[Diskussion] Die Scheibenwelt - Terry Pratchett

Kikki88

Ordenspriester
hab alle gelesen :)

mein freund findet die stadtwache romane am besten und ich LIEBE die TOD geschichten.:lovelove:
hab letztens das Buch "alles sense" von ihm im Krankenpflegekurs vorgestellt und alle haben mich nur komisch angeschaut.
Dabei ist er wirklich ein wahrer Meister der Herr Pratchett
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
hmm, sich für ein buch von Terry-Prachett zu entscheiden ist echt schwer.
Leider gehen auch beim Übersetzen so einige Anspielungen verbohren...

ganz cool fand ich:
Gevatter Tod (da hatten wir sogar in der Schule den Grundkurst Dramatisches Gestallten, die das gemacht haben - echt klasse)
und
The Color of Magic. (der wurde sogar verfilmt).

aber auch die anderen Bücher sind nicht schlecht...
Durch den Film bin ich überhaupt auf diese Bücher gekommen. Ich finde diesen Film absolut klasse, und vor allem als Einsteiger mehr als nur sehenswert. Bei jedem Flohmarkt oder Sonderpreisverkauf hole ich mir immer wieder diese Bücher, denn mein Ziel ist es, alle zu haben.
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
hier mal ein kleiner vorgeschmack auf den neuen Film

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=o4VlX9cMEbw"]Ab die Post[/ame]

Es ist halt wieder ne Fernsehproduktion was man zb an den unglaublich hässlichen unf falschen Golems sieht, die in den Büchern anders beschrieben werden, aber vlt wird er ja gannz nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeusBlackwing

Ordenspriester
baaaa >-< die hätten den Patrizier aus COlor of Magic wieder nehmen sollen... der hat ja nichmal schwarze haare!
Stimmt, die Golems die in die Stadt einmaschieren sind ebenfalls schlecht umgesetzt... im Buch sind die Ja weiß mit Goldenen verzierungen... (oder? muss ich glaub ich nochmal nachlesen!)
und hat der Golem ernsthaft seinen Mund bewegt beim Sprechen?

*flenn* das mit dem Mund bewegen kann ich übersehen... aber Vetrinari ... >.>...
Trotzdem freu ich mich auf den Film!
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Die Goldenen Golems waren in "Schöne Scheine"
Aber Golems bewegen ihren Mund nicht und ihre Augen und Münder müssten eig Glühen
und ka warum die Vetenari jedesmal verhauen +.+ selbst bei Color of Magic, ging es, aber was sollte da dieser plüsch hund ?
 

drama123

Ungläubiger
Lieblingsfiguren: Bibliothekar "Ugh!" und "Nobby" ,sowie "Gaspode" mit Begleitung "riehender Ron".

Lieblingsbuch : Kein "direkter" Scheibenwelter-Roman: "Die Gelehrten der Scheibenwelt".

Anfänger sollten mit "Wachen,Wachen" oder "Gevatter Tod" zu lesen beginnen !
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Terry Pratchett... das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe war "Gevater Tod" und danach gleich "Wachen! Wachen!" Beide Bücher haben mich umgehauen. Ich muss sagen, dass ich beides in meiner starken Stephen King-Phase gelesen habe und beides demnach nicht wirklich in das zu der Zeit bevorzugte Genre passte. Das hat meiner Begeisterung dann auch leider nen kleinen Dämpfer verpasst, wodurch ich mich dann erst viel später mehr mit Terry und seinen Büchern befasst habe, auch wenn ich ihn damals schon als großartigen Autor anerkannt habe. Heute empfinde ich ihn als noch viel großartiger.
Es ist einfach Kunst, eine solche Welt aufzubauen und bei jedem Buch darauf zu achten, dass es nicht einem anderen Buch widerspricht und alles einfach stimmig ist. Und dazu noch diese Art Humor reinzubringen, ist fast... ja, ich würde sagen, dass es einfach "pratchett" ist. Spontan und um die Uhrzeit fällt mir kein vergleichbarer Autor ein, zumindest keiner, der diese Art von Dingen so genial kombinieren kann. Klar gibt es auch Werke, die weniger überzeugen und ich könnte mir niemals vorstellen, dass Terry einen richtigen guten Horror ala Stephen King schreiben könnte, aber ich denke, erstens hat jeder noch so gute Autor seine eher schlechten Werke und zweitens kann einem super Autor auch nicht alles liegen und drittens denke ich, dass man manche Autoren, hier Terry und Stephen, nicht vergleichen kann und sollte.
Allerdings muss ich sagen, dass mich zwar der Aufbau und die Arbeit, bzw. all der kreative Geist, komplett umhaut, mich aber bisher sein Stile noch nicht ganz überzeugen konnte. Ich bin der Meinung, dass Terry manchmal zu konplinzierten Formulierungen greift, die irgendwie nicht ganz zum restlichen Stile passen, wenn auch nicht gänzlich fehl am Platz sind. Auch macht er es manchmal etwas zu... zäh. In der Hinsicht kann man ihn dann doch tatäschlich mit Stephen King vergleichen, der auch dazu tendiert, es manchmal etwas zu langartmig zu machen. Vor allem ist mir das bei "Wachen! Wachen!" und "Pyramiden" aufgefallen.
Da ich selbst sehr viel schreibe, war die Entdeckung von Terrys Büchern sehr wertvoll für mich, aber vor allem eine große Weiterentwicklung meines Horizonts. Soll heißen, dass Terry ein ziemlich großes Vorbild für mich ist und ich habe nicht wirklich viele große Vorbilder, was Autoren betrifft (an der Zahl sinds vllt. um die drei oder vier.)
Eine derart große Welt zu erschaffen und dies über mehrere Bücher zu entwickeln, davon kann ich nur träumen (auch wenn meine Welt wohl gänzlich anders aussehen würde).
Ich denke, ich habe meine Begeisterung für Terry genug kund getan.^^

gruß
Rika
 

Silver Surger

Gottheit
Gestatten, mein Name ist Rincewind, ich bin Zaubberer bzw. wäre gern einer, stattdessen laufe ich weg wenn Gefahr lauert :D

Ah kenne bislang nur die Zauberer Reihe (nicht komplett) und die Todreihe (komplett) da ich nicht so der Freund von Hexen oder Trollen bin, fallen die Reihen ausm Raster, sollte ich es irgendwann noch schaffen die Zaubererreihe komplett gelesen zu haben, würde ich wohl noch die Wachenreihe lesen, glaube danach hätte ich genug von der Scheibenwelt außer es gäbe da noch interessante Figuren von denen ich nichts weiß, leider gibts auch genug Figuren von denen ich allerdings auch nichts wissen will ^^.
 

Loooser

Prophet
Für mich die beste Fantasy Reihe aller Zeiten.
Ich habe alle Scheibenwelt Bücher und kann vor allem die Ricewind- und Tod-Bände immer wieder lesen. Auch wenn ich mich mit den Hexen-Romanen nicht so recht anfreunden kann, sind die Bücher doch jeden Pfennig wert.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ne Freundin von mir hatte mal ne kleine Rolle in nem Theaterstück das auf einer seiner Storys basierte.
Mondverdacht. Spielt in Ankh Morpork. Geniales Stück. Es kommen Näherinnen (eigentlich Prostituierte) drin vor, Ratten, der Rattentod, Zwerge und Teerflecken (Die Teerflecken waren so eine Art Erzähler.)
"Mord haben wir hier selten, Selbstmord, das schon eher. Sag zu einem Zwerg er soll sich kurz fassen, Selbstmord."
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich muss sagen, dass die Verfilmungen meistens sehr....zu wünschen übrig lassen. Nicht einmal vom Schauspielerischem sondern irgendwer mehr von der Darstellung, so empfinde ich das zumindest... und dadurch hab ich neuerdings auch beim Lesen total billige Vorstellungen oO Woran nicht einmal Pratchett Schuld ist, sondern einfach der verdammte Film, den ich gesehen habe! (Ich habe nur einen Film gesehen... wenn die anderen in der Darstellung besser sind, nehme ich alles zurück!)

Jedenfalls bin ich momentan am Lesen von "Eric" und wenn da nciht diese blöden, billigen Vorstellungen wären, wäre das Buch auch mal wieder gut, wenn auch nicht das beste von seinen Werken. *immer noch eine Vertreterin von Gevater Tod ist*
 
Oben