[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es gibt so Vieles, was wir noch nicht beschrieben haben. Das Problem ist halt, das man etwas darüber wissen muss bzw. wissen muss, dass etwas existiert, um danach gezielt zu suchen, oder aber man fällt einfach mal in einem Anime, einem Artikel oder einem YouTube Video über etwas, man kann auch einfach mal auf der japanischen Landkarte spazieren gehen, so gestaltet sich doch schon der ganze Thread, ein grosser Haufen von Zufällen, denn ich wurde kaum absichtlich nach einer Dampflok in schweinchenrosa oder im Barbielok googlen. Dabei fällt man dann mal über die Insel in Japan mit den wenigsten Einwohnern oder auch die Insel vor Hiroshima, auf der die ganzen Strahlenopfer nach der Atombombe bis zu ihrem Tod gepflegt wurden, oder etwas in der Art, die Frage ist dann ob es sich lohnt ein Thema draus zu machen. Und wenn wir noch nicht über die heilige Insel gestolpert sind, dann deswegen, weil uns für Google noch kein passender Suchbegriff einfallen wollte. Außerdem können wir immer über Themenvorschläge von anderen Usern nachdenken, wenn es denn welche geben würde... :confused: [<- red hat einen Smiley benutzt...]

Wir haben User, die sich bedanken und auch mal was schreiben, wir haben User, die sich nur bedanken und auch welche (Mehrzahl), die nix davon tun, und die man absolut nicht zu irgendeiner Mitarbeit verleiten kann, was eigentlich schade ist. Aber so ist das eben...

Ich hab jetzt mal ein directory für Okinoshima (沖ノ島) angelegt, damit fängt es bei mir immer an, wenn ich gleich oder später einen Post draus machen möchte.

Und es ist ja nun auch nicht so, dass wir beide (und z.B. die anderen, die z.B. im Quizthread fleißig schreiben) die einzigen sein müssen, die öfter Posts kreieren, das könnten andere sicher genauso gut, wenn sie denn wollten, dazu gehören auch die anderen User, die schon mal in Japan waren und sicher Interessantes zu berichten hätten und es mit Fotos belegen könnten, ja wenn...

Aber damit hab ich mich so gut wie abgefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Der erste nichtjapanische Kormoranfischer gab sein Debüt: Die Deutsch-Kanadierin Larissa Corriveau ...

Im folgenden Bild kann man sie bei ihrem Traning sehen.



Im folgenden Link in der traditionellen Kleidung ...

Quelle: https://english.kyodonews.net/news/...fisher-makes-debut-at-kyoto-tourist-site.html

Auch hier gilt, dass wir das Thema noch nicht hatten und es sehr schön wäre, wenn sich einer dieses Themas annähme :)

@redrooster: Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass viele von den doch sehr mächtigen Beiträgen abgeschreckt werden oder meinen, das ist kein Thread, in dem jeder einen Beitrag leisten darf oder auch soll ... Und naja, mal ehrlich, die Beiträge sind auch sehr zeitaufwändig. Die Recherche, das Aussuchen der geeigneten Bilder, Videos etc. und dann das Aufbereiten und Reinsetzen. Das erledigt man nicht mal so eben nebenher ...

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sich noch mehr beteiligen werden oder auch z.B. @Shishiza, die eine Zeitlang zum Thema Kunst etwas eingestellt hat, da wieder aktiv wird :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
In einem Bericht im ZDF wurden diese Kormorane einmal gezeigt, der Swimming Pool, in dem sie tagsüber entspannen dürfen, um nachts zu arbeiten, ist eines Luxusclubs würdig...

Meine Posts kosten mich - je nachdem - mit dem Abgrasen von Quellen, sammeln von Bildern, Sortieren der Bilder in einer bestimmten Reihenfolge, Verfassen des Textes, Hochladen der ganzen Bilder und Raussuchen von YouTube Videos, die ich mir meist auch noch angucken muss, wobei ich manche scrolle, so zwischen einer und eineinhalb Stunden. Ich bin den ganzen Tag zuhause und kann mir das leisten, andere aber nicht. Das verlangt auch niemand. Auch kleine Posts sind willkommen, sei es im Sammelthread oder auch hier. Kann ja auch dazu gedacht sein, dass man ein Thema erst einmal kurz anschneidet und nur ein Bild oder Video reinsetzt, ein anderer kann sich dann des Themas annehmen und es ausführlicher beschreiben.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wow ... 1 - 1,5 Stunden ... da bist du aber schnell ... :)

Ich brauche mehr Zeit dazu, daher kann ich auch nicht Beitrag auf Beitrag liefern ...

Und ja kurz anschneiden ist gut, das ist im Prinzip das, was hier in diesem Thread auch schon geschieht, weil dann ein anderer das aufgreifen kann ...

@redrooster: War das im ZDF auch eine Sendung über Japan? Es gibt diese Kormoranfischerei traditionell ja wohl in China ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, das war über Japan - und so kurz, weil ich wohl mittlerweile genug Routine damit habe.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
meh, da fängt man an, sich mit Okinoshima (bedeutet abgelegene Insel) [neues Unesco-Weltkulturerbe] zu beschäftigen, und muss dann feststellen, dass das Thema recht unergiebig ist, man könnte fast meinen, dass dort der Hund begraben wäre, die Insel liegt irgendwo im Nirgendwo mitten im Chinesischen Meer zwischen Kyushu und der Insel Tsushima. Seit Jahrhunderten ist der Zugang zur Heiligen Insel stark eingeschränkt, das Bildmaterial aufgrund des Mangels an Sehenswürdigkeiten ist absolut mau, da muss man schon zusammenklauben. Auf der ganzen Insel gibt es nicht einmal eine Strasse und ausser dem einen Schrein ist da absolut nix los, die Fläche beträgt ja nur 0.97 km², der Rest der Insel ist Urwald mit subtropischen Farnen und Sukkulenten. Ach ja, und einen Leuchtturm gibt es noch...

Interessant scheint bloss zu sein, dass die Insel mal in chinesischer, mal in koreanischer und mal in japansicher Hand war und - wie man bei Ausgrabungen feststellte - dort von diesen Volksgruppen über Jahrhunderte bestimmte religiöse Rituale abgehalten wurden. Das ging aber wohl auch nur vom 4. bis zum 9. Jahrhundert, danach war die Insel fast bedeutungslos geworden...

Wenn jemand mehr darüber weiß oder noch findet immer her damit, vor allem großformatige Fotos (800 px aufwärts) kann ich gut gebrauchen, aber nicht unbedingt nur vom Schrein. Der Schrein ist nur ein Teil eines dreiteligen Scheins, dessen andere Teile sich ganz woanders befinden.

Allein daraus, dass die Insel von oben wie ein Mantarochen aussieht, kann ich wenig machen (der Hafen als Maul...)...

Es wird schwer werden, daraus einen interessanten Post zu stricken, vom Hocker hauen wird er kaum jemanden...



 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@rerooster: Also mich wird der Post vom Hocker hauen, ich finde das total spannend :)

Hier ein kleines Filmchen ... naja ... Bildchen im Film ... https://www.theguardian.com/global/...re-women-are-banned-gets-unesco-listing-video

Und hier gibt es auch eine Menge Infos und Bildchen: http://www.okinoshima-heritage.jp/en/

Ich schätze aber, das hast du schon gescreent ... Es wäre gut, zu wissen, von wo du bereits Infos hast, denn ich muss mich ja hier nicht wiederholen :)

Und es gibt immerhin einen Einwohner, einen Priester ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods


Eine D51 Dampflokomotive fuhr am 11. Juli 2017 auf der JR Yamaguchi Linie in Yamaguchi. Das war das erste Mal in 44 Jahren, dass eine D51 Lokomotive auf dieser Linie fuhr. Nach der Abfahrt von der Shin-Yamaguchi Station fuhr sie zur Tsuwano Station in der Shimane Präfektur.

Quelle: http://mainichi.jp/english/articles/20170712/p2a/00m/0na/002000c
Um dahin zu kommen, wurde sie gezogen...

Zu diesem Post gehören die Videos aus diesem Post: https://board.world-of-hentai.to/threads/die-reise-durch-japan-in-bildern-und-videos-der-diskussions-und-fragethread.194894/page-36#post-1847806 von der vorherigen Seite.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: Die anderen Videos gehören nicht zu meinem Post, der ja über die Fahrt vom 11. Juli 2017 ging (deine Videos sind älter).

Zu meinem Post gehört das Video, das bei der japanischen Version der von mir als Quelle genannten Seite zu sehen ist: http://mainichi.jp/articles/20170712/k00/00m/040/002000c

Und die D51 fuhr sehr wohl selbstständig, die Diesellok hinten fungierte lediglich für den Notfall ...

Es war ein Probelauf für den Wiedereinsatz nächstes Jahr im Rahmen einer 150 Jahre-Tourismuskampagne von Yamaguchi ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaub du hast mich missverstanden. Um zur Yamaguchi Line zu kommen, mußte die D51 200 ja erstmal, vom Dampflokmuseum Kyoto kommend, eine gewisse Distanz zurücklegen, und auf dieser Strecke wurde sie eben von einer E-Lok von JR Freight dorthin gezogen. Unter Dampf mit eigenem Antrieb war sie dann erst auf der Yamaguchi Line unterwegs, und dass man bei den ersten Fahrten eine Diesellok als "Angstlok" mit einzuspannt, ist nicht nur in Japan üblich, der Begriff Angstlok (soll der Dampflok Angst machen, damit sie ordentlich arbeitet) stammt aus Deutschland. Die Angstlok fährt nur zur Sicherheit mit, um einzuspringen, falls es bei der Dampflok zu einer Störung kommt, damit der normale Verkehr auf der betr. Linie nicht beeinträchtigt wird.

Warum JR Freight? Alles, was auf den Gleisen der JR in Japan entweder nicht zur regionalen Gesellschaft (JR East, JR West etc.) gehört und nicht fahrplanmäßig oder aber nicht mit eigenem Antrieb unterwegs ist (Verlegung), gilt als Fracht. Dazu gehören Züge, die von den Herstellern kommen, zur Verschrottung gehen oder regional oder überegional verlegt werden. Nur wenn ein Zug im Regelverkehr mal liegenbleibt oder einen Unfall hatte darf er mit Zügen der eigenen Gesellschaft geborgen werden, damit der Regelverkehr auf der Linie schnell wieder aufgenommen werden kann. Und für Fracht auf JR Gleisen ist nur JR Freight zuständig (Monopol). Darum verfügen die 6 JR Gesellschaften, die Personenverkehr betreiben, auch nur über eine Minimalmenge an Elektro- und Diesellokomotiven, denn für alles andere gibt es JR Freight.

Sonst hätte JR West ja auch eine der eigenen grünen E-Loks für den Transfer der D51 200 benutzen können, die seit der Ausserdienststellung des alten Twilight Express arbeitslos sind. Aber genau das darf JR West nicht, sie muss auf die Dienste von JR Freight zurückgreifen.



Und wenn wer Kinder hat, so wie @Shishiza, der kann seinen Kinder ja mal die Videos der vorigen Seite zeigen, denn die D51 der JNR war das Vorbild für eine ganz andere Lokomotive, die die meisten Kinder und die, die jung geblieben sind, kennen sollten, und zwar ist das HIRO aus Thomas und seine Freunde / Thomas & Friends / Thomas the Tank Engine (& Friends)...

http://ttte.wikia.com/wiki/Hiro

Basis
Hiro is based on a Japanese National Railways (JNR) Class D51 2-8-2 "Mikado" built by Kawasaki, populary known as the "Degoichi" in Japan. In addition to Japan, members of this class worked in South Korea, China, Taiwan and the USSR. Though Hiro's number is a reference to his basis name, there is a D51 with the number 51. However, unlike Hiro, the real engine is an earlier build of the D51 class, with its dome flush with its funnel. It is preserved at Torokko Saga Station in Kyoto, Japan. Hiro is standard gauge, while the real D51s were built for 3'6" gauge (cape gauge), though the two examples of his class exported to South Korea (KNR Class Mika7) were built to standard gauge. Over 170 of these engines are preserved throughout Japan, while four are preserved in Taiwan, and one in Russia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, manchmal ist dann mehr Text doch mehr :)

Vielen Dank für die Richtigstellung, hatte mich schon gewundert ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ZU HILFE...

Nachdem ich jetzt den Post für Okinoshima schreiben will und gerade die Bilder ordne, ergibt sich ein Problem. Und zwar besteht das Problem augenscheinlich darin, dass es zwei Inseln mit dem Namen Okinoshima gibt, und ich nicht genau wieß, welche nun die richtige ist bzw. welche der beiden denn nun zum Unesco-Weltkulturerbe erhoben wurde.

Die erste ist die bereits angesprochene zwischen Kyushu und Tsushima mitten im Nichts zu der Frauen keinen Zugang haben, die andere gehört zur Tomogashima (友ヶ島) Inselgruppe und liegt in der Seto-Inlandsee zwischen Honshu und Shikoku. Beide werden hinlänglich als "abgelegene Insel" bezeichnet und beide haben eine grosse relgiöse Bedeutung.

Drüber gefallen bin ich, weil ich versucht habe, den Leuchtturm auf der Insel zu finden, und ich alles mögliche finde, aber nie genau feststellen kann, welcher nun der richtige ist. Und dabei bin ich halt auf die zweite Insel gleichen namens gestoßen, weil ich den Leuchtturm auf deren Nachbarinsel gefunden habe.

Da brauchen wir jetzt erst einmal Klarheit.

hier sind die Wiki Links zum besseren Verständnis:

https://ja.wikipedia.org/wiki/沖ノ島
https://en.wikipedia.org/wiki/Okinoshima_(Fukuoka)
https://de.wikipedia.org/wiki/Okinoshima_(Fukuoka)

https://ja.wikipedia.org/wiki/友ヶ島
https://en.wikipedia.org/wiki/Tomogashima
https://de.wikipedia.org/wiki/Tomogashima

Unabhängig vom Ergebnis gibt es auf jeden Fall einen Post über die erstgenannte Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben