[Diskussion] Dragon Age 2

Was haltet ihr von der Dragon Age 2 Demo?

  • Her mit der Vollversion!!!

    Stimmen: 22 46,8%
  • Naja, viel versprochen, zu wenig eingehalten...

    Stimmen: 18 38,3%
  • Dragon Age? Kann man das essen?

    Stimmen: 7 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Ser Isaac's Rüstungsset

Lies dir mal die Attributsanforderungen durch :)
Klar kann die jede/r tragen, aber als Krieger oder Magier steigere ich kaum Geschicklichkeit ^^ Etwas Geschick und Klugheit ist beim Krieger zwar erforderlich, aber es gab (zumindest im ersten Teil) keine "hohen" Anforderungen an diese beiden Attribute
 

dbGoku

Novize
"This Page could not be found"
Und das gleich 2 mal untereinander! Ich rieche eine Verschwörung...

Egal, in der Wiki stand folgendes:
Increases armor
Critical damage factor
Requires high dexterity and cunning

Wird also wohl doch eher was für Schurken sein.
 

Junabell

.:Killerbiene:.
So...nach dem mittlerweile 4x Durchspielen, bin ich immernoch begeistert vom neuen DA. Irgendwie liegt mir der Teil besser, weil alles soviel dynamischer abläuft. Was die meisten sicher kritisieren ist der stark wegrationalisierte Rollenspiel-Anteil (und ja, es fühlt sich wirklich mehr wie ein Hack'n'Slay an... :) ), was mich aber überhaupt nich stört...bin ja eh kein großer Fan von RPG's. xD Und das, was an Rollenspielelementen noch drin ist, reicht mir völlig aus, um meinen Charakter nach meinen Wünschen zu gestallten. ^^
Die Story, muss ich zugeben ist jetzt nich so episch wie noch im ersten Teil, hat aber zum Schluss hin auch einige dramatische Momente.
Das einzige was mich etwas stört, ist die fehlende Kommunikations-Möglichkeit mit meinen Party-Mitgliedern, gegenüber DA:O. Dass ich jetzt nur zu gescripteten Punkten im Spiel, die Möglichkeit hab, mit meinen Leuten ein Pläuschen zu halten, ist doch schon etwas schwach, obwohl die Gespräche an sich doch ziemlich gut inszeniert sind. ^^ Hier und am Dungeons-Copy-Paste-Syndrom, ist die kurze Entwicklungszeit doch deutlich spürbar...aber:
Alles im Allem bereue ich's nicht, mir den Titel zum Vollpreis (aus UK) gekauft zu haben und werd den sicher noch ein paar mal durchrocken. xD
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
was hast du en für ne ausdauer, bell?
Ich bin immer noch beim ersten mal.....
Hast deine SChwester/Bruder vor der verderbtheit retten können?

Irgendwie kam mir die gegend im ersten DA aber größer vor....
 

Junabell

.:Killerbiene:.
was hast du en für ne ausdauer, bell?
Ich bin immer noch beim ersten mal.....
Hast deine SChwester/Bruder vor der verderbtheit retten können?

Irgendwie kam mir die gegend im ersten DA aber größer vor....

Klar kommt dir die Welt kleiner vor, schließlich spielte der erste Teil in einem ganzen Land (Ferelden), der zweite nur in einer riesigen Stadt (Kirkwall) + etwas Umgebung. ^^
Mit Ausdauer hat das nich viel zu tun, mir macht das Game einfach nur viel Spaß. Die andere Frage stell ich einfach in nen Spoiler, falls du darauf überhaupt ne Antwort wolltest....

Du kannst deine(n) Schwester/Bruder retten, indem du Anders während der "Tiefen Wege"-Mission mit im Team hast. Er macht dann den Vorschlag sie/ihn zu einem Grauen Wächter zu machen, die zufällig auch grade dort unterwegs sind. ^^
Zudem braucht man seine(n) Schwester/Bruder auch nicht mitnehmen, dann wird sie Mitglied im Zirkel und er tritt den Templern bei, wenn man von der Reise zurück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
was hast du en für ne ausdauer, bell?
Ich bin immer noch beim ersten mal.....
Hast deine SChwester/Bruder vor der verderbtheit retten können?

Irgendwie kam mir die gegend im ersten DA aber größer vor....

Klar kommt dir die Welt kleiner vor, schließlich spielte der erste Teil in einem ganzen Land (Ferelden), der zweite nur in einer riesigen Stadt (Kirkwall) + etwas Umgebung. ^^
Mit Ausdauer hat das nich viel zu tun, mir macht das Game einfach nur viel Spaß. Die andere Frage stell ich einfach in nen Spoiler, falls du darauf überhaupt ne Antwort wolltest....

Du kannst deine(n) Schwester/Bruder retten, indem du Anders während der "Tiefen Wege"-Mission mit im Team hast. Er macht dann den Vorschlag sie/ihn zu einem Grauen Wächter zu machen, die zufällig auch grade dort unterwegs sind. ^^
Zudem braucht man seine(n) Schwester/Bruder auch nicht mitnehmen, dann wird sie Mitglied im Zirkel und er tritt den Templern bei, wenn man von der Reise zurück ist.
OK. Mir macht das auch Spaß, aber irgendwie is mir das zu lang(!).
Geil. Da hab ich ja alles Richtig gemacht.......Bei mir war nämlich Anders (der is so cool) im Team.
Kommt die (bei mir ist es Bathany) irgendwann wieder in die Truppe?
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
@ Charon:
Bei der allerletzten Schlacht kann er/sie wieder in dein Team kommen, wenn er/sie die Tiefen Wege überlebt. Allerdings kommt das dann auch auf einige Entscheidungen im Spiel an und ob du Freundschaft/Feindschaft mit dem betreffenden Geschwisterkind hast
wenn du im späteren Spielverlauf die Magier unterstützt, wird Bethany wohl wieder in deine Truppe kommen. Wenn du dagegen die Templer unterstützt und eine Feindschaft mit Bethany aufgebaut hast, dann taucht sie nicht auf, ich glaub sie kann dann sogar als Gegner auftauchen
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Danke Nikster.
Da hab ich ja gut lachen....ich hab glaube gegen 100 Freundschaft zu Bethany....
So eine gute Magierin muß man behalten^^
 

Cherry10

lacrimae
Nachdem ich DA:O nun ein paar Mal durch habe, mich dann mit DA:A, Hexenjagd, Lelianas Lied, Golems von Amgarrak, Chroniken der Dunklen Brut, Wächterfestung, Im Stein gefangen und allem möglichen - zu DA:O gehörenden - Kladderradatsch begnügt habe, hab ich es - trotz leichter Skepsis - gewagt, mir bei Xbox Live die Demo von DA2 herunterzuladen. Und was soll ich sagen? Einen Tag später hatte ich Dragon Age 2 Bioware Signature Edition hier liegen, hab gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd und hab gezockt, gezockt, gezockt =)

Story & Charas: Hat ein wenig das Epische verloren, aber mit DA:O hatte Bioware auch verdammt vorgelegt, so einfach übertrumpft man das eben nicht. An sich schöne Idee, so vom Flüchtling zum Champion, hätte mir allerdings ein bisschen mehr Bezug zu Ferelden gewünscht, immerhin ist es die Heimat des Helden. Die Wiedersehen mit alten Bekannten haben mir so manches Schmunzeln entlockt; wirklich interessant. Nachdem ich Anders (geile Schnitte^^) in DA:A kennengelernt hatte, hab ich mich natürlich umso mehr gefreut, ihn in DA2 ebenfalls zu meinen Gefährten zählen zu können. Schade, dass er so verbittert geworden ist. Und schade, dass er Ser Naseweiß nicht dabei hat ;)
Varric ist mir auch sofort sympathisch gewesen und ich mag das Verruchte an Isabela. Nach Möglichkeit hab ich auch meine Truppe so zusammengestellt - Anders, Isabela, Varric. Entsprechend geskillt hatte ich so über kein Game over zu klagen (*denkt nervös an das Minenmassaker*). Mit den anderen Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden, da bin ich ehrlich. Bethany ist ein verdammtes Mauerblümchen (da ist auch kein Reiz dahinter, die Freundschaft steht sofort bei 100%), Aveline ist viiel zu rechtschaffend, Fenris will dauernd alle Magier einsperren und motzt nur rum, Sebastian redet nur von seinem Erbauer, von Carver weiß ich nicht viel (ich spiele nie mit einem Magier), Merril ist ein noch schlimmeres Mauerblümchen als Bethany und zudem hat sie einen an der Klatsche. Aber es muss ja für jeden was dabei sein ;) Leider wirken die Hintergründe der einzelnen Charaktere hier etwas flacher, schade.
Dass erneut verschiedene Enden möglich gemacht wurden, finde ich toll, gibt der Sache immer einen Hauch von Schicksal. Auch die Gewichtung der Entscheidungen des Spielers sind wieder gut inszeniert.

Spiel, Handling, Umgebung, Grafik: KISS - Keep it short and simple. Dieses Spiel ist wirklich richtig kurz im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Es hat sehr an Umfang und Tiefe verloren, schade! Und das, obwohl ich ein Spieler bin, der jede Quest erledigt und jedes Eckchen erkundet. Zufallsbegegnungen sind auf ein Minimum reduziert (ich hatte, glaub ich, drei?), Dungeons are all the same, die von mir so geliebte Interaktion mit den Gefährten ist ziemlich geschrumpft (wirklich ziemlich, ziemlich...), die Atmodialoge finde ich hingegen sehr gelungen, da muss man schon öfters mal schmunzeln :-D Romanzen sind ... nun ja, viel flacher als im ersten Teil. Das Kampfsystem finde ich einerseits gut so und dynamischer, andererseits führt es vom RPG weg zum Hack'n'Slay. Grenzwertig, aber hier durchaus passend. Richtig eingesetzt sind die Fertigkeiten einschlagend, sehr nice ;)
Handwerk und Rohstoffe finde ich in diesem Teil toll. Die paar Münzen hat man locker, wie ich finde, und dafür unerschöpflich Rohstoffe (insofern man sie gefunden hat) - Ist doch top. Ich finde weiterhin gut, dass die Zahl der Dunklen Brut enorm verringert wurde, sowie dass es an Gegnern nicht wirklich mangelt. Positiv muss ich ebenfalls noch anmerken, dass Hawke spricht und nicht den stummen Helden mimt :)
Die Xbox zaubert mir wirklich eine sehr schöne Grafik auf den Fernseher, hier hat sich schon einiges getan. Sobald ich das entsprechende TV-Gerät dazu habe, sieht es sicher richtig genial aus =) Ist aber theoretisch etwas, auf das ich weniger Wert lege.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Mit ein bisschen mehr Zeit hätte dieses Game noch besser werden können. Meine Erwartungen hat es allerdings dennoch übertroffen - Wirklich sehr nice ^^
 

26 Kei 26

Novize
habe dragon age 2 auch 3x durchgespielt , mit jeder klasse einmal , dennoch gefiel mir die magierklasse am besten ...

isabella ist eine typische traumfrau oder ? *-*
 

Smack

Novize
bin grad beim 3. playthrough ... aber im vergleich zum erstn sieht da2 relativ mau aus. die kämpfe sin imho etwas sehr gewagt schnell. des spiel verläuft mir ein wenig zu linear. am meistn gestört hat mich die wiederholte benutzung der bekannten gebiete ... eine höhle, ein strand, ein großes haus ... da standn mir bald die haare zu berge ... gegner die mittn im kampf in der luft erscheinen & für mehr kugelfang sorgen .. blah etc flame flame flame

fazit >>> da:o > da2 & basta!

(zum vorposter .. merril is bei weitem toller, steh total auf elfen :D)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe DA2 am Samstag zu Geburtstag bekommen und werde versuchen, es am Montag im Geschäft zurück zu geben. Hoffentlich hat meine kleine Schwester die Quittung nicht weg geworfen und ich kann es zumindest gegen ein gutes Spiel umtauschen.

Gespielt hab ich´s nicht. Ich hatte seinerzeit Dragon Age: Origins angespielt und es hatte mir sehr gefallen. Vor allem der sehr nicht-lineare Start und die sehr dichte Atmosphäre. Es gab bald mehr klassische Rollenspiel-Elemente (wie längere Erzählungen) als Kämpfe. In der recht offenen Welt fühlte ich mich zuhause und es machte Spass.

Entsprechend wollte ich erstmal wissen, wie die Kritiken zum zweiten Teil geworden sind, bevor ich mich an´s Spielen mache. Normaler Weise bilde ich mir zwar auch gerne meine eigene Meinung, aber angesichts berichteter starker Defizite in der Haupthandlung, eingeschränkt begehbarer Bereiche und nur einer Stadt mit Umland fällt es schwer, überhaupt die Lust für ein Mittelklasse-Spiel auf zu bringen, dass seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen kann.

Leider bestätigen auch manche der hier gelesenen Kommentare den Verdacht, dass das Spiel wesentlich oberflächiger ist, eben wegen einer stärkeren Ausrichtung auf Action-Rollenspiel oder von mir aus auch "Hack´n Slash". Für die einen ist es gut, für die anderen schlecht. Ich kann darauf verzichten.
Sollte der Laden es nicht zurück nehmen wollen, werde ich es mir wohl mal antun, aber damit habe ich es alles andere als eilig.
 

Desann

Ordensbruder
Habe Dragon Age 2 seitdem es draußen ist 4 mal durchgespielt und bin grade am 5 mal dran. Ich finde, dass es ein gutes spiel ist, jedoch kann es Dragon Age:Origin u. Awakening nicht das Wasser reichen. Die Story des 2'ten teils ist auch gut gemacht. Man hat zawr nicht so viele möglichkeiten wie bei Dragon Age aber das kann man verkraften.
 

Wrex

Prophet
Ich denke einfach, dass viele Leute glauben, nur weil DA2 nicht an DAO herankommt wäre es ein schlechtes Spiel. Was aber viele vergessen, ist das DA2 trotzdem ein gutes Spiel sein kann und vieles besser macht, als manch anderes RPG. Auch finde ich grad das schnellere Spiel gut, mich haben die Kämpfe im DAO meistens wirklich genervt, weil sie so lange dauerten und kaum Action vorhanden war.
 
Oben