[Diskussion] Die sonderbare Welt von Morgen

Ich habe Deine Geschichte eben gelsen und muss sagen: Spannend!
Du baust die Sache sehr schön auf - man bleibt dran und will wissen, wie's weitergeht und was da genau passiert ist (ich kenne die Serie nicht). Deine Hauptfigur gewinnt immer mehr an Konturen, man gewinnt sie richtig lieb - umso grösser der Schock, als man erfährt, dass ihre Emotionen weg sind.
Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie's weitergeht!
Zum Schreibstil: Du schreibst streckenweise recht flüssig, gut lesbar und sehr anschaulich. Andere Passagen holpern stilistisch etwas (ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krumm), weil Du Passagen oder Ausdrückt zu oft wiederholst oder sich einige Fehler eingeschlichen haben. Insgesamt überwiegt aber bei mir deutlich der positive Eindrck!
Und - chapeau! Du hast einen langen Atem, die Geschichte scheint noch lange nicht fertig zu sein...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Danke für deine Kritik. Ja, ich weiß, das ich manchmal mich wiederhole, aber daran arbeite ich mich Stück für Stück durch. Ich habe damit immer noch gewisse Schwierigkeiten, die sich aber zum Glück gebessert haben. (Früher war es noch schlimmer^^)

Ja, die Geschichte ist mehr als am Anfang, wie es weiter geht, weiß ich selber noch nicht genau...und ich werde auch ein bisschen euch zappeln lassen, bis ich ein neues Stück dazu schreibe....
 

shazor

Prophet
ich muss sagen gute geschichte hut ab echt spannend geschrieben ich war schon fast entauescht gewesen das noch keine fortsetzung gibt aber gut ding will weile haben. zu der busse : ich find persoenlich 20 liegestuetzen sind naja sag ich mal harmlos bzw nur am anfang schlimm da man immer kraeftiget wird usw. ich find das sollte ma was richrig fieses sein zb das sie ne bestimmte zeit total unfreundlich is oder dad sie gezwungen ist alle leute in jeglicher hinsicht anzuluegen oder so etwas. naja ich hoffe da findet sich etwas freu mich auf ne fortsetzung

btw: zum schreibstil: was ich auch eventuell empfehlen koennte ist das du am ende eines kapitels nen cliffhanger einbaust heisst das eine spannende situation/unerwartese situation einfach ohne ein andeutung auf eine erklaerung oder auf die weiterfuerung einfach so endet zb das im naechsten kapitel lena am ende ihre faehigkeit einsetzt und dann zack ende ohne ne erklaerung sowas finde ich persoenlich immer sehr stylisch und das baut gut spannung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Naja, verhalten wird sich absolut ändern, da sie keine Emotionen mehr hat. Also hat das mit Buße nichts zu tun. Die 20 Liegestützen sind einfach ein joke von mir. weil die Dame absolut kein Sport mag... also wird sie das eben machen...und ja, am Anfang wird es schwer sein. Trotzdem wird das was lustiges sein, wenn sie plötzlich in einem Raum die Stütze machen muss... aber lass dich überraschen^^..

Hast du die Serie gesehen?? Kann ich dir einfach nur Empfehlen... Darker than Black ist klasse... dann wirst du auch meine Idee nicht ganz so irritiert erleben...
 

lance_86

Novize
Hey Christina!

Also zuerst einmal folgendes: ich habe deine kleine Geschichte (soweit wie bisher verfasst) gelesen. Da du hier in diesem Diskussionthread um Ideen, Hinweise, Kritik usw. gebeten hast möchte ich deiner Bitte auch gerne nachkommen. Da ich selbst auch sehr gerne lese sowie auch schreibe (Gedichte/Liedtexte/Romane je nachdem wonach mir gerade der Sinn steht ;) ), möchte ich dich ein Stück weit an meiner Erfahrung und meinem Wissen teilhaben lassen. Das heißt, natürlich nur, wenn du dich auch mein Geschwafel einlassen willst. ^^ Aber jetzt erstmal genug "gelabert" - kommen wir zur Kritik!

Ein ungeschriebenes Gesetz besagt: beginne stets mit dem Positiven! Und daran halte ich mich auch. ;) Deine Grundidee finde ich sehr gut und auch interessant. Um ehrlich zu sein, sogar so interessant, dass ich in Kombination mit anderen Dingen die erst kürzlich mein Interesse wieder geweckt haben, eine eigene super Idee für eine Geschichte bekommen habe. Du bist also sogar ein Stück weit Inspiration für mich. Dafür hast du schonmal meinen Dank. :) Auch muss ich sagen dass du wohl durchaus Talent mitbringst soweit ich das bisher erkennen kann. Immerhin habe ich ja noch nicht besonders viel von dir zu lesen bekommen und was sind schon ein paar hundert oder gar tausend Wörter um einen Autor kennen zu lernen...nichts! =) Meist weiß man erst nach dem 2. oder 3. Buch ob ein Autor wirklich gut ist oder nicht. Also zurück zum Thema... du hast deine Szenen schonmal gut gewählt und deine Handlung ist bisher auch ganz schlüssig. Das ganze hatte einen gewissen Reiz mich durch deinen "Textwust" "hindurchzuquälen"... ;) und jetzt kommts... ja genau... "quälen" ist nicht gerade ein schönes Wort und glaub' mir ich weiß, dass man sowas auch nicht gerne hört. Aber ich bin lieber vollkommen ehrlich mit allen Menschen als mein innerstes Selbst zu verraten. Ich würde es auch nicht wollen dass man mir nur schmeichelt und mir nur positives sagt, aber in Wahrheit etwas ganz anderes vllt sogar gegensätzliches meint. Jeder verdient Ehrlichkeit und das auf hohem Niveau. Man muss die Wahrheit schliesslich nicht zwangsläufig beleidigend herüberbringen. Sowas machen nur Idioten oder Fieslinge und ich zähle mich zu keinem von beiden. ;)
Also was mich an deiner Geschichte beim lesen gestört hat ist, dass du anscheinend ein echt großes Problem mit Rechtschreibung und Grammatik hast. Vor allem der Satzbau ist ein Ding welches gerade beim Lesen einen unglaublich hohen Stellenwert hat. Mich hat es beispielsweise jedesmal wenn ein solcher Fehler auftauchte erstmal aus dem Lesefluss rauskatapultiert. Das kann auf Dauer unangenehm werden. Um nur mal ein kurzes Beispiel zu geben:
Auch, wenn sie jemanden das erzählen würde, keiner würde sie verstehen und wirklich ihr helfen können.
Meine Version selbigen Satzes: "Selbst wenn sie es jemandem erzählte, niemand würde sie verstehen oder ihr gar helfen können."
Hinzu kommen dann stellenweise noch Schreibfehlerchen wie beispielsweise fehlende bzw. falsche Wörter und Wortendungen. Dies und sich ab und an einschleichende Wiederholungen sind dem Lesefluss abermals abträglich. Was ich damit sagen will ist: damit aus diesem bisherigen Text ein "einwandfreier Text" wird bedürfte es einiger Überarbeitung. Das sind aber alles Dinge die man sich mit ein wenig Disziplin und Lernwille antrainieren kann. Und wie ich gelesen habe sagtest du ja von dir selbst, dass es mal viel schlimmer war. Somit ist ja bereits eine Verbesserung zu verzeichnen ;) also weitermachen und dranbleiben. Onkel Lance steht gern mit Rat und Tat zur Seite :D

Jetzt zu Ideen: BITTE bitte nimm NICHT die 20 Liegestütze! Das wäre sowas von uncool, ganz ehrlich. Sowas banales betrachte ich nicht als Buße und schon gar nicht für eine übernatürliche Fähigkeit. Ich selbst mach mal eben 30-40 Stück (je nachdem wie ich drauf bin) davon und ich bin nichtmal in Übung (heißt ich machs nicht wirklich regelmäßig und wenn auch nur mal aus Langeweile). Da muss schon was originelleres her. Etwas, was ihr persönlich nicht gefällt, selbst aus rationaler Sicht (da sie ja offensichtlich auf emotionaler Ebene nichtmehr angesprochen werden kann). Versuch mal wie eine Maschine zu denken (ist nicht wirklich leicht ich weiß ;)). Aber wenn ich das mal versuche und mir vorstelle was ich, wäre ich eine Maschine, persönlich als "unangenehm" oder gar "inakzeptabel" betrachten würde... hmmm da fällt mir als erstes Aufmerksamkeit ein. Eine Maschine braucht keine Aufmerksamkeit von anderen Leuten, eine Maschine will ganz bestimmt nicht im Mittelpunkt stehen und beobachtet werden... wenn sie Emotionen hätte würde eine Maschine es wahrscheinlich sogar verabscheuen im Fokus der Aufmerksamkeit anderer zu stehen. Eigene Operationen laufen viel flüssiger und ungestörter ab wenn sie von anderen unbemerkt bleiben. Wie wäre es also damit: nach Einsatz ihrer Fähigkeit überkommt sie ein unbändiger Zwang sich in den Fokus der Aufmerksamkeit aller anwesenden Menschen zu rücken (meinetwegen auch via (Überwachungs)kameras etc.) indem sie irgendetwas unglaublich verrücktes tut was ihr zu 100% die Aufmerksamkeit aller sichert (obwohl es nichts gibt was ihr anangenehmer wäre) das fänd ich persönlich ganz passend und interessant weil du dir dann auch jedes mal etwas neues ausdenken und deine Leser aufs Neue überraschen könntest. Das hat doch was. Zu der Fähigkeit... passend zu der Art und Weise wie sie diese erlangt hat (ich gehe doch mal stark davon aus dass sie durch den Unfall hervorgerufen werden sollte) fänd' ich die Fähigkeit sich selbst zu dematerialisieren ganz stimmig. Um das kurz zu erklären damit kein Missverständnis entsteht: sie kann sich auf eigenen Wunsch hin, selbst in einen Zustand versetzten, durch welchen sie von sämtlicher Materie welche sie nicht willentlich berührt schlichtweg unberührt bleibt. Die Klausel "welche sie nicht willentlich berührt" finde ich deshalb hierbei wichtig, weil ich es unsinnig finde, dass, wenn sich jemand unwillentlich frei durch alle Materie bewegen kann (wie beispielsweise Geister) , jener aber dennoch auf dem Erdboden stehen und gehen kann. Durch diese Fähigkeit könnte sie sich beispielsweise bei einer erneuten Autounfallszenerie einfach kurz dematerialisieren und das Auto würde durch sie hindurch fahren als wäre sie nicht anwesend. Oder aber sie könnte eine Wand durchschreiten um an einen Ort zu gelangen wohin ihr der Zugang ansonsten verwährt bliebe. Ach und nicht vorhandene Materie reflektiert und bricht natürlich auch das Licht nicht... was soviel bedeutet wie: sie ist währenddessen unsichtbar ;). Die Fähigkeit und die Buße in Kombination finde ich äußerst interessant und auch witzig... wenn man bedenkt dass der Gebrauch dieser Fähigkeit ja, sollte er von anderen bemerkt werden(was ja wohl oftmals nicht zu verhindern ist), schon genug Aufsehen verursacht. xD Es wäre mir jedesmal aufs Neue eine Freude zu sehen wie du diese Situation gestaltest bzw. dieses "Problem" löst. Und ich denke damit wäre ich auch nicht allein.

SO genug Geschwafel für den Moment! ;)
Beste Grüße
Lance
 

shazor

Prophet
Hast du die Serie gesehen?? Kann ich dir einfach nur Empfehlen... Darker than Black ist klasse... dann wirst du auch meine Idee nicht ganz so irritiert erleben...
nee leider habe ich die serie nicht gesehen aber deine geschichte wekct denn schon den zwang das ich dad mal nachholen muss wenn denn ma zeit dar waer :)

zu der idee von lance nochma: der typ hat echt ahnung wenn er redet sollteb alle anderen ruhig sein xD ne ma im ernst seine idee mit der aufmerksamkeit finde ich echt klasse denn es waer doch unterhaltsam wenn se zb nachdem besagten 2. unfall einfach "undurchlaessig" wird und danach zb allen leuten weissmachn will wie toll sie sich in der nase poppeln kann nur um aufmerksamkeit zu bekommen xD aber aufjeden fall nicht die liegestuetzten denn sowas wird nach ner zeit langweilig und kommt einen zu unbeteuend und ueberfluessig vor das denke ich zumindestens so fuer meinen teil
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Die Argumente sind nicht schlecht, aber ihr habt etwas nicht bedacht... sie muss dies machen, egal wo sie ist..und in welchem zustand sie ist... es geht nicht darum wie viele sie machen muss, sondern darum, das sie die macht. Wenn ich diese Serie gesehen habt... dann werdet ihr sehen, das viele der Contractors eben so witzige und harmlose oder eben auch wiederum leichte oder eben schwere Bußen haben. Egal wo sie sind, müssen sie diese machen, und darum kommt es mir an. Das heißt, die Liegestützen werden bleiben, denn ich hab so einige Szenen im Kopf, die sicher ganz lustig werden...Trotzdem Danke, für die Argumente von euch. (allerdings habt ihr mir nicht wirklich eine andere Buße vorgeschlagen, denn alles andere ist eine Fähigkeit...und die hat sie auch schon)

Also, die Rechtschreibung..naja, sagen wir mal so... ich habe einen Betaleser, der mir einen Teil mal korrigiert hat. Ich habe zwei Programme, die mir helfen, keine Rechtschreibfehler zu machen.
Was vor allem dann sicher bei mir noch fehlt ist die Grammatik und die daraus herkommenden Fehler.

Ich schreibe so, und ich weiß, das ich noch einiges verbessern muss, aber ich habe auch einen Betaleser, der mir dabei hilft. Auch wenn er mir bei den letzten Kapitel nicht geholfen hat, da ich einfach dieses Stück zu schnell on stellen wollte.
 

shazor

Prophet
hmm naja is au im endeffekt egal was is besser ich vertrau einfach ma darauf das ahnung davon hats was du tust und da du die serie ja kennst weisst du ja auch was da am besten reinpasst aber ich will dich jetzt nich noch mit tausend vorschlaege zu bomben sonst kommt ja nie ein naechstes kapitel raus und deswegen halt ich jetzt einfach mal meine klappe xD
 
Die Fehler halten sich in Deiner Geschichte soweit in Grenzen, dass sie meinen Lesefluss nicht gestört haben. Und der Satzbau - naja, der ist für mich zum Teil ungewohnt, aber das kann damit zusammenhängen, dass ich Schweizer bin und Du vielleicht mehr in Deinem Idiom schreibst - fand ich auch nicht schlimm. Zudem sind wir hier ja keine Schriftsteller, das Schreiben geschieht wohl eher nebenbei... Ich finde, da sollten wir auch nicht allzu grosse Massstäbe anlegen- oder seh' ich das falsch?
Nun werde ich immer gespannter auf den nächsten Teil.
Übrigens: Ich lese zufällig gerade den Brunetti-Roman Aqua Alta von Donna Leon. Da wird eine der Hauptfiguren krankenhausreif geschlagen. Ich fand es erstaunlich, wie die Aufwach-Sequenz im Krankenhaus sich zum Teil mit jener aus Deiner Geschichte deckt! Du hast das wirklich sehr gut beschrieben und durchdacht, denn Donna Leon ist zu ähnlichen Ergebnissen und Formulierungen gekommen wie Du!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist lieb, wie du das geschildert hast. Ich habe mir einfach vorgestellt, wie es sein könnte, wenn sie wieder aufwacht. ich habe zwar schon selber einige Operationen hinter mir, aber leider in frühen Jahren, also kann ich mich nicht daran wirklich erinnern, wie es wirklich wahr.

Ja, wir sind keine Profis... ich schreibe, was ich mir denke und fühle. Wenn ich manchmal dann zu kompliziert oder noch schlimmer schreibe, liegt es an meiner denkweise...
 

lance_86

Novize
Es war von mir ja lediglich als konstruktive Kritik gedacht. Zu SabrinaStrümpfchen: bei der Sache mit dem Idiom könntest du vielleicht Recht haben. In meiner Region kenne ich allerdings niemanden der so spricht und es ist bei allem was ich bisher über die deutsche Sprache gelernt habe, auch so nicht korrekt. Es mag auch sein, dass ich ein bisschen streng bin was dieses Thema anbelangt, aber ich hab's einfach mit Sprachen und bin sehr auf Korrektheit bei deren Einsatz bedacht. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich selbst frei von Fehlern bin. Fehler sind menschlich und kommen mal vor. Sie sollten sich nur nicht häufen. :) Des Weiteren ist es ja richtig, dass wir hier alle keine Schriftsteller sind, aber dennoch sehe ich es so, dass, wenn man sich schonmal die Mühe macht sich eine solche Geschichte auszudenken, man doch wohl auch möchte, dass diese Geschichte in Bestform steht. ;)
Zu Christina: dann wäre es vielleicht ratsam deinen Korrekturleser(Betaleser) zu wechseln? Nur so ein Vorschlag. :) Wann kommt denn in etwa die Fortsetzung? Bin schon gespannt was du dir so schönes ausdenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
So, nächster Teil ist oben. Passiert nicht viel, aber die Veränderungen sind langsam sichtbar. Und nein, ich habe diesmal keinen Betaleser genommen, wenn aber jemand sich noch die Arbeit machen möchte, immer her damit^^
 
Schön, dass Du weitermachst! Ich habe Deine Fortsetzung eben erst entdeckt und gleich gelesen.
Darf ich kritisch sein? Ich bin's jetzt einfach mal und hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.
Du hast Recht, es passiert nicht viel im neuen Kapitel. Du wiederholst oft, dass die Protagonistin kälter geworden sei, dass die anderen sich Sorgen machen - aber so richtig nachvollziehbar wird das für mich nicht. Trotz der Wiederholungen, die aber den (gewünschten?) Effekt nicht bringen.
Man fragt sich beim Lesen ständig: "Was ist denn bloss mit ihr passiert? Was ist da in ihrem Innern los?" Man möchte Näheres erfahren - statt einer Erklärung wird ihr Zustand mehrmals wiederholt. Da baust Du eine Spannung auf und löst sie einfach nicht auf. Das hat mich beim Lesen etwas frustriert, und dadurch habe ich dann die Lust etwas verloren. Und genau da, wo endlich kommt, worauf man die ganze Zeit wartet, brichst Du ab...Grrr! ;)
Wie gesagt, ich hoffe, Du bist mir nicht böse darüber. Deine Geschichte hat wirklich Spannungspotential, das Du über die vorhergehenden Teile sehr schön und gut dosiert aufbaust - aber hier fällt leider die Spannung in sich zusammen.
Also: Schreib' schnell weiter bitte, damit wir wissen, was wir wissen wollen!!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ja, wie ich ja gesagt habe.. ich wollte das irgendwie so schreiben... keine sorge, ich lass euch nicht lange zappeln^^...ich versuche mein Bestes, um die Geschichte ran zu bringen...
 

lance_86

Novize
Ich hab' mir soeben auch mal den neuen Teil "reingezogen" und meine ganz ehrliche Meinung dazu ist: es hat mich gelangweilt. Wie du ja selbst schon sagtest, es passiert nicht wirklich viel und das ist auch so. Das an sich ist aber hierbei nicht das Problem wie ich finde, da man auch eine Situation in der eigentlich absolut nichts interessantes geschieht interessant beschreiben kann, wenn man dazu die richtigen Worte und Formulierungen gebraucht. Ich könnte dir beispielsweise das stete Herabtropfen des Tauwassers von einer noch teilvereisten Dachrinne, in eine Ansammlung von eben jenem Wasser zu kleinen seeähnlichen Gebilden auf dem darunter befindlichen Bürgersteig beschreiben als wäre es die interessanteste Sache der Welt... und du würdest es mir glauben in jenem Moment in dem du es liest ;). Es ist für eine gute Geschichte eben nicht nur essenziell was in ihr geschieht, sondern noch umso wichtiger wie es beschrieben und somit dem Leser präsentiert wird. Versuch' doch ein bisschen mehr wert darauf zu legen und darauf zu achten bitte. =) Ich denke ich bin schon fast geneigt bei diesem Teil mal den Korrekturleser zu spielen... aber nichtmehr heute ;) ...wahrscheinlich eher morgen.
 
Oben