Es ist noch lange nicht vorbei...
Roter geht es nicht mehr, Samstag 16.4. - 03:55 jap. Zeit. Ein weiteres Beben der Stärke 6, wieder in der Kumamoto Präfektur, alles was gestern noch einigemaßen stehengeblieben ist, kann jetzt endgültig zusammengefallen sein. Wenigstens wieder kein Tsunami, auch wenn einige Medien von einer Tsunamiwarnung sprechen. [das war um 20:55 Uhr unserer Zeit (MESZ)].
Japanischen Medein haben diesem zweiten grossen Beben sogar den Wert 7.3 zugeschrieben, das wäre heftiger als gestern gewesen. Die japanischen Experten haben weitere schwere Beben vorausgesagt. Premierminister Abe hat das Beben sogar in einer öffentlichen Kabinettskonferenz als stärker als das gestrige bezeichnet. Es sind wieder Todesopfer zu beklagen.
Nebenbei: die Japaner verwenden die Richterskala nicht, sondern eine andere, bei denen geht der Wert von 0-7, 6 ist also der zweitschlimmste. Der Wert gestern war 7, also der höchste. Die Aktivitäten der umliegenden Vulkane der letzten Wochen ließen auf ein kommendes großes Beben schließen, früher oder später...
Wenn ich das Bild der alten Frau zwischen den eingestürzten Häusern sehe, die versucht mit ihren Reisigbesen ein bißchen Sauberkeit ins Chaos zu bringen, erinnert mich das an so manches Ereignis in meinem Leben, man funktioniert in solchen Extremsituationen nur noch, egal wie sinnlos es eigentlich ist. Schock oder Trauma...
Der nervliche Zusammenbruch folgt dann meist später, wenn die Ruhe eintritt...
edit: oh nein, noch mehr. Samstag 16.4. - 09:48 jap. Zeit [02:48 MESZ] - ein weiteres Beben der Stärke 6. Das letzte ist doch gerade erst 6 Stunden her. Und wieder die Kumamoto Präfektur. (aufgeschnappt 2 Minuten nachdem die Meldung gepostet wurde).
irgendwie berichte ich lieber über Geishas, Tempel, Schreine und Eisenbahnen...
Aber das kann ich mir im Moment leider nicht aussuchen. Am liebsten wäre ich jetzt eigentlich dort, um mitzuhelfen...
Das hier ist ein Video über die zahlreichen massiven Erdrutsche und zerstörten Brücken, die das Beben verursacht hat. Ich geh jetzt zu Bett, mal sehen, was in ein paar Stunden wieder für Horrormeldungen zu finden sind...