Ich glaube da irrst Du Dich. Gemessen an dem, was im japanischen Strassenverkehr abgeht ist Deutschland ein Kindergarten.
Sagen wir es mal so: in Pirates of the Caribbean handelt es sich beim Piratenkodex "wohl eher um Richtlinien", genauso ist es mit den Verkehrsregeln in Japan, Zweiräder jeder Art und Taxis sind eine permanete Gefahr, sie überholen wild, kommen auf der falschen Seite entgegen, kreuzen Vorfahrtstrassen ohne Rücksicht, sonst rote Ampeln missachten, Vorfahrt missachten, Stopschilder und weiße Haltelinie missachten, Fussgängerüberwegen Vorrang nehmen, Tempolimits missachten, Fahrerflucht, Bedrohung eines Kontrahenten, Überfahren gelber Linien, Abdrängen, Schneiden, Brake Checks, zu dichtes Auffahren, den Fussweg zum Überholen oder wildem Abbiegen nutzen, gleiches gilt für Standstreifen auf den Expressways, alles vollkommen alltäglich. PKW und LKW sind gleich schnell und ohne Unterschied dabei. Kamikaze und Harakiri / Seppuku überall, viele Fahrer sind einfach vollkommen rücksichtslos in ihrem Verhalten und haben die Verwendung von Rückspiegeln nie in Betracht gazogen. Und natürlich das beliebte Handy an Steuer oder Lenker und Fahradfahrer mit Schirm, die nix mehr sehen. Von Alkohol am Steuer (Sake) oder Übermüdung garnicht erst zu reden. Ich schaue mir täglich Videos dazu an, umd mir sträuben sich täglich die Nackenhaare. Sowas habe ich bei uns weder gesehen noch selbst erlebt und hoffe, dass es so schlimm bei uns nie wird.