[Diskussion] Die Scheibenwelt - Terry Pratchett

JACKmed

Ungläubiger
Hallo, bin neu hier und dieser Thread erregte sofort meine Aufmerksamkeit. Hab mich noch nichtmal vorgestellt.
Jedenfalls ist Pratchett ein grandioser Autor! Habe so ziemlich alle seiner Bücher verschlungen, seine Wortspiele sind einfach genial. Viele Witze entfalten leider nur im Original ihre Wirkung, kann also nur jedem der dazu in der Lage ist empfehlen die Bücher auf Englisch zu lesen...
Selbst beim wiederholten Durchlesen kommen mir oft noch die Tränen (nat. vor lauter Lachen), bei manchen Witzen muss man auch länger denken und zwischen den Zeilen lesen

Ad Trollhirne: Die Trollhirne sind auf Siliziumbasis, man kann sich die Sache also wie einen Prozessor vorstellen. Einer der Zwerge bastelt ja einen externen Kühlhelm für Detritius
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Terry Pratchett schreibt die genialsten Bücher XD
Wie Neverman schon gesagt hat, sind einige Stellen ziemlich schwer zu verstehen... vor allen für Anfänger^^
Die Physik allein is genialst :D

Ich kann empfehlen: Schweinsgalopp
köstlich XD

mfg :megane:
 

asasel

Novize
Ich bin seit Jahren ein riesen Terry Pratchet Fan. Mein Vater hat mich darauf gebracht als ich 13 war oder so.
Seine Bücher sind wirklich Genial und ich hoffe das er trotz Alzheimer noch das ein oder andere Buch veröffentlichen wird und uns noch Lange erhalten bleibt
 

Akari01

Ungläubiger
:wakuwaku: Oh Gott jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,ich hab fast alle seine Bücher....
normalerweiße kaufe ich nix (garstig geiziger mensch ich bin) aber DIE sind nunma so gut :)

Ja nunja jeder findet Tod so super,aber dabei ist Mumm mit seinen Wachen des beste was es einfach gibt,ohne Zweifel :twinkle:

ansonsten gibt ja immeroch den ZAUBBERER Rincewind :XD:
:huh: na wer kennt die kleinen freien Männer noch? die muss man doch lieben :onegai:
 

BlackFyre

Novize
Ich find die Nachtwächter gut :P und den Roman über den Bankvorsitzenden, wo mit leider grad der Name entfallen ist :(

Karotte ist einfach der guteste :D
 

noonaamee

Ungläubiger
:onegai: Ich LIIIIIIIIIIIEBE Terry Pratchetts Bücher,

Hab fast alle und lese die auch gerne mal 3-4 mal wieder
Er ist einfach der beste mit dem absurden Humor und dann wieder diesen philosophischen grundsätzen

Am besten find ich die ganze Mumm Reihe, weil einfach so geile Charaktere vorkommen ( Colon, Nobby, Angua, Karotte XD, usw...)
Außerdem MUSS man die bücher nicht zwindend hintereinander weg lesen, so wie bei vielen anderen autoren, sondern kann mitten drin starten und dann auch die früheren bücher lesen
Ich hab auch mit Hohle Köpfe angefangen und dann erst Wachen! Wachen! und Helle Barden gelesen

hab grad Weiberregiment angefangen und das gefällt mir auch schon richitg gut
 
um Terry Pratchet durch den Titel eines Buches zu zitieren: "Einfach göttlich"! Humor und Fantasy in der besten Verschmelzung die ich kenne. Werde auch weiterhin durch die Sphären der Scheibenwelt wandeln
 

ZeusBlackwing

Ordenspriester
Pterry ist einfach Großartig.

Als mir meine Exfreundin zum ersten mal von den Büchern erzählt hatte und das da alles etwa anders läuft und so dachte ich mir "buarks... Klingt nach büchern für leute mit Psychologie Studium"...

bis ich dann Wachen Wachen gelesen hatte...
es ist wie eine droge gewesen ich war sofort angefixt.

Hauptmann Kartotte Kopfstosser Eisengieser sohn! (im Original übrigens Headbanger ;-) )
alleine die Umschreibung seiner Wanderung von seinem Dorf nach Ankh-Morpork !
"Die Reise war so ereignislos wie sie für jemanden nur sein kann der Zwei Meter Gross und annähernd so breit ist. Hin und wieder sprang jemand hinter einem Busch hervor und rief 'Ha hab ich dich' nur um mit einem 'oh, hab dich verwechselt' sich schleunigst wieder aus dem staub zu machen"... (so oder so ähnlich ^^ satzzeichen und rechtschreibung waren besser) ich hab fast 2 minuten auf dem boden gelegen vor lachen... auch TOD ich einer der Besten Charaktere... sowie Rincewind mit dem er ja eine art kleinen Krieg hat...
auch schön war die Umschreibung von Rincewinds Sanduhr "TOD hielt die Sanduhr hoch und betrachtete sie... Sie sah aus als hätte der Glassbläser an dem Tag einen furchtbaren schluckauf gehabt." Schade das es im Film "Color of Magic" Falsch dargestellt wurde durch eine ganz normale Sanduhr.

So ma ne frage: Schon wer nen Blick in Unseen Academicals geworfen?
und is noch einer so mega Hibbelig auf "Going Postal / Ab die Post" als Film???

und wo ich grad auf der vorseite noch gelesen hab: Lord Vetrinari (ich kann den namen immernoch nicht frei aus dem gedächnis schreiben, oder gar beim Lesen RICHTIG aussprechen >-<...)
Das Schönste Zitat von ihm aus Going Postal: "Tyrann, ich kann!" und scheisse... mir kommen grad die tränen vor lachen wenn ich an die stelle denke! ich hoffe die übernehmen das so im film! sonst fahr ich zu Pterry und heul ihm die ohren voll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Das ist wohl DER Autor, dessen Bücher einem aus jedem Stimmungstief wieder herausreissen ^^
EInes meiner Lieblingszitate ist immer noch "WAS? Das ist ja so als ob man das Oberhaupt der Diebesgilde wegen Diebstahls verhaften würde! Unerhört!"
 
ich mag die "wee free man" am liebsten
kleine freie männer auf deutsch

saufen, raufen, stehlen und zwar so viel das sie aus dem elfenreich geworfen wurden :wakuwaku:

Ansonsten find ich den rattentot auch noch genial, auch wen er nicht sehr oft vorkommt

"Quiek?" fragte die Ratte. "QUIEK" sagte Rattentot. Und damit war alles gesagt :noooo:
 

wetypd

Ungläubiger
Ein Lieblingsbuch zu bestimmen ist mir nicht möglich, aber ich liebe die Scheibenwelt! Allerdings (und ich habe schon erstaunt festgestellt, dass viele das anders sehen) mag ich (bis auf Erik) die Rincewind-Geschichten nicht so... langweilig imho.

Was man sich aber durchaus auch mal zu Gemüte führen kann: "Gefährliche Possen und andere Erzählungen", auch wenn man da mal einen ganz anderen pratchett lesen kann! *empfiehlt*
 
Ich Liebe diesen Mann und seine Arbeit!
Ich habe von meinem Bruder einfachmal ein Buch in die Hand gedrückt bekommen (Hohle Köpfe):wakuwaku:
Und ich war begeistert. Ich habe bis jetzt zwar noch nicht alle gelesen aber das kommt noch.
Im Moment lese ich "Heiße Hüpfer" mit dem beliebten Zauberer Rincewind.

Was mir grade dazu einfällt ist, das ich auf der Playstation 1
eine Demo-CD hatte mit einem Spiel zur scheibenwelt und Rincewind in seinen jungen Jahren.
Da hatte er so wie ich mich recht erinnere Orangene Haare gehabt mit einem gleichfarbigen kurzem Bart. Auch Truhe war dabei xD:onegai:
man konnte allen möglichen Mist sammeln, von einer losen Hand voll Vanilleeiscreme bis hin zu einem Schaufensterpuppenarm den man vorher in "den Schatten" aus einem Laden stibizt indem man mit einer Säge einereben jener Puppe "zur Hand geht".
Hach~ das weckt erinnerungen!:hahaha:
Danke für den Beitrag! :)
 

ZeusBlackwing

Ordenspriester
Naja... das spiel was du wahrscheinlich meinst, spielt zu "Wachen! Wachen!" und versetzt Rincewind in den Hauptdarsteller anstatt von Karotte und der Nachtwache...

und was du beschrieben hast ist bei den meisten Point'n Klick Adventures die sich nicht ganz ernst nehmen standart ;-)
 
"gevatter tod" is mein favorit..weil tod mal wieder herrlich dargestellt wird^^
stimme allerdings zu man muss die bücher auf englisch lesen ..viel charm geht durch übersetzung verloren aber das ist ja eig immer so...
 
Oben