[Sammelthread] Einfache Kochrepzepte zum Nachkochen

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Namis Burger

klassischer Burger

so schaut der burger auch richtig aus, wenn man ihn selbst macht!


ihr habt Bock auf einen geilen burger, euch ekelt der gedanke an macces so wie mich - einfach nur an, dann zieht euch dieses rezept zum kinderleichten nachkochen einfach mal rein.

Zuaten für zwei personen:

- 1x Zwiebel/Scharlotte
- 300 g Hackfleisch vorzugsweise halb und halb aus der Packung
- 2x Eigelb
- Salz
- Zucker
- Pfeffer
- frischer Salat (hierzu eignet sich Eisberg u.o. Kresse)
- 1x Tomate
- 4x Gurkenscheiben fein geschnitten
- 2 Käsescheiben
- mittelscharfer senf
- naturjoghurt
- creme frèche

Zubereitung:

1. das gemüse schneiden, schälen. die zwiebel/scharlotte wird geteilt und in feine grobe stücken geschnitten. den salat vorzugsweise in seinen blättern ganz lassen, wer will, kann diesen aber zerbröseln. je nach bedarf können vier bis sechs gurkenscheiben kleingeschnitten werden. die tomate vierteln, den weißen stängel abschneiden und in scheiben schneiden.
alle vorgehackten zutaten am besten in kleine schüsseln geben, damit ihr einen überblick habt, sonst gibt das so 'ne sauerei auf der arbeitsplatte.

2. die eier werden voneinander getrennt, dazu schlagt ihr jeweils die eierschalen auf und trennt das eiweiß von eigelb in dem ihr beide schalen jeweils übereinander gießt, so dass das eiweiß herauslaufen kann. das vorher aufgetaute oder vom schlachter frisch geholte hack mischt ihr zusammen mit dem eigelb. nehmt dafür eine große schüssel, um besser arbeiten zu können. hinzu kommt bei 300 gr zwei esslöffel senf, ein halber teelöffel zucker, salz und pfeffer.
das hack verbindet sich mit dem eigelb und nach fünf minuten sorgfältigtem kneten habt ihr eine schöne, feste masse.

3. formt das fleisch zu einer flachen burgerscheibe, rollt es am besten in der offenen handfläche zusammen. erhitzt eure pfann langsam mit der höchsten stufe an, nehmt am besten rapsöl zum braten (ich habs getstet, olivenöl macht sich nur gut im salat ;)). das fleisch ist nach gut drei minuten bei mittlerer hitze auf einer seite durch, bratet nun die andere seite mindestens drei minuten an. das fleisch brät nun herrlich in seinem eigenen saft, legt während des bratens die käsescheiben auf das hack. wenn das fleisch fertig ist, wird auch zeitgleich der käse geschmolzen sein, das ergibt einen herrlichen geschmack. nehmt zeitgleich eure gehackten zwiebeln/scharlotten und bratet sie auf kleiner flamme, schön gleichmäßig unter ständigem rühren, braun an, legte diese dann auf den geschmolzenen käse.

4. die burgerbrötchen werden nach dem braten mit eurer selbstgemachten souce bestrichen - am besten nehmt ihr die sesambrötchen mit den weißen körnern - werden auf den toaster u.o. die mikrowelle gelegt. belegt eure untere hälte, welche natürlich vorher durchgeschnitten wird, mit einem ganzen oder zerbröseltem salatblatt, den gurkenscheiben, der tomate und natürlich dem fleisch. auf das fleisch folgt noch eine weitere tomatenscheibe, ein salatblatt und wer mag, die restlichen zwiebeln - können natürlich auch nachgebraten werden.

5. die köstliche Joghurtsouce!

Zutaten:

3 x Esslöffel Naturjoghurt
2 x Teelöffel Zucker
1 x Priese Salz
2 x Teelöffel mittelscharfen Send
1 x halben teelöffel Olivenöl (passt auf, das es nicht zu viel wird)
2 x Telöffel Cremé Freché

Der Naturjoghurt wird zusammen mit dem Senf und der Cremé Freché kräftig untergerührt. Gebt nun Sal, Pfeffer und den Zucker unter kräftigem Rühren hinzu, bis sich das ganze in eine kremige Masse vermischt. Zum Schluss wird das Olivenöl (hierbei extrem vorsichtig sein!), untergerührt. Anschließend wer mag mit einer Prise Salz abgeschmeckt. Die fertige Souce sollte am besten fünf bis sieben Minuten in den Kühlschrank gestellt werden. Nach der Kühlung könnt ihr eure fertig, gebackenen Brötchen damit bestreichen. Ich wünsche euch viel Spaß beim selber ausprobieren!

- arbeitszeit beträgt 'ne knappe halbe stunde. heraus kommt ein köstliches gericht, was man zu zweit oder alleine genießen kann. wünsche guten appetit.

by | Nami |^^
 
Zuletzt bearbeitet:

cufox

Novize
Hier etwas, was ihr locker in 5 Minuten machen könnt und ist irre lecker. Ein einfaches "Bauerngericht"

Strammer Max

Hmjam Strammer Max. Einfach und sooo lecker ^^

Ich hätt da noch
Himmel und Erde

1kg Kartoffeln
1kg Äpfel
60g+ Butter
eine Zwiebel
gewürfelter Speck
Salz
Pfeffer
Zucker

und dazu lecker Blutwurst :D

Kartoffeln kochen. Wasser abschütten.
Geschälte und geschnittene Äpfel zu den Kartoffeln. Das gut mit der Butter zusammen kochen bis alles weich ist.
Mit dem Kartoffelstampfer alles zerstampfen.
Viel Zucker dazu und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwiebel würfeln und mit dem Speck in ner Pfanne anbraten.
Das aus der Pfanne kann man unter die Kartoffeln und Äpfel unterrühren oder drüber geben.
Die Blutwurst noch schön anbraten. Und das wars.

Wer sich das Apfel-Schälen sparen will, kann statt der Äpfel und dem Zucker auch fertiges Apfelmuß nehmen. Die Kartoffeln würde ich aber schon selbst schälen + kochen. Ist dann doch besser als das fertige Kartoffelkleisterzeug.
Mit Schmand lässt sich das ganze noch verfeinern.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Käsemettsuppe

1 Packung Schmelzkäse, sahnig
1 Dose Mais
1 Tüte Spargelcremesuppe (alternativ Gemüsebrühe)*
1 kleine Zwiebel
500g Thüringer Mett

Die Spargelcremesuppe nach Angabe auf der Tüte zubereiten (~750ml Wasser erhitzen und den Tüteninhalt einrühren). Die Zwiebel würfeln und glasig anbraten. Mett krümelig anbraten. Zwiebel, Mett und Mais in den Topf geben. Schmelzkäse hinzugeben und unter stetigem Rühren schmelzen lassen. Die Suppe noch ein wenig köcheln lassen, dann servieren. Als Beilage kann Brot gereicht werden, die Suppe ist aber auch so recht sättigend.

Wer nicht extra noch eine Pfanne schmutzig machen will kann natürlich auch Mett und Zwiebel im Topf anbraten und dann erst die Suppe/Brühe hinzugeben.
Habe die Suppe auch schon oft mit Lauch statt Mais gesehen. Andere Varianten sind sicher auch denkbar.

* ich persönlich mag die Gewürzmischung der Spargelcremesuppe und muss dann auch nicht mehr nachwürzen, den Spargel schmeckt man nicht raus.
 

Estela

Scriptor
Ich liebe Bolognese ^^ Das Problem ist halt immer, dass die meisten Leute unter Bolognese Hackfleisch-Tomatensoße verstehen... ist es aber nicht! -,- Daher hier mal ein Rezept, fast wie vom Italiener :3

Zutaten sind für etwa 4 Personen. Ich koch immer gleich bisschen mehr und frier einfach den Rest ein ^^ Da es solange köcheln muss, sparrt das halt ungemein Zeit :3

500 g Hackfleisch vom Rind
500 ml Rotwein
Eine Packung passierte Tomaten, aber es geht auch eine Dose geschälte Tomaten zusammen mit einer kleinen Dose Tomatenmark, je nachdem was man halt hat ^^
2 Zwiebeln
3 Lorbeerblätter
3 Karotten
Viertel Sellerie
2 Knochblauchzehen
2 Kartoffeln (die zerkochen und machen es sämiger :3)
500 ml Gemüsebrühe
Mit italienischen Kräutern (Thymian, Oregano, Majoran) und Salz/Pfeffer abschmecken ^^

Zwiebeln, Karotten und Sellerie schön klein schneiden. Dann das Hackfleisch anbraten, Zwiebel dazu und glasig braten. Danach dann die klein geschnittenen Karotten, Sellerie und Kartoffeln dazu, außerdem Lorbeerblätter, schön klein gehackter Knoblauch und 500ml Gemüsebrühe. Das ganze dann einfach 30min köcheln lassen ^^
Danach dann den Rotwein und die passierten Tomaten dazu. Das alles lässt man dann wieder einköcheln, mindestens 2 Stunden lang! Denn je länger es köchelt, desto besser schmeckt es dann und je gleichmäßiger ist die Soße ^^
Eine halbe Stunde vor dem servieren schmeckt man die Bolognese dann mit den restlichen Kräutern, Salz und Pfeffer ab. Beim Abschmecken sollte man noch beachten, dass man die Soße eigentlich überwürzt! Denn man vergisst gerne mal, dass man ja Nudeln dazu isst und es sonst zu laff wäre!

Dazu kann man dann klassisch Spaghetti essen. Ich benutze die Bolognese auch gerne für meine Lasagne ^^
Guten Appetit! :3
 

Lark

Novize
Bananen Pancakes (gute Süßigkeit für Zwischendurch)

Zutaten für 4 Pancakes: Für Teig:
- 200 g Mehl (hab immer Weizen genommen)
- 1/2 - 1 Tasse Wasser
- 2 Bananen
- Salz (eine Priese)
- Brauner Rohrzucker (1 1/2 Esslöffel)
Zum Beschichten geeignet:
- Honig
- Nutella
- Marmeladen
- Was auch immer dein sündiges Herz begehrt

Zubereitung: Zuerst die Bananen Schälen und in der Teigschüssel mit einer Gabel zu Brei zerdrücken.
Nun Mehl und Wasser in der Menge beifügen das ein knetbarer weicher Teig entsteht.
Salz und Zucker beifügen, gut kneten und der Teig ist startklar ( manchmal füge ich dem Teig auch
Kakaopulver zu dadurch wird's schön dunkler teig und ich bin ein riesen Fan der klassischen
Schoko-Bananen Kombination).

Nun je nach gewünschter Größe eine entsprechende Menge Teig in einer beschichteten Pfanne mit heißem Öl oder Butter hineinklecksen
und den werdenden Pancake auf beiden Seiten goldbraun braten. (ca. 1- 3 min je nach Hitze der Platte und Größe des Pancakes)
Dann Ab auf den Teller und Beschichten.

Ja es ist sehr simpel aber schmeckt mir gut, ist günstig und man kann nichts falsch machen. Studentenfutter eben ^.^
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Das hatte ich heute:

Bauerntopf (~4 Portionen)

2 Paprikaschoten
3 große Kartoffeln
500g Hackfleisch
2 Zwiebeln
1 Dose Mais
1 Brühwürfel, Fleischbrühe
Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Paprika rosenscharf, Oregano, Basilikum, Majoran)

Paprika und Kartoffeln würfeln, Zwiebeln kleinschneiden (darf ruhig etwas grober sein).
Zwiebeln in einer großen Pfanne anbraten, Hackfleisch hinzugeben. Würzen.
Kartoffeln, Paprika und Mais hinzugeben. Brühwürfel zerkleinern und unterrühren. Etwas Wasser hinzugeben.
Abgedeckt köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind (20-30Minuten).
Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Die Zutaten lassen sich sehr einfach nach Belieben variieren/ergänzen.
Wer keine Pfanne hat die groß genug ist, kann die Zutaten portionsweise anbraten und in einem Topf zusammenführen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich mach mal mit :

Überbackene Spinat-Eierkuchen mit Zwiebeln und Fetakäse 2 Personen

Fertig-Eierkuchen (in einer Packung sind 5 bzw. 10 drin) - man kann natürlich auch selber die Eierkuchen machen, aber so geht es einfach schneller
1 Päckchen Spinat (gehackt) (gibt es u.a. mit Zwiebeln zu kaufen)
1- 2 Zwiebeln (wenn man Spinat ohne Zwiebeln kauf ^^)
1 Fetakäse
Salz
Pfeffer
Muskat
Reibekäse.



Den Spinat auftauen und in einem Topf erwärmen, Zwiebeln und Fetakäse würfeln und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und erwärmen.
Es muss nicht kochen.
Die Eierkuchen (Fertig) zu zweit oder zu dritt für 2 Minuten in die Mikrowelle...dann lassen die sich schon rollen ohne das was reißt ^^
Ca. 1 EL Spinat auf einen Eierkuchen und diesen dann zusammenrollen und mit der Öffnung nach unten in eine Auflaufform geben.
Zum Schluss Reibekäse über die Eierkuchen.

Rein in den Ofen und bei ca. 200 - 220 °C - ca. 15 - 20 Minuten backen lassen. Ab und zu natürlich rein schauen ^^

War bisher immer der Renner als ich die gemacht habe ^^
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Zubereitung für 18 Mexikanische Teigtaschen



3 Pck. Blätterteig (1 Pck = 6 Quadrate)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe es können auch die Tiefgefronenen sein
2 El Öl
1 Kg gemischtes Hackfleisch
Salz und Pfeffer
1 Dose Maiskörner
300 ml Chilisauce (Mexikana Salsa)
1 Ei
1 EL Schlagsahne
1/2 Bund Petersilie es können auch die Tiefgefronenen sein
1 Pck. Geriebenen Käse (Gauder oder welche Sorte einem Schmeckt)
Bei bedarf kann man in der Hackmischung auch etwas Tabasco rein tropfen lassen wenn es zu Mild ist die Schärfe

Blätterteig in 6 Quadratische Stücke Schneiden ihr könnt aber auch die schon vor geschnittenen holen :hahaha: und in einem Ausreichenden Abstand verteilen, da die Taschen auseinander gehen. Achtung am Besten die Teigstücke zur Seite legen und immer nach und nach aufs Blech geben.
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln oder wenn die Tiefgefronenen verwendet werden eine in einer kleinen Schale zum Auftauen reinstreuen. Weiße Frühlingszwiebelringe und Knoblauch in heißem Öl anbraten. Hackfleisch hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten knusprig braten. Chili-Sauce unterrühren und einmal aufkochen lassen. Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken bei den Tiefgefronenen in einer kleinen Schale zum Auftauen rein streuen und in die Hackfleischpfanne geben.

Das Ei trennen und die Ränder der Blätterteigscheiben mit Eiweiß bestreichen. Die Hackfleischmischung mit einem Esslöffel in die Mitte der Scheiben geben. Zwei Ecken über der Füllung zusammen klappen und andrücken. Eigelb und Sahne verquirlen. Taschen mit Eigelb bestreichen und mit Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad und ca. 15-20 Minuten backen lassen.
Arbeitszeit: ca. 50-60 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:

ViolaAnn

Ordenspriester
Spaghetti mit Fleischwurst und Tomatensoße

Spaghetti in salzwaser ald dente Kochen.

Fleischwurst kleinschneiden, Öl in einen Topf geben und die Fleischwurst darin schön knusprig braun anbraten.
dann ein bisschen Curry Ketchupt dazu geben und verrühren. danach Ketschup nach belieben hinzu tun und mit Mehl,Milch/Wasser andicken.
wer mag kann noch ein paar Kräuter /Basilikum oder Oregano in die soße rühren und etwas T-Mark hinzu geben.

Die Soße über die Spaghetti geben und genießen :D
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab was entdeckt, was glaube ich, jeder Naschkatze kennen sollte ...
Nutellakekse

Zutaten:
1/2 Glas Nutella
1 Ei
ca. 1 Tasse Mehl

Zutaten zusammen rühren, bis daraus ein Knetteig machen. Dann in kleine Kekse formen, die Größe kann man selber bestimmen.
Bei 175° Grad 10 Minuten backen, fertig.


Futtern!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe noch ein neues Rezept, was ich sogar auch schon ausprobiert habe. Im Grunde sehr einfach, aber sehr sehr lecker ^^

Nutellakuchen

Zutaten:

- 250g Butter
- 250g Zucker
- 5 Eier
- Prise Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- 500g Mehl
- 250ml Milch
- 200g Nutella
- etwas Magarine/Öl fürs Einfetten

Zubereiten:
Alle Zutaten zu einem normalen Rührteig zusammenrühren. Teig in eine Form, wobei es relativ egal ist, ob es eine runde oder eine eckige Form ist. Diese Form natürlich davor einfetten. Bei 175° Grad zwischen 50 und 60 Minuten backen. Fertig!


Lasst es euch schmecken
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab letztens ein neues Rezept bekommen, (wir haben es auch in der Arbeit gegessen, war mehr als sehr lecker
)

Kirschkuchen (mit fast keinem Mehl)

100 g geriebene Blockschokolade
4 Eier (werden getrennt)
200 g Butter
150 g Zucker
125 g gemahlene Mandeln
100 g Kölnflocken (die körnigen)
1/2 P. Backpulver

Eier trennen und Eiweis zu Eischnee schlagen.
Eigelb mit den restlichen Zutaten zu einem schönen Teig rühren.
Eischnee unterheben.
1 Glas Sauerkirschen, abtropfen und anschließend mit 2 Löffel Mehl vermischen. Unter den Teig unterheben.
Runde Backform einfetten und Kölnflocken einstreuen. Teig dazu und bei 180° Grad (Ober/Unterhitze) für 1 h backen.

Etwas Pulverzucker drüber streuen. Fertig!

Lasst es euch schmecken ^^
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Wie jetzt, 3 Seiten Kochthread und nichtmal Pizzateig ist dabei?

Teig für 3-4 Pizzen:

400g weizenmehl
230ml lauwarmes Wasser
1/4 Würfel Hefe (alternativ 1/2 Beutel Trockenhefe)
2EL Olivenöl
1TL Zucker
1Tl Salt

Alles zu einem Teig kneten, in 3 bis 4 gleichgroße Stücke teilen und ca. 30 Minuten gehen lassen (z.B. auf Holzbrett und mit Küchenhandtuch abgedeckt).

Ausrollen oder einfach ziehen (wer geschickt ist, kann auch den Teig wie ein Wachechter Italienischer Chefkoch durch die Luft wirbeln, aber Achtung, das macht Sauerei, wenn man nicht aufpasst), dann nach gusto belegen und ab in den Backofen damit.

Tomatensauce für die Pizza kann man übrigens auch sehr leicht selbst machen, einfach passierte Tomaten holen (gibt's im Tetrapak) und mit ein paar Kräutern (vorzugsweise italienische) abschmecken.

Der Rest des Belags folgt dann nach Geschmack.

Ich persönlich mag sehr gerne Mozzarellanester auf meiner Pizza, dazu kann man einfach Mozzarella würfeln und mit etwas Salz&Pfeffer würzen, das Ganze über Nacht offen im Kühlschrank etwas trocken und auf der Pizza verteilen.

Ps. Der Pizzateig eignet sich auch sehr gut für Flammkuchen.

Pps. Man kann auch einfach Pizzabrötchen daraus Backen.

Ppps. Direkt nach dem Kneten kann man den Pizzateig verpacken(z.B. Tupperdose) und ca. 5 Tage im Kühlschrank aufbewaren, man muss ihn dann nur heraus holen und ein wenig (ca. 45Min, da kälter als direkt nach dem Kneten) gehen lassen, sehr angenehm für mich als Single :)
 

Neko_

Gottheit
Letztens erst gemacht, war richtig lecker :inlove:

Rosmarin Bratkartoffeln

Man braucht:
- Festkochende Kartoffeln
- Salz, Pfeffer, Rosmarin

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden - ich hab sie in Scheiben geschnitten. Die Kartoffeln danach in Wasser legen damit die Stärke entweicht und sie beim Braten nicht aneinander kleben. Danach in etwas Öl anbraten bis sie goldbraun werden und dann wenden. Wer es knuspriger mag, kann sie auch etwas länger braten. Nur nicht schwarz werden lassen. Die fertig gebratenen Kartoffeln, nach bedarf, in Küchentücher legen und abfetten. Die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin - ich habe gemahlenen Rosmarin genommen - nach Geschmack würzen und gut durch schütteln. Und fertig! :)
 
Oben