[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich auch nicht, denn es ist eindeutig Okinoshima in der Fukuoka-Präfektur, die ersten Wikipedia-Links, in denen auch darauf hingewiesen wird, dass die Insel jetzt zum Welterbe gehört ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hakone Ropeway.

Damit wir nicht durcheinanderkommen: es gibt zwei Hakone Ropeways.

Das eine ist die Hakone Komagatake Ropeway (箱根駒ヶ岳ロープウェー), eine klassische Drahtseilbahn mit nur zwei Kabinen, betrieben von der Izuhakone Railway (伊豆箱根鉄道). Diese Seilbahn hat @Kyokochan in ihrem Post schon abgehandelt. Ich habe die Bahn in der Liste auf Seite 15 hinzugefügt und als erledigt eingefärbt.



Das andere ist einer von nur zwei Kabinenliften dieser Art in Japan mit sogar 4 Stationen, davon 2 mitten auf der Strecke, das ist die Hakone Ropeway (箱根ロープウェイ), Teil der Odakyu Group. Wie an anderer Stelle gesagt werden die Kabinen hier am Ende der Strecke über ein Drehelement gewendet und fahren auf der anderen Seite des Drahtseils in Gegenrichtung zurück. Diese Bahn hat @Kyokochan in ihrer Antwort zur Frage R149 zusammen mit den Ōwakudani (大涌谷) Schwefelfeldern schon angesprochen, weil ich einen Post schon vorbereitet habe, werde ich ihn in den kommenden Tagen posten. Bahn ist schon auf Seite 15 ergänzt aber noch als nicht erledigt eingefärbt.





Das ist immer noch alles in der Mount Fuji Region.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich kann immer nur wieder darum bitten, dass sich jemand, der ein Thema posten möchte, nicht an den Posts von @Akira Akarui oder mir orientieren soll, denn das kann und soll nicht der Maßstab sein. Kleine(re) Posts, die sich mit neuen Themen beschäftigen sind genau willkommen. Es geht um Infos und um Unterhaltung, aber nicht um deren Größe / Volumen. Es geht nur darum, Japan mit seinen Highlights, seinen Geheimnissen und seinen hintersten Ecken bekannt zu machen.

Ich weiß, dass mancher vor unseren Posts zurückschreckt, aber nochmal bitte, das ist nicht das, was wir wollen. Und wenn ihr z.B. ausführlich zu Fragen im Quiz antwortet und dazu den Post gleich mit einer Überschrift verseht kann er gleich in den Hauptthread übernommen werden, so wie das @Kyokochan ja nun schon bereits tut. Dafür nochmal mein Dank!

Also: nur Mut! Alles, was ihr tun müßt ist euch ein Thema zu suchen, dass wir noch nicht im Thread finden können, oder wenn es Ergänzugen zu bereits vorhandenen Posts sind dann könnt ihr das selbstverständlich auch posten. Uns fallen die Themen auch nicht in den Schoß, wenn man passende oder auch originelle Suchbegriffe erfindet wird Google einem sicher zur Seite stehen. Bilder und eventuell Videos sind wichtiger als ein langer Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ufff ... also kann ich den einen Zug haben? ... oder am besten beide? ... Rosa passt perfekt zu mir ... und wenn ich mal schnell wo hin will, kann ich ja den anderen nehmen. Aber so was von geniale Züge ... Garantiert sau teuer und vor allem nur mit viel Geld zu befahren .... wenn ich mir das ganze anschaue ... Ich glaube, für Deutschland sind die Züge fast zu schade ....
Ich hab über die beiden Twilight Express Mizukaze oder den Train Suite Shiki-Shima nochmal nachgedacht und stimme zu, die sind für Deutschland viel zu schade, allein der Gedanke, sie Graffity verschmiert auf einem Abstellgleis zu sehen wüde mir das Herz brechen.

Bei der rosa Dampflok wäre es mir egal, die ist nun soundso verhunzt, wer diesen Frevel verursacht hat sollte Seppuku begehen...

Nebenbei: die Preise für die beiden Luxuszüge für eine Person pro Woche liegen so zwischen 3.000 und 10.000 $, und die Tickets sind auf unbestimmte Zeit ausverkauft, vermutlich auf Jahre hinaus. Das wird u.U. dazu führen, dass man weitere solcher Exoten auf die Schienen bringt, die Tendenz, die der Seven Stars in Kyushu angeregt hat, geht also weiter, auch wenn man von JR Hokkaido und JR Shikoku keine solchen Züge erwarten darf, und das Gebiet von JR Central ist zwar malerisch, aber ziemlich klein.

Ich warte drauf, dass sich alle mal zusammenraufen und einen Sonderzug auf die Gleise bringen, der die ganze Strecke von Wakkanai im Norden Hokkaidos bis zum Süden Kyushus mit der Nishi-Ōyama Station fahren würde, wobei das aber allein schon daran scheitern würde, dass an beiden Endpunkten die Infrastruktur dafür fehlt. Aber darauf kann ich wohl lange warten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster: In deinem Beitrag zum Usa Jingu hätte ich mir jetzt noch ein paar Bilder zum Anime gewünscht :) Oder planst du einen separaten Beitrag für die Fabelwesen und ihre Umsetzung in Animes?

Und ich hätte noch eine Frage zu der Monorail der Angst: Ist das überhaupt der offizielle Name? Konnte das zumindest im Zusammenhang mit dem Park nicht finden. Ist das vielleicht mehr so eine inoffizielle Bezeichnung? Die Videos machen ja den Anschein, als würde das total langsam fahren und nur im "Schnelldreh" wirkt es angsteinflößend ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
zu 1): Bilder zu welchem Anime? Gibt es denn einen, der in dem Schrein spielt? Oder meinst du Bilder zu meinem Vermerk zu Nigihayami Kohaku Nushi [Kohaku] / ニギハヤミコハクヌシ aus Sen to Chihiro no Kamikakushi / Spirited Away / Chihiros Reise ins Zauberland / 千と千尋の神隠し, der in der deutschen Version so rüde als Haku abgekürzt wird? Das ist der einzige Anime, der je einen Oscar erhielt, also beinahe der bekannteste von allen, den eigentlich jeder kennen sollte, und da empfand ich es als müßig, das noch mit Bildern zu belegen. Und einen Beitrag über Fabelwesen in Animes hab ich nicht geplant, dazu kenn ich - ausser den Werken vom Studio Ghibli - auch bis jetzt zuwenige Animes, die sich auf dieses Thema beziehen. Aber das kann gern jemand anderer tun.

Gerade in Chihiro gibt es soviele Götter, Geister und Dämonen, bei denen es nett wäre, zu wissen, was sie darstellen, aber fast keiner von ihnen wird namentlich erwähnt. Totoro und die Buskatze gehören irgendwie auch dazu und in Prinzessin Mononoke kommen ja auch jede Menge von ihnen vor. Das ist ja da, was ich immer wieder sage, in Animes steckt sehr oft viel mehr und man tut ihnen unrecht, wenn man sie einfach nur anguckt, ohne deren Hintergründe zu erfragen.

Wenn man das machen wollte müßte man es rückwärts tun, also erst nach Geistern in Wiki etc. suchen und dann zu versuchen, sie Charakteren in Animes zuzuordnen, bei sowas wie Summer Days with Coo, dem Kappa (Flussgeist), ist das sicher leicht, oder bei How to Breed Kappas sicher auch, bloss einen Post über Kappas haben wir ja schon, wenn ich mich recht erinnere.



zu 2): ich hab in der Kürze keine Quellen gefunden, die sich wirklich mit dieser Stützrad-Monorail (weil sie sich noch auf beiden Seiten der Schiene abstützt) beschäftigen, deshalb gibt es diesmal auch sowenig Fotos und Videos weil man fast nichts dazu findet. Den Titel Monorail der Angst / Furcht / des Schreckens hab ich von einem der beiden YouTube-Videos, ein realen Namen dafür hab ich nicht finden können, sofern sie überhaupt einen eigenen Namen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ganze Thema der Kami (神) im Shintoismus ist sehr umfangreich und ich vermute, dass es eines großen Wissens über Shinto bedarf, um es wirklich einigermaßen abzuhandeln, zumal der Begriff auch noch Verstorbene und Götter anderer Religionen mit einschließt. Und ich fürchte, dass wir dieses Shinto-Wissen einfach nicht haben, um dem Thema auch nur annähernd gerecht zu werden. Das Thema der Naturkami hat @Pazu ja schon hier dankenswerter Weise beschrieben: https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-82#post-1832162

Wer beginnen möchte, sich damit zu beschäftigen, kann ja mal in den deutschen Wiki-Link dazu hineinschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kami. Dazu muss man dann aber auch alle darin verlinkten anderen Seiten abklappern, um die einzelnen Kategorien, die es gibt, abzuarbeiten.

Oder sich spasseshalber Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzess Mononoke oder Summer Days with Coo anschauen, sofern er sie noch nicht kennt. Denn in den drei Movies geht es um Naturgeister des Shinto. Und es gibt bestimmt noch jede Menge anderer Movies und Serien, die ich aber iMo nicht kenne oder an die ich mich nicht erinnere.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=112
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=7
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5056

 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Zu deinen Post @redrooster
Tochigi Präfektur (栃木県) - Nikkō (日光市) [City] - Ashio (足尾町) [merged part of City] - die Ashio Kupfer Mine (足尾銅山)

Ein übles Ding, aber das haben wir doch iwie alle an der Backe, alle Worldwide ;(
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, ich hab vor drei Jahren keinesfalls voraussehen können, dass mir - und anderen - ein solches Thema über einen so langen Zeitraum derart viel Spaß machen würde, und wir sind ja auch noch lange nicht am Ende.

Zu dem Jubiläumspost: auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, ich hatte die Idee, möglichst viele Klischees über Japan in diesem Post unterzubringen. Ob mir das gelungen ist müssen andere beurteilen. Und ich hab auch nur Bilder sprechen lassen, den einzigen Text bilden die statistischen Daten.

Und auch wenn man es so nicht unbedingt wahrnimmt, ich denke, dass die Browser nur bei diesem einzelnen Post so bei 100 MB schlucken müssen. Der Post war seit einer Woche fertig, aber gelöscht in diesem Thread versteckt, und ich hab noch zigmal wieder dran rumgebastelt. Ich brauchte also nur den Inhalt zu kopieren, ihn in den Hauptthread zu bringen und den Post abuzuschließen, danach hab ich dann den Post in diesem Thread endgültig gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Die Osaka New Tram hat aber ein süßes Gesicht :) Ein goldiges Design :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es gibt ja einen Post über die Einheitsgesichter und die schrecklichen Auswüchse japanischer Züge der Vergangenheit, als man teilweise versuchte, amerikanische Zugprofile zu kopieren. Heutzutage bekommen die japanischen Züge Gesichter oder ein unverwechselbares Äußeres, auch wenn sie nicht alle so freundlich grinsen wie die New Tram in Osaka, um sie auch für die Fahrgäste attraktiver zu gestalten. Dieser Trend fing eigentlich an, als die alten von die JNR übernommenen und auf die 6 JR Gesellschaften verteilten Züge langsam ausgemustert wurden, auch wenn viele Privatgesellschaften damit schon recht früh begonnen haben. Auch wurden Farben mehr und mehr zum zentralen Thema. Auch wenn noch jede Menge alter Züge fahren, vor allem bei der JR West, der JR Shikoku und der JR Hokkaido und es nach wie vor relativ triste Einheitsbaurehen für die kleinen Nebenstrecken gibt, so sterben sie doch langsam aber sicher aus und die Designer heutiger Tage befinden sich, was das Äußere und Innere neuer japanischer Züge betrifft, in einem Wettkampf um innovative Ideen.
 
Oben