eure Meinung zur Bundeswehr (Grundwehrdienst)

Jangomasterofd

Ordenspriester
also ich denke auch das die Wehrpflicht oder wies heist abschaffen sollten
wer zur bundeswehr will soll hingehen
aber das man wenn man sich um den wehrdienst "drückt" Zivi machen muss is auch blöd

ich bin aber froh
kann mir beides sparen
ohne überhaupt zur musterung zu müssen :hahaha:
 

Sweetkitty

Exarch
Also da steht Eure Meinung ich hoffe damit sind auch Frauen gemeint!

Also ich würde sagen die Menschen die beim Bund waren sind irgendwie ein bisschen verückt in der Birne geworden!
Man merkt schnell das sie denken sie wären die Obergeilenhammertypen.

Ich weiß nicht Jemand schrieb hier was von sich bei Minus 15C° um 23 Uhr sich die Eier abfrieren zu lassen! Gehen wir mal von Logik aus, du hattest vorher die Wahl und jetzt beschwerst du dich weil es kalt war! Und dan sagst du du bist froh das du nach 5 Jahren weg bist!

Also ich versteh da den zusammenhang nicht wen jemand die Wahl hat ob er seinem Land diehnen möchte oder nicht?!

Ich merke das die Typen vom Bund alle einen am Deckel haben! Tut mir leid das ist aber meine Meinung!
Und ob nun ein Mensch lieber Altenpfleger macht, dass ist genausoviel wert wie jemand der sein Vaterland verteidigt!
 

Susanoo

Gottheit
@Sweetnadine:
Klar jeder kan seine Meinung posten unabhängig vom Geschlecht, auch wen das weibliche Geschlecht mit dem Grundwehrdienst in der Regel nichts am Hut hat.

@Ironhide:
Ich weiß das Kundus in Afganistan liegt, hab bloss in der ersten Post mich in der Lage geirrt.

So ich bin dann mal weg, auf dem Weg zur Musterung, wenn ich wieder da bin schreib ich was bei mir rausgekommen ist. Aber schön weiter Diskutieren, jeder Meinung zählt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich selbst hab als Frau zwar nix damit zu tun, aber mein Freund fängt bald seinen Zivi an.
Er hatte erst gehofft, dass seine Sehschwäche stark genug für T5 ist, hatte dann aber nur T2 bekommen.
Jetzt lässt er sich irgendwohin vermitteln (ich glaub, er wird in nem Alterheim arbeiten, er hatte es mir mal gesagt...)
Naja, bei ihm kann man sich streiten, obs gut oder schlecht ist. Ausbildung fertig, Firma übernimmt ihn aber nicht, insofern hat er jetzt vorerst eh keinen Job in der Hinsicht.

Was ich ganz interessant finde ist, dass es zu Bund und Zivi ja noch ne Alternative gibt, die hat ein Kumpel von mir genommen o.o
Weiß nicht mehr, wie die heißt, aber dann hilft man der Autobahnpolizei bei Unfällen. Sprich: Die kriegen nen Anruf von nem Unfall rein, schicken ne SMS an alle, die das machen und dann muss man zur Unfallstelle hin und da mit Scheinwerfern den Platz beleuchten, sichergehen, dass die Stelle abgesichert ist, etc.
Das ganze vielleicht...ein oder zweimal im Monat. Allerdings MUSS man kommen, kommt man einmal ohne wirklich gute Entschuldigung nicht, wird man sofort in den Zivi oder Bund geschickt. Und der andere Haken ist, die rufen zu den unmöglichsten Zeiten an. Mal mit Glück um 22 Uhr, mit Pech um 4 Uhr. Und man hat da zu bleiben, bis der Unfallwagen weg und die Polizeiarbeit erledigt ist. Sprich, es kann durchaus ne Nacht mit verdammt wenig Schlaf werden, was die eigentliche Arbeit negativ beeinflussen kann.
Aber irgendwo ne Alternative o.o
Hatte vorher allerdings nie davon gehört.

Und naja, meine persönliche Meinung...
Den Bund an sich find ich ok, ich mein es wird gut bezahlt, es dauert keine Ewigkeit und die, die ich kenne und die es gemacht haben, haben auch schonmal so tolle Sachen gratis (oder verdammt billig) gelernt wie LKW fahren oder Flugschein machen.
Schlecht find ich allerdings, dass es einmal absoluter Zwang ist und dass auch diese "Gezwungenen" durchaus auch ins Ausland, zumal ins gefährliche Ausland müssen. Wer mit Überzeugung dahinfährt, ok. Aber gezwungen werden, in die "Armee" zu gehen und dann auch noch gezwungen zu werden, in ein gefährliches Krisengebiet zu gehen...
Ich weiß nicht, da läuft moralisch irgendwie was falsch aus meiner Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Azrael84

Gottheit
So weil ich morgen zur Musterung muss, dabei noch ne Klassenarbeit verpasse und die Nachschreiben darf.

Deshalb möchte ich von euch wissen was ihr von Wehrdienst/Bundeswehr haltet (ich meine hier expleziet den Grundwehrdienst, nicht die Berufsarmee).

So meine Meinung ist das der Grundwehrdienst nicht nötig ist (zur Info ich werde verweigern). Zu der Überzeugung bin ich gekommen weil die Bundeswehr als Verteidigungsarmee gegen die DDR und Russland gedacht war. Nun DDR ist weg und die Russen sind auch keine Gefahr mehr. Somit ist ja eigentlich die Bundeswehr unnötig.
Und weil der Mensch ja SO gebildet ist sind ja eigentlich Waffen unnötig
Weil dies aber nicht der Fall ist braucht ja jedes Land eine VERTEIDIGUNGSARME haben. Was für mich die Bundeswehr nicht ist da sie ja mittlerweile im Irak, Afganistan und sonst irgentwo ihren Einsatz haben.

Aber wozu bitte brauchen wir den einen Grundwehrdienst?

PS: Es braucht niemand beleidigten gegen mich werden weil ich die Bundeswehr nicht mag. Ich hab schließlich auch kein Prblem mit den Leuten die sie mögen.
Beim abschaffen des grundwehrdienstes naja kann ich nicht wirklich gegensprechen weil ich mich für 12 Jahre verplichten wollte.

Und jeden nehmen die ja anscheind auch nicht (musste weder wehrdienst noch zivi machen obwohl ich T2 hab)
Sie sagten zu mir das Sie sich bis zum 15.5.04 melden und ich eingezogen werd^^ tja und jetzt bin ich zu alt oO

Man könnte denn heutigen Wehrdienst vielleicht er als praktikum sehen -.- Bevor man sich als Berufssoldat oder Zeitsoldat weiterbildet. Man hat ja ziemlich gute aufstiegschancen und man könnte auch seine Berufsausbildung da abschließen, ich mein damit jetzt nicht Soldat sondern normal berufe.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
So, nu komm ich doch nicht drumherum hier auch mal mein Statement als aktiver Soldat abzugeben. Den ein paar Sachen die hier in den Raum geworfen wurden, sind schlichtweg einfach falsch und teils auch wie ich finde für mich auch teils beleidigend.

weil die Bundeswehr als Verteidigungsarmee gegen die DDR und Russland gedacht war
Wie schon schön geschrieben WAR das einmal. Mittlerweile sieht die Situation deutlich aunders aus, nämlich wie folgt:
Gemäß dem Weißbuch 2006 hat die Bundeswehr den Auftrag,
die außenpolitische Handlungsfähigkeit zu sichern,
einen Beitrag zur Stabilität im europäischen und globalen Rahmen zu leisten,
die nationale Sicherheit und Verteidigung zu gewährleisten,
zur Verteidigung der Verbündeten beizutragen und
die multinationale Zusammenarbeit und Integration zu fördern.

Als Aufgaben sind in der Konzeption der Bundeswehr festgelegt:
Internationale Konfliktverhütung und Krisenbewältigung, einschließlich des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus,
Unterstützung von Bündnispartnern,
Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen und Bürger,
Rettung und Evakuierung,
Partnerschaft und Kooperation,
Hilfeleistungen (Amtshilfe, Naturkatastrophen, besonders schwere Unglücksfälle).
Das denke ich ist schonmal deutlich ein wandel im Aufgabenbereich der Bundeswehr seit Gründung.
Ob man nun von Haus aus der Bundeswehr positiv und negativ gegenübersteht ist natürlich jedem frei gestellt. Der eine mags, der andere kommt überhaupt nicht drauf klar. Das ist Ansich ja keine Sache, aber, tut mir leid für die deutliche Aussage, unqualifizierte und wie ich find auch teils verletzende Aussagen wie,
Also ich würde sagen die Menschen die beim Bund waren sind irgendwie ein bisschen verückt in der Birne geworden!
Man merkt schnell das sie denken sie wären die Obergeilenhammertypen.
oder
Ich merke das die Typen vom Bund alle einen am Deckel haben!
sind einfach nur Oberflächlich und Haltlos. Natürlich simme ich dem zu, dass es genügend Idioten beim Bund gibt die nicht damit umgehen können das ihnen ein gewisses Maß an "Macht" über Material und vor allem andere Menschen gegeben wird und sie frei drehen und Leute z.B. unnötig schikanieren oder dergleichen. Ebenso gibst natürlich auch genügend stumpfe Soldaten die nix außer saufen und rumprollen kennen beim Bund.
Aber ist das nicht in jeder Berufssparte so? Ich mein, wärs nicht genauso vermessen zu behaupten (was ja leider viele Menschen tatsächlich denken) alle Models haben absolut nix im Hirn, vögeln sich nach oben und sind unfähig ´nen "vernünftigen" Beruf zu erlernen? Sowas spielt meiner Meinung nach in einer Liga. Man hat einfach in jedem Berufsgebiet immer ein paar Idioten die den Ruf der restlichen Personen runterziehen.

Wenn ich mir z.B. ansehe das Kameraden, die wirklich an ihren Job bei der Bundeswehr glauben und hinter dem stehen wofür unsere Grundsätze stehen, im Einsatz fallen und dann in Deutschland so über den Bundeswehrsoldat an sich geurteilt wird zweifel ich einfach manchmal daran warum ich Soldat geworden bin. Ich kann von mir z.B. behaupten auch schon die ein oder andere Auslandserfahrung gemacht zu haben und in der jeweiligen Zeit auch was reales, greifbares für Menschen in Not getan zu haben. Wenn ich da an ein Flüchtlingsboot denke das von Somalia in den Jemen fliehen wollte, 5m lang mit 80 Menschen überfüllt, darunter schwangere Frauen und Kinder, denen wir dann Wasser und Essen gegeben haben frag ich mich ob unsere Bundeswehr wirklich so überflüssig ist.
Ebenso wurde auch schon die Inlandshilfe erwähnt. Oft genug haben Bundeswehrsoldaten bei Naturkatastrophen der zivilen Bevölkerung geholfen und maßgeblich unterstützt.

Sicherlich, über Sinn und Unsinn einer Wehrpflicht kann man lange streiten und wird sicher nicht so schnell auf einen grünen Zweig kommen, aber die Bundeswehr ansich eher haltlos verbal zu attackieren finde ich eher schwach.

Das mußte jetzt einfach mal raus.

MfG Skare
 

Zauni

Scriptor
Die Bundeswehr war (!) als Verteidigungsarmee gedacht.
Irgendwie hat dann unser Staat nach 60 Jahren gemerkt, dass die nur durch Wiesenschäden die Missgunst der Bauern auf sich ziehn und 2 Völkerrechtswiedrige Kriege mit gemacht (Ja, wir haben Tornados im Irak, zwar "nur" als Aufklärer, aber wir sind beteiligt).
Der Wehrdienst als solcher ist vollkommen überflüssig, niemand will mehr gegen uns deutsche Krieg führen. Ein ganzheitlicher Sozialer Dienst wär ne Alternative, dann aber bitte männlich wie weibliche, wo bleibt da die Gleichberechtigung!
Und die Krankenkassen würden wir damit auch noch entlasten, die Pfleger hätten mehr Zeit sich um die Dinge zu kümmern, für die sie eingestellt wurden und alle währen froh. (Bis auf die Frauen vielleicht, die dann auch 1/2 Jahr ihres Lebens verspielen müssten^^)
Grüße, Zauni
 
Den Bund an sich find ich ok, ich mein es wird gut bezahlt
Das mag ja bei denen so sein, die verlängert haben; aber Grundwehrdienstler bekommen so gut wie gar nichts. Da bekomm ich ja mehr BaföG, als manch ein Grundwehrdienstler.
Schlecht find ich allerdings, dass es einmal absoluter Zwang ist und dass auch diese "Gezwungenen" durchaus auch ins Ausland, zumal ins gefährliche Ausland müssen.
Und auch das ist nicht ganz richtig. Grundwehrdienstler müssen schonmal nicht dahin und zweitens muss nicht jeder, der sich verpflichtet hat dahin. Es gibt bestimmte Sachen die erfüllt werden müssen, um ins Ausland zu gelangen und selbst dann kann mich sich dagegen wehren. Die Motivation ist halt die Bezahlung, wegen Gefahrenzuschlag etc.pp

Und jetzt mal zum Grundwehrdienst allgemein. Ich finde diese 9 Monate total überflüssig. Keiner, aber auch wirklich keiner den ich kenne und der da war, hat gesagt, dass er da wirklich was gelernt hat. Das einzige ist immer, "ja, es war eine tolle Zeit" aber sonst nichts. Für den Ernstfall ist es einfach nicht genug Zeit. 2011 soll der Grundwehrdienst auf 6 Monate verkürzte werden ... was soll man da noch lernen. Es ist einfach nur Brainfucking, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mich ausmustern lassen, weil ich für 9 Monate dort keinen Sinn sah und ich mich generell nicht von so ein paar Möchtegerngeneralen befehlen lasse.
 

Susanoo

Gottheit
Juhu mit T5 ausgemustert :D
Bin doch schwerer als gedacht, bzw. zu klein für mein Gewicht :nani:

@Zauni:
Stimmt schon auf Grund der Gleichberechtigung sollte die Weiblichebefölkerung auch einen Grundwehrdienst oder Solzialdienstzwang haben. Es werden sich aber nur die schönen Dinge rausgesucht, gleiches Gehalt etc.
Aber da kann man ja nichts dagegen sagen da wir alle sowohl Frauen als auch wir Männer, doch nur die schönsten Sachen aussuchen.
 

downtozero

Gottheit
konnte mich drücken ohne ausgemustert zu werden, naja jetzt bin ich zu alt darum werde ich nicht mehr eingezogen. Bildung hat ihre Vorteile^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also ich würde sagen die Menschen die beim Bund waren sind irgendwie ein bisschen verückt in der Birne geworden!
Man merkt schnell das sie denken sie wären die Obergeilenhammertypen.

Ich weiß nicht Jemand schrieb hier was von sich bei Minus 15C° um 23 Uhr sich die Eier abfrieren zu lassen! Gehen wir mal von Logik aus, du hattest vorher die Wahl und jetzt beschwerst du dich weil es kalt war! Und dan sagst du du bist froh das du nach 5 Jahren weg bist!
ähm.... zusammenhänge sehen^^
Ich hab das Geschreiben, weil vorher gesagt wurde das sich alle Bundis nur die Eier schaunkel... Das ward er einzige Grund. Hey und du lebst freiwillig in Deutschland, es hält dich keiner auf das Land zu verlassen und dein Glück woanders zu versuchen, aber ich denke mal du meckerst genauso wenn dir hier in dem Land der Arsch abfällt vor kälte, Wie ich wenn ich da oben stehe... ^^ Ist im Grunde das Gleiche ;) ...

Und was n geiler Macker ich bin... alter Schwede... ich steh jeden Tag 5 Stunden vorm Spiegel und begaffe mich selbst weil ich mal so n Hammer geiler Soldat war (vorsicht Ironie!)... oh man... aber sehe dazu die Aussage von Skare xD

Freiwilig hin oder her... Wenn du dich läger Verpflichten lässt, Unterschreibst du dafür das du mit einem odere mehrere Einsätzen rechnen musst. zwar heißt das nicht automatisch das du gehst, aber ein wenig setz man das schon so eine Art Vorraussetzung um überhaupt noch Zeitsoldat zu werden.
Das ich froh bin vom Bund weg zu sein hat zudem völlig andere Gründe als das. Aber ich kann hier schlecht die ganze Geschichte auftischen, das würde einfach den Rahmen sprengen und gehört zudem nicht hier her. Am ende kann cih so iel sagen das ich aus unterschiedlichen Faktoren unzufriden war und einfach kein Bock mehr hatte... Wie es mir zivil genauso passieren kann und auch oft genug passiert!!

@MangaEngel:
Ins Ausland gehen nur die, die sich länger verpflichten lassen und das machen sie Feiwillig. Das man dann in den sauren Apfel beißen muss, ist eine andere sache, der man sich vorher bewusst sein muss. Aber siehe hierzu auch die Aussage von Aayla Secyra ;)

@Skare:
Sehe ich nicht anders, aber dennoch bin ich froh, dort weg zu sein, Lag ab and er Übergeordneten Führung udn den ganzen "Ja"-Sagern dort... Wie ich deinem Post entnehmen, bist du Marine? Ich war Heer... na egal.

Um zu Thema zurück zu kommen, Sicher, man kann sich streiten ob Grundwehrdienst sinnvoll ist oder nicht, aber das tuen nicht nur wir hier in unserem kleinen Kreis, sodner andere Leute auf ganz anderen Ebenen.... wo noch weniger rum kommt als hier^^

Ich für meinen Teil bin damals zum Bund gegangen weil ich Arbeitslos war. Ich hab so schnell ncihts gefunden, Zeitarbeit ist die reinste Ausbeute gewesen und so hab ich mir gedacht ich sitze meine 9 Monate dort ab... na ja aus den 9 Monaten sind 5 Jahre geworden.

@Susano:
Na dann... es geht zwar nur noch bis T3 aber wanye....
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Sooo....
Mal zu aller erst was viele nicht wissen. Man muss sich nicht irgendwelche Geschichten einfallen lassen um Ausgemustert zu werden. Man kann von Anfang an sagen, dass man nicht will und wird halt Zivi. Wer zu blöd ist und trotzdem eingezogen wird kann immer noch nen KDV Antrag stellen.

zu Sinn des Grundehrdienstes:
Nun ich war dort ganze 23 Monate Grundwehrdienst also kein Zeitsoldat. Und offen gesagt...gebraucht hat mich niemand. Ich finde es auch nicht gut, dass junge Menschen, teilweise meist auch völlig Weltfremde Studenten von Menschen ausgebildet und herumkommandiert werden, die in ihrem Leben selbst nichts erreicht haben, noch nie was produziert oder verkauft haben und mit ihrem Zivilleben nicht zurechtkommen. Ich hatte sie alle: Die Arschlöcher, die ewigen Kinder, die Gestörten, die Bankrotten, die Geschiedenen, die Geschiedenen mit Kindern, die Verheirateten die zu hause nichts zu sagen haben und beim Bund den dicken max machen, die Totalversager die nichts anderes können als alles unselbstverantwortlich vorgesagt zu bekommen, die möchtegern- Rambos und die wenigen, wie ich, die mit den falschen Vorstellungen zum Bund gingen.

Berufsarmee wäre wohl die beste Lösung, meiner Meinung nach. Grundwehrdienst komplett abschaffen. Am besten alle Zivildienst, dann bekommt selbst ein Student mit wie das echte Leben so läuft. Wer unbedingt sein Land am Hindukusch verteidigen will kann ja dann als Berufssoldat einsteigen.

Sorry falls ich die Studenten unter euch irgendwie beleidigt haben sollte aber wenn ich hier so manches lese... naja egal.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer unbedingt sein Land am Hindukusch verteidigen will kann ja dann als Berufssoldat einsteigen.
Vor was eigentlich? Das einzigste was da passiert ist das Menschenleben in einem Sinnlosen Krieg geopfert werden der irgendwann genauso als Niederlage der Amerikaner in die Historie eingehen wird wie Vietnam. Abgesehen davon erzeugt Gewalt immer Gegengewalt also braucht sich hier keiner zu wundern wenn der Hass auf Europa oder Amerika zunimmt.

Juhu mit T5 ausgemustert :D
na dann viel Spass
das war schon bei meiner Musterung rausgekommen
naja mittlerweile bereue ich das ganze aber etwas vieleicht wäre es garnicht so dumm gewesen zur Arme zu gehen.

Berufsarmee wäre wohl die beste Lösung, meiner Meinung nach. Grundwehrdienst komplett abschaffen. Am besten alle Zivildienst, dann bekommt selbst ein Student mit wie das echte Leben so läuft.
So ist es aber den Zivi würde ja auch keiner freiwillig machen. Im Grunde wäre er ja dann in der bisherigen Forum komplett überflüssig und man müsste erst sämtliche Gesetze ändern. Und weil sich das so bewährt hat wirds wohl auch so bleiben, frei nach dem Motto never change a running system.
 

Susanoo

Gottheit
Juhu mit T5 ausgemustert :D
na dann viel Spass
das war schon bei meiner Musterung rausgekommen
naja mittlerweile bereue ich das ganze aber etwas vieleicht wäre es garnicht so dumm gewesen zur Arme zu gehen.
Vielleicht werde ich es irgentwann mal auch so sehen, aber zur zeit bin ich glücklich drüber.

So ist es aber den Zivi würde ja auch keiner freiwillig machen. Im Grunde wäre er ja dann in der bisherigen Forum komplett überflüssig und man müsste erst sämtliche Gesetze ändern. Und weil sich das so bewährt hat wirds wohl auch so bleiben, frei nach dem Motto never change a running system.
Tja stimmt wenn man mal davon absieht das unser System nicht läuft.
 
Oben