Ich versuche bereits seit Tagen, Bilder oder Infos über die betroffenen Eisenbahnstrecken im Erdbebengebiet zu erhalten, das einzige, was dabei herauskam, war die Liste weiter oben. Weder die Nachrichtenseiten noch JR Kyushu oder die auch betroffene Hisatsu Orange Railway haben irgendwelche Infos oder Bilder über gesperrte oder beschädigte Strecken auf ihren Websites herausgegeben. Insofern kann ich weder was zu möglichen Schäden an der Struktur der Strecke des Kyushu-Shinkansen noch zu möglichen Verwerfungen an den anderen Strecken etwas sagen, mir ist nur in Verbindung mit einem der großen Erdrutsche ein Video untergekommen, wo ein ganzer Gleisstrang weit abseits der normalen Trasse weiter unten mitten auf einer zerstörten Strasse lag, allerdings war die Qualität des Videos zu schlecht, um etwas daraus zu machen (screenshot etc.) und es war auch den Infos nicht zu entnehmen, um welche Strecke und welchen Abschnitt es sich dabei handelte.
Das Problem ist, dass es sich dabei um Dinge von nationalem Interesse handelt, und deshalb Bilder und Informationen immer erst vom Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism (国土交通省) freigegeben werden müssen.
Das ist das, was sich im Moment finden lässt, u.a. das nun wellige Gleis zu einem Shinkansen Depot oder einige strukturelle Schäden an der Betonkonstruktion des Shinkansen sowie ein Schornstein, der auf die Gleise gefallen ist. Man muss dabei genau auf die Feinheiten achten, wie z.B. das durchtrennte und verschobene Regenabflussrohr im letzten Bild. Da ist also einiges kaputt gegangen, und es wird einige Zeit dauern, bis die Strecke komplett inspiziert wurde und man entscheiden kann, ob man wieder fahren kann oder nicht oder ob da erst einmal größere Reparaturen auszuführen sind, die den Shinkansen für sehr lange Zeit lahmlegen könnten. Es ist halt die Frage, wie sehr diese Schäden die Struktur als Ganzes gefährden. Evt. kann man gewisse Stellen temporär als Langsamfahrstellen ausweisen oder das Tempo im gesamten betroffenen Bereich drastisch reduzieren, um erstmal wieder fahren zu können, aber das sehe ich eher extrem skeptisch.
Damit ergibt sich dann das Problem, dass JR Kyushu die alte Strecke teilweise abgegeben hat und die Hisatsu Orange Railway, die ja selbst betroffen ist, mit ihren einteiligen Triebwagen auf der übernommenen Strecke sicherlich komplett damit überfordert wäre, die nun mögliche Fahrgastanzahl abzuwickeln, das muss JR Kyushu mit eigenen Zügen wieder ran. Eine Umgehung des betroffenen Gebietes im Osten halte ich für nicht wirklich durchführbar, das Dilemma ist halt, dass es nur die eine Linie in Westen, die andere im Osten und die beiden anderen gibt, die das Land von West nach Ost durchschneiden, aber vermutlich ebenfalls stark betroffen sind (Hohi Main Line und Kyūdai Main Line). Einzige Alternative dazu könnten Busse darstellen, die sind aber wegen der zahlreichen Erdrutsche, Strassenabbrüche und zerstörten Brücken auch nicht wirklich flexibel, denn auch die werden extrem weite Umwege fahren müssen.