[Diskussion] Die Scheibenwelt - Terry Pratchett

Loooser

Prophet
Ich finde er ist einer der besten heutigen Autoren.
Nur leider kann man von seiner Fantasy-welt den Zusatz *Fantasy* langsam streichen.

Das er in seinen letzten Werken Post und Bankwesen thematisiert geht ja noch, aber das in seinem letzten Werk ganz normal Fussball gespielt wird, geht dan doch zu weit.

Wo sind nur die Zeiten geblieben als seine Helden durch Wüsten und Magische Berge zogen? Drachen Verhafteten und Golems zu Wächtern machten? Der schlechteste Zauberer über fremde Kontinente floh oder die Hexen ganze Märchen durcheinander brachten?
 

Trias

Novize
Ich habe bisher erst 4 seiner Bücher gelesen (und 2 Filme gesehen). Alle haben einen schönen märchenhaften Eindruck bei mir abseits ausgetretener Pfade hinterlassen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin damals durch den Film, Die Farben der Magie, zu diesen Büchern gekommen. Davor war es nicht ganz so mein Ding. Aber, ich habe jetzt sogar das Buch dazu und ich mag einfach, wie er schreibt.
 

Tschauwi

Novize
Naja, ich finde manches gut, manches aber auch nicht. Teilweise ist die Geschichte recht verwirrend. Aber der verrückte Charme reißt einen dann doch immer wieder mit und man möchte weiterlesen. :)
 

Quartl

Novize
Terry Pratchett ist und bleib einer meiner liebslings Autoren ^^ wobei ich leider sagen muss, dass seine letzten Bücher stark nachgelassen haben. Sie sind zwar nicht schlecht aber an die "alten" kommen diese definitiv nicht ran.

PS: Rincewind ftw!! ;)
 
Terry Pratchett ist für mich einer genialsten Autoren ever. leider ist er inzwischen schwer erkrankt und ich freue mich über jedes werk das er noch zu stande bringt. Ich habe von ihm fast alle bücher im schrank stehen und jedes ist ein kunstwerk für sich. ich war allerdings über die verfilmungen sehr enttäuscht, weil dadurch viel vom kopfkino in reale bilder transformiert wurde und somit ihren reiz verloren haben.
 

Anime4eva

Gläubiger
Terry Pratchett war über lange Zeit zusammen mit Douglas Adams einer meiner Lieblings Fantasyautoren. Sein Humor ist schon einsame Spitze! Doch ich muss leider sagen das seine neueren Werke nicht mehr mit den Anfängen mithalten können, was mich aber nicht davon abhält jeden weiteren Roman genussvoll zu lesen :)
Bei seinen ersten Werken hatte er zB noch oft diese Sternchen Anmerkungen, ihr erinnert auch sicher daran, die waren manchmal recht lang und meistens superwitzig.


Lieblingsfiguren, hmmm das ist wirklich nicht leicht, aber ich würde mal sagen Rincewind mochte ich schon sehr :)
Da gibt es schon so einige abgefahrene Geschichten mit ihm, da habe ich Tränen gelacht. Eigentlich sind fast alle Geschichten mit den Zauberern, Erzkanzler Ridcully.... super gut.
Aber fast genauso gerne mochte ich die Geschichten mit den Hexen Nanny Ogg, Esme Wetterwachs, die mit Gevatter Tod, mit Cohen dem Barbar, den Wachen Sam Mumm und Hauptmann Karotte usw usf.
Ich glaub von seinen ersten hm ca. 20-25 Romanen gibt es keinen den ich nicht mehrmals gelesen und mich dabei köstlich amüsiert habe.

Puuh, was soll ich sonst noch sagen.....wer den Autor nicht kennt sollte mal anfangen zu lesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stony666

Prophet
Er ist einfach Genial, bei meinen ersten Scheibenwelt Roman hab ich mich vor lachen weggeschmissen, bzw. hab dann die Straßenbahn verlassen weil die Leute mich schon seltsam angesehen haben ;D.

Ich hab viele nicht nur gelesen sondern auch als Hörspiel angehört, Dirk Bach war der beste Sperecher gewesen, wenn man mich fragt.

Mein Lieblingscharackter ist Mumm, auch wenn direkt unter ihm Richwind, Oma Wetterwachs, TOD, Grinsi Kleinpo, Detritus, Angua, Karotte, Nobby Nobbs und Colon, Cohan der Barbar, Lady Sibil Käsedick, der Kehrer, der Patrizier, Feucht von Lipwick, Susanne, Nanny Ogg, Aness Nitt bzw Perdita (2 zum preis von einer ;D), T.M.S.I.D.R. Schnapper, Gaspode, der Stinkende alte Ron, der Bibliothekar, Magarete Knoblauch, die Truhe und Tränen-des-Pilzes.

Und wer könnte Errol vergessen wenn man einmal eine Zeichnung von ihm gesehen hat.

Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie
Das Erbe des Zauberers
Gevatter Tod
Der Zauberhut
Wachen! Wachen!
Faust Eric (englisch und deutsch)
Voll im Bilde
Alles Sense
Total verhext
Einfach göttlich
Lords und Ladies
Helle Barden
Rollende Steine (nur das Movie)
Echt zauberhaft
Mummenschanz
Hohle Köpfe (gerade erst wieder gelesen)
Schweinsgalopp (Nur als Hogfather movie)
Fliegende Fetzen
Ruhig Blut
Der fünfte Elefant
Die volle Wahrheit
Der Zeitdieb
Die Nachtwächter
Weiberregiment
Ab die Post
Schöne Scheine
Die Gelehrten der Scheibenwelt
Steife Prise (nur als Hörspiel)
Klonk! (nur als Hörspiel)

Hab ich, aber noch nicht gelesen.
Kleine freie Männer
Ein Hut voller Sterne
Der Winterschmied
Das Mitternachtskleid

mfg. Stony
 
Oben