Nachdem ich DA:O nun ein paar Mal durch habe, mich dann mit DA:A, Hexenjagd, Lelianas Lied, Golems von Amgarrak, Chroniken der Dunklen Brut, Wächterfestung, Im Stein gefangen und allem möglichen - zu DA:O gehörenden - Kladderradatsch begnügt habe, hab ich es - trotz leichter Skepsis - gewagt, mir bei Xbox Live die Demo von DA2 herunterzuladen. Und was soll ich sagen? Einen Tag später hatte ich Dragon Age 2 Bioware Signature Edition hier liegen, hab gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd und hab gezockt, gezockt, gezockt =)
Story & Charas: Hat ein wenig das Epische verloren, aber mit DA:O hatte Bioware auch verdammt vorgelegt, so einfach übertrumpft man das eben nicht. An sich schöne Idee, so vom Flüchtling zum Champion, hätte mir allerdings ein bisschen mehr Bezug zu Ferelden gewünscht, immerhin ist es die Heimat des Helden. Die Wiedersehen mit alten Bekannten haben mir so manches Schmunzeln entlockt; wirklich interessant. Nachdem ich Anders (geile Schnitte^^) in DA:A kennengelernt hatte, hab ich mich natürlich umso mehr gefreut, ihn in DA2 ebenfalls zu meinen Gefährten zählen zu können. Schade, dass er so verbittert geworden ist. Und schade, dass er Ser Naseweiß nicht dabei hat
Varric ist mir auch sofort sympathisch gewesen und ich mag das Verruchte an Isabela. Nach Möglichkeit hab ich auch meine Truppe so zusammengestellt - Anders, Isabela, Varric. Entsprechend geskillt hatte ich so über kein Game over zu klagen (*denkt nervös an das Minenmassaker*). Mit den anderen Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden, da bin ich ehrlich. Bethany ist ein verdammtes Mauerblümchen (da ist auch kein Reiz dahinter, die Freundschaft steht sofort bei 100%), Aveline ist viiel zu rechtschaffend, Fenris will dauernd alle Magier einsperren und motzt nur rum, Sebastian redet nur von seinem Erbauer, von Carver weiß ich nicht viel (ich spiele nie mit einem Magier), Merril ist ein noch schlimmeres Mauerblümchen als Bethany und zudem hat sie einen an der Klatsche. Aber es muss ja für jeden was dabei sein
Leider wirken die Hintergründe der einzelnen Charaktere hier etwas flacher, schade.
Dass erneut verschiedene Enden möglich gemacht wurden, finde ich toll, gibt der Sache immer einen Hauch von Schicksal. Auch die Gewichtung der Entscheidungen des Spielers sind wieder gut inszeniert.
Spiel, Handling, Umgebung, Grafik: KISS - Keep it short and simple. Dieses Spiel ist wirklich richtig kurz im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Es hat sehr an Umfang und Tiefe verloren, schade! Und das, obwohl ich ein Spieler bin, der jede Quest erledigt und jedes Eckchen erkundet. Zufallsbegegnungen sind auf ein Minimum reduziert (ich hatte, glaub ich, drei?), Dungeons are all the same, die von mir so geliebte Interaktion mit den Gefährten ist ziemlich geschrumpft (wirklich ziemlich, ziemlich...), die Atmodialoge finde ich hingegen sehr gelungen, da muss man schon öfters mal schmunzeln
Romanzen sind ... nun ja, viel flacher als im ersten Teil. Das Kampfsystem finde ich einerseits gut so und dynamischer, andererseits führt es vom RPG weg zum Hack'n'Slay. Grenzwertig, aber hier durchaus passend. Richtig eingesetzt sind die Fertigkeiten einschlagend, sehr nice
Handwerk und Rohstoffe finde ich in diesem Teil toll. Die paar Münzen hat man locker, wie ich finde, und dafür unerschöpflich Rohstoffe (insofern man sie gefunden hat) - Ist doch top. Ich finde weiterhin gut, dass die Zahl der Dunklen Brut enorm verringert wurde, sowie dass es an Gegnern nicht wirklich mangelt. Positiv muss ich ebenfalls noch anmerken, dass Hawke spricht und nicht den stummen Helden mimt
Die Xbox zaubert mir wirklich eine sehr schöne Grafik auf den Fernseher, hier hat sich schon einiges getan. Sobald ich das entsprechende TV-Gerät dazu habe, sieht es sicher richtig genial aus =) Ist aber theoretisch etwas, auf das ich weniger Wert lege.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Mit ein bisschen mehr Zeit hätte dieses Game noch besser werden können. Meine Erwartungen hat es allerdings dennoch übertroffen - Wirklich sehr nice ^^