eure Meinung zur Bundeswehr (Grundwehrdienst)

Susanoo

Gottheit
So weil ich morgen zur Musterung muss, dabei noch ne Klassenarbeit verpasse und die Nachschreiben darf.

Deshalb möchte ich von euch wissen was ihr von Wehrdienst/Bundeswehr haltet (ich meine hier expleziet den Grundwehrdienst, nicht die Berufsarmee).

So meine Meinung ist das der Grundwehrdienst nicht nötig ist (zur Info ich werde verweigern). Zu der Überzeugung bin ich gekommen weil die Bundeswehr als Verteidigungsarmee gegen die DDR und Russland gedacht war. Nun DDR ist weg und die Russen sind auch keine Gefahr mehr. Somit ist ja eigentlich die Bundeswehr unnötig.
Und weil der Mensch ja SO gebildet ist sind ja eigentlich Waffen unnötig
Weil dies aber nicht der Fall ist braucht ja jedes Land eine VERTEIDIGUNGSARME haben. Was für mich die Bundeswehr nicht ist da sie ja mittlerweile im Irak, Afganistan und sonst irgentwo ihren Einsatz haben.

Aber wozu bitte brauchen wir den einen Grundwehrdienst?

PS: Es braucht niemand beleidigten gegen mich werden weil ich die Bundeswehr nicht mag. Ich hab schließlich auch kein Prblem mit den Leuten die sie mögen.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Versuch lieber dich ausmustern zu lassen, dann kannste noch was vernünftiges mit deiner Zeit anfangen. Tja und genau da liegste falsch, Grundwehrdienst ist sehr wichtig, weil sonst hätte man keine Zivildienstleistende mehr die viele Aushilfsjobs machen. Am Ende bricht noch unser Sozial und Pflegesystem zusammen ^^

Nee, Grundwehrdienst braucht keiner mehr aber bis das auch umgesetzt wird... das kann noch dauern.
 

Susanoo

Gottheit
Naja ich hoffe ja das ich ausgemustert werde, aber das kann ich ja nicht vorhersehen (na ok Chancen sind gut 4 Jahre lang Raucher, nicht grade Schlank, im Fußgelenk ein Bämderanriss gehabt, usw. will ja nicht alles auflisten).

Das mit dem Solzialdienst stimmt schon, aber es kann ja auch irgentwo nicht sein das "billige" Arbeitskräfte eingesetzt werden, wo sonst eim Ärtzte oder Pflegepersonal ran muss. Also dürfte die Abschaffung theoretisch sogar für mehr Arbeitsplätze sorgen, wie gesagt theoretisch.

PS: Ich hoffe es gab noch kein Thema dazu, hab nämlich nach Bundeswehr gesucht aber nichts passendes dazu gefunden.
 

fry19

Novize
Ich habe meinen Dienst auch damals verweigert und anschliessend Zivildienst gemacht, eine tolle Erfahrung und tolle Kollegen die ich kennen gelernt habe und auch immer noch treffe.

Zu deiner Meinung: ja, ich denke auch das es mittlerweile veraltet ist.

Zu mal es genügend Leute gibt die nichts nach ihrem Schulabschluss zu tun haben und sich die Birne zusaufen.

Dann sollte man erst die ziehen und nicht jeden wo evtl. schon Ausbildungen + Arbeitsverträge ect. dranhängen.... weil ewig kann man das ganze nicht rauszögern hab ich selber gemerkt.
 

Moridin

The evil Mastermind
Achwas ich fand meine Arbeit als Sani beim Bund sehr angenehm.^^
Die ersten drei Monate sind etwas störend aber danach hat man, zumindest als Sani, ein recht angenehmes Leben.^^
Es war so angenehm das ich den Grundwehrdienst auf 23 Monate verlängert habe.
Natürlich gabs eine Gehalterhöhung von knapp 200%^^

Was die Meinung angeht ist es eine Notwenigkeit die ich befür Worte.
Alleine da das Gesundheitssystem die Zivildienstler braucht.
Ansonten gäb es z.B solche Programme wie betreutes Wohnen nicht.
Was den Bund angeht da sag ich nur Menschenführung 2000.
Kein Drill mehr und auch keine Bestrafungen ect. pp.
Den könnte man theoretisch Abschaffen.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ausmustern kannste dich ohne Probleme lassen, musst nur wissen was genau du machen musst^^
Was den Zivildienst angeht, "der Zivi soll so angesetzt werden, das er nur eine Zusätzliche Arbeitskraft
darstellt, aber nicht, das wenn er fehlt, die Arbeit erliegt." <-- So laut dem Zivi-Gesetzen
Nur leider stimmt das nicht, Zivis werden mehr ausgebeutet und ohne sie würden vieles still stehen^^
Somit ist der Zivildienst sehr wichtig, der Bund weniger, also Wehrdienstleistende braucht kein Schwein ^^
Unterschied zwischen Zivi und Bundi ? Der Zivi arbeitet für sein Geld und schauckelt sich nicht die Eier,
wären er sich bei der Wache am Laby nen Movie reinzieht. ^^


mfg Spartan
 

fry19

Novize
Zumal bei zivis noch Unterschieden wird zwischen Umwelt- und Pflege-zivis... :) also wenn man nicht so mit Pflege oder alten Leuten oder was auch immer kann, sucht man sich eine Stelle in Richtung Umwelt.
 

BigGlaser

Gläubiger
Ach bin ich froh das ich Befreit wurden bin. (Epilepsie sei Dank)

Sollte auch letztes Jahr zur Musterung. Ein gang zum Arzt 10€ für die Bescheinigung und 3 Tage Später hatte ich das Schreiben mit der Befreiung in der Hand.

Ich hatte noch nie Wirklich Bock auf die Bundeswehr.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich war Zivildienstleistender im Krankenhaus beim *trommelwirbel* Innerbetrieblichen Transport !
Oder einfach Hol und Bringe Dienst xD Müllentsorgung, Apotheke ausfahren, Sterielrunde auf den Stationen,
und sogar ... Fernsehr putzen xD
Jaja, das Zivi leben war schön, die Arbeit wahr beknackt, dafür die Schwestern ... die Schülerinen oder die
FSJlerinen ... man war das ne Geile Zeit xD
 

Rito

Exarch
Also sehr wichtig ist er wohl nicht. Ist halt eher eine vorausbildung zum zeit Soldat.(Was auf einen zukommen kann und das man schon etwas länger stehen kann) :hahaha:

Aber wen man den falschen Ausbilder abbekommt kann es auch eine Qual sein dort zu sein und den ist nichts mehr mit Eierschaukeln. ^^
Aber bei kriesen situationen sind sie ja immer da weil sie ja eh nicht wirklich was zu tun haben. (Überschwemmungen oder solche sachen)
Überflüssig im ganzen finde ich jetz aber auch nicht den die die beim Bund bleiben wollen haben schonmal ein einblick das sie auch mal in den Schlamm krabbeln müssen oder recht lange stehen müssen auf einer stelle. :hahaha:
Es ist aber halt nur dafür da um ein kleinen ausschnitt zu zeigen und man kann ja nicht einen Grünschnabel in Kriesengebite sofort schicken. :hahaha:

Aber wie gesacht hat nur nen lowen Grund da hin zu gehen aber da ich eh ein Zeit Soldat werden möchte gehe ich auch hin. :)
Achja durch die musterung zu fallen geht recht einfach.^^ Sag einfach du willst zum Bund um mit ner Knarre rum
zu ballern. xD Dann nehmen sie dich meist net oder nimm drogen davor dann zur nachmusterung auch nochmal. Meist ist dann schicht im schacht. :megane:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So weil ich morgen zur Musterung muss, dabei noch ne Klassenarbeit verpasse und die Nachschreiben darf.

Deshalb möchte ich von euch wissen was ihr von Wehrdienst/Bundeswehr haltet (ich meine hier expleziet den Grundwehrdienst, nicht die Berufsarmee).

So meine Meinung ist das der Grundwehrdienst nicht nötig ist (zur Info ich werde verweigern). Zu der Überzeugung bin ich gekommen weil die Bundeswehr als Verteidigungsarmee gegen die DDR und Russland gedacht war. Nun DDR ist weg und die Russen sind auch keine Gefahr mehr. Somit ist ja eigentlich die Bundeswehr unnötig.
Und weil der Mensch ja SO gebildet ist sind ja eigentlich Waffen unnötig
Weil dies aber nicht der Fall ist braucht ja jedes Land eine VERTEIDIGUNGSARME haben. Was für mich die Bundeswehr nicht ist da sie ja mittlerweile im Irak, Afganistan und sonst irgentwo ihren Einsatz haben.

Aber wozu bitte brauchen wir den einen Grundwehrdienst?

PS: Es braucht niemand beleidigten gegen mich werden weil ich die Bundeswehr nicht mag. Ich hab schließlich auch kein Prblem mit den Leuten die sie mögen.
Erstmal... Infomieren wäre mal ganz nett!!
wo bitte sind wir im Irak???????
Zudem, die Bundeswehr ist schon lange Umstrukturiert worde und befindet sich schon wieder/immernoch in der Phase des umbauens. Die Bundeswehr ist kein Stück mehr eine Verteidigungs- sonder eine Einsatzarmee geworden. Soviel mal dazu^^

Wofür der Grundwehrdienst gut ist (der zudem ab Juli oder Oktober meine ich) nur noch ganze 6 Monate geht, Zwei davon Grundausbildung kan ich dir sogar sehr gut sagen. Guck mal bei gewissen Naturkhatastrophen, wie dem Elbehochwasser, wen du dort die Sandsäcke schleppen siehts. Ohne die Grundwehrdienstleistenden währe das Schlichtweg unmöglich zu stemmen. Selbst fpr THW, Feuer, Bund und Polizei nicht oder nur knapp...

Wie du selbst dazu stehts ist eine andere Sache, Ich selbst bin froh das ich dort weg bin nach 5 Jahren, aber ein wenig mehr Infos hättest du dir schon holen können. Zumal das halbe Jahr was es bald nur noch ist echt nicht mehr lange ist.

Aber wenn ich das von Spartan117 lese fall ich vom Glauben ab!!
Auch wenns mir persönlich nicht immer gepasst hat... na ja... ich hab mir meine Eier bei minus 15 Grad auf nem Berg im kosovo nachts um 23 Uhr geschaukelt... hast schon recht... Ist n lockeres Leben.
Ich bestreite nicht mal das es sich einge recht einfach machen, aber ich bekomm n Hals wenn das so lese. Dann könnte ich auch sagend as die Zivis nur zu Faul sind zum bund zu gehen und es löieber bequemer haben wollen, dreimal in der Woche in ein Altenheimgehen um 5 bettpfannen zu wechslen....
 

Neverman

VIP
VIP
Muss wohl jeder die eigenen Erfahrung machen. Ich wurde ausgemustert, hätte aber verweigert, wenn es soweit gekommen wäre.
Es ist egal, ob die Bundeswehr benötigt wird, oder nicht, aber ich lasse mich nicht herumkommandieren.
Das ist eigentlich schon alles. :)
Ich wollte nicht wie ein Lemming in der Reihe stehen und blind Befehle ausführen.
Aber da hat jeder ne andere Motivation, nicht zum Bund gehen zu wollen.
 

Kurai1987

Ordensbruder
naja meine musterung is schon etwas zurück allerdings da ich schon für eine weiter führende schule angemeldet war haben sie mich zurück gestellt für 2 jahre welche aber dieses jahr vorbei sind allerdings habe ich verweigert und mache zivildienst^^ allerdings will ich einen etwas besonderen weg einschlagen wenn du zivi machst kannst du dich auch für einen sogenannten Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst >>Weltwärts<< du verpflichtest dich zwar für mindestens 11 monate wobei die meisten längeren erst bei 15 monaten anfanngen und wirst in soziale projekte auf der ganzen welt gesteckt ( also in ein land und ein projekt aber welt weit ) ich habe mich für afrika entschieden da kann man glaub ich noch mit am meisten bewirken so die rebuplik kongo oder so^^ und da wenns klappt in eine art wohn gemeinschft ( dorf größe ) und mich dort um die kinder betreuung kümmern da ich koch und gestalltung gelernt hab und gern mit kindern arbeite is das so ziehmlich das genau richtige für mich^^ naja sollte es dich interesieren
http://www.weltwaerts.de/index.html hier kannste dir die mehr infos holen da steht alles was du brauchst + einsatz berichte / erfahrungen von denen die wieder da sind^^
 

Susanoo

Gottheit
Drogen wie Nikotin, werd ich schon nehmen keine sorge, bin aber gegen Haschich uns sowas (wird das so geschrieben?).

Ach danke für die Tipps aber das sollte jetzt nicht das kleine 1x1 zur Ausmusterung werden :P

@ Ironhide:

Sorry stimmt hab ich mich geirrt, der Kundus wars, nichts desto trotz sie war im Irak.
Der Ursprungsgedanke ist aber das die Bundeswehr eine Verteidigungsarmee sein soll, Umstrukturierungen kann seinen ist mir aber rellativ schnuppe.
Gut das mit Kriseneinsätzen wie Hochwasser und soweitert ist zwar positiv, aber das ist für mich kein wirklicher Grund für den Erhalt des Grundwehrdienstes.
Ähm ja das ab kommenden Jahr der Grundwehrdienst von 9 auf 6 Monate gekürzt wird ist mir sehr wohl bekannt, auch das sich die Zivi-Stellen darüber beschwert haben.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sorry stimmt hab ich mich geirrt, der Kundus wars, nichts desto trotz sie war im Irak.
Kundus IST Afgahnistan^^
Wir sind in Afgahnistan, Kosovo, Libanon und Horn von Afrika.. alles wo wir sonst noch rumkriechen ist UN beobachtermission... mehr nicht.

@Never:
Ich hab auch n Problem mit Autoritäten, aber im Grunde sind das nichts weiter als Firmenchefs, Abteilungsleiter usw...
Das einzige was du in der Firma nicht hast, ist das Stillstehen^^
Na ja ich hab meinen Chef vor versammelter Manschfat Wichser genannt... zivil währe ich gefloigen doer mindetesn n Abmahnung... er musste mich am gleichen Tag befördern *lach*
 
Oben