[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ach nö, langsam kommt mir das spanisch vor, als ob da noch woanders was Größeres passieren könnte, die Spannung zwuschen den Kontinentalplatten löst sich einfach nicht ganz, da hat selbst das Ecuadorbeben nichts gebracht.



nicht mal eine Stunde nach dem vorherigen Beben erneut Stärke 5 Kumamoto Präfektur 20:47 Uhr jap. Zeit (13:47 MESZ).

Infos auf englisch direkt von der Kumamoto Präfektur über Schulausfälle und alles andere, was mit den Erdbeben zusammenhängt, findet man mit regelmäßigen Updates in kurzer Folge hier:

http://www.pref.kumamoto.jp.e.qp.hp.transer.com/Default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Update 19.4.

Railway Transportation

JR Kyushu:
Kyushu Shinkansen – All lines are closed.
Kagoshima Line – Closed between Kumamoto and Yatsushiro.
Hohi Line – Closed between Kumamoto and Bungo Taketa. (New) Planned to resume service between Kumamoto and Higo-Ozu today. (Update) Resume between Kumamoto and Higo-Ozu has been restarted.
Misumi Line – (New) All lines are closed.
Hisatsu Line – Closed between Yatsushiro and Yoshimatsu.

Minamiaso Railway is closed.

Hisatsu Orange Line Railway is closed between Yatsushiro and Higo Tanoura.

Kumagawa Railroad is operating on regular schedules.

(New)Kumamoto City Tram is running as far as Kuwamizu/Shiminbyouinmae. Stops east of Kuwamizu are not in service.

(New)Kumamoto Electric Railway has suspended service due to electrical problems.

Road Transportation

The expressway is closed between Ueki and Yatsushiro.

No highway buses are running between Fukuoka and Kumamoto at the moment.

Limited service has been restored on Kyushu Sanko, Kumamoto Bus, Kumamoto City Bus lines.

Kumamoto Electric Bus is operating on regular schedules.

There are many local roads in the Uki, Aso, Kamimashiki, and Kikuchi areas that are currently unusable. Here is the link from Kumamoto Prefecture for information on closed local roads (Japanese only): http://cyber.pref.kumamoto.jp/bousai/Content/asp/topics/topics_detail.asp?PageID=14&ID=1177&type=1

Route 57 between Kumamoto and Aso has been reopened, a detour road has been created around the earthquake affected areas.

Air Transportation

(New) Select flights are now arriving at Kumamoto Airport but all departing flights from Kumamoto have been cancelled for the day. This includes flights from ANA, JAL, Fuji Dream Airlines, and Solaseed Air.

(Update) Fuji Dream Airlines has announced they are restarting flights departing from Kumamoto as of today (4/19).

Supermarkets

Please note, many stores have limited stocks and may close once supply has run out.

Aeon:
Open – Aeon Nishiki, Aeon Amakusa
Partially open – Aeon Kikuyo, Aeon Yatsushiro, Aeon Kumamoto Chuo, Aeon Uki, Aeon Ozu
(New)Closed for repairs – Aeon Kumamoto

Kyushu Shinkansen:

On the evening of 14 April 2016, the entire length of the Kagoshima Route was shut down after the first of two powerful earthquakes struck Kumamoto prefecture. There was extensive damage along the route, including cracks in elevated support structures at 25 locations and collapsed sound insulation walls at 50 locations. 30 additional sound wall damages were reported by the transport ministry on 18 April.

A Series 800 consist that was deadheading derailed near Kumamoto Station after the first tremor. On 18 April, JR Kyushu began attempts to return the derailed train to the tracks.

The portion of the line between Shin-Minamata and Kagoshima-Chuo is scheduled to reopen on 20 April with services operating every 1-2 hours. The remainder of the line is closed and, according to the transport ministry, will not reopen in time for Japan's Golden Week holiday
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Mal fernab von Erdbeben und anderen Ereignissen habe ich mich vor ein paar Wochen doch mal an ein Inhaltsverzeichnis für unseren Eisenbahn-/Japanthread gesetzt ...

Ich würde euch gerne mal kurz zeigen, wie das im Moment aussieht und um euer Feedback bitten, ob das für euch hilfreich ist, was ihr gerne anders hättet, etc.

Ich habe das jetzt mal in eine Excel-Datei gepackt und habe in der 1. Spalte den Link zum betreffenden Beitrag drin. In den anderen Spalten habe ich eine gewisse Gruppierung erstellt, die mir sinnvoll erschien und die sich auch aus den ersten Eingaben ergab ;)

Durch die Filter kann man auch schön sehen, welche Eisenbahngesellschaften z.B. behandelt sind etc.

Ich habe teilweise mehrere Reihen angelegt, um möglichst viele Schlagwörter zu vergeben (z.B. wenn verschiedene Zugtypen in ein und demselben Beitrag behandelt wurden).

Bislang habe ich 14 Seiten geschafft, möchte aber erst einmal euer Feedback einholen, bevor ich weitermache bzw. wir uns gemeinsam überlegen, wie wir da gemeinsam weitermachen können.

Hier der Link zur Datei zum Öffnen, Speichern, wie auch immer: Entwurf Inhaltsverzeichnis, Datei zum Ansehen und danach Feedbackgeben

Vielleicht hat ja der eine oder andere auch schon so eine Idee gehabt und hat damit begonnen, dann können wir das vielleicht zusammenführen :)
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Zuerst muss ich das loswerden : Das hast du ganz toll gemacht und so übersichtlich..respekt von mir ! :yo:
Ich persönlich finde, für mich ist das sehr hilfreich und so sieht man, wo das betreffende Thema zu finden ist..:o

Ich habe über Ameba Pigg etwas von meinen Spielgeld für die Erdbeben-Opfern gespendet, zur Zeit läuft diese Aktion...:o
 

UnrealTSN

Prophet
@_wer mich antwortete:
Wenn Japan keine Interesse an Geld oder keine Abhängigkeit (weg von Wirtschaft) hat, könnte schon jetzt ein Klon "Neo-Japan" oder "Atlantis Japan" wie Japan einfach daneben bauen. Viele Vorteile sichern. Ein Nachteil: Es dauert sehr sehr lang bis es komplett ist. Evt. zwei Generationen, falls allein arbeitet. :-\ Wenn Goku (Dragon Ball) gern helfen kann, bitte sehr!
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich kann dazu eigentlich im Moment nur sagen, dass mir die Worte fehlen (im positivem Sinne), wenn ich die Akribie und Genauigkeit dieser Liste betrachte, und das ist erst Seite 14. Wieviele Zeilen läßt Excel denn maximal zu? Auf jedenfall eine gigantische Mühe, danke.

Wenn ich mir überlege, was ich eigentlich mal wollte, nämlich einen ganz kurzen Einblick geben, und was wir dann im Lauf von nun fast 2 Jahren aus diesem "Ding" gemacht haben, fehlen mir selbst gleich nochmal die Worte (auch im positiven Sinne). Ich weiß gerade jetzt nicht, was ich mehr dazu schreiben soll. Mir wird bestimmt noch was einfallen, aber im Augenblick bin ich mehr als überwältigt...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
zwischendurch waren einige Beben der Stärke 3, jetzt am 21.4. 05:16 JST (Japan Standard Time) = 20.4. 22:16 MESZ war wieder eins der Stärke 4, aber nicht in der Kumamoto, sondern in der Oita Präfektur, alles immer rum um dem Mount Aso. Solange der Mount Aso nicht wirklich zur Ruhe kommt, denn der spuckt Rauch seit einigen Tagen, ist noch keine Beruhigung zu erwarten.

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zunächst einmal freut es mich, dass das Inhaltsverzeichnis im Entwurf bisher sehr gut ankommt :)

Ich warte jetzt mal noch das Feedback der anderen aktiven Eisenbahn-/Japanthreadleser ab, bevor ich mich weiter dazu äußern werde :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Bergungs- und Aufräumarbeiten in Bezug auf die Erdbebenserie, die Kyushu getroffen hat, mußten wegen extrem starker Regenfälle unterbrochen werden. Weil sich der Boden um die zahlreichen Erdrutsche und Erdspalten, die sich als Folge der Beben ergeben haben, nun auch noch mit riesigen Wassermassen vollsaugen, ist von weiteren Abbrüchen, Schlammlawinen und Muren auszugehen.

Nebenbei stellt die anhaltende Erdbebenserie, deren Zentren immer weiter Richtung Osten landeinwärts mit Richtung auf den Mount Aso gewandert sind, die japanischen Seismologen vor ein ziemliches Rätsel. Die Serie der Nachbeben der Stärke 3 und 4 hält nämlich nach wie vor in Abständen zwischen 4 und 12 Stunden ungebremst an.

http://www.japantimes.co.jp/news/20...ension-search-operations-kyushu/#.VxkXRnogSbJ
http://www.japantoday.com/category/...sion-of-search-operations-in-quake-hit-region
http://the-japan-news.com/news/article/0002893733



 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zunächst einmal freut es mich, dass das Inhaltsverzeichnis im Entwurf bisher sehr gut ankommt :)

Ich warte jetzt mal noch das Feedback der anderen aktiven Eisenbahn-/Japanthreadleser ab, bevor ich mich weiter dazu äußern werde :)

Ich hoffe, es gibt das Feedback, das du dir erhoffst und du auch wirklich verdient hast, allerdings glaube ich aus Erfahrung mit diesem Thread eher daran, dass wir da vergebens hoffen werden.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich hoffe, es gibt das Feedback, das du dir erhoffst und du auch wirklich verdient hast, allerdings glaube ich aus Erfahrung mit diesem Thread eher daran, dass wir da vergebens hoffen werden.
Naja, es geht mir weniger um ein Lob, als um die Frage, ob ihr damit was anfangen könnt, ob ihr was anders wollt, damit ich damit weitermachen kann (vielleicht auch mit Unterstützung) ...

Und zumindest von @Waltikon , @C00Lzero (obwohl ich mit ihm wegen der Liste und der Möglichkeit, sie irgendwo bei WoH hochzuladen, schon in Kontakt war), @Shishiza und @Mr.Mew würde ich mir noch ein Feedback wünschen :)

Mal sehen, bin da ja noch optimistisch :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@Akira Akarui, sorry, das ich jetzt erst reagiere, aber bei der vielen Arbeit und so ... weißt ja, Realleben genannt, bin ich bei manchen Threads etwas hinterdran, aber ich werde dir jetzt sagen, was ich davon halte.
Erstens, was für eine Arbeit dahinter steckt, kann ich nur erahnen, ... meine Bücherlisten sind auch so lang, aber nicht so detailliert ... Ich finde das mehr als interessant und finde es klasse. Wenn du Hilfe brauchst, sag es ... aber ich finde die Liste klasse.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Auch wenn ich nun nicht jede Meldung mehr hier poste hat trotzdem weder die Menge der Erdstöße noch deren Intensität in der Kumamoto Präfektur wirklich abgenommen, die Erdstöße wiederholen sich immer noch in Intervallen von 4, 6, 12 oder 24 Stunden. Das letzte gerade mit Stärke 4 war um 00:44 JST am 25.4., also bei uns am 24.4. um 17:44 MESZ, dem diverse andere mit der Stärke 3 vorausgingen. Das Ganze dauert jetzt schon mehr als 10 Tage an.
 
Oben