heroes of might and magic iv
der vorgänger war wirklich toll, aber hier hat man gefühlt das alte game genommen, ein paar sachen verschlechtert (fraktionen zusammengeworfen, eingeführt, dass tote helden nicht verschwinden sondern als särge umherlaufen und als nicht-stackbare einheiten mitkämpfen - andere einheiten können bis fast ins unendliche gestackt werden - warum sollte man da noch helden nutzen?)
heroes of might and magic vi
ähnlich wie bei homm iv, war auch hier der vorgänger mal wieder ein tolles spiel, das nun erneut in den sand gesetzt wurde...
ein paar nette ideen gab es ja. so konnte man bei belagerungen nun nicht mehr das katapult so leicht zerstören bzw selbst wenn es zerstört wurde, war die schlacht nicht automatisch verloren (gab sone lame-taktiken in den vorgängern...). genauso, dass man fremde städte in eine der eigenen fraktion umwandeln konnte, war sehr nett. dennoch war das spiel ein reinfall: mittels zwei verschiedener stadtzauber, die leicht zugänglich waren, konnte man ein beliebig großes gebiet mit einem einzigen helden verteitidigen. da der verteidiger einen bonus bekommt, kann es leicht passieren, dass man in eine pattsituation kommt (stärkerer spieler nicht stark genug und nicht genung burgen, um in einer belagerung zu gewinnen, schwächerer spieler kann nicht offensiv vorgehen, da stärkere einfach schnell teleportiert und verteidigt...)
dazu das neue gebiets-system: besitzt man eine burg, gehören automatisch die gebäude, die zur burg festgelegt wurden. wenn man das gebäude einnimmt, gehört es sofort wieder dem burgbesitzer, so bald man einen schritt raus gegangen ist. es geht hier eigentlich nur noch darum, möglichst schnell am anfang unabhängige städte einzunehmen und dann mittels übermacht zu gewinnen...
ausmanövrieren geht am ende nichts
siedler - erbe eines königreiches
singleplayer-strategiespiel spiel ohne ki
mehr muss man wohl eigentlich nicht sagen. größter müll überhaupt. nach vielleicht 30 minuten in die ecke geworfen und spiel deinstalliert
age of empires 3
konnte mich nicht wirklich überzeugen... der vorgänger war wirklich gut und hier wurde mal wieder der nachfolger verschlechtert... das fängt bei der grafik an (aoe2 sieh in meinen augen soo viel besser aus), geht weiter über das setting (ich will lieber mittelalterliche fights und nicht mit musketieren bei aoe kämpfen), bis hin zu dem zug, der wohl irgendwie gold liefert (sone art "bewach punkt b und du bekommst..."). dazu das anfordern von irgendwelchen sachen (ka, schon zu lange her, war irgendwie seltsam und passte einfach nicht ins spiel)