[Diskussion] Die Teilnahme an einem Forum wie diesem [WoH]

in welcher Form nehmt ihr am Forumleben teil?

  • ich nutze Foren nur passiv (Leecher) und nehme an Diskussionen nicht teil

    Stimmen: 5 12,2%
  • ich mache nur bei allgemeinen Diskussionen mit (Smalltalk / allg. Bereiche)

    Stimmen: 21 51,2%
  • ich mache auch bei konkreten Themen in Fachbereichen mit (Anime, Hentai, Games usw.)

    Stimmen: 22 53,7%
  • ich gestalte Foren selbst aktiv mit (Starten von eigenen Threads / Staff Member etc.)

    Stimmen: 15 36,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Entgegen der Aussage des Threaderstellers bezieht sich in diesem Beitrag alles auf WoH, da es seit ein paar Jahren das einzige Forum ist, in dem ich noch aktiv bin.

Mich findet man fast überall wo es etwas zu streiten gibt xD
Meistens im Smalltalk-Bereich, manchmal auch anderswo. Diskutiere dabei gerne über Meinungen und Ideologien, da sie mich dazu bringen meine eigenen neu zu überdenken und zu verfeinern.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
was kostet denn ne übernachtung im knast? kann ja nich viel sein, hab gehört der service da soll echt beschissen sein...
So 120€ pro Tag im Bundesdurchschnitt war mal meine Info, aber wird unterdessen mehr sein.
 

zxz123zxz

Novize
To be honest, at first I think I will mostly go to download area because a friend told me that WoH is a great place to get good quality Anime releases :-D
But if I accidentally found something interesting, I am a type of want-to-share-opinions
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Tendenziel bin ich user typ 1 oder 2 je nach lust und laune. Wobei ich in den letzten monaten eher inaktiv bin was diskusionen betrift sondern einfach nur lese ohne gross was dazu zu schreiben;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Dabei frage ich mich doch ob Leute die Ersteres ankreuzen überhaupt auf diesen Thread stoßen ^^
Ganz genau! ^^
Die Umfrage wird nicht mal ansatzweise die Realität darstellen. Die Dunkelziffer an passiven Leechern, die sich die 20 Posts erspammt haben, ist m.E. gewaltig.

Ich muss gestehen, dass ich mich damals überhaupt nur angemeldet habe, weil ich einen Anime-Download woanders nicht gefunden habe, und habe das Forum dann erstmal als Download-Plattform benutzt.
Dito.

Ich bin meistens gleichzeitig in mehreren Foren aktiv. Da ich zum Zeitpunkt meiner Anmeldung viel Freizeit hatte und die anderen Foren mich nicht richtig auslasteten, hab ich dann beschlossen, hier aktiv zu werden. Letzten Endes immer mit Unterbrechungen, weil aufgrund der Größe des Boards die "familiäre" Komponente kaum gegeben ist, aber ich gerade das an kleinen bis mittelgroßen Foren mag.

Foren mag ich grundsätzlich, weil der Meinungsaustausch m.M.n. die persönliche Meinungsbildung festigt und das Diskutieren an sich die rhetorischen Fähigkeiten verbessert. Mir macht es auch einfach Spaß, mich technisch bedingt distanziert mit Leuten zu unterhalten. In persönlichen Gesprächen im RL spielen soziale/emotionale Distraktoren eine zu große Rolle (z.B. die Stimme des Gegenübers, wie er betont, wie er aussieht, wie er guckt, die zeitliche Komponente, die Wortwahl, die im RL dann doch häufig anders (umgangssprachlicher und unüberlegter) ist als im VL - das alles lenkt ab). Diese Dinge können einer Diskussion zwar auch eine interessante, eigene Note verleihen, aber letztendlich finde ich, dass sie eher vom Thema und den Argumenten ablenken. Ein Vorteil des geschriebenen Meinungsaustauschs.

Soviel zu Foren generell, jetzt noch etwas zum WoH im Speziellen. Gerade in den Anime- und Hentai-Bereichen ist die Zahl der erwähnten 20-Post-Spammer besonders hoch. Dort kommen m.E. auch die wenigsten Diskussionen zustande; es wird nur fix ein One-Liner mit der eigenen Meinung abgeschickt, ohne die Posts Anderer überhaupt gelesen zu haben, sich gar auf sie zu beziehen. Wirklich verübeln kann man es den Leuten aber nicht unbedingt, denn wer hat schon Lust, sich 53 Seiten à 50 Posts zu einem Thema durch zu lesen, indem es darum geht, ob man lieber Hard- oder Soft-Subtitles mag (Beispiel)? Das ist eben ein Nachteil eines so großen Boards.
Ich hab mich übrigens in der Nummer 2 einkategorisiert, weil mich gerade der weniger überlaufene und mit mehr tiefgründigeren Themen ausgestattete Smalltalk-Bereich (eigtl. ein Paradoxon) reizt.
 
Oben