuf. Ich mache Allgemeinbildende Kurse für diverse private Weiterbildungsakademien, Deutsch, Englisch, Computerkurse. Manchmal bei Bedarf auch für die HWK berufsspezifisch praktische Ausbildung Motorradtechnik oder Grundkurse Fahrzeugelektrik.
Man trifft viele verschiedene Leute, lernt, wie man mit Menschen umgeht. Ich hab da von Schulabbrechern, den ganz normalen Azubis, Arbeitslosen auf Weiterbildung/Umschulung bis zu wirklich professionellen Leuten mit Abschluß und auch eigener Firma alles dabei.

Nebenjob Nr.2 mach ich privat zu Haus in meiner Freizeit. Ich richte Joungtimer und Oldtimer der Marke Citroën her und kümmere mich auch mal um Problemchen der Zwei- und Vierräder meiner Bekannten und Kollegen. Das ist das, was mir eigentlich am Meisten Spaß macht.
Ich kann schrauben, aber ohne nervende Kunden :D

Nach nserem Umzug nach Japan werd ich Nebenjob 1 als Hauptberuf machen, und nebenbei Nebenjob 2 weiterführen, vielleicht sogar eine kleine Werkstatt für Motorräder und Oldies einrichten.

Hier in D werd ich das auf gar keinen Fall tun, die Auflagen sind ein Albtraum und als Kleinbetrieb wird man nur fertiggemacht.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
@Sorra1
In 1000 Jahren bist du kein Psychiater bei sovielen Rechtschreibfehlern.
Es gibt auch Leute die trotz Rechtschreibschwäche studieren. Vor solchen Leuten hab ich allerhöchsten Respekt, da es extrem frustrierend und aufwendig ist.

Wollte eigentlich nichts sagen... aber wenn es noch jemand ausspricht:
25 Jahre alt, im Beruf seit 1 1/2 Jahre.
Das heisst Masterabschluss + Doktorat mit 23 Jahren (oder sogar noch Jünger)?

Zahlenmässig könnte es möglich sein... praktisch wäre es aber ein ziemlich interessanter Einzelfall.
Falls Sorra1 noch Antwortet, bin ich auf eine Erklärung gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

medris

Exarch
im Moment wieder

Altenpflegerhelfer auf niedrig Lohn bassis

Arbeitszeiten: 42h die Woche In Schicht (arbeite aber meist mein 8 bis 10 h ohne Bezahlung weiter )

Tätigkeiten: Alles was ein Normaler Altenpfleger auch macht nur das ich ein kleine teil bekomme

Nachteile: ich werde nie in den job fuß fassen leider obwohl ich es gern würde

Hoffe aber das es evtl. mal endlich mal meiner Umschulung klappt dann bin ich diese mini job und zeit arbeiten endlich los bin..
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Sorra1
In 1000 Jahren bist du kein Psychiater bei sovielen Rechtschreibfehlern.
Es gibt auch Leute die trotz Rechtschreibschwäche studieren. Vor solchen Leuten hab ich allerhöchsten Respekt, da es extrem frustrierend und aufwendig ist.

Wollte eigentlich nichts sagen... aber wenn es noch jemand ausspricht:
25 Jahre alt, im Beruf seit 1 1/2 Jahre.
Das heisst Masterabschluss + Doktorat mit 23 Jahren (oder sogar noch Jünger)?

Zahlenmässig könnte es möglich sein... praktisch wäre es aber ein ziemlich interessanter Einzelfall.
Falls Sorra1 noch Antwortet, bin ich auf eine Erklärung gespannt...
Da reicht nen Blick ins Wiki, was für die meisten wohl der leichteste Weg wäre:

Berufsvoraussetzungen in Deutschland

ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizin,
die Approbation als Arzt,
eine mindestens vierjährige Facharztweiterbildung in einer Krankenhausfachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie nach der Approbation,
eine mindestens einjährige Ausbildung in einer Krankenhausfachabteilung für Neurologie,
erfolgreiches Ablegen der Facharztprüfung für Psychiatrie und Psychotherapie
Also wohl eher Troll ;)
 

hentaifan.1986

Scriptor
Ich bin Substitut, auch Marktleiterassistent genannt.

Naja noch bin ich der Assistent vom Assistenten. Aber im Prinzip ist es das gleiche.

Die Arbeitzzeiten betragen 40 - 45 Stunden die Woche, meistens noch länger.

Die Tätigkeiten sind:
Ware nachfüllen
Temperaturen von den Kühl- und Tiefkühltruhen kontrollieren
Listen bearbeiten
dafür sorgen das keine Lücken im Regal sind (nicht das selbe wie Ware nachfüllen)
Aktionsaufbauten aufbauen
Kasse
Kassenabrechnung
Tressorzählung
Umbauten

das sind jetzt nur so kleinigkeiten die sich wenig anhöhren, ist aber noch einiges mehr.
 

Ichigo1989

Gläubiger
Hallo
ich bin Elektriker für Energie und Gebäudetechnik bin bei einer Weltweit agierenden
Firma angestellt derren gebiet von Kanada bis zu den Airbushanger nach China
reicht habe gemüdliche 37 Stunden Woche die meist Überschrieten werden mit
einem Stundenlohn von 15,72 €.
Nebenbei arbeite ich noch auf 400-€ Basis in einem Einzelhande im bereich Obst und Gemüse.
Desweiteren habe ich vier mal die Woche japanisch Untericht je 2 Schulstunden.
Zwei Tage an der FH und zwei Tage an der VH.
Und ich mache jetzt schon seit zwei Jahren mein Informatik Fernstudium
in der Pfalz(weil es dort noch das Diplom gibt)
 

ssl

Ordenspriester
Hmm mit 25 fertiger Seelenklempner? Meinetwegen, warum nicht?
Mein Therapeut ist auch erst 31, dennoch leistet er sehr gute Arbeit an mir :) Mir geht es gut und die Frauenprobleme und sehr oberflächlichen Beziehungen habe ich dank ihm hinter mir.
Wenn jemand behauptet, man könne mit 25 kein fertiger Psychologe sein, so irrt der sich, ich kenne bestimmt 2 hier in München, die erst 28 und fertig mit Studium und Therapieausbildung sind.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hmm mit 25 fertiger Seelenklempner? Meinetwegen, warum nicht?
Mein Therapeut ist auch erst 31, dennoch leistet er sehr gute Arbeit an mir :) Mir geht es gut und die Frauenprobleme und sehr oberflächlichen Beziehungen habe ich dank ihm hinter mir.
Wenn jemand behauptet, man könne mit 25 kein fertiger Psychologe sein, so irrt der sich, ich kenne bestimmt 2 hier in München, die erst 28 und fertig mit Studium und Therapieausbildung sind.
Psychologe ist nicht gleich Psychotherapeut ist nicht gleich Psychater.
Der Psychologe hat nur Psychologie studiert (ca. 5 Jahre Regelstudienzeit).
Der Psychotherapeut hat Psychologie studiert und dann eine psychotherapeutische Zusatzausbildung gemacht (ca. 5 Jahre Regelstudienzeit + 3 Jahre) oder Medizin studiert und eine psychotherapeutische Weiterbildung absolviert (ca. 6 Jahre Regelstudienzeit + 5 Jahre).
Der Psychiater hat Medizin studiert und danach eine Facharztweiterbildung absolviert (ca. 6 Jahre Regelstudienzeit + 5 Jahre).

Mit 28 fertiger Psychotherapeut zu sein ist also durchaus möglich, wenn man durchzieht.
Mit 25 (eigentlich ja 23,5 weil arbeitet ja schon seit 1,5 Jahren) fertiger Psychiater glaub ich keinem, auch nicht wenn er Österreicher ist, denn da wird es kaum weniger sein als in Deutschland. Wer dann noch behauptet er hätte seine Doktorarbeit bereits in der Schule geschrieben (die Diplomarbeit dann also bereits im Kindergarten vorbereitet? ;)), den kann ich dann auch nicht mehr ernst nehmen, aber man kann mir gerne per PM seine Daten schicken, dann können wir auch nochmal diskutieren warum er als Psychiater, die ja eher die Medigeber sind, keine Medis verschreibt. Ach und trotz Rechtschreibschwäche solle ein Psychiater wenigstens Psychiater schreiben können ;)

/edit: Auch der hier wird nicht so schnell durch sein, trotz "Wunderkind", im Studium überspringt man nicht so schnell und die Weiterbildungen sind nunmal gesetzlich geregelt:
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/577696/ueberflieger-startet-16-medizinstudium.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
So und jetzt ist wieder gut. Mag jeder glauben was im lieb ist über die Geschichte, aber weitere Diskussionen
führt ihr bitte via PM. Zurück zum Thema
 

YuunoxX

Gläubiger
Beruf : Kinderpflegerin

Ausbildung : 2-5 Jahre

Arbeitszeiten : 7:00 - 16:30 ( Oft kann man sich dran ned halten also ist es eig von 7:00 - 17:30 )

Was macht man in der Ausbildung ? : Also die ersten jahre gehst man vollzeit auf ne kinderpflegeschule und lernt den theoretischen pädagogischen Aspekt des Berfus.
Die anderen Jahre hast du Ein Schulbegleitendes Praktikum..
Und am ende Hast du 1 Jahr berufspraktikum wo du 80 % deines Tatsächlichen gehalts bekommst.. den davor bekommst du keinen einzigen cent für die Arbeit..

Durschnittliches Gehalt : 1.554 € Brutto..

Also die Hauptätigkeit in den Beruf ist nicht wie viele dneken " Kinder belustigen und mit ihnen spielen" das tut man zwar auch.. aber man versucht in den 3-4 jahren wo du Kinder im kindergarten sidn sie auf die 1,Klasse und das "Leben" vorzubereiten.. Man übernimmt auch oft teilweise die Erziehung des Kindes..Ich finde persönlich das dass gehalt für das was wir Kinderpflegerinen leisten ziemlich mikrig ist. Es ist vlt nicht so sehr körperlich anstrengend wie ein Handwerklicher beruf aber was ich oft erlebt hab.. Die psychische/stress belastung is manchmal schlimmer als wenn man sich körperlich den ganzen tag betätigt..Deshalb bekommen viele kinderpflegerinnen oder Erzieherinnen einen "BURNOUT" .. aber was noch ist du kriegst richtige Rückenproblemen.. weill alles im Kindergarten auf die Körpergröße eines Kindes zugeschnitten ist..

Aber ich persönlich kann über all das hinwegsehen denn ich liebe dieses Beruf von Herzen.

Wenn irh weitere fragen zum beruf habt ihr könnt mich gerne anmailen.. : )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobody57

Ordenspriester
Beruf: Anwendungsbetreuer Mac OS und OS X/Windows. Auch gewisse Admintätigkeit bei Windows Server(2003-2008R2)

Arbeitszeit: 40+ Stunden pro Woche

Gehalt: gute 2000€ Brutto

Aufgaben: Naja sagt es ja schon. Betreuung der Anwender bei Hard-/Software Problemen, Einrichtung von Arbeitsplätzen, technischer Aufbau für Schulungen, Überwachung der Server(nicht primär nur wenn not am Mann ist). Und der Kontakt zum Mitarbeiter ist wichtig. Immer so einfach wie möglich alles erklären sonst kommen nur Fragezeichen :D

Man kommt rum, da es viel mit reisen verbunden ist. Da mal ein Amt, dort mal ein Seminar/Schulung.( Habe die DB und ihre ICEs zu schätzen gelernt :D)

Persönlich finde ich es gut immer noch mit OS X konfrontiert zu werden. Ist schließlich mein erstes System gewesen und privat benutze ich es immer noch. Natürlich ist Windows das Hauptaugenmerk.

Ist mein Wunschberuf. Vielleicht aber nur noch bis zum 31.01. -> Umstrukturierungsmaßnahmen :(




Sent from my Funkgerät using Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:

thenar

Novize
Ich bin Elektroinstallateur.

Arbeitszeiten:
Mo-FR;manchmal auch Wochenende 40 Stunden Woche normal sind es etwa 45h.
Menschen:
Sind sehr freundlich habe aber auf Baustellen immer mit Ausländern zu tun. Und die sind sehr fleissig. Leider haben viele eine Vorliebe für den Alkohol.
Arbeit allgemein:
Enorm abwechslungsreich. Von Steuerungen bis hin von Kabelrollen schleppen macht man alles. Ich bin einer der wenigen der auch die Programme für Lichtsteuerungen schreibt (BUS-Systeme).
Nachteil:
Gefährlicher und anstrengender Beruf. Ein Fehlgriff und man liegt an der Spannung.
Fazit:
Einfach ein geiler Beruf. Ich muss man Oberstübchen verwenden und kann trozdem auch körpelich was tun.
 

ArseN

Vocaloid 01
VIP
Beruf: Biochemiker / Gentechniker

gehalt: ab 2400 € brutto aufwärts :3

arbeitszeit: 38,5-40 stunden/woche

Aufgaben: letzte arbeitsstelle musste ich in einem molekularbiologischen labor als molekularbiologe , lebensmittel überprüfen ob sie genetisch verändert wurden, (wenn ja: was genau)
und ob gluten enthalten sind
 

Reunion2k

Novize
Beruf: Auszubildender zum Industriekaufmann

Gehalt: Zu wenig... knapp 600 Euro brutto

Arbeitszeiten:~40 Stunden/Woche - kommt drauf an, ob Schule ist, oder nicht. Dann isses etwas weniger

Aufgaben: Bis vor kurzem hauptsächlich Auftragsbearbeitung. Jetzt seit einer Woche in eine neue Abteilung gekommen, Dispo. Mal sehen was da noch alles so dazu kommt :)
 
Oben