[F.A.Q.] Eltern werfen Mangas weg >°-°<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade wieder völlig fertig. Vorhin von der Arbeit gekommen, hatte auch nen guten Tag dort und mich auf meinen verbleibenden Abend gefreut, bisschen DVD gucken oder noch Wii spielen oder sowas. Als ich dann mein Zimmer betrat fiel mir gleich auf das in meinen Regal meine Ikki Tousen und Tenjo Tenge Mangas fehlten. Bin dann sofort zu meiner Mutter und hab gefragt was das soll. Hat die in den Müll geworfen, bei der Frage nach dme Grund kam nur diese "Meine Wohnung, meine Regeln" Moral. Nach nen paar Minuten gegenseitigen anschreien bin ich dann runter zur Mülltonne und habe solange gekramt bis ich sie gefunden hatte (Glück gehabt, nochmal kaufen wäre echt heftig geworden). Die verbalen Angriffe konnte ich ja ímmer gekonnt ignorieren, aber wenn die jetzt anfängt meine Sachen wegzuwerfen für die ich viel Geld bezahlt habe wird mir das echt zuviel. Mein Zimmer abschließen kann ich auch nicht, der Schlüssel wurde mir damals beim Einzug gleich abgenommen. Hab letztens schonmal gesagt das ich den wiederhaben will, aber mir wurde dann auch mal wieder mit der oeben stehenden Moral, gesagt das ich kein anrecht auf Privatsphäre habe. Ich hab meiner Mutter ja schon gesagt das ich sofort ausziehe wenn ich meine Ausbildung fertig habe, aber in letzter Zeit scheint die mich extrem rausekeln zu wollen. Hab schon echt Schiss Morgen auf Arbeit zu sein. In letzter Zeit macht mich das alles einfach nurnoch kaputt. Schon seit ca. 1-2 Jahren herrscht zuhause nurnoch Streit, Hass und Angst. Meinen Vater habe ich auch schon seit Tagen nichtmehr gesehen, wird nach dem letzten Kampf mit meiner Mutter wohl wieder paar Tage bei seinen Eltern wohnen und bald beginnt die nächste Gerichtsverhandlung meine Mutter gegen meine Großeltern (ihre Eltern). Bisher hab ich mir immer gesagt "Naja, egal. Machst du halt das beste draus.". Aber nervlich steh ich das nichtmehr lange durch.

P.S. Morgen wird mir dieser Beitrag sicher extrem peinlich sein. Ich hasse es rumzuheulen, aber manchmal hat man halt schwache Momente.
 

Andrakson

Glücksritter
Naja, wir sind schließlich eine Gemeinschaft von Leuten, die teilweise gezeichnet ist von schrecklichen Dingen aus der Vergangenheit. Also Verständnis lässt sich schon bei uns finden.
Sicherlich kommen eine Menge Posts, wo drin steht das sie das nicht dürfe etc.
Aber dir kann ich nur eines empfehlen: Zieh aus der Bude aus und zeig ihr den Finger.

Meine Mutter würde dies niemals tun, aber das deine sich so verhält ist schrecklich. Deine Erzählung lässt ein sehr negatives Bild von deiner Mutter entstehen. Zieh einfach aus, du bist in einer Ausbildung und kriegst sicherlich Kindergeld, mit diesem und dem Ausbildungsgehalt kannst du dir doch sicherlich eine kleine, bescheidene Wohnung leisten?

Gruß:
Andrakson
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Du bist über 18 ,Du hast Recht auf Privatsphäre, auch wenn du bei Muttern wohnst, und sie hat KEIN Recht, Deine Sachen zu durchwühlen, wegzuwerfen oder was auch immer. Und wenn sie Dir den Schlüssel nicht geben will, ein Zylinderschloß kostet keine 20 Euro , und nen Schraubendreher wirst ja wohl haben ?
 
Zieh aus der Bude aus und zeig ihr den Finger.
Nichts lieber als das, aber ich bin noch in der Ausbildung und kann mir weder ne eigene Wohnung, noch nen Umzug leisten (kenn auch niemanden mit nen Auto der mir da helfen könnte). Die 1 1/2 Jahre hänge ich hier sicher noch fest.

ein Zylinderschloß kostet keine 20 Euro , und nen Schraubendreher wirst ja wohl haben ?
Ja, das könnte gehen. Werd ich gleich noch die Woche versuchen umzusetzen!
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also das is schon echt krass...kein Plan was deine Mutter für ein Problem hat wenn schon ihr man, also dein Vater flüchten muss. Bei uns zu hause gabs auch ab und zu streit und es wurde auch schon mal ein Tag rumgeschmollt, aber so was gabs nicht und wird es nicht geben. Gut ich wohn nicht mehr zu hause, hab aber trotzdem noch meinen kleinen Platz ^^. Jeder ist in seinem Zimmer Herr und wenn da wer was unerlaubt anfasst, weg nimmt und sogar wegschmeißt, ich glaub da würd ich auch durch drehen.

Schau zu das du da raus kommst, wenn das Geld für ne eigene Wohnung nicht reicht zieh in ne WG oder Wohnheim fürs erste...es gibt immer irgendwie einen Weg.
Zur Not ziehste bei deinen Großeltern ein oder geht das auch nicht ?
 
dem Ausbildungsgehalt kannst du dir doch sicherlich eine kleine, bescheidene Wohnung leisten?
Kindergeld + Gehalt wären mit Abzügen von Rechnungen wohl um die 300 Euro. Davon muss ich auch noch Essen und mir bei Bedarf Kleidung kaufen können. Könnte knapp werden.
 

Andrakson

Glücksritter
Also dann musst du ein geringes Einkommen haben.
Jedenfalls, darf sie deine Räumlichkeit nicht einfach so betreten, sie darf auch nichts von dir wegwerfen, dies ist Diebstahl und Zerstörung von Sacheigentum.

Aber das deine Mutter scheinbar so eine Nebelkrähe ist tut mir leid. Selber habe ich solche Menschen nicht in meinem Leben, die wenigen die solche Sprüche raushauten sind heute alle tot (Der Krebs hat sie geholt und irgendwo schon komisch, dass alle an Krebs sterben, die mir die Kindheit schlecht gemacht haben xD)

Jedenfalls musst schauen, dass du mit ihr darüber sprichst, dass das so nicht geht und was sie sich davon verspricht ständig sowas zu machen?

Red einfach mal mit ihr, sag ihr, dass du ausziehen wirst, wenn du deine Ausbildung fertig hast. Sie aber leider in der Pflicht steht, dir sowohl Privatssphäre zu gewähren und dein Zimmer in Ruhe zu lassen.
Du kannst ihr ja auch sagen, das sie dann ihren Wunsch erfüllt hat, nicht mehr mit ihrem Sohn kontakt haben zu müssen. (Scheinbar arbeitet sie ja darauf hin).
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Geh zum Jugendamt... bis zu nem gewissen Alter kümmern die sich noch um einen, auch wenn man über 18 ist. Beschwer dich und lass dir so ne Genehmigung geben, damit dann zum Job Center oder whatever.. dann müssten die es dir genehmigen, bei solchen radikalen Sachen.. MUSS es klappen. stress in der familie, keine privatspäre etc. pp. dann bekommse hilfe vom Staat und kannst wegziehen.. ne kleine Wohnung mieten und gut is.. da du noch Ausbildung machst, kriegsu auch Kindergeld und alles.. joa.. lass den Kopf nich hängen, wird schon gut gehen!
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Jedenfalls, darf sie deine Räumlichkeit nicht einfach so betreten, sie darf auch nichts von dir wegwerfen, dies ist Diebstahl und Zerstörung von Sacheigentum.
so ist das leider nicht richtig.
Denn zum 1. gibts noch Aufsichtspflichten bis man 25 ist. d.h. rausschmeissen dürfen die dich nicht so einfach.
zudem ist es weder sein Haus noch hat er einen Mietvertrag unterschrieben. Also gibts nicht so viel mit Privatsphäre.
Somit kannst das rechtlich nicht wirklich durchdrücken.
und mit Hausrecht etc. darf sie das immer noch entscheiden...

Allerdings kann sie dir Ausziehen nicht verbieten.
Denn theoretisch darfst du ab 18 machen was du willst.
Aber hast du bei der Ausbildung nicht die Möglichkeit Wohngeld für eine Wohnung nähe der Ausbildungsstädte zu beantragen?
 
Also dann musst du ein geringes Einkommen haben
Bingo. Andere aus meiner Berufsschulklasse bekommen teils doppelt soviel wie ich. Aber bisher hat's zum Leben gereicht.

Jedenfalls musst schauen, dass du mit ihr darüber sprichst, dass das so nicht geht und was sie sich davon verspricht ständig sowas zu machen?
Hab schon oft genug versucht mit ihr zu reden, echt zwecklos. Bringt nichts. Bekomme höchstens Beleidigungen an den Kopf geworden, bei denen ich mich schon anstrengen muss das sie mich nicht zusehr mitnehmen

Geh zum Jugendamt... bis zu nem gewissen Alter kümmern die sich noch um einen, auch wenn man über 18 ist. Beschwer dich und lass dir so ne Genehmigung geben, damit dann zum Job Center oder whatever
Hab ich vor nem halben Jahr schonmal probiert und dort auch alles erklärt, wurde aber abgelehnt. Die haben mir auch gesagt das sie darin keinen festen Grund sehen. Aber kann ja nochmal versuchen, hab schließlich nichts zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Deine Mutter klingt ziemlich nach RTL...Tut mir leid für die Bemerkung.
Jedenfalls musst du schauen, dass du nicht ZU wenig bekommst, gibt es auch einen Mindesttarif für Azubis!

Gruß:
Andrakson
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
habe genau so eine psycho mutter (ok die würde sich net wagen an meinen sachen zu vergreifen) aber die einzigste lösung ist auszuziehen, hast ja ein einkommen, kannst dir ja ne kleine wohnung in der nähe erstmal checken.
würde das sofort machen wenn ich kohle verdienen würde/könnte. glaub mal so eine wird dich net in ruhe lassen und je länger du damit wartest desto ekeliger wird es, da geb ich dir brief und siegel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja ne kleine wohnung in der nähe erstmal checken.
Wie gesagt, hab alles in allem mit Abzügen von Rechnungen ca. 300 Euro im Monat und davon muss ich noch essen und ich hab keine Geld mir nen Umzug zu leisten, weder kenne ich jemanden mit Auto der mir helfen würde.

Jedenfalls musst du schauen, dass du nicht ZU wenig bekommst, gibt es auch einen Mindesttarif für Azubis!


Ne, schon gleich am Ausbildungsanfang geprüft gehabt. Leider alles noch im Rahmen.
 

Andrakson

Glücksritter
Jedenfalls, darf sie deine Räumlichkeit nicht einfach so betreten, sie darf auch nichts von dir wegwerfen, dies ist Diebstahl und Zerstörung von Sacheigentum.
so ist das leider nicht richtig.
Denn zum 1. gibts noch Aufsichtspflichten bis man 25 ist. d.h. rausschmeissen dürfen die dich nicht so einfach.
zudem ist es weder sein Haus noch hat er einen Mietvertrag unterschrieben. Also gibts nicht so viel mit Privatsphäre.
Somit kannst das rechtlich nicht wirklich durchdrücken.
und mit Hausrecht etc. darf sie das immer noch entscheiden...

Allerdings kann sie dir Ausziehen nicht verbieten.
Denn theoretisch darfst du ab 18 machen was du willst.
Aber hast du bei der Ausbildung nicht die Möglichkeit Wohngeld für eine Wohnung nähe der Ausbildungsstädte zu beantragen?
Das ist traurig so etwas zu lesen. Aber ich denke das du wohl recht hast. Jedenfalls hat meine Mutter immer meine Privatssphäre geachtet und respektiert, wenn sie auch manchmal penetrant etwas nach fragte, so wusste sie wann schluss war. Sie hat mich auch "hinaus" gebeten, aber nicht geworfen oder geekelt, sogar geholfen eine schicke Wohnung zu finden, in einem der schönsten Viertel der Stadt. Nun lebe ich Tür an Tür, mit Feuerwehrleuten, Polizisten, Richtern, Staatsanwälten und was es noch so schickes gibt.

Aber du solltest gucken, was für Möglichkeiten dir staatliche Hilfen geben könnten. Dann kannst du diesem Ungeheuer einer Mutter entkommen.

Gruß:
Andrakson
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn du noch im genuss der hilfe vom jugendamt kommst, halte dich dann an die.
theoretisch könntest du noch bei der diakonie hilfe finden, wenns wirklich net mehr geht. (mache des bald selber , evtl. könnte ich dir dann mehr dazu sagen...)

ja dann musst du erstmal etwas kürzer treten, ansonsten wird unterm strich noch mehr verlust rauskommen.
naja könnest alles auch scheibchenweise in deine neue bude holen per taxi und später erst mehr möbel dazukaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben