[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #26

Toyota (hervorgegangen einst aus dem Nähmaschinenhersteller Toyoda) ist selbstständig und noch Weltautomobilhersteller #1, an Daihatsu hat man die Aktienmehrheit, ebenso gehört der LKW-Bauer Hino dazu.
Nissan [ehemals Datsun] ist Teil des Renault-Konzerns.
Mazda gehört zu Ford USA.
Mitsubishi Motors kooperierte im PKW- und LKW-Bau (Fuso) mit Daimler-Benz, die aber ihre Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung 2004 aufkündigten, so dass man kurz vor der Pleite stand, es ist nur den Europaverkäufen des Colt zu verdanken, dass man die Krise überlebte. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation ist seit 2003 abgespalten und selbstständig. [Mitsubishi als Grossunternehmen wurde nach dem 2. Weltkrieg zerschlagen und ist jetzt ein Verbund einzelner unabhängiger Unternehmen].
Subaru und Blitzen sind Teil von Fuji Heavy Industries.
Honda ist ein eigenständiger Konzern und der weltweit größte Motorenbauer, was wohl kaum jemand weiß.
Suzuki ist mit einem Anteil von 19.9 % des Kapitals seit 2010 an Volkswagen gebunden.

Dann gibt es noch Dome, Duesen Bayern, Tommy Kaira und die K.K. Mitsuoka Jidōsha, die wir ja schon kennen, und bestimmt noch ein paar andere Minimarken.

Fiat-Chrysler verkauft in Japan nur, ist aber an nichts beteiligt und baut da auch nix. Verkauft aber mehr Autos seiner italienischen (Fiat, Abarth, Maserati, Alfa Romeo, Ferrari) und amerikanischen (Chrysler, Jeep, SRT) Marken dort, als man meinen möchte...

K.K. Komatsu Seisakusho stellt LKW her, die Tadano Ltd. ist einer der weltweit größten Hersteller von Hydraulikkränen, Faun ist ihre deutsche Tochter, UD Trucks (ehemals Nissan Diesel) stellt LKW und Busse her.

Kawasaki Heavy Industries baut zwar Eisenbahnen, aber weder PKW, LKW noch Busse, aber immerhin Motorräder.

Die Yamaha Hatsudōki K.K. baut Motorräder, Quads und Aussenbordmotoren.

Halt mal, da fehlt doch noch einer? Welcher andere grosse weltweit agierende Automobilkonzern war lange Zeit an einem japanischen Autobauer beteiligt und welcher japanische Automobilhersteller war das? Eine zeitlang konnte man deren Autos sogar bei uns kaufen...

Lösung wie immer bitte per Unterhaltung an mich, Auflösung heute in einer Woche, kommenden Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, nun hab ich, um Schwung in den Laden zu bringen, 4 Fragen aus verschiedenen Sachgebieten gleichzeitig am Laufen, damit für jeden Geschmack was dabei ist.

Wenn doch nur die Antworten kämen...

@Shishiza - wann willst du denn auflösen?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich löse mal auf:

Zug: Yamaguchi Dampflok
Tsuwano <-> Shin-Yamaguchi
Detektiv Conan Folge 518

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #27

Lass ich euch mit ein paar Zeilen
eine Zeit lang hier verweilen,
wo die meisten Menschen leben,
kann es sehr viel Tolles geben.
Oben luftig, unten nass,
Beine breit, das ist schon krass,
in der Mitte nur ein Stück,
das ist doch ein grosses Glück,
wie bei Frauen, wirklich vielen,
nur mal auf den Körper schielen.

Dass auch noch die Kirschen blühen,
steigert vielleicht das Bemühen,
keine Bilder, ist zu leicht,
darum dieses Verslein reicht.

Na, was hab ich denn damit gemeint?

Lösung wie immer bitte per Unterhaltung an mich, Auflösung heute in einer Woche, kommenden Donnerstag.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab bisher zu den Fragen 23 bis 27 fünf Antworten von drei Leuten bekommen, drei waren zu einer einzigen Frage. So macht das kaum Sinn, sich Fragen auszudenken und sich weiter mit diesem Thread zu beschäftigen, wir haben versucht, es für mehr Leute interessanter zu machen und mehr zur Teilnahme zu animieren, aber der Effekt ist gleich null.

Nicht mal um Tipps wird gebeten, wenn mal etwas schwierig ist...

Im Hauptthread ist es kaum anders, kaum "gefällt mir", keine Rückfragen zu Posts, keine Kritik, keine Kommentare in der Richtung hat mir gefallen und mach mehr davon oder war interessant, hat mir nicht gefallen oder ähnliches. Auch wenn man um Suchbegriffe bittet, um es für die User interessant zu halten, kommt einfach so gut wie nichts. Macht zur Zeit wieder mal richtig Spass...

Damit sind aber nicht die wenigen gemeint, die sich eh schon rege beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösung

Reise durch Japan - Quizfrage #23

Naja, wenigstens ist es eindeutig, dass das hier mal zum Mitsubishi-Konzern gehört hat, deutlich genug ist das Zeichen ja auf dem Turm. Aber was ist, oder besser war das mal, und wo finden wir es?

gesucht war die Sado Kinzan (佐渡金山), die Gold- und Silbermine auf Sado Island (佐渡島) in der Niigata Präfektur (新潟県), die 1601 eröffnet und 1989 geschlossen wurde, also fast 4 Jahrhunderte in Betrieb war.

richtig geraten haben:

Akira Akarui
Mr.Mew
Waltikon

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

Oben luftig, unten nass,

Lösung wie immer bitte per Unterhaltung an mich, Auflösung heute in einer Woche, kommenden Donnerstag.
Versteht das keiner? Braucht ihr Tipps? Das ist das erste Mal, dass ich die Lösung quasi gepostet habe, während das Rätsel noch läuft.

Die Verse enthalten fünf Hinweise auf Ort, Art, Namen und Aussehen dessen, was gesucht wird...

Aber selbst zu der Frage nach den Regalen auf den Kähnen kommt ja nix, obwohl man sich da nur die kurzen Videos angucken müßte...

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, es sind ja noch ein paar Tage Zeit :)

Und bei mir ist das so, dass ich nicht immer gleich direkt am Tag, an dem eine Frage reingesetzt wird, auch Zeit oder Lust dazu habe. Manche Thematik interessiert mich auch eher peripher, wenn überhaupt und dann muss ich mich da schon separat irgendwann aufraffen.

Also nicht verzagen, noch ein wenig warten ...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

Oben luftig, unten nass,

Es ist doch schwieriger, als ich dachte...

Ich sag es nochmal, ich hab die Lösung schon gepostet, genauer gesagt hab ich sie gepostet, nachdem die Rätselfrage gestartet wurde. Aber natürlich war ich nicht so dumm, den Namen dazuzuscheiben, darum konnte ich ja auch keine Fotos posten, denn dann wäre die Lösung über die Google-Bildersuche sofort gelungen. Ihr braucht euch also nur anzusehen, was nach dem Rätsel von mir gepostet wurde...

Ihr müß quasi nur das Bild - oder die Bilder - identifizieren, das oder die zum Rätsel passen und dann den Namen des Objekts herausfinden.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösungen

Reise durch Japan - Quizfrage #24

Ich könnte jetzt ein Foto liefern, bei dem der Lieferant dieser Prä-Shinkansen-Lok selbst auf der Lok erwähnt ist, denn die gibt es auch, tu ich aber nicht.

Ich möchte von euch wissen, wer diese Lok wann an welche Eisenbahngesellschaft in Japan geliefert hat. Es fehlt nicht mehr viel, dann hat dieses Exemplar 100 Jahre auf dem Buckel...

Dieses Exemplar mit der Bezeichnung DeKi 3 (デキ 3) wurde 1922 von der AEG in Berlin an die Chōshi Electric Railway (銚子電気鉄道) [CDK] verkauft, es ist immer noch im Einsatz. Es wurde zuletzt wieder mit dem originalen Farbanstrich versehen, nachdem es viele Jahre lang in blassem schwarz unterwegs war. Wie man sieht, ist die Lok sogar mit AEG beschriftet.

richtig geraten haben:

Waltikon
Mr.Mew

Reise durch Japan - Quizfrage #25

Wer sich die letzten Threads so angesehen hat, dem ist in den Videos etwas aufgefallen, darum frage ich jetzt, wozu haben die Kähne diese kleinen Regale?

Da anscheinend kein Bedarf daran besteht, solch einfache Fragen zu beantworten, werden solche Fragen nicht wiederkommen, bei denen man nur einen Blick in die kurzen Videos werfen müßte.

Je weniger Interesse ihr daran zeigt, diese Fragen zu lösen, desto geringer wird mein Interesse daran, mir Fragen auszudenken. Fakt!

Die einzige und richtige Antwort ist von:

Akira Akarui

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösung

Reise durch Japan - Quizfrage #26

Toyota (hervorgegangen einst aus dem Nähmaschinenhersteller Toyoda) ist selbstständig und noch Weltautomobilhersteller #1, an Daihatsu hat man die Aktienmehrheit, ebenso gehört der LKW-Bauer Hino dazu.
Nissan [ehemals Datsun] ist Teil des Renault-Konzerns.
Mazda gehört zu Ford USA.
Mitsubishi Motors kooperierte im PKW- und LKW-Bau (Fuso) mit Daimler-Benz, die aber ihre Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung 2004 aufkündigten, so dass man kurz vor der Pleite stand, es ist nur den Europaverkäufen des Colt zu verdanken, dass man die Krise überlebte. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation ist seit 2003 abgespalten und selbstständig. [Mitsubishi als Grossunternehmen wurde nach dem 2. Weltkrieg zerschlagen und ist jetzt ein Verbund einzelner unabhängiger Unternehmen].
Subaru und Blitzen sind Teil von Fuji Heavy Industries.
Honda ist ein eigenständiger Konzern und der weltweit größte Motorenbauer, was wohl kaum jemand weiß.
Suzuki ist mit einem Anteil von 19.9 % des Kapitals seit 2010 an Volkswagen gebunden.

Dann gibt es noch Dome, Duesen Bayern, Tommy Kaira und die K.K. Mitsuoka Jidōsha, die wir ja schon kennen, und bestimmt noch ein paar andere Minimarken.

Fiat-Chrysler verkauft in Japan nur, ist aber an nichts beteiligt und baut da auch nix. Verkauft aber mehr Autos seiner italienischen (Fiat, Abarth, Maserati, Alfa Romeo, Ferrari) und amerikanischen (Chrysler, Jeep, SRT) Marken dort, als man meinen möchte...

K.K. Komatsu Seisakusho stellt LKW her, die Tadano Ltd. ist einer der weltweit größten Hersteller von Hydraulikkränen, Faun ist ihre deutsche Tochter, UD Trucks (ehemals Nissan Diesel) stellt LKW und Busse her.

Kawasaki Heavy Industries baut zwar Eisenbahnen, aber weder PKW, LKW noch Busse, aber immerhin Motorräder.

Die Yamaha Hatsudōki K.K. baut Motorräder, Quads und Aussenbordmotoren.

Halt mal, da fehlt doch noch einer? Welcher andere grosse weltweit agierende Automobilkonzern war lange Zeit an einem japanischen Autobauer beteiligt und welcher japanische Automobilhersteller war das? Eine zeitlang konnte man deren Autos sogar bei uns kaufen...
Wen hab ich oben noch nicht erwähnt?

General Motors fehlt noch, die waren viele Jahre lang an Isuzu Motors Ltd. (いすゞ自動車株式会社) beteiligt, und das war die gesuchte Antwort.

https://ja.wikipedia.org/wiki/いすゞ自動車
https://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu
https://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu

die einzige und einzig richtige Antwort kam von:

Waltikon

8 Antworten auf 5 Fragen, dazu eine falsche (bis jetzt) = 9, das sagt eigentlich alles...

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
auch wenn es 12 Stunden zu früh ist, ich löse hier mal auf, da kommt eh nichts mehr:

wo die meisten Menschen leben, - das ist ja wohl Tokyo

Oben luftig, unten nass, - das wird wohl eine Brücke über einen Fluss sein

in der Mitte nur ein Stück, - diese und die Zeile vorher beziehen sich auf das Aussehen

Dass auch noch die Kirschen blühen, - die Kirschblüte ist Sakura

Ja, was hab ich denn nun damit gement? Eine Brücke in Tokyo mit gespreitzen Beinen und einem zusammenhängenden Mittelstück, die was mit Sakura zu tun hat.

Nun, da hätte ich was...

Ja, genau, eine Brücke, die Sakura heisst, die Sakurabashi (桜橋) oder die Sakura Bridge über den Sumida. Es ist klar, dass ich bei der Frage keine Bilder posten konnte, das wäre zu leicht gewesen. Dennoch gab es bereits Fotos im Post über den Sumida, die letzten beiden hier gezeigten, aber auch der Tipp, der darauf hinwies, hat nichts genützt...

Und wieder gab es nur eine richtige Antwort, die kam von Waltikon, und eine falsche....

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #28 - der letzte Versuch...

Was ist das hier?
Aus welchem Jahr stammt es?
In welcher Stadt steht es?
In welcher Institution steht es?

Lösung bitte per PN an mich, Auflösung heute in einer Woche, am Mittwoch, dem 2.9.

bisherige Antworten:

Mr.Mew

Von dem, was da an Antworten kommen sollte, wird es abhängen, ob ich weitere Fragen stellen werde oder nicht. Leider ist der Versuch, das Thema interaktiv zu gestalten, anscheinend gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab in den vergangenen Tagen mehrere Meinungen gehört, dass sich User X nicht an einem Rätsel beteiligt hat, weil ihn das Thema nicht wirklich interessierte.

Das ist ja nett, dass man das nun weiß, aber findet ihr nicht, dass es besser wäre, zu sagen, woran / an welcher Art von Rätseln ihr interessiert seid, damit man diesen Thread entsprechend gestalten kann? Wenn ich nur zu wissen bekomme, was ihr nicht mögt, weiß ich noch lange nicht, was ihr mögt...

Das ist wieder so, dass hintergründig negative Kritik kommt, die Anregungen was man besser machen könnte aber wie so häufig ausbleiben.

Wir machen diesen Thread doch nicht für uns, denn der Fragensteller weiß die Antwort, dafür braucht er keinen Post, wir machen diesen Thread für euch, zumindest versuchen wir dies. Und es wäre wirklich nett, wenn ihr uns dabei unterstützen würdet. Ansonsten droht dieser Thread mangels Beteiligung einzuschlafen.

Oben