[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Achso ... na dann ... trotzdem ist es sehr interessant, so werden solche Bauwerke doch nicht so leicht vergessen ...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ist denn das Animebild von der anderen Seite gesehen, weil der Hintergrund gänzlich anders ist oder ist das hier auch "künstlerische" Freiheit?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab das irgendwie kommen sehen, denn ich wollte das nächste Bild gleich mit dranhängen, hab es dann aber gelassen. Wenn man durch die Container hindurchguckt, sieht man ja einen Springbrunnen und dahinter dann die aufsteigende breite Treppe. Das ist in Anime nämlich ein wenig anders, wir haben zwar den Springbrunnen, wenn auch anders als in der Realität, müssen aber anscheinend auf die Treppe komplett verzichten.



Das geht dann wohl unter künstlerische Freiheit, denke ich. Der Yamashita Park (山下公園) liegt direkt an der Bucht und ist nicht gerade gross, es gibt also nicht wirklich viel da zu entdecken.

https://ja.wikipedia.org/wiki/山下公園
https://en.wikipedia.org/wiki/Yamashita_Park





















 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Erdbebenwarnungen

Weil Japan ständig von Erbeben heimgesucht wird, gibt es ein Frühwarnsystem (wenn möglich) und ein schnelles Reportsystem.

Wenn man im japanischen Google http://www.google.co.jp/ "Japan earthquake warning" abfragt, erscheint weit oben ein Fenster wie dieses:



Da gerade aktuell etwas war: hier steht, dass es am 15.4. gegen 7:30 Uhr [jap. Zeit - also vor wenigen Minuten MESZ] ein Erbeben der Stufe 4 (Richterskala) im Kumamoto Distrikt in der Kumamoto Präfektur gegeben hat und dass keine Gefahr eines Tsunamis besteht. [vor 32 Minuten - Japanische Meteorologische Agentur].

Man muss es sich zwar übersetzen, aber rot und mit der Zahl (hier 4 auf der Richterskala) versehen, bezeichnet immer etwas Aktuelles und evt. Gefährliches.

最大震度 = Maximum seismische Aktivität, 4 = Wert auf der Richter Skala, 地震 = Erdbeben (das の [no] bedeutet hier des / eines / von dem / von einem).

Das hier war also im westlichen Zentralkyushu in der Nähe des Unzen Vulkans, der ja soundso im Moment nicht gerade inaktiv ist und über den im Hauptthread auch schon mehrfach berichtet wurde.

Auf englisch findet man sowas sehr schnell hier: http://www.jma.go.jp/en/quake/

edit: um 09:02 Uhr jap. Zeit kam gleich eins mit der Stärke 3 in derselben Gegend hinterher.



edit: ...gefolgt um 09:53 jap. Zeit von einem weiteren Beben der Stärke 3

Die Richterskala ist als Logarithmus aufgebaut, was nichts weiter bedeutet, als dass ein Beben der Stärke 4 10 x so stark ist wie eines der Stärke 3, eins der Stärke 5 10 x so stark wie eines der Stärke 4. Wenn wir das mal bis Stärke 8 rechnen, dann ist ein Beben der Stärke 8 -> 1 (3) x 10 (4) x 10 (5) x 10 (6) x 10 (7) x 10 (8) = 100.000 mal so stark wie eines der Stärke 3...

1-3 lassen sich meist nur an Instrumenten ablesen, 3 ist durch manche Menschen spürbar und 4 hat meist noch keine Schäden zur Folge, bei 5 schwanken Bäume und Masten (davon hat Japan ja eine ganze Menge), ab Stärke 6-7 wird es kritisch, weil Menschen dann schon in Panik geraten und Gebäude beschädigt werden können, und die anderen Werte drüber sind dann schon katastrophal bis verheerend.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
BREAKING NEWS

Ja, was sich leider bereits im Laufe der Nacht durch kräftigere Vorbeben angedeutet hatte, ist tatsächlich eingetreten, die Kumamoto Präfektur auf Kyushu ist heute von einem Erdbeben der Stärke 6.5 erschüttert worden, mindestens 9 Menschen sind tot, weit über 1000 Menschen verletzt, mindestens 44 davon schwer, es hat zahlreiche Brände gegeben und diverse Häuser stürzten ein, ein komplettes Krankenhaus mußte evakuiert werden, weil es einzustürzen drohte. Es werden weitere Opfer befürchtet, weil noch diverse Menschen verschüttet zu sein scheinen. Die beiden einzigen Kernreaktoren, die seit Fukushima wieder in Betrieb sind, befinden sich in der Region Sendai, scheinen aber einwandfrei zu arbeiten. 14.000 Haushalte sind ohne Strom, die Gasversorgung ist unterbrochen, alle sechs Wagen eines Serie 800 Shinkansen der JR Kyushu sind in Kumamoto City entgleist, der Zug hatte aber keine Passagiere an Bord, denn er war auf dem Weg zurück zu Wartungsarbeiten im Depot, der Zugverkehr ist komplett eingestellt, um alle Strecken auf Schäden zu untersuchen.

Es hat mehr als 30 Nachbeben gegeben und die Erde ist immer noch nicht zur Ruhe gekommen. Das Zentrum des Erdbebens lag in 11 Kilometern Tiefe.

Wer mehr wissen will zu dieser aktuellen Meldung, Links und Videos findet man im Web genug dazu.

Ich bleibe hier am Ball um ggf. über Schäden an den Bahnanlagen, am Kumamoto Castle und anderen Einrichtungen zu berichten, falls gegeben / erforderlich.

http://www.88p4.com/2016/04/14/japa...yushu-shinkansen-train-derailment-144698.html
http://www.abc.net.au/news/2016-04-15/strong-earthquake-hits-kyushu-japan-leaving-nine-dead/7328284
http://earthquake-report.com/2016/04/14/very-strong-earthquake-kyushu-japan-on-april-14-2016/
http://www.bigstory.ap.org/article/...fd464/powerful-earthquake-hits-southern-japan
http://www.japantoday.com/category/national/view/strong-quake-hits-kyushu-region-4-dead-400-injured




















 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Kagoshima Main Line der JR Kyushu hat ihren Betrieb nach Überprüfung der Anlagen bereits wieder aufgenommen, der Betrieb auf dem Kyushu Shinkansen ruht weiterhin, nachdem der entgleiste Zug immer noch nicht geborgen werden konnte und den Betrieb verhindert.

Kumamoto Castle vom Erdbeben betroffen, vor allem die Dächer und die Steinwälle:











 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Danke für die Infos, schön, das du so schnell reagiert hast. Ich weiß, dass die Japaner das gewohnt sind, trotzdem ist es schlimm, was sie alles ertragen müssen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Bin gerade erst von meiner Dienstreise zurück und habe davon ehrlich gesagt bisher nichts mitbekommen. Daher danke, dass du das hier gepostet hast @redrooster !

Werde aber wohl erst morgen dazu kommen, mich dazu näher zu belesen ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es ist noch lange nicht vorbei...



Roter geht es nicht mehr, Samstag 16.4. - 03:55 jap. Zeit. Ein weiteres Beben der Stärke 6, wieder in der Kumamoto Präfektur, alles was gestern noch einigemaßen stehengeblieben ist, kann jetzt endgültig zusammengefallen sein. Wenigstens wieder kein Tsunami, auch wenn einige Medien von einer Tsunamiwarnung sprechen. [das war um 20:55 Uhr unserer Zeit (MESZ)].

Japanischen Medein haben diesem zweiten grossen Beben sogar den Wert 7.3 zugeschrieben, das wäre heftiger als gestern gewesen. Die japanischen Experten haben weitere schwere Beben vorausgesagt. Premierminister Abe hat das Beben sogar in einer öffentlichen Kabinettskonferenz als stärker als das gestrige bezeichnet. Es sind wieder Todesopfer zu beklagen.

Nebenbei: die Japaner verwenden die Richterskala nicht, sondern eine andere, bei denen geht der Wert von 0-7, 6 ist also der zweitschlimmste. Der Wert gestern war 7, also der höchste. Die Aktivitäten der umliegenden Vulkane der letzten Wochen ließen auf ein kommendes großes Beben schließen, früher oder später...























Wenn ich das Bild der alten Frau zwischen den eingestürzten Häusern sehe, die versucht mit ihren Reisigbesen ein bißchen Sauberkeit ins Chaos zu bringen, erinnert mich das an so manches Ereignis in meinem Leben, man funktioniert in solchen Extremsituationen nur noch, egal wie sinnlos es eigentlich ist. Schock oder Trauma...

Der nervliche Zusammenbruch folgt dann meist später, wenn die Ruhe eintritt...

edit: oh nein, noch mehr. Samstag 16.4. - 09:48 jap. Zeit [02:48 MESZ] - ein weiteres Beben der Stärke 6. Das letzte ist doch gerade erst 6 Stunden her. Und wieder die Kumamoto Präfektur. (aufgeschnappt 2 Minuten nachdem die Meldung gepostet wurde).



irgendwie berichte ich lieber über Geishas, Tempel, Schreine und Eisenbahnen...

Aber das kann ich mir im Moment leider nicht aussuchen. Am liebsten wäre ich jetzt eigentlich dort, um mitzuhelfen...

Das hier ist ein Video über die zahlreichen massiven Erdrutsche und zerstörten Brücken, die das Beben verursacht hat. Ich geh jetzt zu Bett, mal sehen, was in ein paar Stunden wieder für Horrormeldungen zu finden sind...

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich würd ja gern damit aufhören, aber...



Stufe 5, heute am Samstag, 16.4. um 16:02 Uhr jap. Zeit, das war also um 09:02 Uhr MESZ. Ausserdem ist auch noch der Mount Aso ausgebrochen, der etwas nördlich vom Erdbebengebiet liegt. Mittlerweile wurden 23.000 Soldaten, Polizisten, Feuerwehrleute, Zivilschutzkräfte und Sanitäter in die Erdbebenregion geschickt. Aber selbst die stehen vor einer Mammutaufgabe, es werden immer noch zig vermisste Menschen unter zusammengebrochenen Gebäuden vermutet, allein ca. 60 Senioren in einem kollabierten Altersheim. Ein grosser Erdrutsch hat über 10 Häuser mit sich in die Tiefe gerissen, die jetzt unter Schlamm begraben sind. Das Dorf Nishihara mußte evakuiert werden, nachdem ein Damm gebrochen war. Das heutige Beben war weit stärker als das von gestern und hat eine weit größere Region verwüstet. Einige Expresswaybrücken sind eingestürzt, so dass ein schneller Zugriff nicht überall möglich ist, weil diverse Wege durch Erdrutsche oder Erdspalten unterbrochen sind. Diesmal sind Minamiaso (南阿蘇村) im Aso District und Mashiki (益城町) im Kumamoto District am härtesten betroffen. Diverse Strecken der JR Kyushu sind unpassierbar, ein zweiteiliger Dieselzug ist entgleist und blockiert einen Bahnübergang. Der Bahnverkehr in der betroffnenen Region wurde komplett eingestellt.























http://abcnews.go.com/International/video/dramatic-landslide-earthquake-japan-38434756





 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kumamoto Präfektur, 22:10 Uhr jap. Zeit (15:10 MESZ) - weiteres Beben der Stärke 3.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kumamoto Präfektur: Beben der Stärke 4 um 00:14 Uhr jap. Zeit. am 17.4. (bei uns 16.4. 17:14 Uhr). Ob das jetzt nur Nachbeben sind oder noch was größeres kommt, weiß man noch nicht.
 
Oben