@Kyokochan
Wenn du deiner Antwort über den Lake Ashi (芦ノ湖) und den Hakone Komagatake Ropeway (箱根駒ヶ岳ロープウェー) noch einen Kopf / eine Überschrift verpasst, kann ich sie direkt in den Hauptthread übernehmen.
Die Antwort zu R148 ist richtig, den Aufkleber klebt einem die Polizei auf die Windschutzsscheibe, wenn sie den Eindruck hat, dass das Auto nicht mehr verkehrssicher ist. Und ja, die technischen Standards beim japanischen TÜV / Shaken in Japan liegen erheblich über den unseren, so dass bereits Kinkerlitzchen repariert werden müssen, und sowohl die Prüfung selbst wie auch Reparaturen sind exorbitant teuer, so dass es schon nach 3 oder 5 Jahren passieren kann, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist und man darum das Auto gleich komplett ersetzt. Dann bleibt nur noch die Verschrottung oder der Export des Autos, der Export ist billiger. Auf die Weise exportiert Japan pro Jahr etwa 1,5 Millionen Gebrauchtwagen, die selbst nach unseren Standards noch komplett in Ordnung wären, die aber den weitaus strengeren japanischen Standards nicht mehr genügen. Was bei uns eine lächerliche Beule wäre muss in Japan sofort repariert werden. Allerdings frage ich mich, was denn bei den jap. Autos derart kaputtgehen soll, wenn man max. 80-100 km/h fahren darf (Expressway) und innerorts 30-40 km/h wie auch ausserhalb meist nur 60 km/h erlaubt sind.
Ein ganz normaler TÜV in Japan mit Papieren, Prüfing etc. kostet (festhalten!) für einen PKW zwischen 800 und 1500 Euro (kein Witz). Bei einem Kei-Car kommt man incl. Versicherung für zwei Jahre mit etwa 600 Euro davon. Und die extrem hohen Kosten für eine Inspektion oder gar Reparaturen halten die meisten Japaner ganz einfach davon ab, ihre Autos überhaupt jemals reparieren zu lassen oder eine Inspektion durchzuführen, und dass man etwas selbst repariert, kommt für einen Japaner absolut nicht in Frage. Tuning z.B. darf auch nur in geprüften Werkstätten durchgeführt werden, die die Einhaltung der technischen Standards garantieren können. Im Zweifel gibt es dann eben mal schnell ein neues Auto...
Das ist die absolute Wegwerfgesellschaft...
Ein ausführlicher Post über Shaken (車検) aka
Jidōsha Kensa Tōrokuseido (自動車検査登録制度) folgt in Kürze.