[Diskussion] Die Teilnahme an einem Forum wie diesem [WoH]

in welcher Form nehmt ihr am Forumleben teil?

  • ich nutze Foren nur passiv (Leecher) und nehme an Diskussionen nicht teil

    Stimmen: 5 12,2%
  • ich mache nur bei allgemeinen Diskussionen mit (Smalltalk / allg. Bereiche)

    Stimmen: 21 51,2%
  • ich mache auch bei konkreten Themen in Fachbereichen mit (Anime, Hentai, Games usw.)

    Stimmen: 22 53,7%
  • ich gestalte Foren selbst aktiv mit (Starten von eigenen Threads / Staff Member etc.)

    Stimmen: 15 36,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es gibt diverse Möglichkeiten, User / Mitglied in einem Forum wie WoH zu sein. Man ist passiv oder man ist aktiv, also man benutzt es oder man gestaltet es mit, oder sogar beides. Also wozu gehört ihr?

Die angegebenen Bereiche beziehen sich als Beispiele auf das WoH, sind also ggf. durch Bereiche anderer Foren bei eurer Auswahl zu ersetzen. Dies ist keine Umfrage, die sich konkret auf das WoH bezieht, sie ist absolut neutral als Betrachtung von Foren an sich gedacht. Abstimmen kann man auch, wenn man hier nicht antwortet, also auch dann, wenn man absolut passiv ist, und mehr als eine Antwort ist ebenfalls möglich, anonym ist die Umfrage auch.

[Dass ich versuche, dieses Forum mit zu gestalten, sollte klar sein. Das gilt auch für andere Foren, in denen ich aktiv bin.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmmm, eigentlich bin ich "nur" Anime-Fan, Nur, meine ich wirklich nur.
Ich nutze WoH zB um mich zu amüsieren, denn manche Antworten sind einfach zu köstlich.
An Diskussionen beteilige ich mich auch wirklich zB nur, wenn es mich bewegt, interessiert, oder die Umstände es so wollen.
Das ich Threads starte, liegt wohl auch etwas an meiner Vergangenheit^^
Die Threads die ich starte, sind idR Threads für L33cher. Denn vor längerer Zeit interessierte mich, wie man von DVD ne XviD macht und so gab das eine das andere.
Wenn es meine Zeit wirklich zulässt, beteilige ich mich auch am regen Leben bei WoH.
Das Abstimmen erspare ich mir mal fürs erste. Vielleicht später oder morgen und so...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wenn mir ein Forum gefällt und das nicht nur von der Thematik her, sondern auch von der Art wie im Forum selber miteinander umgegangen wird, wie die Moderation ist und die Administratoren und Moderatoren als solche, dann beteilige ich mich auch aktiv an Threads und bringe mich auch sonst gerne ein, sei es mit Verbesserungsvorschlägen, sei es aktiv bei Aufgaben mithelfend ... :)

Auch wenn Foren als solches eine aussterbende Gattung sind, bin ich froh, dass es noch einigermaßen aktive Foren gibt, weil mir die "Langsamkeit" und Beständigkeit gefällt. Damit meine ich, dass ich zum einen nicht wie bei Chats, Twitter und was auch immer, schnell agieren und mehr oder weniger präsent sein muss, sondern mir das Posten vielmehr einteilen kann, wie es mir zeitlich gefällt. Zum anderen sind die Nachrichten/Beiträge in Foren in der Regel nicht flüchtig und sich selbstüberholend.

Mir gefällt auch, wenn es eine größere aktive Gemeinschaft gibt, die sich austauscht, die gemeinsam was schafft ...
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Dabei frage ich mich doch ob Leute die Ersteres ankreuzen überhaupt auf diesen Thread stoßen ^^

Da ich nur im WoH angemeldet bin kann ich auch nur von meinem Verhalten in diesem Forum zu sprechen.
Ich halte mich meistens nur im Sonstiges-Bereich auf und dort versuche ich zu allen Themen die mich interessieren bzw. bei denen ich etwas zu sagen habe
das auch zu tun. Würde ich mich für das Thema Anime&Hentai interessieren würde man mich dort oben vermutlich auch des öfteren antreffen.
Vor ein paar Jahren war ich vermutlich noch aktiver und habe wirklich zu allem etwas geschrieben, heute ist das aber etwas abgewogener und ich
Diskutiere nur in ausgewählten Threads. (klingt irgendwie snobbig)
Im Bereich in dem ich selbst noch etwas Content anbieten kann (Dem Furry-Bereich) versuche ich dies immer wenn möglich zu tun, ist allerdings auch der einzige Bereich.
Würde mich insgesamt als relativ aktiven User bezeichnen (versuche auch in den nächsten Wochen wenigstens täglich vorbeizuschauen), allerdings nicht so aktiv wie manch anderer.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin nur in sehr wenigen Seiten angemeldet, weil, wenn ich wo bin, möchte ich wenn, sehr aktiv sein. Das bedeutet einmal, das ich mich an den Themen beteilige, welche eröffne und beantworte. Das heißt, da ich hier zum Beispiel im WOH nicht so gut Animes oder Hentais hochladen kann, versuche ich mich, als Mod und was ich vorher war, stark einzubringen. Gerade in einem Forum hat man nicht nur die Möglichkeiten, eben andere kennen zu lernen, sondern, gerade, weil es auch um Themen geht, die eben nicht so ... oberflächlich sind, behandelt werden.FB, Twitter und so weiter sind vor allem Bereiche, die einfach für kleine Infos sind, die aber sofort meist verflüchtigt sind. Da lebt nicht wirklich etwas lang und geht auch dadurch schnell unter. Außerdem wird man in vielen Dingen sofort abgestempelt, das eben in einem Forum, wo man sich eben richtig anmelden muss (damit möchte ich nicht sagen, das man natürlich auch wo anders richtig anmelden muss, nur ist es eben leichter dort Dinge zu schreiben oder zu posten, die wieder ins Vergessenheit geraden kann. ) Ich sage mir, wenn ich bei etwas mitmache, dann richtig. Sei es eben hier, oder als Moderatorin in einem Radio Sender.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Früher war ich sicherlich aktiver im WoH und auch in anderen Foren, heute hab ich "nur" noch das WoH und schaue auch regelmäßig rein. Wenn mich ein Thread interessiert schau ich rein und lese ein wenig darin, ob ich in diesen was rein schreibe kommt immer drauf an ob dazu eine Konkrete Meinung habe, einfach was zu wiederholen was andere geschrieben haben finde ich sinnlos.
Viele werden schon mitbekommen haben das, wenn ich ein Thema eröffne es meist Uploads sind. Ich lade allerdings nur Dinge hoch die mir persönlich selber sehr gut gefallen und die es sonst kaum oder nur selten im WoH gibt. Deswegen kommen bei mir auch nicht immer Regelmäßig Upload-Threads. Die Tag-Liste zeigt aber das ich trotzdem sehr oft gesucht werde was ich als Kompliment ansehe. In meiner Anfangszeit im WoH habe ich jedes erdenkliche Zeug hochgeladen, aber dazu fehlt mir einfach die Lust.
Ab und zu erstelle ich auch einen Frage-oder Diskussionsthread.....aber da muss mir wirklich was einfallen was ich persönlich für wichtig halte, und selbst da überlege ich zweimal. Und selbstversändlich nutze ich das WoH auch zum Leechen ^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Bei mir hängt es vom Forum ab. Auf's WoH bezogen, ist mein Engagement in der letzten Zeit deutlich zurückgegangen (da gab es ja mal so Diskussionen um Flüchtlinge und die AfD :rolleyes: ).
Seitdem bin ich hier nur noch passiv, was eigentlich untypisch ist, weil ich für gewöhnlich ein Forum, in dem ich Mitglied bin, aktiv mitgestalte oder dort sogar moderative Tätigkeiten ausübe.

Entsprechend muss meine Antwort auch auf dieses Forum im Speziellen bezogen werden und kann nicht allgemein gesehen werden.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich damals überhaupt nur angemeldet habe, weil ich einen Anime-Download woanders nicht gefunden habe, und habe das Forum dann erstmal als Download-Plattform benutzt. Ich habe mit Hentai daher auch nicht so viel am Hut.
Dann wurde damals eine 20-Post-Regel eingeführt und ich war gezwungen, mich zu beteiligen. Da ich aber es nicht leiden kann, wenn da nur solche Ein-Zeilen-Posts stehen, habe ich mir schon etwas mehr Mühe gegeben und ich habe in dieser Zeit Gefallen am Forum gefunden. Ich beteilige mich seitdem mal mehr und mal weniger im Anime- oder im Smalltalk-Bereich. Ansonsten bin ich in keinem Forum aktiv, auch wenn ich immer mal wieder mit Foren liebäugle.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Also ehrlich gesagt, ich hänge früher meistens im Anime Download- Bereich auf,besser gesagt, war wenig bis nicht aktiv und mit Hentai konnte ich überhaupt nichts anfangen.Jetzt versuche ich mich ein bisschen mehr am Forum teilzunehmen, soweit meine Zeit zulässt.
Hängt auch vom Thread ab, wenn es mich interessiert und dann lese ich ein weing durch,danach überlege ich mir, ob ich noch etwas dazu schreibe oder nicht.
 

Atmaniac

Scriptor
Auf mich trifft am ehesten der 3. Punkt zu. In Fachbereichen bei denen ich mitreden kann und will, wirke ich auch mit. Ganz selten erstelle ich auch mal Threads, das ist jedoch zumindest hier bei WoH noch nicht vorgekommen. Liegt aber eher daran, dass es gefühlt für jedes Thema schon Threads gibt :D
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bin eine mischung aus 2 und 4. bin leider in der letzten zeit nicht mehr all zu oft on. was ich wieder ändern möchte
 

Camie-chan

Scriptor
Ich bin schreibe meist in den Smalltalk Berreich und weniger in anderen Bereichen. Ich mag zwar Anime und vereinzelt auch Hentai aber wirklich Ahnung habe ich davon nicht. Ich habe einfach zu wenig Anime gesehen um wirklich mitreden zu können. Meist bin ich stille Mitleserin, einfach wegen mangelden Selbstbewusstsein für große Diskussionen und der Unfähigkeit mit Provokationen umgehen zu können. Zurzeit bin ich aber selten online, was ich jetzt einfach mal darauf schiebe, dass sich in mein Leben gerade etwas verändert hat.

Angemelde habe ich mich hier mal weil dieses Forum im Gegesatz zu anderen noch sehr aktiv ist und ich mag die User, die hier schreiben und auch wenn manche genau das kritisieren mag ich die Stimmung hier. Zwar gibt es Streit, aber ich empfinde es als friedlicher als man es sonst vom Internet gewohnt ist und ich finde auch gut das Mods einschreiten. Ich weiß wie es ist wenn man Leute frei ihren Scheiß in's Internet niederschreiben lässt und das dann auch noch liest. Ich bin sehr froh hier meistens von verschont zu werden.

In wenigen anderen Foren bin ich zwar angemeldet aber die haben auch andere Schwerpunkte als das WoH.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Auch wenn ich jetz ein paar Jahre ruhe hatte, weil ich einfach im leben viel passiert ist und mich bis auf die wenigen themen hier nichts persönlich gehalten hatte, bin ich eher der mitlesende und selbst thread erstellende typ der auch gern mal diskutiert auch über schiwerige themen. nur sowas wie anbeiten kann ich nicht, da ich wenn cih erwischt werde es mir nicht leisten kann innen knast zu kommen.

ansonsten muss ich sagen ist im vergleich zu anderen foren wo ich unterwegs bin hier noch ziemlich viel los und das auch abseits von hentai und anime was ich super finde, trotz der deutlich weniger aktiven suerschaft als zu meiner anfangszeit hier.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
nur sowas wie anbeiten kann ich nicht, da ich wenn cih erwischt werde es mir nicht leisten kann innen knast zu kommen.
Es gibt Leute die es sich "leisten" können in den Knast zu gehen?
Abgesehen davon ist man gar nicht so schnell im Knast.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
was kostet denn ne übernachtung im knast? kann ja nich viel sein, hab gehört der service da soll echt beschissen sein...
 
Oben