[Diskussion] Die Freundin 'teilen'

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@ Skund: Wem das Selbstvertrauen fehlt, der kann auch nicht anderen Menschen vertrauen, so einfach ist das. Jeder, der einen Menschen liebt, ist in diesem Zustand sensibel, auf seine persönliche Art. Die meisten Menschen verstehen Liebe dabei immer noch (falsch) als Bindung und nehmen die Sexualität als Synonym dieser Bindung, indem sie Treue verlangen. Sie setzen dadurch Liebe und Sex gleich. Da aber Liebe für sie eine Bindung ist, muss es (in ihrem Denken) folglich auch die Sexualität sein. Das macht Treue für sie zum unumgänglichen Kriterium der Beziehung. Durchbricht nun jemand diese Bindung, ist das für diejenigen eine Verletzung der Liebe und folglich ein Vertrauensbruch auf einer sehr sensiblen, intimen Ebene, was zwangsläufig zu einer Katastrophe führen muss.
Überhaupt erst einmal zu dem Punkt zu kommen, dass man sagen kann, Liebe und Sex sind zwei getrennte Dinge, die nicht zwangsläufig miteinander einhergehen, gelingt kaum einem Menschen. Und so gesehen sollte ich schon fast dankbar für meine "Asexualität" sein, denn nur dadurch bin ich überhaupt dazu gekommen, mir mal Gedanken darüber zu machen, ob es nicht auch anders gehen könnte, ob Liebe ohne Sex nicht auch denkbar und vielleicht sogar erstrebenswerter ist, weil diese Form dann freier und folglich vertrauter ist.

Ich kann beide Sichtweisen verstehen und respektieren. Dennoch komme ich nicht umhin zu sagen, dass mir die von Skund einfach mehr liegt, als die aller anderen.

Aber ich schweife ab vom Thema, in dem es eigentlich darum geht, ob das "teilen der Freundin" einen erotischen Aspekt darstellt und das tut es für mich nicht. Es ginge mir nur darum, dass jede(r) auf seine Kosten kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Solche aussagen kann ich persönlic einfach nicht verstehen, klingt für mich wie: Wenn sie raucht, kann ich ihr nicht vertrauen, wer weiß was sie noch so für Drogen nimmt.
So eine Argumentation finde ich schon sehr befremdlich...

Eine geschlossene Beziehung beruht maßgeblich auf Treue, Vertrauen und Zuneigung. Nimmt man nur eine dieser drei Sachen aus der Beziehung heraus ist sie zum scheitern verurteilt. Vertrauen und Treue sind hier sehr nahe beisammen weswegen Untreue auch sofort einen massiven Vertrauensverlust mit sich bringt.

Bei offenen Beziehungen beruht die Beziehung nur noch auf Vertrauen und Zuneigung jedoch nicht mehr auf Treue. Da sehr viele Menschen jedoch beides miteinander verbinden redet ihr hier sehr oft aneinander vorbei.

Die Frage nach der offenen Beziehung ist die Frage nach dem persönlichen Stellungswert der Treue in der Beziehung. Jemand dem Treue sehr wichtig ist wird mit einer offenen Beziehung nie glücklich werden egal wie oft er es versucht.
Trotzdem kann jemand der Treue in einer Beziehung nicht für notwendig hält sehr wohl eine glückliche und erfüllte Beziehung führen. Das gilt jedoch nur wenn beide Partner dieser Überzeugung sind. Drängt man seinen Partner zu einer offenen Beziehung obwohl ihm/ihr Treue eigentlich wichtig wäre verletzt man diese Person unsäglich damit.

Ich persönlich halte Treue in einer Beziehung für wichtig und würde deswegen auch niemals eine offene Beziehung eingehen (Punkt).

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich kann beide Ansichten verstehen und respketiere auch beide.

Was mich stört, das es unterschwellig häufig so klingt, das eine offene Beziehung nur noch als platonisch wahrgenommen wird.
Aus meiner Sicht und Erfahrung, empfinde ich eine offen Beziehung einfach tiefer und intensiver.

Holyshift

Scriptor
Naja die Angst die ich hätte wenn ich eine offene Beziehung führen würde ist:
- Das der andere Typ vll besser ist als man selbst, er ihr mehr bieten kann (nicht nur sexuel) usw. Wenn man selbst nicht in der Lage ist die eigene Freundin die richtige Befriedigung zu geben (bisher gabs keine beschwerden aber man weiß ja nie was Frau wirklich denken ;D). Klar liebt diese Frau einen wahrscheinlich, aber vom Bett zu Bett gehüpfe könnte ein noch besserer "Mr. Prefekt" dabei sein ;D

- Desweiteren kann es immer mal passieren das das Kondom platzt und auch die Pille ist keine 100% Sicherheit. Somit weiß man nicht wenn die Freundin evtl. mal Schwanger werden sollte, ob es nun dein eigenes ist, oder von xyz. Das heißt dort würde das Vertrauen fehlen, und es kann mir keiner sagen der eine Offene Beziehung führt (führen würde) das er 100% sich sicher ist das dies sein Kind ist! Und Abtreibung ist sowieso ein kniffliges Thema... naja das mal beiseite.

- Ein weiterer Grund ist das die Verhütung zumindest das Kondom nicht nur dafür gedacht ist um eine ungewollte Schwangerschaft vorzubeugen, auch Geschlechtskrankheiten möchte man damit vermeiden. Somit weißt du auch nicht wenn die Freundin sehr aktiv ist, ob sie sich mitlerweile was eingefangen hat oder noch "sauber" ist.

Den meist ist man ja nicht dabei wenn die Freundin sich anderweitig vernügt, bzw. ich persönlich würd das auch nicht wollen ;D

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
- Das der andere Typ vll besser ist als man selbst, er ihr mehr bieten kann (nicht nur sexuel) (...)
Und genau deshalb sage ich, dass man anderen nicht vertrauen kann, wenn man sich selbst nicht vertraut. Denn es gibt immer einen, der es besser kann und macht. Die Frage ist nur, ob man sich vor dieser Möglichkeit verschließt, oder ob man damit offensiv umgeht und sagt "mehr, als mein Bestes geben kann ich nun mal nicht". Beim Sex (so wie bei allem anderen) kommt es doch nicht darauf an, perfekt zu sein, sondern darauf, wie sehr man aufeinander eingeht. Wer das nicht verstanden hat und eine Beziehung beendet, nur weil der Sex oder was anderes nicht passt, der ist in meinen Augen nicht beziehungsreif, weil er dem Partner/der Partnerin keine Chance lässt, etwas zu verändern oder sich selbst weiter zu entwickeln.

- Desweiteren kann es immer mal passieren das das Kondom platzt und auch die Pille ist keine 100% Sicherheit. Somit weiß man nicht wenn die Freundin evtl. mal Schwanger werden sollte, ob es nun dein eigenes ist, oder von xyz. Das heißt dort würde das Vertrauen fehlen, und es kann mir keiner sagen der eine Offene Beziehung führt (führen würde) das er 100% sich sicher ist das dies sein Kind ist! Und Abtreibung ist sowieso ein kniffliges Thema... naja das mal beiseite.
Das wiederum ist ein anderes Thema, wo ich dir durchaus zustehe, dass du ein gutes Argument hast. Und es stimmt, dass gerade dann im Zusammenhang mit dem Kinderkriegen ein besonders sensibler Umgang und gute Planung sowie klare Regeln gefragt sind. Das ist in einer offenen Beziehung noch einmal komplizierter, als in einer traditionell/geschlossenen.

- Ein weiterer Grund ist das die Verhütung zumindest das Kondom nicht nur dafür gedacht ist um eine ungewollte Schwangerschaft vorzubeugen, auch Geschlechtskrankheiten möchte man damit vermeiden. Somit weißt du auch nicht wenn die Freundin sehr aktiv ist, ob sie sich mittlerweile was eingefangen hat oder noch "sauber" ist.
Das wiederum wäre, sollte ich sexuell aktiv werden, ein Punkt, wo ich auf das Kondom bei Fremdverkehr bestehen würde - nicht nur bei ihr, sondern auch bei mir um diese Gefahr so sehr zu minimieren, wie man das mit den heutigen, modernen Mitteln kann.
Wichtig ist dann aber, finde ich, dass dies keine Frage des Vertrauens dem Partner gegenüber ist (zumindest nicht hauptsächlich), sondern den Methoden der modernen Verhütung gegenüber.

Und an die Mods - ich finde die Diskussion über die offene Beziehung hier sehr interessant, aber bin mir nicht sicher, ob das noch zum eigentlichen Thema passt. Wäre es im Zweifelsfall möglich, die Diskussionen voneinander zu trennen und einen zweiten Thread über die offene Beziehung zu schaffen, damit das hier nicht wegen "Off Topic" geschlossen werden oder anders eingegriffen werden muss?

Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Holyshift:
der andere Typ vll besser ist als man selbst, er ihr mehr bieten kann (nicht nur sexuel) usw. Wenn man selbst nicht in der Lage ist die eigene Freundin die richtige Befriedigung zu geben (bisher gabs keine beschwerden aber man weiß ja nie was Frau wirklich denken ;D). Klar liebt diese Frau einen wahrscheinlich, aber vom Bett zu Bett gehüpfe könnte ein noch besserer "Mr. Prefekt" dabei sein ;D
Wir haben schon erlebt das ein anderer was besser konnte und eine andere, aber wir reden darüber und lernen daraus. Für uns ist das völlig in Ordnung und kein Grund zur Eifersucht, sondern der Moment um etwas dazu zulernen, für das eigene zweisame Spiel.
Wir reden absolut und bedingungslos über unsere Wünsche und Erwartungen (nicht nur sexuell), was dazu führt das wir beide überaus glücklich und zufrieden sind. Ich bin für sie Ihr Mister Perfect und umgekehrt ist sie meine Miss Perfect.
Eine Offene Beziehung stellt auch Anfroderungen an einen selbst, am besten lässt es sich mit einen Paar Fragen darstellen: Wer bin ich? Was will ich? Was erwarte ich? Und wie ehrlich bin ich zu mir selbst?

Man trifft ja auch absprachen (also setzt Regeln) innerhalb einer offenen Beziehungen, weil es kein "Ich rammel mit allem was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" ist.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
auch Geschlechtskrankheiten möchte man damit vermeiden. Somit weißt du auch nicht wenn die Freundin sehr aktiv ist, ob sie sich mitlerweile was eingefangen hat oder noch "sauber" ist.
eben sowas wäre auch meine grösste Sorge. Alles andere geht ja noch irgendwie aber in Zeiten von Aids halte ich einen hohen Sexpartner(innen) verschleiss für äusserst gefährlich. Klar Kondome schützen aber eine hundertprozentige Sicherheit gibts nicht da immer was passieren kann und ich meine man muss es ja nicht noch irgendwie herausfordern. Auch gehts nicht nur um aids es gibt ja noch genug anderes wie hepatitis etc. was teilweise noch viel leichter übertragbar ist.

Holyshift

Scriptor
eben sowas wäre auch meine grösste Sorge. Alles andere geht ja noch irgendwie aber in Zeiten von Aids halte ich einen hohen Sexpartner(innen) verschleiss für äusserst gefährlich. Klar Kondome schützen aber eine hundertprozentige Sicherheit gibts nicht da immer was passieren kann und ich meine man muss es ja nicht noch irgendwie herausfordern. Auch gehts nicht nur um aids es gibt ja noch genug anderes wie hepatitis etc. was teilweise noch viel leichter übertragbar ist.
Nun was ich gelesen hab aus Studien... Viele sind schwachsinnig und vll nicht wirklich wahr, daher die Angabe ohne gewehr. Doch wurde Einmal veröffentlich das bei ungeschützten Sex eine wahrscheinlichkeit von 94% besteht das Frau sich vom Mann infizieren kann, ein Mann wiederum hat nur eine Wahrscheinlichkeit von 5% sich von der Frau zu infizieren. Somit sind das fast 100% das sich die Frau anstecken tut, somit ist das halt doch ein riesen Risiko Faktor meines erachtens.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
AIDS sehe ich nicht als das eigentlich Hauptrisiko, weil die Zahl der inifzierten bei Heterosexuellen doch sehr sehr gering ist und ich mir eigentlich darum keine Gedanken mache, sondern um andere Geschlechtskrankheiten.
Wenn man sich die HIV Infizierten Statistik genau anschaut dann kommt man darauf das es Dinge gibt die wesentlich gefährlicher sind, zum Beispiel Autofahren (vgl. Unfallstatistik). Infektionsrisiken sind im Verhältnis wesentlich geringer als man glaubt.

Menschen, die Ende 2009
mit HIV/AIDS leben ca. 67.000

Verteilung nach Infektionsrisiko

Männer, die Sex mit Männern haben ca. 41.400
Personen, die sich über heterosexuelle Kontakte infiziert haben ca. 9.200
Personen aus sog. Hochprävalenzregionen, die Personen haben sich in Hochrisikogebieten angesteckt und kamen dann nach Deutschland ca. 7.500
Drogengebraucher ca. 8.200
Hämophilie und Bluttransfusionsempfänger ca. 500
Mutter-Kind-Transmission ca. 200
Quelle: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/533301
wesentl
Kondom ist trotz allem bei uns Pflicht Programm, nur Ich und meine Partnerin vögeln "natura" miteinander. Der Sexualpartnerverschleiß hält sich bei uns auch in Grenzen, wir dürften diese Jahr auf 4 verschiedene kommen

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Tja, da ich schonmal ne offene Beziehung hatte, schonmal an einem Vierer teilnahm, freudige Saunagängerin bin und viele Freunde habe, die Swinger mit Überzeugung sind, habe ich natürlich eine eher niedrige Hemmung bez. körperlicher Treue (ich nehme Gefühle sehr ernst, aber sonst...).

Insofern:
Ja, ich habe sowas in der Richtung durchaus schon oft fantasiert.
Sei es ein aktiver Dreier (sowohl mit zusätzlichem Mann als auch zusätzlicher Frau) oder aber das Beobachten bzw beobachtet werden beim Teilen.
Was ich gar nicht haben kann, ist, wenn mein Partner Sex hat ohne meine Anwesenheit. Sowas wirkt auf mich direkt wie eine Affaire und damit nach instabilen Gefühlen.
Man kann mit mir über vieles Reden und ebenfalls sehr viel machen, insofern finde ich sowas dann doch etwas krass (evtl. als Ausnahme, wenn eine extrem große Entfernung zwischen mit und meinem Partner liegt, aber auch dann würde ich das max. als Ausnahme akzeptieren).

Deshalb, gegen teilen an sich habe ich gar nichts (ich habe sogar schon manchmal überlegt, ob ich polyamorös bin, da ich mich durchaus schonmal während einer Beziehung verliebt hatte ohne meinen aktuellen Partner nicht mehr zu lieben). Nur beide Seiten sollten davon wissen, es sollte mit dem Einverständnis beider Seiten sein und (in meinem Fall zumindest) in der Anwesenheit des Anderen passieren.

GreedSensei

Novize
also, egal, was die Leute sagen, ich könnte niemals mit einer offenen Beziehung leben. Wenn ich jemanden liebe, würde es mir das Herz brechen, sie mit jemand Anderem "verkehren" zu sehen. Mit Flirts, Küssen (auf die Wange) könnte ich mit Begründung locker leben, so eifersüchtig bin ich nicht, aber VIEL mehr wäre bei mir nicht drin. Ich setze bei meiner Partnerin einfach voraus, dass sie so treu zu mir ist, wie ich zu ihr :D

Domnick

Novize
Also es wird hier ja viel über offene Beziehungen, Vertrauen und Gefahren gesprochen,
und für eure echt ausführlichen Meinungen danke ich euch mal an dieser Stelle ganz lieb!
Finde es cool wenn man offen über sowas sprechen kann,
was mich nun aber doch interessiert ist rein das kopfkino, die Fantasie..
Scheint nun doch eher weniger Leute anzuregen, als nur mich?
Sicherlich finde ich eine offene Beziehung ist ein schweres Thema, ob ich sowas machen würde, schwer zu sagen, es setzt ja Vertrauen, Liebe, Kopf und eine Portion Mut vorraus. Sicher eine interessante Sache, wenn man sich den einig ist und es 'verträgt'..
Dennoch ist die reine Fantasie es selber mit einer Vergeben zu tun oder eben andersherum, das es mir passieren würde das jmnd es mit meiner Freundin täte, wenn dem den so wäre,
eine echt anheizende FAntasie für mich :)

Stehe wohl damit alleine da? -_-

Hiege

Gesperrt
hmm ich kann mit einer sehr gut befreundet sein mit ihr und mit anderen Sex haben,
aber ich würde es niemals Beziehung nennen.

In einer Beziehung teile ich meine Freundin nicht,
und auch ich habe nicht die Bohne lust noch irgendwelche anderen Tussen zu besteigen.
Sex ist wichtig, aber der mit der Freundin reicht.
Wenn eine meint sie müsse in der Gegendrumficken,
oder ich sollte noch andere besteigen, dann ist es wohl kein mensch auf den ich mich je einlassen werde.
ist es nicht was besonderes wenn ich nur für meinen Partner da bin ?
Ich finde es ok wenn die Leute so leben und ich verurteile sie auch dafür nicht,
aber toll find ich es nicht.

Offene Beziehung ist für mich so ein Unwort.

Holyshift

Scriptor
Naja wenn es danach geht kann ich es in gewisserweise ja nachvollziehen, und neugierig wäre ich auch. Wenn sie es Vorschlagen würde, würd ich sagen könnte man probieren, aber dann eher nur auf Probe, um zu schaun ob ich damit leben kann. Weil wie gesagt die 3 Punkte die ich oben erwähnt habe wären bei mir immer im Hinterkopf. Also müsste ich schaun obs passt oder nicht. Den ob sie es sich von nem anderen "besorgen" lässt find ich zwar nicht unbedingt klasse, noch solang ich nicht dabei bin und dies vorher abgesprochen war, würde ich damit evtl. klar kommen. Doch sowas passt für mich persönlich nur dann wenn es eine Fernbeziehung wäre, da man sich halt nicht so häufig sieht und es eine Optimale Lösung wäre ;D Aber naja jedem des sein, mir das meiste *hust*

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Es wird hier zwar über offene Beziehungen geredet was für mich auch kein Problem darstellen würde, solange auch beide Partner
dafür bereit sind. Wo für mich aber eine offene Beziehung aufhört wäre es wenn man zusammen ein Kind hat, weil ab dem Moment
sollte man doch klare Verhältnisse haben und ab diesem Moment würde ich auch nicht mehr meine/n Parter/in mit jemanden
teilen wollen weil man dann eine besondere Bindung hat. Deswegen sollte man solange man kein gemeinsames Kind hat
so alles ausleben und probieren solange es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben