[Frage] Euer ERSTES Buch

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Welche Bücher man jetzt liest oder man besonders toll fand...
Da kann man meist massig aufzählen udn sie ändern sich dauernd.
Aber eines ändert sich nie:
Das erste eigene Buch.
Egal, ob man es geschenkt bekam oder haben wollte, ob man es schon alleine oder noch mit Hilfe gelesen hatte...
Das Buch, dass man als erstes selbst gelesen hatte (und das zu anderen Zeiten als nur immer vorm Schlafen gehen) ist meist etwas besonderes.
Insofern frage ich - inspiriert durch ein Germanistik-Seminar zur Leseförderung - einfach mal frei heraus:

Welches war euer erstes Buch?

Meines war "Hannie und Nannie 1".
Klingt tierisch klischeehaft, wars wohl auch. Ich war in der Vorweihnachtszeit in nem Toys R Us und sollte mir was aussuchen. Ich wollte gern den grad neuen Nintendo 64, aber der war meiner Mutter zu teuer. Und während meine kleine Schwester direkt zu den Puppen durchrannte, blieb ich beim Bücherregal hängen und entdeckte die damals 17-teilige Serie.
Ohne irgendeinen Gedanken hab ich mir das erste Buch geschnappt und gesagt "Dann will ich das."
Ich kriegte es (den N64 auch, von meinen Großeltern xD) und las es aus purer Neugierde. Letztlich war ich dann doch ein Fan der Serie und habe bis Band 15 alle Teile gekauft und gelesen. Harry Potter hatte diese Buchreihe erst ablösen können ^^
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Mein erstes Buch das ich interessant fand und an das ich mich errinnern kann war "Robinson Crusoe". Hatten wir damals irgendwann in der Schule gehabt. Ich fands eigentlich ganz gut und habs daheim noch weiter gelesen.
 

Regin

König der Piraten
VIP
Um mich mal selber zu Zitieren



Kurzbeschreibung
Seit vielen Jahrzehnten wacht Haramis, die Weiße Frau, als Erzzauberin über den Frieden des magischen Reiches Ruwenda. Nun aber ist die Zeit gekommen, eine würdiger Nachfolgerin zu finden. Die Wahl fällt auf die junge Königstochter Mikayla - doch diese ist wenig glücklich, das weltliche Leben und vor allen Dingen den Königsohn Fiolon aufzugeben. Und als Haramis´Kräfte schließlich schwinden, kommt es zur Katastrophe....
Hier legt die Queen der Fantasy ein weiteres Meisterwerk voller Magie in einer exotischen Welt und voll phantastischer Lebewesen vor...
Das war mein Erstes Buch und ich find es heut noch sehr gut xD
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mal nachdenken...

War ein Märchenbuch mit "Gute Nacht Geschichten" für Kinder... blauer Einband und viele bunte Bilder, den Namen kenn ich leider nicht mehr. Meine lieblingsgeschichte war eine kindergerechte Version der griechischen Sage von Bellerofon (zähmt Pegasus und tötet die Chimera). Höchstwahrscheinlich haben ihn mir meine Eltern geschenkt, genau weiss ich es nicht mehr...

Einige Jahre später hab ich dann die "Gänsehaut" Buchreihe entdeckt. Waren kurze Gruselgeschichten für Kinder... man hab ich die Dinger geliebt :D

Irgendwann bin ich dann aber auch bei "Harry Potter" gelandet ^^


Schon komisch wie man von den ersten Büchern beeinflusst wird :)
 

Tanoshii

Who cares?
Mein erstes Buch war ein richtig dickes Märchenbuch. In dem standen alle möglichen Märchen wie Schneewitchen usw. drin.
Weiß nicht mehr genau wie es hieß, aber ich weiß noch, dass es grün war.
Glaub das hieß auch irgendwas mit Märchengeschichten oder Märchen... Keine Ahnung mehr.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Ich gehe mal davon aus du willst das erste Buch wissen, welches mich auch wirklich interessiert hat, denn die Schulbücher zähl ich da nicht zu^^

Mein erstes Buch was ich wirklich Seite für Seite verschlungen habe, war "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Da ich mich für Wissenschaft und das "Unbekannte" beigestere war es ein Genuss dieses Buch zu lesen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich kann mir bei Lesemuffeln vorstellen, daß die sich noch an dieses Ereignis erinnern, da es wohl relativ spät eintrat. Spätere Leseratten werden aber schon früh angefixt - lange bevor sie selbst lesen können. Mein erstes eigenes Buch war also ein Bilderbuch und da aus der Vorschulzeit nicht viel hängengeblieben ist, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.

Mein erstes selbst gekauftes Buch war Fünf Wochen im Ballon von Jules Verne. Ich fand die Filme toll, die auf seinen Romanen basieren, dachte mir, damit kann ich nicht falsch liegen und behielt recht.
 

Scarface.tony

Ordenspriester
Mein erstes richtiges Buch war "Die geheimnisvolle Insel" von Jules Verne. Das hab ich irgendwann während der Grundschulzeit von meiner Oma geschenkt bekommen (es gehörte vorher ihr). Und das war sone richtig schön alte Ausgabe, sogar mit einigen Bildern im Buch. Zu Ende gelesen hatte ich das allerdings nie.

Das erste Buch was ich dann ganz gelesen hatte, war für die Schule "Die Outsider" von S.E. Hinton (tolles Buch!).
(Die Bücher die ich vorher immer für die Schule lesen sollte, hatte ich nie gelesen).
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ohh ist lange her. Mal überlegen.... Ich glaube das war Robbi Tobbi und das Fliewatüüt. Habe ich zu Weihnachten bekommen als ich 10 war.
 

littlepanda

Ungläubiger
Das erste Buch das ich wirklich gelesen habe und an das ich mich noch ziemlich gut erinnern kann ist "Willow King - der Weg eines Champions".
Ich glaube das war damals in der zweiten klasse oder so, als ich so langsam vernünftig lesen konnte...
Klar, am Anfang waren da noch diese Gedanken wie "Oh nein, gar keine Bilder!" aber das Buch fand ich dann damals doch echt genial und habs sozusagen in einem "verschlungen". ...
Ach ja...
 

Wischi Waschi

Gläubiger
Hmm das erste Buch was mich wirklich interessiert hat, war eigentlich "Die Scheibenwelt" und dann die ganze Reihe ^^

Aber das schönste Erlebniss mit Büchern ist eigentlich die als meine Mutter mir "Der kleine Hobbit" vorgelesen hat.

Ich hab immer meine Augen geschloßen und mich von der Geschichte entführen lassen.
Ach war das noch schön :wakuwaku:
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Puuh...das ist schon eine ganze Weile her. Also genau festmachen kann ichs nicht mehr. Allerdings müsste es sich
bei meinem ersten Buch um eines der folgenden handeln. (Will heißen, ich hab alle 3 irgendwann bekommen, aber kein
Plan mehr welches zuerst)







Und alle 3 sind meines Erachtens großartige Kinderbücher. Ich habe die Bücher geliebt. Und besitze sie noch heute
um sie meinen zukünftigen Kindern auch näher zu bringen. Einfach wundervolle Geschichten.
 

mraka

Gottheit
Also mein erstes richtiges Buch an das ich mich erinnern kann war "Der Graf von Monte Christo".
Mein Vater hat mir damals drei Bücher aus seiner Privat-Bibliothek gegeben, weil er wollte das ich mal was richtiges lese statt immer nur Lustiges Taschenbuch und derartiges. Die anderen beiden waren "Die Schatzinsel" und "Die drei Musketiere".

Waren (und sind) alle drei schöne Abenteuer-Bücher. Damals war ich erst nicht so begeistert, heute bin ich ihm sehr dankbar dafür, denn die Lust am Lesen verdank ich ihm. =)
 
Oben