[Hinweis] "DSDS" in Konflikt mit dem Jugendarbeitsschutz

16-jähriger darf nach 22.00 Uhr nicht mehr auf die Bühne Es hat zwar einige Jahre gedauert, doch inzwischen scheint sich bei den zuständigen Behörden herumgesprochen zu haben, dass in den abendlichen TV-Liveshows bisweilen auch minderjährige Kandidaten auftreten. Das recht unübersichtliche Jugendarbeitsschutzgesetz sieht zwar für die unter 18-Jährigen diverse Ausnahmeregelungen vor, was die Arbeit in den Abendstunden oder am Wochenende betrifft, jedoch steht zumindest RTL nun in einem Konflikt mit dem Arbeitsschutz in Nordrhein-Westfalen.

Konkrete Maßnahmen waren am vergangenen Samstag bei "Deutschland sucht den Superstar" sichtbar: Der 16-jährige Kandidat Sebastian Wurth darf offenbar keine Tätigkeiten nach 22.00 Uhr ausüben, was unter anderem Interviews und Bühnenauftritte ausschließt. Zur Live-Verkündung der Votingergebnisse am späten Abend wurde er nicht gemeinsam mit den anderen Kandidaten auf die Bühne gebeten. Stattdessen wurde Sebastian auf einem goldfarbenen Sessel im Publikum platziert. Bei einem Verstoß gegen die Bestimmungen wäre ein Ordnungsgeld fällig.

RTL strebt nun eine Sondergenehmigung an: "Wir bemühen uns gemeinsam mit Sebastians Eltern, die seine Teilnahme bei DSDS sehr unterstützen, um eine Lösung", erklärte eine Sprecherin des Senders gegenüber der Internetseite "DWDL".

Trotz des dramatischen Weltgeschehens ließ das Interesse des Publikums an der Casting-Soap nicht nach: Die Ausgabe vom Samstag (12.3.) verfolgten durchschnittlich 6,97 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sorgten 4,08 Millionen für einen Marktanteil von 32,3 Prozent.
Quelle: RTL

Ich hoffe das dies für Fans eine nützliche Info ist. Selbst kann ich zu DSDS nichts sagen.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Jaja. der jugendschutz.
mich wundert es das die das erst jetzt checken.

aber das einzie was die tun werden ist auflagen machen oder sagen "Du Du Du" mehr nicht.
alles würd so weiter gehen wie sonst auch.

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Gott das ist so lächerlich
Aber man sieht's wieder deutsche Mühlen malen langsam

Sent from my iPhone using Tapatalk

Arcem

Out
Bitte, Alles was diesem unsagbar dämlichem Müll DSDS schadet ist erstmal positiv.

Kann da aber jetzt auch icht sagen, dass ich es dramatisch finde. Eher die Sendung an sich.
Wundere mich da eher, dass Bohlen mal nicht schon für seine Beleidigungen eins reingekriegt hat..

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hat er schon, aber von anderer Seite (KJM)
Aber das ist schon lächerlich, nicht nur die lange Dauer, sondern auch die Geschichte ansich.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Hat er schon, aber von anderer Seite (KJM)
Aber das ist schon lächerlich, nicht nur die lange Dauer, sondern auch die Geschichte ansich.
Ist zwar lächerlich, jedoch eine sehr gute Werbung für den Sender >.<
Denn dadurch reggen sich wieder Leute auf und es wird public, was wiederum die Einschaltquotten erhöhen, somit mehr Geld rausspringt. ( ein Teufelskreis)

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
muahahahaha - ich mag DSDS eh nicht, da freue ich mich über so eine Nachricht doch extrem

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Aber dir ist die Lächerlichkeit schon bewusst, und dass jede Presse gute ist?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ohje wie peinlich

aber einige hier interpretieren das falsch
im Grunde ist jede Form von Presse gut für diesen Schund das bringt denen nämlich eine höhere Quote als normal. Ist zwar traurig aber unsere Gesellschaft besteht leider aus vielen dummen Menschen die nix besseres zu tun haben als sich diesen Kram anzuschauen.

Phuindrad

Gottheit
Das beste um diesen Schund zu Fall zu bringen wäre die Fprmel die auch die BILD besiegen kann:
Einfach nicht mehr beachten, nicht aufregen, nicht ansehen, CDs nicht mehr kaufen und sich schon gar nicht als Opfer oder "Kandidat" melden. Wenn man damit kein Geld mehr macht, wird es eingestellt.
Gewinn und Verlusst, wenn der Break-Even Point unterschritten wird wird es fallen. Hoffe ich...

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ledier wird das nicht passieren, fast jeder in meinem freundeskreis guckt das, eben weil sie sich an dem "Elend" anderer so aufgeilen und das lustig finden...

Nun gut, zum Thema:
Mich wundert es nicht wirklich, das RTL sich mit dem Format so weit ausm Fenster lehnt, das sie Probelme mit dem Gesetztgeber bekommen. Das es so lange gedauert hat, ist weider rum ein Armutszeugnis der Behörden -.-

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kann nur sagen, das der Moderator das immer wieder genial einbaut. Einmal, hält er sich daran, und dann gibt er so Sätze los, das man nur noch lachen kann. auch heute hat er das gemacht. Ich muss echt sagen, was er daraus macht, ist einfach nur witzig.
Ich lach einfach gerne, und das mach ich bei dsds.

Oben