[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
(Draht-)Seilbahn und Sessel-/Kabinenlift.

Bei einer Seilbahn gibt es nur 2 Kabinen / Gondeln, die zwar an einem kreisförmig gespannten Drahtseil hängen, das aber abwechselnd in beide Richtungen gezogen wird, die Stationen haben 2 Einfahrten, die aber jeweils die linke und rechte Strecke beenden, eine Gondel fährt also stets nur auf einer Seite der Trasse und dort hin und zurück. Wenn die eine Gondel ganz oben ist, ist die andere ganz unten, und umgekehrt. Es gibt aber auch Seilbahnen, bei denen das Zugseil an den beiden Gondeln endet. also nicht um Umlenkpunte in Tal- und Bergstation geführt wird, sondern nur um einen in der Bergstation.

Sessellift ist ein Lift mit offenen ein- oder mehrsitzigen Sitzen / Sitzbänken, ein Kabinenlift besteht aus oben offenen oder komplett geschlossenen Kabinen, die an einem kreisförmig gespannten Endlosdrahtseil hängen, das sich konstant in eine Richtung dreht, wobei die Sitze / Kabinen am Ende um einen Drehteller gelenkt werden um dann in Gegenrichtung weiterzufahren. Hier wird also auf beiden Seiten der Trasse gefahren, wenn auch in entgegengesetzter Richtung. Diese Drehteller sind nicht gleichzeitig Teil des Antriebs, der erfolgt vollständig oder zusätzlich an den Masten durch angetriebene Rollen, denn die Ein-und Ausstiegsbereiche sind vom direkten Antrieb abgekoppelt, sonst müßte man ja während der Fahrt ein- oder aussteigen, was sicher zu Verletzungen führen würde.

Eine Seilbahn hat in aller Regel ein Tragseil, das die Gondel hält und ein Zugseil, das die Bewegung längs des Tragseils erzeugt, Sessel- / Kabinenlifte haben in aller Regel nur ein einziges Drahtseil, das sowohl die Last trägt wie auch für die Bewegung genutzt wird.

Eine Seilbahn ist wie ein Fahrstuhl, wobei die eine Gondel das Gegengewicht der anderen Gondel darstellt, ein Lift stabilsiert sich durch die gleichmäßige Auslastung durch viele angehängte Sitze / Kabinen. Es gibt auch Seilbahnen mit nur einer einzigen Gondel, aber das ist eher die grosse Ausnahme, hier kann das Zugseil an der Gondel und der Bergstation enden, es ist also nicht kreisförmig gespannt. Die Cable Cars entsprechen den Seilbahnen, ein Waggon ist das Gegengewicht des anderen, wobei hier das Seil nicht endlos ist, sondern jeweils an einem Waggon endet, der Antrieb erfolgt durch einen Drehteller in der Bergstation. Während eine Seilbahn beide Seiten einer Trasse benutzen muss, kann ein Cable Car beide Richtungen auf nur einem Gleis fahren, wobei exakt in der Mitte der Strecke eine Ausweichstelle vorhanden sein muss, an der sich beide Waggons begegnen können. Auch hier gilt: ist der eine Waggon ganz oben muss der andere zwangsläufig ganz unten sein.

Kurz und gut: bei einem Lift geht es immer im Kreis herum, bei einer Seilbahn und einem Cable Car abwechselnd hin und her...

Eigentlich benutzen Seilbahn, Lift und Cable Car dasselbe System, aber auf recht unterschiedliche Art und Weise.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
redrooster, idR sind deine Beiträge äusserst informativ und mehr als interessant. Allerdings, muss ich von mir aus sagen, habe ich absolut überhaubt keine Lust, mir deine "Ü 30 Minute Clips" reinzuziehen, nur um 2 Wagoons zu sehen. Das ist mir einfach zu...krass!
Wäre es für dich denn möglich, deine Aufklärung etwas kürzer zu halten?

lg
Pazu
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Pazu: Was meinst du mit "Aufklärung kürzer halten"?

Die Videos, die @redrooster in den Beiträgen hat, muss man sich ja nicht ansehen und die Beiträge selber sind doch sowieso schon kurzgefasst. Noch kürzer wäre aus meiner Sicht nicht gut, denn dann würde der Charme und der minimale Informationsgehalt der Beiträge verlorengehen.

Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht, was du konkret meinst ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
während Pazu seinen Post erstellt hatte, hab ich den Post schon wieder gelöscht (ohne dass ich seinen hätte sehen können), weil die Daten dazu nicht stimmten, und ich poste hier nix, von dem ich weiß, dass es nicht stimmt bzw. Angaben dazu falsch sind, das war eine ganz andere Gegend und hatte mit dem heutigen Post im Hauptthread nichts zu tun, wie ich feststellen mußte, die beiden Waggons. um die es ging, waren diese:



Wie sich herausstellte, war das irgendwo zwischen Hirayu Onsen und dem Shinhotaka Ropeway (平湯温泉ー新穂高ロープウェイ), also ganz woanders. Ob ich daraus mal doch noch was machen kann, wird sich zeigen, wenn ich der Sache mal genauer nachgehe.

Zu den Videos: leider sagt mir ja niemand, ob er sich keins, einige oder gar alle Videos in den Posts anguckt, da tappe ich komplett im Dunkeln, ich kann bloss Möglichkeiten schaffen, dass man es tun kann falls man es will. Ich habe also auch absolut keinen Schimmer, welche Art von Posts oder Videos überhaupt gern gesehen sind, und welche weniger oder garnicht, weil es mir schlicht niemand sagt, sonst könnte ich ja u.U. da auch mal in bestimmte Richtungen steuern, kann ich so aber nicht. Von einigen weiß ich auch, dass sie sich die Texte, die ich verfasst habe, nicht durchlesen, sondern lediglich die Bilder betrachten, das Ganze also nur als Fotoalbum sehen.

Und deshalb fahre ich - mangels Manöverkritik - eben meinen Stil, wie ich ihn mir so im Laufe der Jahre angeeignet habe, nur in der Hoffnung, dass meine Posts den Usern gefallen, auch wenn ich das, wenn überhaupt, nur von wenigen wirklich weiß, weil die Majorität der User, die die Posts anssehen, eben einfach stumm sind.

Außerdem: ich kann die YouTube Videos nur so posten, wie sie sind, denn sie editieren / kürzen, um nur den betr. Ausschnitt darzustellen, kann ich nicht...

Aber ich glaube, sowas hab ich schon einige Male in den Threads geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Achso ... Hatte mich schon gewundert ... :)

Also ich sehe mir die Videos nur teilweise an, die kürzeren vermehrt. Die längeren Cabviews so gut wie gar nicht, weil mir die Zeit fehlt, Stunden eine Fahrt zu verfolgen. Da gucke ich nur mal partiell rein. Aber ich weiß, dass es Liebhaber von diesen Cabviews gibt :)

@redrooster: Bitte lasse deine Beiträge wie sie sind, denn wie geschrieben kann so jeder sich das rausziehen, was er mag ... :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Welches sind in deinem Korea-Beitrag denn die ausrangierten japanischen Züge, die du erwähnst? Kann ich so leider nicht erkennen und das wäre jetzt für mich auch der einzige Bezug, warum das überhaupt in dem Japanthread gepostet wird :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Woh ist eine Anime (+ Hentai) Board, Animes gibt es auch in Südkorea...

Das hier sind alte jap. Züge. (ohne die Lokomotiven, denn bei den lokgetriebenen Zügen sind die ehemaligen Triebköpfe nicht Teil der koreanischen Züge, sofern Triebwagenzüge komplett fahren, sind die Triebköpfe natürlich dabei)



in Japan sah das früher mal so aus (z.B.)



Wenn ich sowas ausser der Reihe mit in den Thread bringe, versuche ich nur, das Thema interessant zu gestalten / zu erhalten. Sicher braucht man das nicht unbedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also bislang haben deine Auslandsposts immer irgendeinen Bezug zu Japan gehabt und da finde ich das auch sehr gut.

Mir persönlich wären jetzt reine Auslandspost ohne jeglichen Bezug zu Japan nicht stimmig, da es doch hier bzw. im Wissensthread um Japan geht ...

Aber das ist meine persönliche Meinung und trifft ja momentan auch gar nicht zu ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Oh diese Japaner und die unterschwellige Verbindung von Animes und Sex. Kostenlose Condome im Animedesign erzeugen einen halben Volksaufstand unter den Otakus, was zuerst durchgesagt wurde als "reiht euch nur ein, wenn ihr sie auch benutzen wollt" wird zu einer Durchsage mit "reiht euch nur ein, wenn ihr sie auch (an euch) selbst benutzen wollt"...

Aber schaut euch den Artikel lieber selbst an:

https://www.sankakucomplex.com/2017/07/05/anime-condoms-only-line-up-if-you-intend-to-use-them/





 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal so ganz nebenbei:

unsere Threads enthalten weit mehr als 1.000 Orte, Geschichten, Bahngesellschaften, Inseln, Tempel, Schreine und was nicht noch alles. Selbst den kaum möglichen Fall vorausgesetzt, dass man es schaffen würde, drei von ihnen pro Tag zu besuchen / abzuarbeiten, so wäre man immer noch mindestens ein ganzes Jahr in Japan festgenagelt...

Und im Moment besteht noch keinerlei Gefahr, dass uns die Themen ausgehen würden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dem muss ich echt recht geben. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wenn ich es irgendwann schaffe, nach Japan zu reisen, wüsste ich absolut nicht, wo ich zu erst hin möchte. Japan ist so dermaßen vielfältig, das ich absolut nicht weiß, was ich alles sehen geschweige, nicht verpassen möchte. Reicht da ein Jahr aus? Ich denke eher fast nicht ... Selbst 2 Jahre wären sehr kurz bemessen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
BREAKING NEWS !

Die Präfekturen Fukuoka und Oita auf Kyushu (mal wieder - s. Erdbeben) sind von schwerem Unwettern gestern (7.7.) und vorgestern (6.7.) mit Starkregen heimgesucht worden. Mindestens 7 Menschen sind tot, etwa 14 werden noch vermisst, etwa 20.000 Einwohner wurden evakuiert und können nicht in ihre Häuser zurückkehren, solange sich die Lage nicht bessert, aber da sind die Angaben von Quelle zu Quelle noch widersprüchlich. Grosse Überschwemmungen und jede Menge Erdrutsche gab es mal wieder, viele zerstörte oder unterspülte Häuser eingeschlossen, auch die Eisenbahn ist betroffen, ist weiß aber iMo noch nicht genau welche Bahn / Strecke(n). Jedenfalls sind diverse Strecken unterbrochen, weil Brücken weggewaschen wurden, Erdrutsche Strecken blockieren oder Gleise unterspült wurden. Aber seht euch bitte die Videos selbst an, dann werdet ihr es sehen...

Wenn ihr helfen wollt, aufzuklären, was wo kaputt gegangen ist, wäre ich dafür sehr dankbar.


Aso station lies on the Hohihonsen line between Higoozu and Ogata and is currently not accesible by rail. JR is running a replacement bus service from Higoozu to Miyaji station, and will stop at stations en route, including Aso station.


off. Info der JR Kyushu: http://www.jrkyushu.co.jp/english/pdf/news_heavyrain_170706.pdf

https://www.jrpass.com/de/forum/topics/itinerary-check/posts/rail-service-after-flooding-in-kyushu

http://www3.nhk.or.jp/news/html/20170706/k10011045291000.html
http://www.asahi.com/articles/ASK7734HVK77TIPE00C.html
http://www.telegraph.co.uk/news/pic...-and-landslides-in-Kyushu-southern-Japan.html
https://japantoday.com/category/nat...-to-evacuate-as-heavy-rain-hits-western-japan
http://www.abc.net.au/news/2017-07-06/japan-floods-almost-500000-asked-to-evacuate/8684472
https://mainichi.jp/english/articles/20170705/p2g/00m/0dm/070000c

Es sind wieder viele News-Links dabei, bei denen es wahrscheinlich ist, dass sie in Kürze wieder entfernt werden, sorry...

Das erste war schon nach 20 Min. verschwunden, ich hab den Link gleich entfernt.













Ich würd ja lieber über positive Ereignisse berichten, aber irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben