[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Nr. 1 gehört zu Idemitsu Kosan, einem Konzern, dessen Geschäftszweige hauptsächlich auf fossiler Energie fußen. Chemie, Strom, ... der Konzern versucht sich aber auch auf erneuerbare Energien auszurichten, zumindest ist das der Plan ...
Man könnte ihn wohl als Erdöl- und Energiekonzern bezeichnen ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist das alte Idemitsu Logo:





Um das Ganze zu erleichtern: Shell, Esso und Texaco z.B. gibt es in Japan auch...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn du Maid Cafes sehen möchtest brauchst du nur aut YouTube danach zu suchen. Auch da gibt es Kettencafes wie Maidreamin...

Und wirklich romantisch ist es dort auch nicht, denn für die Gäste gelten strenge Regeln, Anfassen verboten, Fotos meist auch. Und billig ist es schon garnicht.




 
Zuletzt bearbeitet:

ZoniK

Novize
Hi Leute hätte eine Frage, ich war schon öffter in Japan, ich war in Tokyo, Hakone, Yokohama, Kyoto, Nara & Osaka.
Aktuell plane ich meinen nächsten Trip für 2024, der vorraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern wird.
Geplant is bisher nur Hiroshima, hättet ihr noch ein paar Tips oder Orte die ich unbedingt noch sehen sollte?
Gerne könnt ihr mir auch per PM schreiben oder Fotos schicken.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nun haben auch die Japaner sowas wie ihren Dieselskandal. Immerhin konnte man mit unseren Autos ja immer noch fahren...

Daihatsu ist wie Hino und Lexus nur noch eine Marke des Toyota-Konzerns, stellt die kleinen Kei-Cars des Konzerns her (dort 30% Marktanteil), und genau da hat man ein wenig (ehemmm...) gemauschelt, was seit Mai stückchenwerise ans Licht kam. Es gibt in Japan sowas wie unseren NCAP-Test, in dem Autos auf Unfallsicherheit getestet werden, Diese Testdaten hat Daihatsu manipuliert, weil sie eben nicht den Sicherheitsstandards entsprachen, um trotzdem die entsprechends Zertifizierung zu erhalten (16 Fahrzeugmodelle, nicht alle werden noch hergestellt).

Deshalb hat Toyota jetzt in 4 Daihatsu Werken die Produktion komplett gestoppt und die Auslieferung an Kunden ausgesetzt. Da betrifft nicht nur Japan selbst, sondern auch die Exportmodelle. Man erwartet seitens Toyota lückenlose Aufklärung durch Daihatsu gegenüber Kunden UND Öffentlichkeit. Leider sind davon auch viele, teils kleine, Zulieferbetriebe betroffen, Daihatsu hat bereits weitestgehend Entschädigung zusagen müssen.

Hino (LKW) war bereits von einem Abgasskanal betroffen, genauso wie Toyota Gabelstapler, und Denso (auch Toyota Bereich Elektronik und Anbauteile) hat einfach weiter Benzinpumpen ausgeliefert, obwohl sie defekt waren. Da gibt es im Hause Toyota wohl einiges zu tun...

Na dann...


 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal was ganz Neues, und für Japan echt ungewöhnlich, weil bisher nicht dagewesen. Sattelzüge gibt es ja (Container und Tankwagen), aber sowas?

Next Logistics fährt jetzt auch mit Anhägerzügen von 25m Länge. Unsere sind gerade einmal 18m lang und unsere Strassen sind um einiges breiter als japanische. Und bei uns zieht das hintere Ende an einer Ecke schon max. 4m weiter nach innen als die Front. Für Nebenstrecken und innerstädtisch (City) sind diese Monster nicht zu verwenden, jedenfalls nicht in Japan. Das geht wohl nur von einem Logostik-Sammel- / Verteilzentrum zu einem anderen.also nur im Fernverkehr. Und man spart eine neue Zugmaschine samt Fahrer ein...

[ich bin selbst früher 18m / 38to Anhängerzüge gefahren / alter Klasse 2 Führerschein]



 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn das Projekt denn freigegeben wird...
Auf der anderen Seite wären bei uns die Leute auf der Strasse mit ohne Rücksicht,
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaube da irrst Du Dich. Gemessen an dem, was im japanischen Strassenverkehr abgeht ist Deutschland ein Kindergarten.

Sagen wir es mal so: in Pirates of the Caribbean handelt es sich beim Piratenkodex "wohl eher um Richtlinien", genauso ist es mit den Verkehrsregeln in Japan, Zweiräder jeder Art und Taxis sind eine permanete Gefahr, sie überholen wild, kommen auf der falschen Seite entgegen, kreuzen Vorfahrtstrassen ohne Rücksicht, sonst rote Ampeln missachten, Vorfahrt missachten, Stopschilder und weiße Haltelinie missachten, Fussgängerüberwegen Vorrang nehmen, Tempolimits missachten, Fahrerflucht, Bedrohung eines Kontrahenten, Überfahren gelber Linien, Abdrängen, Schneiden, Brake Checks, zu dichtes Auffahren, den Fussweg zum Überholen oder wildem Abbiegen nutzen, gleiches gilt für Standstreifen auf den Expressways, alles vollkommen alltäglich. PKW und LKW sind gleich schnell und ohne Unterschied dabei. Kamikaze und Harakiri / Seppuku überall, viele Fahrer sind einfach vollkommen rücksichtslos in ihrem Verhalten und haben die Verwendung von Rückspiegeln nie in Betracht gazogen. Und natürlich das beliebte Handy an Steuer oder Lenker und Fahradfahrer mit Schirm, die nix mehr sehen. Von Alkohol am Steuer (Sake) oder Übermüdung garnicht erst zu reden. Ich schaue mir täglich Videos dazu an, umd mir sträuben sich täglich die Nackenhaare. Sowas habe ich bei uns weder gesehen noch selbst erlebt und hoffe, dass es so schlimm bei uns nie wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Und zwei Beispiele von heute:



Endlose Videos, jeden Tag...

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben