[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Tepco...



580.000 Haushalte und Büros in 11 Tokyoter Bezirken einschl. Minato, Chiyoda und Shinjuku waren heute bis zu einer Stunde ohne Strom, nachdem eine unterirdische Umspannstation in Niiza in der Saitama Präfektur in Flammen aufgegangen war. Züge, u.a. der Seibu, kamen zum Stehen, Fahrstühle bleiben stecken, einige Bereiche hatten bereits nach ca. 10 Minuten wieder Strom, andere mußten bis zu ca. einer Stunde warten.

http://www.japantimes.co.jp/news/20...-tokyo-homes-brings-trains-halt/#.V_6ntSTy6bI
http://www.asahi.com/ajw/articles/AJ201610120049.html <= Video
https://www.japantoday.com/category...0000-households-affecting-trains-govt-offices

Das hier sind teilweise Nachrichtenvideos, bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie kurzfristig wieder gelöscht werden:






 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Das sieht auf alle Fälle nicht gesund aus ... :(

@redrooster: Hast du evtl. mal wieder ein Update zu den diversen durch Erdbeben zerstörten Gebieten? Insbesondere was die Minami-Aso Railway (南阿蘇鉄道) anbelangt und den Bahnhof Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen Station (zu dem du seinerzeit leider nichts gefunden hattest)?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Minami-Aso Railway (南阿蘇鉄道) hat am 31. Juli den Betrieb auf ungefähr der halben Strecke wieder aufgenommen, allerdings liegt der Inbetriebnahme des anderen Teil noch in weiter Ferne, weil die grosse rote Brücke und ein Tunnel beim Erdbeben erheblichen Schaden davongetragen haben.

Die website ist jedenfalls schon wieder da: http://www.mt-torokko.com/ und hier ist bereits auch ein Video: http://www.asahi.com/articles/ASJ7Z5SVFJ7ZTLZU001.html

Die Öffentliche Verwaltung hat die Untersuchung der Schäden aufgenommen, allerdings weiß ich nicht, in wieweit da Fortschritte erzielt wurden. Jedenfallls scheint sich hier doch einmal der Staat drum zu kümmern. Fahrgäste können die Fahrt am Ausgangspunkt beginnen, von wo ein Bus sie erst einmal dorthin bringt, von wo aus die Strecke wieder in Betrieb ist (Nakamatsu Station [中松駅] - Takamori Station [高森駅] = 7.2 Kilometer). Gerade viele Schulklassen nutzen das Angebot, um die kleine Gesellschaft zu unterstützen.



Wenn man sich die Videos ansieht, stellt man fest, dass da teilweise überhaupt keine Strecke mehr vorhanden ist, da haben die Erdrutsche aber auch fast alles komplett weggerissen, es wird lange dauern, das zu reparieren, falls es überhaupt möglch ist.






 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Beim durchforsten habe ich jetzt etwas gefunden. Der jüngste Sprössling von meiner Schwägerin liebt die Thomas-Serie (blauer Zug) Und da habe ich jetzt die Bilder plus Video gefunden. Das habe ich jetzt kopiert und meiner Schwägerin geschickt. Erste Antwort: ja ... wo muss ich hin? Ich finde es immer wieder faszinierend, was sich Japaner einfallen lassen, damit die Japaner glücklich werden. Selbst mit so einer Serie, die ja eigentlich nichts mit Japan zu tun hat. Oder?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir haben jetzt Thomas, James, Hiro und Percy... - und das sogar im Weihnachtsoutfit...

Und ja, die Augen lassen sich wirklich bewegen...






Und aus den USA, auch wenn mal der Dampf fehlt:


 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
OMG .... die darf ich jetzt dem kleinen nicht zeigen, der flippt total aus. Er, wie auch die anderen stehen sehr auf Züge, Eisenbahn und sonstiges ... Der eine bekommt jetzt eine Jahreskarte von der Miniaturenstadt in Hamburg geschenkt, damit er da öfters hin kann. Selbst ich war da schon mal und fand es sehr gut. Und will auch bald wieder hin. Aber nach Japan würde ich alleine, wegen den ganzen Zügen ^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, Ja..., Japan - kein Platz aber immerhin Ideen, aber was wenn das Auto Heckantrieb hat oder das obere Auto früher weg will?

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Soweit ich weiß, war @C00Lzero ja gerade in Osaka / Kyoto, mal sehen, ob er uns in näherer Zukunft ein paar schöne Bilder und Erklärungen liefern kann über das, was er dort erlebt und gesehen hat.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eine japanische Busfahrt, zuerst recht langweilg, doch das ändert sich, denn es geht entlang der Küste. Mit KitaTetsuoku Noto Bus von Suzu (珠洲) über Ushitsu (宇出津) nach Anamizu (穴水), alles im Hōsu (鳳珠郡) District in der Ishikawa Präfektur (石川県) auf der Noto Halbinsel (能登半島).



 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Über manches fällt man oft erst sehr spät.

Die Meishō Line (名松線) der JR Central verbindet die Matsusaka Station (松阪駅) mit der Ise-Okitsu Station (伊勢奥津駅) in der Mie Prefektur (三重県) auf 43.5 Kilometern Länge. Jedenfalls sollte sie das. Bis zum Isewan Typhoon (伊勢湾台風) im Jahr 1959, der die Strecke 2 Monate stilllegte und dem Typhoon Bess (昭和57年台風第10号) am Ende des Jahres 1982, der 9 Monate Stillstand kostete, konnte sie das auch einigermaßen, bis der Typhoon Melor (平成21年台風第18号) im Jahre 2009 dermaßen viel Sturm und Regen brachte und dabei diverse Bergabgänge verursachte, die die Strecke nachhaltigst zerstörten und dieses Mal gleich für mehr als 6 Jahre Stillstand sorgten. Die schwierige Streckenerneuerung konnte im März 2016 endlich abgeschlossen werden, so dass am 26. März 2016 endlich die neue Jungfernfahrt stattfinden konnte. Während all dieser Ausfallzeiten gab es einen Busersatzverkehr mit all den Schwierigkeiten, die damit immer verbunden sind, weil Strassen eben nicht quer durch die Gegend schneiden, wie es die Gleise meist tun. Und es sind nicht nur Tsunamis, die die Eisenbahninfrastruktur oft auf Jahre hinaus nachhaltig schädigen, es gehören auch Erdbeben und wie hier, Typhoons dazu. Hier ist das Video der ersten Fahrt...


https://ja.wikipedia.org/wiki/名松線
https://en.wikipedia.org/wiki/Meishō_Line




FALLS...

...ihr euch das Video ansehen solltet, woran ich eigentlich immer zweifele, achtet mal auf die Berghänge rundum, dann könnt ihr sehen / ermessen, was da alles runtergekommen war, denn Felsen liegen genug herum und Bäume fehlen auch massenhaft, kahle Stellen gibt es genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bei der 27. Minute sind auf der rechten Seite Felder? Sind das vielleicht Reisfelder? Oder etwas anderes?
Ich hoffe, das die Drähte, Mauern, Gerüste ausreichen, damit nichts mehr runter fällt. Durch den blanken Boden kann man auch an den Stellen nichts mehr anbauen. Keine Bäume mehr, ich glaube, die haben kaum eine Chance ... nur die Zeit wird sicher noch was bringen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bilder wiederhergestellt

Bei der 27. Minute sind auf der rechten Seite Felder? Sind das vielleicht Reisfelder? Oder etwas anderes?
Ich hoffe, das die Drähte, Mauern, Gerüste ausreichen, damit nichts mehr runter fällt. Durch den blanken Boden kann man auch an den Stellen nichts mehr anbauen. Keine Bäume mehr, ich glaube, die haben kaum eine Chance ... nur die Zeit wird sicher noch was bringen.
Das sind ganz neu angelegte Reisfeldterassen, die erstmal bewässtert werden müssen, damit sich am Boden etwas Schlick neu bildet. An vielen Stellen sieht man ja auch Teefelder, aber auch da sind manche Stellen recht kahl, weil auch dort viele Sträucher weggerissen worden waren, und Tee wächst nicht in 10 Minuten nach. Der Teil der Strecke, der am schlimmsten betroffen war, ist der vom Startpunkt bis zur ersten Begegnungsstelle, denn das ist die eigentliche Berglandschaft mit den vielen Muren / Abgängen gewesen. Vieles ist ja auch davon im Fluss gelandet, was man an der Riesenmenge an grossen Brocken im Flussbett sehen kann, und der Fluss muss eine gewaltige Kraft gehabt haben, wenn er diese Brocken bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben