[Diskussion] Die Scheibenwelt - Terry Pratchett

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Mal ein Thread zu dem, wie ich finde, besten fantasy Autor der jetzigen Zeit.

Sein Meisterwerk ist die Welt die er erfunden hat "Die Scheibenwelt" auf der seine Romane spielen.

Seine Bücher sind gespiekt mit Fantasy vielen Anspielungen und karrikaturen aus andren Büchern, eine menge veralberungen der allgemeinen klisches und seinem typisch britischem humor.

Was ich besonders genial finde ist die Art in der sich seine reihen unterscheiden, so sind die Wachen Bücher wie Krimis angeleght, Tefini wehs Arbenteuer erinern an Märchenstunden, die TOD Bücher sind zum teil sehr philosophisch etc...

Edit: Und beste nebenfigur ist Tod, Tod in den Tod büchern find ich nicht so gut wie er in nebenrollen, in denen sind seine trockenden kommentare einfach göttlich, vor allem als Mumm beginnt tod zu sehen, und das dann andauernd *g*

Meine Asolute Liebringsreihe sind die Wachen Bücher und Kommandeur - Herzog - Sir Samuel Mumm (^^) ist eh der beste "Held" da er keine wirklich strahlene Firugr ist, er hat probleme wie jeder andere und steht immer im konflikt zwischen dem gesetzt und seiner eigenen überzeugung.

Was haltet ihr von Terry Pratchett und seiner Scheibenwelt und was sind eure Liebingsfiguren und Bücher ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kenne leider noch nicht viele Bücher von ihm. Aber er ist einfach einzigartig.

Eigentlich haben sie mich shcon immer interessiert, doch kam ich nie dazu..bis ich den einen Film gesehen habe..seit dem liebe ich die Bücher. Sobald ich die Möglichkeit habe, leg ich mir alle zu.

Einer meiner Lieblingsfiguren ist: der Tod....aber auch die Drachen oder sonstige...Figuren..einfach soviel...kann sie gar nicht alle benennen.
 

Neverman

VIP
VIP
Terry Pretchett ist schon wirklich einzigartig, aber oft auch schwer zu lesen. Ich erinnere mich zum Beispiel an "Pyramiden", eine Geschichte, die zwar auch im Scheibenwelt-Universum spielt, aber so gut wie gar nicht mit anderen Figuren der Welt in Kontakt kommt.
Das Buch war schon ziemlich zäh...

Andere dagegen, zum Beispiel die Rincewind-, Oma Wetterwachs-, und TOD-Bücher sind immer sehr unterhaltsam und flüssig.

TOD ist ebenfalls meine Lieblingsfigur, aus schon oben genannten Gründen.
 

doctorb

Exarch
Mag manchen ScheibenweltRomane sehr gerne, andere dagegen haben mich eher enttäuscht. Aber eine sehr eigene Reihe mit einem eigenen Humor, findet man selten heute.

Lieblingscharaktere : Susanne, TOD, Lu-Tze & Truhe
Lieblingsbuch : Der Zeitdieb
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, sich für ein buch von Terry-Prachett zu entscheiden ist echt schwer.
Leider gehen auch beim Übersetzen so einige Anspielungen verbohren...

ganz cool fand ich:
Gevatter Tod (da hatten wir sogar in der Schule den Grundkurst Dramatisches Gestallten, die das gemacht haben - echt klasse)
und
The Color of Magic. (der wurde sogar verfilmt).

aber auch die anderen Bücher sind nicht schlecht...
 

Furby

Novize
Für mich gehören zu meinen Lieblingen immer die "Rincewind"-Bände. Allein den Hasenfuß vor allem weg- bzw. eher zurennen zu sehen ist einfach zu göttlich. Wobei ich die Zauberer in der unsichtbaren Universität auch immer mochte, wer wollte nicht schon immer mal seinen Vorgesetzten meucheln?

Insgesamt sehe ich aber den Band "Die Gelehrten der Scheibenwelt" als das beste Machwerk an. Es ist vielleicht nicht ganz so flüssig geschrieben, wie die "typischen" Pratchett Bücher, aber dafür konnte man aus einem "magischeren" Blickwinkel mal die Entstehung unserer Welt begutachten. =)
 

Lisa546

Ordensbruder
JAAAAAA! die Romane sind der Hammer. Ich habe erst wenige glesen wie "Der fünfte elefant" aber ich habe fast alle zuhause und werde sie mir noch weiter durchlesen!!!! ich könnte den ganzen tag von den büchern schwärmen =))))))))
sie sind die ganze welt mit ihren eingenschaften. Der Vampir der kein blut trinkt. Die Trolle die bei kälte klüger werden weil sich dann Kristale in ihrem gehirn bilden die Igors (hießen die so?) die alle Igor heißen damit es keine verwirrung gibt und die Zwerge. Die Bücher sind einfach genial.........
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Die Scheibenwelt Romane sind fantastische Bücher, mein letzter war "Weiberregiment". Absolut klasse, auch sehr nett war der Gastauftritt von TOD.^^
 

Yorae

Gläubiger
Es geht nichts über die Zauberer aus der UU (inklusive Rincewind) und den TOD, wobei mit den letzten Bänden Moist von Lipwig auch recht interessant wurde.

Ein spezielles Lieblingsbuch kann ich garnicht nennen, es würde eher auf alle rauslaufen (bis auf die Märchenbücher für Kinder, die sind Käse). Wer kann sollte die Bücher allerdings auf Englisch lesen weil viele Wortspiele nicht oder nur schlecht zu übersetzen sind.

Die Trolle die bei kälte klüger werden weil sich dann Kristale in ihrem gehirn bilden
War nicht in einem der ersten Wachebücher erwähnt, dass Trolle bei Kälte klüger werden weil die Leitfähigkeit im Gehirn ansteigt (Supraleitung)? Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem Buch vorkam, in dem die Wache zum ersten Mal Nichtmenschen aufgenommen hat, bei der Szene in der Detritius im Zukunftslager (oder wie der Ort auch hieß) eingesperrt wurde.
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Das Buch ist "Helle Barden", feldwebel Detritus und der Zwerg /*argh* fällt der name nicht ein) im "Zukunftsschweinlager" sind in denen schweine rückwärts durch dei zeit reisen (oder so änlich) und weil Detritus ein Silizium Gehirn hat erhöt sich die Leitfähigkeit und damit das Denkvermögen, so dass er aus langeweile die Frage aller fragen löst, aber leider kommt niemand dazu die antwort zu lesen^^''

Fuchrtbar das ich das alles auswendig weis Oo
 

Shi

Ungläubiger
ich hab mal angefangen rollende steine von ihm zu lesen. aba iwie hab ich den faden verloren.
werd demnächst nochma neu anfangen.
vom rattentot war ich übrigens fasziniert^^
 
Ich find Terry Pratchett auch ziemlich gut.
Ich muss sagen, ich habe Fantasybücher gelesen, die ich insgesamt besser fand aber keins war auch nur ansatzweise so komisch wie seine Bücher.
Hab inzwischen alle seiner Bücher, die die örtliche Bibliothek bietet gelesen.

Meine Lieblingsfiguren sind Gevatter Tod, Lord Vetinari (ich meine, er hatte einige gute Auftritte) und Oma Wetterwachs (glaub ich. lange her, dass ich ein Buch mit ihr gelesen hab).
 

Thaddeus

Novize
Ich habe ihn auch kennen und lieben gelernt. Irgendwann ist mir mal ein Buch von ihm in die Hände gefallen - damals war ich noch zu jung um durchzusteigen und habs weggelegt aber ein paar Jahre später nochmal einen Versuch gewagt und seitdem um ein Goldstück in meiner Sammlung toller Bücher reicher.
Geradezu göttlich ist auch der Gott der auf seiner Privatinsel eine abgedroschene Idee namens Evolution ausprobiert auf die es die Zauberer der UU verschlägt.
Der Zigaretten-Busch :onegai:
 
Oben