zu 1): Bilder zu welchem Anime? Gibt es denn einen, der in dem Schrein spielt? Oder meinst du Bilder zu meinem Vermerk zu Nigihayami Kohaku Nushi [Kohaku] / ニギハヤミコハクヌシ aus Sen to Chihiro no Kamikakushi / Spirited Away / Chihiros Reise ins Zauberland / 千と千尋の神隠し, der in der deutschen Version so rüde als Haku abgekürzt wird? Das ist der einzige Anime, der je einen Oscar erhielt, also beinahe der bekannteste von allen, den eigentlich jeder kennen sollte, und da empfand ich es als müßig, das noch mit Bildern zu belegen. Und einen Beitrag über Fabelwesen in Animes hab ich nicht geplant, dazu kenn ich - ausser den Werken vom Studio Ghibli - auch bis jetzt zuwenige Animes, die sich auf dieses Thema beziehen. Aber das kann gern jemand anderer tun.
Gerade in Chihiro gibt es soviele Götter, Geister und Dämonen, bei denen es nett wäre, zu wissen, was sie darstellen, aber fast keiner von ihnen wird namentlich erwähnt. Totoro und die Buskatze gehören irgendwie auch dazu und in Prinzessin Mononoke kommen ja auch jede Menge von ihnen vor. Das ist ja da, was ich immer wieder sage, in Animes steckt sehr oft viel mehr und man tut ihnen unrecht, wenn man sie einfach nur anguckt, ohne deren Hintergründe zu erfragen.
Wenn man das machen wollte müßte man es rückwärts tun, also erst nach Geistern in Wiki etc. suchen und dann zu versuchen, sie Charakteren in Animes zuzuordnen, bei sowas wie Summer Days with Coo, dem Kappa (Flussgeist), ist das sicher leicht, oder bei How to Breed Kappas sicher auch, bloss einen Post über Kappas haben wir ja schon, wenn ich mich recht erinnere.
zu 2): ich hab in der Kürze keine Quellen gefunden, die sich wirklich mit dieser Stützrad-Monorail (weil sie sich noch auf beiden Seiten der Schiene abstützt) beschäftigen, deshalb gibt es diesmal auch sowenig Fotos und Videos weil man fast nichts dazu findet. Den Titel Monorail der Angst / Furcht / des Schreckens hab ich von einem der beiden YouTube-Videos, ein realen Namen dafür hab ich nicht finden können, sofern sie überhaupt einen eigenen Namen hat.