[Diskussion] Die Schuld, die ich mit mir trage

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi Leuts


Ich hatte mal meine Nachdenklichen Stunden heute und darüber möchte ich gerne schreiben.


Bei uns auf der Arbeit gibt es einen, der ist, sagen wir´s wie´s ist, strunzen dumm, hässlich und generell das Idealbild des Opfers. Er wird gemobbt, behindert, ausgelacht und verarscht, wo es nur geht. So sehr, dass selbst die Vorgesetzten uns angesprochen haben, warum wir so gemein sind zu ihm. Jetzt kommen die entscheidenen Worte, die mich zum nachdenken animiert haben: „So schlimm sind wir ja gar nicht. Sein Pech, kann sich ja dagegen wehren.“
Und das aus meinem Mund. Und ich dachte Moment! War da nicht mal was?
Richtig. Vor etwa 6 Jahren hatte ich damals in der Berufsschule ebenfalls so einen Typen. Der wurde auf die selbe Weise fertig gemacht. Mir tat es immer sehr weh ihm zu beobachten, wenn sie ihn ärgerten. Schließlich ging es mir in meiner Schulzeit auch mal ein Jahr so. Eigentlich hatte ich die Möglichkeit ihm zu helfen. Denn wenn wir ehrlich sind, ich hätte jeden dort problemlos die Fresse polieren können und sie hätten ihn in Ruhe gelassen. Ich weis nicht warum aber ich habe es nie getan. Irgendetwas in mir hatte mich immer blockiert und ich bin lieber gegangen als einzugreifen. Ich selbst war nie gemein zu ihm und ich habe ihn auch nicht behindert oder so aber seine Situation habe ich belassen wie sie war. Auch bei ihm kamen die Lehrer und haben gesagt, warum wir ihn ärgern. Und da hörte ich die Worte, die ich auch damals schon hören musste als es um mich ging: „So schlimm sind wir ja gar nicht. Sein Pech, kann sich ja dagegen wehren.“
Die drei Jahre waren für ihn sichtlich die Hölle und bis zum Schluss habe ich absolut nichts unternommen.
Seit ende dieser Zeit spüre ich eine unglaubliche Schuld in mir, wenn ich daran denke, die mich manchmal in einen Depressiv ähnlichen Zustand versetzt.
Und jetzt habe ich die selbe Situation und mache sogar mit. Und ich weiß, dass mich das genauso wieder einholen wird und zerfrisst.


Ich habe mir heute den Kopf zerissen, warum ich wohl nicht eingreife. Alles was ich mir erdenke, kommt mir so unwarscheinlich vor und ich kann es auch nicht in Worte fassen. Schon wenn ich einen Gedanken habe, verwerfe ich ihn wieder, weil ich es selbst nicht glaube.


Nun schreibt einfach mal was dazu, was euch einfällt. Vielleicht komme ich dann auf mein Problem und kann was machen.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
tja
hört sich als hättest du kein EIER oder nicht genug mumm einzugreifen.
soll der sich noch umbringen? oder nen amoklauf veranstalten?

aber jetzt ist es für dich zu spät ihm zu hlefen. sellbst wenn du ihm versuchen würdest zu helfen würde er ablehnen.
jetzt mussdt du mir der schuld leben
 

Kazuki

Keelah Se'lai
da du ja nun gemerkt hast das du dich, ich sags mal, in ein"monster" entwickelt. musst du dich halt ändern. da du ja selbst gemobbt wurdest, versteh ich nicht das du es nun selber machst
tu dir selbst ein gefallen und greif diesesmal ein
 

Kazuki

Keelah Se'lai
na gut man muss natürlich sagen das mitmachen immer einfacher ist
aber da du es ja selbst gemerkt hast das du nen fehler machst und es dich belastet
müsstest du alleine um deiner seelenfrieden engreifen, obwohl sowas viel schwieriger ist
sowas muss man auch können sonst hat man gleich alle gegen sich
 
obwohl sowas viel schwieriger ist
sowas muss man auch können sonst hat man gleich alle gegen sich
Nicht wirklich. Fragt sich wer überhaupt was mit solchen Leuten zutun habe möchte die andere mobben und fertig machen? Also wenn's um sowas geht war ich immer gerne der Aussenseiter, auf sowas kann mann getrost scheißen. Zumindest sind für mich solche Menschen nichts wert, eher Wesen dritter Klasse. Aber sicher kann es nicht jeder ertragen irgendwie die Mehrheit gegen sich zu haben und dann macht man einfach mit. So könnte es hier auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
so ich muss erhlich sein ich finde das nich gut was du da sagst
wir hatten auch immer so jemanden und ich bin immer dawischen gegangen weil ich sowas nicht sehen kann , niemand sollte wie ein stück dreck behandelt werden . gut wenn er enorm große scheiße gebaut hat dann ja aber auch nur ignorien und nicht mobbing.
und da ich als klassensprecher immer mit zu den konferenzen musste hab ich auch da meine klappe nicht halten können egal ob die leher jemanden fertig gemacht haben oder die schüler untereinander
 
Zuletzt bearbeitet:

Kazuki

Keelah Se'lai
aber nicht jeder ist so ein mensch der sich einfach so für andre einsetzten kann
viele wollen können aber nicht und machen sich danach vorwürfe
sowas braucht übung das kann man nicht von sich aus
natürlich gibt es außnahmen, aber die mehrheit geht den einfachen weg
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Nun keine Eier in der Hose oder Feige. Das ging mir auch durch den Kopf aber im Grunde, greife ich woanders schon ein. Auf der Straße z.B. oder unter meinen Kumpels schlichte ich so etwas auch direkt. Also eigentlich hätte ich den Mut und ein Mitläufer war ich noch nie. Vieleicht jetzt, kann sein. Ach ich weis auch nicht.
Ich weis ja ganz genau was ich tun müsste aber das würde mir selbst nur Probleme machen. Meine Mittel sind leider begrenzt. Außer zuschlagen sind meine Diplomatischen fähigkeiten eher mager und ich bezweifele, dass das bei meinen Ausländischen Kollegen überhaupt rüberkommt.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
aber nicht jeder ist so ein mensch der sich einfach so für andre einsetzten kann
viele wollen können aber nicht und machen sich danach vorwürfe
sowas braucht übung das kann man nicht von sich aus
natürlich gibt es außnahmen, aber die mehrheit geht den einfachen weg
naja gut das mag sein. aber wenn man das einmal erlebt hat lässt man andere nich so dastehen.
und eigentlich ist es mehr als schade das soviele den einfachen weg gehen
@ sodimizu am schluss muss du selber wissen was du machst
ich würde dir raten was zu tun auch wenn es schwer fällt , stell dich einfach mal vor die wenn das das nächste mal passiert
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Nur ne Vermutung, aber kann es sein, dass der Typ auf deiner Arbeit dir aktiv auf die Nerven geht?

Falls dies der Fall ist, könnte ich dich zumindest verstehen.
Mein Leitgedanke bei solchen Fällen: Lass die in Ruhe, deren einziger Fehler es ist, sie selbst zu sein.

Es gibt eben gewisse Zeitgenossen, die schon so eher zur Opferrolle tendieren und dann noch aktiv dafür sorgen, das sich ihr Ruf noch verschlechtert. Sei es durch intrigantes Auftreten oder durch permanetes Rumgepöbel.

Das Problem bei solchen Fällen ist nur leider, dass die so stur sind, und selbst dann nicht dazu lernen wollen, wenn man sie zur Seite nimmt und ihnen ne deutliche (verbale) Warnung mitgibt.
Nur fühlen sie sich dann oft beleidigt und kommen mit der ach-so-schweren-Kindheitsnummer. Danach gehts dann ungestört weiter.

Ich meine du kann es ja mal versuchen, aber irgendwo ist meiner Meinung nach eine Grenze zwischen Hilflosigkeit und Dummheit.
Und für solche Leute werde ich meinen Kopf nur einmal hinhalten.

Ansonsten: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Versuch deinen Kollegen einfach zukünftig zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Master

Alte Schule!
Wer nichts dagegen tut stimmt zu oder so ähnlich lautete mal ein Spruch der hier passt.

Ich selbst war in der Schule zunächst mal das Opfer einige Jahre später (immer noch in der Schule) war ich stärker und in der Lage mich gut zu wehren, ich wurde fortan in Ruhe gelassen... irgendwann hatte ich selbt einen auf dem kicker den ich etwas zusetzte ich dachte mir nichts dabei... "war ja nur Spass" bis sich später rausstellte das er es hasst zu Schule zu gehen seine Noten schlechter wurden, und ich daran Schuld sei... ich hatte es schlicht und ergreifend nicht bemerkt das ich selbst zum "unterdrücker" geworden war.

Anhand dieses persönlichen Beispiels denke ich muss man seine eigenen Handlungen (und auch das nicht Handeln) und warum stetig für sich überprüfen. Jeder hat ein gewisses Bild von sich selbst, handelt man auch danach oder wenn es unbequem wird tut man das was einfacher bzw. bequemer ist?

Frage Dich selbt was Du für ein Mensch bist, wie Du sein willst... klingt jetzt reichlich doof aber ich versuche Dir den gewünschten Denkanstoß zu geben, damit Du mit Dir selbst ins reine kommst, bevor Schuldgefühle dich zerfressen.

Es ist nie zu spät seine Einstellung zu ändern.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Deine Situation kenne ich irgendwo her, nicht von der Arbeit aber von der Schule her noch. Ehrlich ich finde antworten die dort oben kommen nicht sehr hilfreich. Es erfordert nämlich sehr viel Mut und Selbstsicherheit sich anderen Leuten in den Weg zu stellen.
Ich hatte das in der Berufsschule da würde ein Mädel auch gemobbt und so was alles, am Anfang war es mir noch egal ich hab drüber hinweg gesehen, dann wurde ich immer mehr in die Klasse integriert (ich kam übrigens ein halbes Jahr später in die Klasse), so fingen ein paar Freundschaften an. Und ich mauserte mich ein wenig zu dem Mädel mit der größten Klappe, heißt ich hab immer gesagt was ich dachte, dann hab ich selber angefangen das Mädel zu mobben aus dem einfachen Grund weil ich dazu gehören wollte. Immerhin ist es nicht leicht sich ein gewisses Images auf zu bauen. Tja bis ich es dann irgendwann von meiner Lehrerin zu hören bekam warum ich bei so was mit mache da es gar nicht meine Art wäre... tja und da kam ich ebenfalls ans Nachdenken, das nächste Mal hab ich dann allen meinen Mut zusammen genommen und gesagt sie sollen es nicht tun, sie sollen nicht lästern und sie fertig machen. Ich hab dumme Blicke geerntet, einige Sprüche aber ich hatte das Glück das ich eh sagen konnte was ich wollte, ich hatte die Klasse im Rücken und vor allem hatte ich Wissen das ich mit anderen geteilt habe, sprich ich hab ihnen geholfen, das wollten sie wohl nicht riskieren zu verlieren. Daher hab ich das ganze unbeschadet überstanden und ich hab die Lästerein soweit eingedämmt das dass Mädel es nicht mehr mit bekommen hat. Hinter ihrem Rücken kann ich es eben nicht ändern.
Aber wie ich schon sagte, es hat verdammt viel Mut gekostet mich dagegen zu stellen und das allein. Ich würde es immer wieder versuchen das gebe ich zu, aber man kann es nicht immer. Ich würde dir raten vielleicht mal zu versuchen deinen Kollegen zu sagen das man es doch nicht vor ihm machen muss. Oder eben ihn behindern usw, lästern und so wird es immer geben, aber der andere muss es nicht unbedingt mit bekommen, den das verletzt nur ebenso sehr und was man nicht weiß.... Und am besten mit dem spruch kommen "würdet ihr wollen das man so mit euch umgeht?" Wenn du glück hast sind sie schlau genug darüber nach zu denken so wie die in meiner Klasse.
Ich wünsch dir auf jedenfall Glück das du aus dieser Situation ohne Schuldgefühle raus kommst.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Nur ne Vermutung, aber kann es sein, dass der Typ auf deiner Arbeit dir aktiv auf die Nerven geht?
Aber Hallo! Der Typ ist in meinen Augen absolut unfähig für diese Arbeit. Er hat zwar was im Kopf aber es nützt weder ihm noch seinen Mitarbeitern etwas. Zum Arbeiten nicht gemacht. Er stört den ganzen Ablauf mit seiner Unfähigkeit. Nur deswegen wurden wir ja erst auf ihn aufmerksam.

Mein Leitgedanke bei solchen Fällen: Lass die in Ruhe, deren einziger Fehler es ist, sie selbst zu sein.


Es gibt eben gewisse Zeitgenossen, die schon so eher zur Opferrolle tendieren und dann noch aktiv dafür sorgen, das sich ihr Ruf noch verschlechtert. Sei es durch intrigantes Auftreten oder durch permanetes Rumgepöbel.

Das Problem bei solchen Fällen ist nur leider, dass die so stur sind, und selbst dann nicht dazu lernen wollen, wenn man sie zur Seite nimmt und ihnen ne deutliche (verbale) Warnung mitgibt.
Nur fühlen sie sich dann oft beleidigt und kommen mit der ach-so-schweren-Kindheitsnummer. Danach gehts dann ungestört weiter.
Du bist ein verdammt helles Köpfchen! So ungefähr schwebt mir das auch im Kopf. Ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht einzugreifen bei so jemanden. Und das für den Preis mich bei den anderen unbeliebt zu machen, mit denen ich eigentlich keine Probleme habe. Außer deren und jetzt auch meiner Art mit ihm rumzuspringen.


Nun allerdings, der von damals war nicht unfähig. Nur ein wenig dumm und eben hässlich. Aber das kann ich wohl nicht mehr ändern und muss es mit mir rumtragen.
Dennoch ich werd mir was überlegen. Am besten rede ich einfach mal mit ihm auch wenn ich da wenig Hoffnung rein setze.
 

Hiege

Gesperrt
Ja das kommt mir bekannt vor, wir hatten auch so einen in der Berufsschule der immer von allen Gemobbt wurde,
immer mal ein Blöder Witz und keine wollte mit ihm reden etz.
Anfangs hab ich mir gedacht er hat dir nix getan und du must bei dem scheiß nicht mitmachen,
und hab mit geredet und so weiter auch wenn er ein Idiot war, damit ehr nicht ganz dumm dasteht.
Aber er war echt ein trottel, als ich dann mal wieder Feuer von meiner Klasse Bekam und alle rummeckerten das ich nerven würde etc :D
Hat er noch rein geschrien das man mir auf maul hauen soll.
Das Problem ist das er ein Armseliger Rückratloser war, wenn mir einer Blöd kommt, dann ist er bei mir unten Durch.
Auch wenn ich dann allein bin, und sich alle gegen mich verschworen haben.
Naja es war zu unangenehm auf dauer auf mir Rumzuhacken, ich kann glücklicherweise gut austeilen, und um wirklich ne Schlägerei anzufangen hatte sie dann auch nicht die Eier.
Dann haben sie sich halt auf ihn konzentriert, kann mir auch nicht vorstellen das er irgendwelche freunde hat.
Aber was soll man da machen.

Aber es muss jeder sein Handeln selbst entscheiden, und wie weit das von anderen Beeinflusst wird,
Ich kann jedenfalls sagen das ich mich nicht (oder zumindest sehr schwer) zu Asozialem verhalten mitreißen lasse, nur weil es ne Gruppe macht.
Dann hab ich lieber mehr Feinde als ein Rückratloser Mitläufer zu sein,
desweiteren ist es Viel schöner Leute zu mobben die selbst nur austeilen, das sind meine Ziele.
 
Oben