[Diskussion] Dioxin-Skandal weitet sich aus

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dioxin-Skandal weitet sich ausHähnchen ebenfalls belastet
Auch in Geflügelfleisch werden erhöhte Dioxin-Werte festgestellt. Das niedersächsische Agrarministerium wirft dem Futterfetthersteller Harles und Jentsch Betrug und Steuerhinterziehung vor. Südkorea stoppt die Einfuhr von deutschem Fleisch.
Quelle: ntv.de
Großbritannien und Südkorea verbannen deutsche Produkte

Der Skandal um Dioxin in deutschen Lebensmitteln zieht weitere Kreise: Erstmals haben die Behörden einem Medienbericht zufolge erhöhte Dioxinbelastungen auch im Fleisch gefunden. Britische Supermärkte nehmen deutsche Ei-Produkte aus den Regalen, Südkorea blockiert deutsches Schweinefleisch. Lebensmittelkontrolleure fordern einen Pranger für Unternehmen.
Quelle: handelsblatt.com

Gammelfelsichskandal, nun Dioxinskandal. Alle Jahre wieder, möchte man da fast sagen.
Das ganz nimmt immer größere Ausmaße an, wobei ich glaube, das vieles weider nur hausgemachte Panikmache ist. Natürlich ist es nicht gerade Gesund, sowas zu essen, dennoch glaube ich nicht, das ein Erwachsener nicht so sehr viel befürchten muss, wie es bei Kindern der Fall ist. Das war und ist auch derTenor, den man immer wieder hört. Gesundheitsschädlich, aber nicht in dem Maße, das wir uns nun komplett Umstellen müssen. Anders siehts da natülich bei Kindern aus, die auch weitaus weniger Mengen vertragen als wir.
Na ich bin mla gespannt, welche Konsequenzen das nun nach sich ziehen wird, man redet ja bereits darüber, bei der Produktion der Tierfette etwas zu ändern und das ganze Kontrollsystem zu verschärfen und zu überarbeiten.
Woher das Geld kommt, ist eine andere Frage.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
gehört das wirklich in den Poltik bereich? =/

Na ja... angeblich sind die Dioxin-Anteile so gering, dass es von einem Mal nciht schädlich wäre. Dann frage ich mich aber, wieso da solch ein Wind drum gemacht wird.
Bzw... wenn man sich solche Sachen ansieht, wundert es mich nicht, dass Deutschland derart in der Wirtschaftskriese steckt...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, schwammige Grenze, da in der Politik nun auch wieder sein Weg gefunden hat und ja auch schon internationale Konsequenzen nach sich zieht^^
Jedenfalls denke ich,d as Wirtschaftliche Interessen, oder was die Wirtschafft betrifft, man auch hier machen kann, hängt oft genug an der Politik mit drann. Aber sonst verschieb es ins andere Forum ;)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
na ich wart jett erst mal ab (du weißt schon, auf was xD)

dass es wirtschaftliche Konsequenzen mit sich trägt, wundert mich kein Stück. Letztendlcih hat Deutschland ständig irgendwleche Skandale, da überlegt man sich doch ernsthaft selbst, ob man wirklich noch deutsches Fleischwill oderlieber mehr für blecht...
 

Albin

VIP
VIP
Na für Hagen Rether ist so ein Skandal ja mal wieder ein gefundenes Fressen.
[video=youtube;sHNY1Xt-Y-o]http://www.youtube.com/watch?v=sHNY1Xt-Y-o[/video]

Ich würde mir den Fleischgenuss nicht komplett nehmen lassen. Weder von BSE, noch vom Gammelfleisch (zu der Zeit musste ich im Dönerladen zumindest nicht anstehen), noch von Dioxin. Heute gabs Schweinefleisch. Irgendeinen Tod muss man sterben und auch ein Apfel ist nicht so anstandslos gesund.

Man muss sich ja nicht jeden Tag mehrere Kilo Fleisch reinpfeifen, aber ganz darauf verzichten werde ich nicht. Auch nicht zu Dioxinzeiten :)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Na ja, wenn ichs richtig verstanden habe, ist ja davon auch nur mal wiederSchweinefleisch, Hühnerfleisch sowie die Eier betroffen.... demnach: Tore auf für den Rinderwahn xD
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
gehört das wirklich in den Poltik bereich? =/

Na ja... angeblich sind die Dioxin-Anteile so gering, dass es von einem Mal nciht schädlich wäre. Dann frage ich mich aber, wieso da solch ein Wind drum gemacht wird.
Bzw... wenn man sich solche Sachen ansieht, wundert es mich nicht, dass Deutschland derart in der Wirtschaftskriese steckt...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,738454,00.html
Meinst du das ernst, ich finde da kann man gar nicht genug Wind drum machen. Wenn "Unternehmer" sei, es wie Gammelfleischsandal, die Geschichte mit dem Tiermehl oder auch jetzt die Sache mit dem Dioxin dann weis ich nicht, wo es überhaupt noch Grenzen gibt. Gibt es sie überhaupt? Da tun sich meiner Meinung nach schon gewaltige moralische Abgründe auf. Was die Wirtschaftskrise angeht, was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? Das sind doch zwei Sachverhalte die auf völlig unterschiedlichen wirtschaftlichen (nicht moralischen) Ursachen beruhen.

MfG milkomeda
 

Kazuki

Keelah Se'lai
alle jahre wieder, sag ich da nur
jedes land hat so alle 2-3jahre ihren lebensmittelskandal
ich will eigentlich gar nicht wissen was alles so in unsren lebensmitteln steckt
ich merk es spätestens dann wenn meine organe zerfressen sind:-)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
BSE, Gammelfelisch, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Dioxin... was weiß ich was es da sonst noch so gab.
Dennoch frag ich mich, was soll sich nun da ändern? Wollen die nun jedes Ei, jedes Huhn und jedes Schwein auf alles mögliche testen? Ich meine, so viel wie wir verbrauchen (nicht nur wir) soviel lässt sich gar nicht kontrollieren. Und ich vermute das in dem Fall es sogar mit absicht passiert ist. Denn die Firma in Schleswig-Holstein steht kurz vor der Insolvenz, und mit dem Straffverfahren nun, hat sich das dann eh erledigt für die. Denke das sich damit dann auch die Schadensersatzklagen der betroffenen Bauern in wohlgefallen auflösen werden und die wieder schön auf ihre Kosten sitzen bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ist unserer hervorragenden und um das Wohl der Bürger besorgten Industrie ein kleines Missgeschick unterlaufen.Es handelt sich natürlich um einen Einzelfall und wir werden jetzt mal prüfen wie wir solches in der Zukunft vermeiden können.Es erfordert natürlich sehr viele Debatten und wird dadurch eine gewisse Zeit dauern bis wir ein zufriedenstellendes Ergebnis vorlegen können.Bis dahin lasst uns einfach Fussball gucken.
^^
Ich sag's doch, die Politiker haben nichts im Griff - alles zu ihrem eigenen Wohl
Wir sind nur noch steuerzahlende Sklaven.:kukukuh:
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
solange wie wirschaftliche zwänge und lobbyismus (legale korruption) den ton angeben wird sich nichts ändern.
sprich damit muss man sich abfinden dass man krebserregende proteine einnimmt...
man könnte ja natürlich sein futter auch direkt beim kleinbauern einkaufen. ;)
man könnte ja auch pensionierte beamte für die lebensmittelkontrolle einsetzen, damit könnte man evtl. bei den grossen herstellern von fleischwaren was bewirken...
naja mal gucken wie die handels embargen wirken, das ist wohl das einzigste worin wir verbraucher hoffnungen setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
gehört das wirklich in den Poltik bereich? =/

Na ja... angeblich sind die Dioxin-Anteile so gering, dass es von einem Mal nciht schädlich wäre. Dann frage ich mich aber, wieso da solch ein Wind drum gemacht wird.
Bzw... wenn man sich solche Sachen ansieht, wundert es mich nicht, dass Deutschland derart in der Wirtschaftskriese steckt...
Das Problem mit Dioxinen ist, dass die im Organismus nicht abgebaut sondern eingelagert werden. Also können einen auch geringe Dosen längerfristig Schaden zufügen.
Is ganz ähnlich wie bei den Leuten, die ihren Kötern & Co. Schokolade zu fressen geben, das darin enthaltene Theobromin ist für die viecher schädlich, es wirkt aber nicht sofort, weil es sich erstmal ansammelt http://de.wikipedia.org/wiki/Theobrominvergiftung
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
solange wie wirschaftliche zwänge und lobbyismus (legale korruption) den ton angeben wird sich nichts ändern.
Du vergisst hier aber die zahllosen Helfer, die Mitarbeiter im Betrieb, die sehr wahrscheinlich wussten was da vorgeht (zumindest die höher stehenden Personen).
Besonders vorbildlich ist die Rolle des privaten Labors, im März die zu hohen Werte entdeckt und man macht nichts.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie viel Schweigegeld da geflossen ist, ob es sich dafür lohnt ruhig zu sein.
Für mich gibt es in diesem Fall enorm viele Täter.

Swordspirit
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Das Problem liegt darin, was der Markt bestimmt, also letztendlich der Verbraucher.

Wenn man weiter sparen und sparen möchte, werden die Produzenten weiter niedrige Qualität liefern. Dort ist einfach die Gewinnspanne höher, wenn man billig Rohstoffe einkauft, damit die Tiere zur Schlachtreife zieht, und dann womöglich noch im Ausland schlachten lässt.
Solange der Markt nach billig, billig schreit, wird sich nichts ändern (außer es wird noch schlimmer).
Wir müssen umdenken, ob wir nun gesund leben wollen oder uns billig versorgen...
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
gehört das wirklich in den Poltik bereich? =/

Na ja... angeblich sind die Dioxin-Anteile so gering, dass es von einem Mal nciht schädlich wäre. Dann frage ich mich aber, wieso da solch ein Wind drum gemacht wird.
Bzw... wenn man sich solche Sachen ansieht, wundert es mich nicht, dass Deutschland derart in der Wirtschaftskriese steckt...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,738454,00.html
Meinst du das ernst, ich finde da kann man gar nicht genug Wind drum machen. Wenn "Unternehmer" sei, es wie Gammelfleischsandal, die Geschichte mit dem Tiermehl oder auch jetzt die Sache mit dem Dioxin dann weis ich nicht, wo es überhaupt noch Grenzen gibt. Gibt es sie überhaupt? Da tun sich meiner Meinung nach schon gewaltige moralische Abgründe auf. Was die Wirtschaftskrise angeht, was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? Das sind doch zwei Sachverhalte die auf völlig unterschiedlichen wirtschaftlichen (nicht moralischen) Ursachen beruhen.

MfG milkomeda

gehört das wirklich in den Poltik bereich? =/

Na ja... angeblich sind die Dioxin-Anteile so gering, dass es von einem Mal nciht schädlich wäre. Dann frage ich mich aber, wieso da solch ein Wind drum gemacht wird.
Bzw... wenn man sich solche Sachen ansieht, wundert es mich nicht, dass Deutschland derart in der Wirtschaftskriese steckt...
Das Problem mit Dioxinen ist, dass die im Organismus nicht abgebaut sondern eingelagert werden. Also können einen auch geringe Dosen längerfristig Schaden zufügen.
Is ganz ähnlich wie bei den Leuten, die ihren Kötern & Co. Schokolade zu fressen geben, das darin enthaltene Theobromin ist für die viecher schädlich, es wirkt aber nicht sofort, weil es sich erstmal ansammelt http://de.wikipedia.org/wiki/Theobrominvergiftung
na ja, wenn man meinen Beitrag richtig gelesen hätte, hätte man verstanden, dass ich mit "angeblich" schon stark anzweifle, dass das sooo ungefährlich ist... mir ist schon iklar, dass nicht umsonst Wind drum geamcht wird... man sollte einen Beitrag schon richtig lesen, bevor man da irgendwas dran aussetzt...

@wany, die Gewinnspanne ist wohl kaum höher, wenn Ausländer deutsche Produkte nicht mehr kaufen..gnaz im Gegenteil... das beeinflusst die Wirtschaftskriese nur massiv in die negative Richtugn
 
Oben