[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was ist denn, wenn auch andere diese Autos fahren, als die "Zielgruppen"? Ich hab keine Ahnung, wie das geregelt ist, immer wieder abnehmen und neu dran pappen geht jedenfalls nicht. Das sind feste Aufkleber, mal eben runter und wieder drauf ist nicht. Und ob nur die Zielgruppen dann die Autos fahren dürfen glaube ich eher auch nicht. Denn wenn eine Familie einen Opa hat, einen normalen Fahrer und einen Anfänger hieße dann drei Autos, und beide Aufkleber auf einem Auto (Opa und Anfänger fahren beide) hab ich auch noch nirgends gesehen, und ich bezweifle, dass das überhaupt geht, es sei denn der Anfänger wäre z.B. älter als 75...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Orange Devils

Die Kyoto Tachibana Senior High School Band beim heutigen Band Finale 2023. Mehr zu dieser Band und der japanischen School Band Kultur im Allgemeinen in einem separaten Post, wenn ich mal dazu komme.

Let´s go girls (and some guys too...).


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Band Finale 3000, das gemischte Orchester aus allen teilnehmenden Bands...

Die gegen Ende eingespielten Nachtaufnahmen mit all den Leuchtstäben in der Dunkelheit sind spektakulär.


In allen japnischen Schulen, angefangen vom Kindergarten über die Elementary Schools bis hin zu den Senior High Schools und den Business High Schools wird Kunst und Musikerziehung ganz groß geschrieben, (fast) jede Schule hat ein eigenes Orchester. Das mag am Anfang bei den ganz jungen Jahrgängen vielleicht noch nicht perfekt klingen, aber am Ende landet man ziemlich sicher dort.

Bei den meisten Orchestern handelt es sich um eine Marching Band (Marschkapelle), eine Brass Band (Blechbläser) oder eine Wind Band (von Pusten / Blasen), wobei das nur unterschiedliche Namen für Dasselbe sind. Zur Kultur gehört es, dass die Bands öffentliche Auftritte haben (Einkaufzzentren, Parks etc.) und in regionalen oder landesweiten Wettbewerben gegeneinander antreten, nach Jahrgängen und Kategörien aufgeteilt.

Viele Schulen haben nätürlich auch noch ein Cheerleader Team...


All das funktioniert aber nur, wenn alle Bandmitglieder die gleiche Schrittlänge haben, allein das einzuüben dauert ewig. Bei den Orange Divile muß ein Schritt exakt 42,5 Zentimeter lang sein, schaut euch den Tambourmajor an, dann seht ihr, was ich meine...

Und auch wenn viele Schulen Pferdeschwänze / Pigtails wegen möglicher erotischer Ausstrahlung verbieten, so sind sie doch z.B. bei den Orange Devils oder auch bei Cheerleadern geradezu das Markenzeichen...

Und auch bei den Bands und dem Cheerleading kopiert Japan natürlich die USA, hat aber einige Eigenheiten.


 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was haben wir denn hier, das jeder in Japan kennt?




 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Was ist denn, wenn auch andere diese Autos fahren, als die "Zielgruppen"? Ich hab keine Ahnung, wie das geregelt ist, immer wieder abnehmen und neu dran pappen geht jedenfalls nicht. Das sind feste Aufkleber, mal eben runter und wieder drauf ist nicht. Und ob nur die Zielgruppen dann die Autos fahren dürfen glaube ich eher auch nicht. Denn wenn eine Familie einen Opa hat, einen normalen Fahrer und einen Anfänger hieße dann drei Autos, und beide Aufkleber auf einem Auto (Opa und Anfänger fahren beide) hab ich auch noch nirgends gesehen, und ich bezweifle, dass das überhaupt geht, es sei denn der Anfänger wäre z.B. älter als 75...
Das werden sicherlich normale Plots sein. Aufkleber, die von glatten Oberflächen rückstandsfrei entfernt werden können. Siehe z.B. Schaufenster-Beklebungen. Da tauscht man ja im seltensten Fall gleich die ganze Scheibe aus.
Und ist nicht evtl. entscheidend, auf wen das Auto zugelassen ist?

Auch: Der redrooster in dem Logo ist sehr cool. :) Könnte schwören ich hab das schonmal gesehen. Ist das nicht so eine Baumarkt-Kette?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das sind alle drei Kettenläden, aber wie heißen sie und was sind sie, also zu was für einer Art von Ketten gehören sie (Branche). Wenn ihr was dazu findet und sie mit ähnlichen deutschen Ketten vergleicht kommt ihr vielleicht weiter.

Das mit dem Baumarkt ist schonmal nicht schlecht. Das ist Komeri, der Obi oder das Bauhaus von Japan, die größte Kette ihrer Art. Baumarkt und meist auch Pflanzencenter.



 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
das gelb unterlegte Logo steht für Matsumoto Kiyoshi, ein Unternehmen, das Arzneimittel und andere Produkte rund um Gesundheit verkauft ...
wüsste jetzt aber nicht, was für eine deutsche Kette da gemeint sein könnte?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Matsumoto Kiyoshi oder kurz Matsukiyo ist die größte japanische Drogeriemarktkette, vergleichbar mit DM, Elkos oder Rossmann bei uns.

 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Das ist jetzt einfach geraten, aber das AEON-Logo sieht irgendwie nach Elektrofachgeschäft aus. Also Saturn/Mediamarkt.
Matsumoto Kiyoshi hätte ich eher als Post oder so vermutet. Auf Drogeriemarkt wäre ich nie gekommen.

Witzig das KOMERI da einfach in Latein steht, wo sie doch auch ein japanisches Logo haben. Das machen sie doch wohl kaum für die Touristen oder?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Aeon ist ein Monster, irgendwie...

Das kann der recht kleine Laden um die Ecke sein, ein ganzes Kaufhaus oder gleich ein ganzes Einkaufszentrum, und all das in Mengen. Aeon ist der grö0te Kaufhauskonzern Japans. Kaufhauskonzerne gibt es einige in Japan, manche nur regional aktiv, manche Japanweit und teils noch in anderen asiatischen Ländern, doch Aeon schlägt sie alle.

Ein Vergleich mit Galeria Kaufhof würde eher hinken, besser wären die US Konzerne Walmart oder Target / Super Target zum Vergleich.








 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Komeri verwendet mal das japaniasche, mal das westliche Logo auf den Fassaden der Läden, auf dem Lande mehr japanisch, urban eher westlich, aber das ist keine feste Regel. Oft sieht man auch beide nebeneinander.

Und Post ist Post, merkwürdigerweise nicht Mail, Dazu gehört die Postbank (grün) und die Post Versicherung (blau), im Gegensatz zur einfach roten Post. Und fast immer alle drei unter einem Dach in den Filialen angesiedelt.







Und was oder wen haben wir hier?

 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Also 7-Eleven Und FamilyMart sind Kombini. Obwohl 7-Eleven eigentlich amerikanisch ist, hat eine japanische Firma die in den 80ern aufgekauft.
Wird höchste Zeit das auch wir hier mal normale Geschäfte haben, die rund um die Uhr geöffnet sind.

Danke für die Arbeit die du hier reinsteckst, ist echt interessant!
Komischerweise wird Post auch ab und an im englischen dafür verwendet. Aber die haben ja auch keine eigenes Wort für Kindergarten und selbst Rucksack hab ich schon im Amerikanischen gehört.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Alle drei sind Konbini-Kettenläden, Lawson Station, der Family Mart und 7-Eleven. Kleinere Supermärkte mit 24 Std. Verkauf, man findet die Dinger an fast jeder Ecke, Lawson Station manchmal sogar in Bahnhöfen und auf Bahnsteigen (Bild 1).

Aber das sind nur drei, es gibt noch mehr derlei Ketten.







 
Zuletzt bearbeitet:
Oben