[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Begeisterung zu Frage 31 hält sich nach wie vor in Grenzen, 3 richtige Antworten, 1 Ansatz, aber mehr noch nicht.

Und die Frage, wer denn wo am liebsten in Japan wohnen würde, wenn er denn könnte, wird auch fast vollkommen ignoriert.

Ihr müßt euch nicht wundern, wenn man irgendwann die Lust zu beiden Threads verliert, alles, um das man bittet, Kritik, Anregungen (wenige gabs), Rückfragen, es kommt einfach nichts. Und in gleichem Maß sinkt meine Motivation und der Frust steigt, aber das sage ich ja auch nicht zu ersten Mal. Trotzdem machen wir erstmal weiter mit...

Reise durch Japan - Quizfrage #32

Das hier ist 2012 passiert, wo passierte es und was passierte? Jedenfalls dauerte es ein Jahr mit Busersatzverkehr, bis die Strecke wieder repariert war. Es ist anscheinend für Mutter Natur ein leichtes, Stahl wie Bindfäden zu verdrehen, zu falten, zu biegen und fast zu verknoten.







Ich selbst weiß zwar, wann und wo es passierte, aber immer noch nicht ganz genau, was*. Und ich rätsel auch immer noch darüber, welche Spurweite das denn nun ist, und welcher Zug dort nun fahren könnte, irgendetwas wie eine Einschienenbahn...


* Jetzt bin ich schon schlauer.

Antworten (falls es denn welche geben sollte) bitte wie immer per Unterhaltung an mich, Auflösung heute in 14 Tagen, am 29. September.

richtige Lösungen:

1. Akira Akarui
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösung

Reise durch Japan - Quizfrage #31

Dieser Anime TRY Z (トライゼット) aus dem Jahr 2000 hat seinen Titel bei was ganz anderem geklaut, aber bei was? Naja, jedenfalls hat es mit dem Eisenbahnthread wohl schon irgendwas zu tun...

gesucht war der Experimentaltriebzug E991 der JR East aus dem Jahr 1994, der den Namen Try-Z trug. Er zeichnete sich durch 2 unterschiedliche Triebköpfe aus, einer davon asymetrisch gebaut. Es gab drei richtige Antworten.

Auffällig war die einzelne Achse in der Mitte des asymetrischen Triebkopfs, die (seitenverschiebbar) zu Messzwecken zusätzlich eingebaut war. Man sieht sie im Video...

https://ja.wikipedia.org/wiki/JR東日本E991系電車_(初代)



 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Melde mich hier mal aus dem Urlaub zurück (über den ich Red Bescheid gegeben hatte, nicht dass er sich wundert, dass von mir keine Rätselantworten kommen) ... :)

Zu der Frage nur ganz kurz:
[...]
In welchem Teil Japans würdet ihr denn leben wollen, wenn ihr es könntet?
[...]
Weit weg von Fukushima ...

Genaueres müsste ich mir noch überlegen (und werde es vermutlich auch noch) ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es ist echt traurig, zu Quizfrage 32 hab ich erst eine einzige richtige Antwort...

Reise durch Japan - Quizfrage #33

Was haben diese Polizeistation, dieses Postamt, diese Schule, diese Tankstelle, dieser Geschenkeshop und diese Ladenstrasse gemeinsam?





Antworten bitte wie immer per Unterhaltung an mich, auch wenn ich mir da nicht mehr soviele Illusionen bez. der Antwortflut mache...

Und ich bin nicht mehr so dumm, Bilder im Originalformat oder ohne leichte Verzerrung zu zeigen, die sich binnen Sekunden über die Google-Bildersuche 1:1 finden lassen, ein bißchen Grips zum Anstrengen muss ja auch sein.

Auflösung heute in 14 Tagen, am 10. Oktober.

richtige Antworten:

1. Akira Akarui
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösung

Reise durch Japan - Quizfrage #32

Das hier ist 2012 passiert, wo passierte es und was passierte? Jedenfalls dauerte es ein Jahr mit Busersatzverkehr, bis die Strecke wieder repariert war. Es ist anscheinend für Mutter Natur ein leichtes, Stahl wie Bindfäden zu verdrehen, zu falten, zu biegen und fast zu verknoten.





Ja, es ist einfach nur noch frustrierend, weil es nur eine einzige Antwort gab. Die Verdoppelung der Antwortzeit, die Variation von Themen, alles das bringt einfach nichts. Man kann anscheinend die User mit etwas wie diesem Quiz-Thread einfach nicht zum Mitmachen motivieren. Fakt! Rätsel 33 läuft zwar noch, aber ich bezweifle, dass ich weiter Spass daran haben werde, in diesem Thread weitere Quizfragen auszudenken und zu stellen. Wenn ihr nicht mitmachen wollt, kann ich das auch nicht ändern...

Gesucht war die Hōhi Main Line (豊肥本線) der JR Kyushu, auf der im Jahre 2012 in Folge eines Taifuns, der folgenden Wassermengen und eines Erdrutsches ein Tunnel geflutet wurde und Teile des Tunnels einstürzten, die Massen aus Wasser und Geröll rissen die Gleise aus dem Tunnel und richteten das Geknote an, wobei auch die an den Tunnel folgende Brücke weggerissen wurde. Die Restaurierung der Linie dauerte ein ganzes Jahr.






 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösung

Reise durch Japan - Quizfrage #33

Was haben diese Polizeistation, dieses Postamt, diese Schule, diese Tankstelle, dieser Geschenkeshop und diese Ladenstrasse gemeinsam?



Nun, wie befürchtet, ist es trotz 14 Tagen Rätseldauer bei einer einzigen Antwort geblieben, ich schließe daraus, dass an dieser Art von Rätseln oder auch des Erforschens Japans mittels Rätseln auf eigene Faust keinerlei Bedarf besteht. Deshalb war dies auch mein letztes Rätsel.

Gemeinsam haben all die o.a. Gebäude, dass sie die nördlichsten in ganz Japan sind, weil sie sich am Cape Sōya (宗谷岬) auf Hokkaido befinden. Allen Gebäuden ist das Symbol des Capes gemeinsam, das spitze Dreieck, das dem Denkmal an diesem Ort entspricht.

https://ja.wikipedia.org/wiki/宗谷岬
https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Sōya

https://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Sōya

Dorthin kommt man mit dem Limited Express Super Soya (スーパー宗谷) der JR Hokkaido, der dem Cap seinen Namen verdankt und in Sapporo auf die Reise geht.







































 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Erinnert mich ans Nordkap. Da hatte ich viel erwartet und da war es dann auch so trostlos...
Danke für die Bilder, gerade die mit den Sonnenuntergängen sind schön.
Und natürlich Danke für die Rätsel.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hier ist der Tabellenstand für die Rätsel per heute, vermutlich der Endstand. Wie man sieht nimmt die Menge an Antworten fast wie eine umgedrehte Pyramide ab.

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Aus dieser Tabelle ließe sich eine ganze Menge ablesen, finde die klasse :)

Was mich mal interessieren würde: @Shiek Du warst ja am Anfang fast immer mit dabei, aber dann überhaupt nicht mehr. Was war der Grund dafür?

Und auch @tutut2 hat irgendwann nicht mehr mitgemacht. Wieso?

Vielleicht hätten wir da schon erste Hinweise auf Gründe für ein nachlassendes Interesse bzw. ein nachlassendes Teilnehmen und könnten was tun.

Und @redrooster mir fiel auf, dass du auch nur auf 4 von 7 "Fremdfragen" geantwortet hast. Was war hier der Grund?

Grundsätzlich würde ich schon noch gerne weiter rätseln und auch Fragen reinstellen. Finde das aber in Anbetracht der Bildsuchemöglichkeiten von Google fast witzlos ... andererseits sollte es vielleicht egal sein, ob man die Antwort per Bildsuche ergoogelt oder anderweitig. Wichtig ist, dass man die Antwort findet und sich dafür auch ein wenig mit der Frage beschäftigen muss ...

Ihr seht, ich bin da selbst noch ein wenig unschlüssig und fände es gut, wenn hier jeder, der am Quiz teilgenommen hat, mal seine Sicht der Dinge reinschreibt.

Vielleicht kann jeder auch kurz schreiben:
  • ob er/sie das Quiz als solches gut findet
  • ob er/sie das Quiz weiter haben möchte
  • ob er/sie sich auch beteiligen würde
  • welche Art Fragen ihn/sie positiv reizen würden
  • was ihn/sie bisher gestört hat
  • was er/sie anders machen würde
  • ob er/sie auch selber Fragen stellen würde
  • ...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Am Anfang hatte ich mehr Zeit und die Fragen zu beantworten hat nicht wirklich lange gedauert.
Nach der Frage mit der Strecke über verschiedene Gleise habe ich etwas die Motivation verloren. ^^'
Kein Wunder, da hatte ich echt viel Zeit reingesteckt und dennoch falsch geantwortet. :(
Eigentlich war die Frage schon ganz spannend. Allerdings musste man sich auf das Kartenmaterial verlassen, dass man findet.
Da hat meines wohl einige Abweichungen gehabt.
Irgendwann sind die Fragen immer zeitintensiver geworden, teilweise auch etwas schwammig.
Da habe ich bei einer Frage auch viel Zeit investiert obwohl ich diese falsch interpretiert hatte.
Erst vor kurzem wollte ich tatsächlich wieder eine Frage beantworten. Allerdings konnte ich 1-2 Infos nur schwer finden.
Eigentlich wollte ich da nochmal nachgoogeln. Ist aber in Vergessenheit geraten. Bei mir ist es grade eher ein Zeitproblem. Daher habe ich mir die Fragen auch garnicht mehr durchgelesen ... :gomenasai:
Wenn ich mal die Zeit habe hier unterwegs zu sein, dann mache ich andere Sachen.
Achja, die Fragen:
  • find' ich's gut?: klar find ich das Quiz gut, ist doch ne super Idee
  • will ich's weiter haben?: ist das nicht die gleiche Frage wie oben bzw unten? ^^' eh.. ja? xD
  • beteiligen?: hängt von einigen Sachen ab, vielleicht.
  • reizen: Knobelfragen, wie die mit den Gleisen oder welche, die sich auf Animes beziehen (da wäre ich aber bei Fragen draußen, bei denen ich einen Anime erst gucken muss oder bereits kennen muss um überhaupt zu wissen wonach ich googlen muss)
  • gestört: die Zeit, die man teilweise aufbringen muss; Fragen, die schwammig formuliert sind (beides zusammen ist auch ganz toll^^); Fragen, die einfach zu schwer zu beantworten sind, weil nicht klar ist welche Quelle man zur Lösung verwenden muss, obwohl eigentlich einiges dazu zu finden ist
  • anders machen: na in erster Linie würde ich genau diese Sachen vermeiden; möglicherweise fehlt es noch an einigen Regeln oder einem spannanderen Punktesystem. Bisher werden ja immernoch die Leute bevorzugt, die die Frage zuerst beantworten... oder?
  • würd'sch Fragen stellen?: vermutlich nicht, da ich einfach keine Idee hätte; das naheliegenste wären ja tatsächlich Fragen zu einem Bild, die man nur googeln muss; vielleicht sollte man sich was bei conan abgucken ^^ das setzt allerdings auch Wissen voraus, dass ich nicht habe
Aber hey! Platz 2 ^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn euch weiter was an Fragen liegt, dann macht euch darüber kundig, was das Akihabara Massaker war, wann es stattfand, was dabei passierte und was die zeitweisen Folgen waren. Und dann bitte teilt mir das nicht per Unterhaltung mit, sondern schreibt selbst dazu einen Antwortpost mit den geforderten Angaben hier im Thread.

Dieses Bild hat nichts mit der Frage zu tun, führt also auch per Bildersuche nicht zum Ergebnis.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
8. Juni 2008 im Akihabara Shopping Center in Tokyo.
Ein Mann (Tomohiro Katō, 25) fuhr in eine Menschenmenge und tötete 3 Leute, 2 wurden verletzt. Er hat auf 12 Leute mit einem Messer eingestochen, wobei 4 daran starben. Dafür wurde er zum Tode verurteilt.
Über Japan brach eine Welle der Empörung. Die Regierung überarbeitete die Gesetze zum Besitz von Messern. Die Straßen in Akihabara wurden an Sonn-und Feiertagen geschlossen gehalten um die Sicherheitsmaßnahmen überarbeiten zu können.
Im Januar 2011 öffnete man die Straßen wieder. Ab sofort durften nicht mehr getanzt werden und auch cosplaying wurde untersagt. Lediglich kleine Paraden, die ständig in Bewegung sind, waren erlaubt.
Konami sagte 3 Metal Gear Solid -Veranstaltungen ab. Bandai änderte den Namen von Spielfiguren, die Dagger im Namen trugen in Sword. Die aktuelle One Piece-Folge wurde überarbeitet, da eine Figur mit einem Messer erstochen wurde.
Kato's Bruder begang später Selbstmord.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Welche japanische Eisenbahnlinie hat zwei Endstationen, aber nur einen Bahnhof, an dem die Strecke endet? Damit kann die Yamanote Linie schonmal nicht gemeint sein, denn die fährt ja immer nur im Kreis herum. Und die gesuchte Strecke hat einen ganz besonderen Bahnhof, an dem Zick-Zack Betrieb möglich ist, ausserdem ist sie noch die Strecke mit dem zweitlängsten irgendwas in Japan, was dieses irgendwas ist, müßt ihr schon mit erraten.

Ich möchte also wissen:

um welche Eisenbahngesellschaft handelt es sich?
um welche Linie dieser Gesellschaft handelt es sich?
wie heißt der Bahnhof, an dem Zick-Zack-Betrieb möglich ist?
was ist dieses irgendwas, von dem die Strecke das zweitlängste in Japan besitzt?

Vielleicht bringt euch ja diese Anime-Serie weiter, falls ihr auf den Titel kommt...

(auch wenn es damit fast schon wieder zu einfach ist).






Antwort bitte wieder direkt ausführlich in diesem Thread posten, nicht per Unterhaltung an mich. Wertungen gibt es im Moment keine, alles just for fun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Hoffe, das stimmt so ^^
um welche Eisenbahngesellschaft handelt es sich? : Tokyo Metropolitan Bureau of Transportation (Toei)
um welche Linie dieser Gesellschaft handelt es sich? : Toei Oedo Line
wie heißt der Bahnhof, an dem Zick-Zack-Betrieb möglich ist? : Shinjuku
was ist dieses irgendwas, von dem die Strecke das zweitlängste in Japan besitzt? : Die Linie ist komplett unterirdisch und somit der zweit-längste Eisenbahntunnel nach dem Seikan Tunnel
 
Oben