eure Meinung zur Bundeswehr (Grundwehrdienst)

acid100

Exarch
Das einzige Problem was ich sehe, ist das jeder da reingeschleppt wird egal ob Ausbildungsvertrag oder nicht.
Für den einen ist es ganz nüzlich weil er vielleicht Beruflich in die richtung gehen will, aber das wars auch schon alles. alle andern Gründe die dafür sprechen sind veraltet.

Wenn man einen Angriffskrieg führen will dan ist "zwangsrekrutierung" eine Option.
Aber da Deutschland in den ganzen Ländern wo wir rumkreichen nur "beobachtet" wäre Grundwehrdinst abschaffen eine eine Möglichkeit.
(Man könnte ja dan alle zu den Zivis stecken,vielleicht würde es unserem Sozialsystem helfen^^)

PS ich habe mein T5 nach 60 min warten und 20 min untersuchung bekommen.^^ endlich hatte mir meine größe von kanpp 1,55 genutzt^^.
 

urfin

Ordensbruder
ich weiß eigentlich nicht warum ihr so gegen den bund sied, meine armezeit ist zwar schon 2jahrzehnte her, aber ich habe auch was inder zeit gelernt was disziplin, ordnung und führung von menschen betrifft, wovon ich heut zu tagen unsern managern und politikern einiges abspreche.
das dazu, heute hat man doch beim bund nicht viel aus zu stehen,um 17 uhr fällt der hammer und wenn man am standort wohnt kann amn zu hause schlafen. was der heutigen jugend fehlt zucht und ordnung man braucht sich doch nur auf den straßen um zu sehen wie sie auf tretten ich wäre eher dafür den wehrdienst auf 1 jahr an zu heben und sie dann richtig zu drillen nicht nur anden waffen sondern auch im katastrophen schutz
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
zivi ftw. so lange man was sinnvolles macht und net nur rumsitzt und sich langweilt^^

ach und ich war im Krankenhaus und hab schon ordentlich zu tun gehabt! dafür hat man aber auch viele Leute kennen gelernt und sich nie gelangweilt und viel gesehen. (ging richtung notaufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte vom Grundwehrdienst nichts mehr, Erstens behindert das viele junge Leute zu beginn der Ausbildung, etc., da dieser Dienst bei vielen bis in den ersten möglichen Ausbildungsmonat hineinreicht und diese dann ein Jahr warten müssen, weil sie vorher nicht von da wegkommen. Der wichtigere Grund aber ist, dass der Grundwehrdienst von den meisten Jungen Soldaten gar nicht mehr ernst genommen wird. Es ist schon erschreckend, wenn Grundwehrdienstleistende in Uniform Biertrinkend und herumpöbelnd am Bahnhof stehen, oder irgendwelchen geistlosen scheiß von sich geben, welcher auch in vielen Fällen nicht politisch korrekt ist. Oder wenn diese herumerzählen das diese nix zu tun hätten. mag vielleicht in manchen Fällen stimmen, aber das in alle Welt herumzuposaunen muss nicht sein. Da könnte man noch viel drüber erzählen.
 

bengel

Gläubiger
taja, wer weiß ob sich die regierung über das resultat am ende des rattenschwanzes im klaren ist. denn laut eines zeitungberichtes muss die regierung, gebunden durch den natovertrag, für natoeinsätze entweder soldaten oder geld ( sich sozusagen vom auslandeinsatz freikaufen ) stellen. und wenn sie die bundeswehr noch verleinern und immer mehr soldaten in den auslandeinsatz schicken weil sie ja sparen wollen, frage ich mich wer dann unser land " beschützen " soll? vieleicht gastarbeiter?

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

im großem und ganzen gebe ich dir recht, aber sorry, mit deinem ersten satz bin ich nicht ganz einverstanden.

weil,

die bundeswehr durch den gesetzgeber angehalten ist, den zivilen werdegang eines grundwehrdienstleistenden nicht negativ zu beeinflussen. das heist, du wirst für bewerbungsgespräche vom dienst freigestellt und bei vorlage eines ausbildungsvertrages kann derjenige einen antrag auf dienstzeitverkürzung stellen, der in der regel zu 99,99999999999999999999999% auch durch geht.
so war es bei mir und auch bei einigen anderen die ich bie der bundeswehr kennengelernt habe.
 

maniac33

Ungläubiger
Können sie von mir aus abschaffen, war 6 jahre dort, das hat sich gelohnt. Heute dagegen, was ist da noch pflicht? 6 Monate? :XD::XD::XD: Sollen Berufsarmee machen und fertig. aus die maus.
 

digger

Gottheit
Ist totaler Schwachsinn. Für die Wehrdienstpflichtigen Zeitverschwendung und für die Armee unbrauchbar.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
ich halte ziemlich wenig vom grundwehrdienst um nicht zu sagen gar nichts.
kenne leute die zum bund wollten und es nicht geschafft haben (jaja, zum teil auch selbst schuld wenn man nicht genug für den sporttest trainiert) und leute die wegen sowas berufschancen sausen lassen mussten. super. einige leute müssen auch gar nicht erst zur musterung, andere werden willkürlich ausgemustert.
was mich aber am meisten aufregt ist diese ausnutzung der wehrpflichtigen als zivis. ja, ich spreche von ausnutzung. ursprünglich ersatzleistung und jetzt ist der staat geradezu davon abhängig. hätte kein problem damit, wenn im grundgesetz stünde, dass jeder ein soziales jahr ableisten muss o.ä., aber dass es als ersatz dargestellt wird -.-
und obwohl ich mich als frau glücklich schätzen sollte, dass mich die wehrpflicht nicht betrifft, finde ich diesen "vorteil" ungerecht.
dann noch was allgemein bei der bundeswehr so schiefläuft... ach mir fehlt der nerv mich darüber auszulassen und noch mehr wirres zeug zu schreiben, hatten die diskussion neulich erst im politikkurs.

kurzfassung: geldverschwendung, unnötig, noch im rahmen des gesetzes? (wehrgerechtigkeit/ einsatzmöglichkeiten der bundeswehr nach dem grundgesetz), ...
bin für abschaffung der wehrpflicht, umwandlung der bundeswehr in eine berufsarmee sowie modernisierung und spezialisierung dieser... aber naja, wird sowieso nicht soweit kommen.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich habe auch verweigert, das war der Fehler meines Lebens. Gewissensgründe hatte ich überhaupt nicht, ich habs nur aus Bequemlichkeit gemacht. Zivildienst war einfach nur die letzte Scheiße, anders kann man es nicht mehr sagen. Ich war in nem Sozialwohnheim, die Hauptaufgaben waren da Küche, Ansprechpartner sein und Nachtwache. Ich hab die Stelle nur genommen, weil es da so viel Geld gab, die haben einem zum Beispiel das Verpflegungsgeld oder wie sich das nennt, freiwillig doppelt ausgezahlt.
Das Haus war quasi so eine Auffangstelle für Leute, die so weit abgerutscht sind, dass sie eigentlich auf der Straße leben würden. Jetzt kann man sich denken, warum das alles, das Sozialamt übernimmt doch die Wohnung, aber es gibt eben Leute, denen fehlt die nötige geistige Selbstständigkeit dafür oder sie kriegen erstmal nicht so schnell einen Mietvertrag.

Dass Zivildienst nicht unbedingt Spass machen soll, daran hab ich ja nichts auszusetzen. Aber zwei Sachen fand ich doch schon extrem. Das eine ist die Arbeit eines Zivis. Man macht doch oft Arbeit dort, wo eigentlich Fachpersonal gebraucht wird. An bestimmten Tagen, hätte man bei uns nen richtigen Sicherheitsdienst gebraucht, keinen Zivi, der auch noch von der Polizei dumme Sprüche bekommt, warum er sein Hausrecht nicht gebrauchen würde. Und zum anderen: Kann mal einer bei den Wohlfahrtsverbänden kontrollieren, was die mit der Kohle machen? Gut, ich hab jetzt selbst auch mehr bekommen, aber ich nehm nicht das Geld, wovon eigentlich für Essen-auf-Rädern (für die wurde in unserer Küche auch gekocht) eingekauft werden soll und kauf mir teure Schnapspullen davon. Und das ist ja nur die unterste Schiene. Ich glaub an der Stelle könnte man auch den einen oder anderen Skandal aufdecken.


Tjo, als es dann später auch mit der beruflichen Laufbahn nicht so lief, hab ich meine Verweigerung zurückgenommen. Bei der Bundeswehr sagten sie mir 'ach, das ist doch überhaupt kein Thema, kommen Sie mit dem Schreiben, dass die kein Kriegsdienstverweigerer mehr sind, einfach wieder, wir brauchen Leute.' Paar Tage später hatte ich das Schreiben und was hörte ich dann? 'Was wollen Sie hier? Truppe ist voll!' Toll! Wie viele waren dabei, die das gar nicht wollten?


Man, war ich blöd!

Könnt ich die Zeit nochmal zurückdrehen, ich würde mich ziehen lassen. Ob ich dableiben will und überhaupt bleiben kann und ob mir der Laden überhaupt ein kleines Stück besser gefällt, ist dann noch ne andere Sache, aber ich würde kein zweites Mal Zivildienst machen!


Mein Fazit: Beides Abschaffen und auch Ehrenämter, wenn die Leute nur kommen, wann sie gerade wollen und nicht, wenn sie gebraucht werden. Von denen hab ich im Zivildienst auch genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivieldienst ist so ne Sache..Jeder soll für sich slebst entscheiden...Es gibt genug Möglichkeiten sich ausmustern zu lassen oder ihn einfach absolvieren
 

bjk88

Novize
Ich finde das an sich ne gute sache, jedoch finde ich muss dies jeder für sich entscheiden ob zivi oder wehrdienst.
Es kann ja sein das irgendwann der tag kommt an dem man sein vaterland beschützen muss, da sollte man nicht unvorbereitet sein.
 

Chin Young

Novize
Hey leute^^

Also ich wurde letzte Woche gemustert und bin nun T2^^

Zur Zeit bin ich im 3. Lehrjahr und werde dieses Jahr fertig mit der Ausbildung.
Hatte mir überlegt was ich nach der Ausbildung noch so machen kann ,hab Realschulabschluss
und hab neben der Ausbildung meine Fachhochschule gemacht.
Also war am montag ma zur Wehdienstberatung und hab nachgefragt was ich so mit meinen Qualifikationen so bei der Bundeswehr erreichen kann.
Mir wurde dann empfohlen mich gleich nach der Ausbildung als Soldat auf Zeit zu bewerben und mich für 12 Jahre zu verplichten.
Wenn ich das dann machen würde könnte ich mir dann quasi aussuchen , abhänging natürlich auch ob grad leute gebraucht werden, was ich bei der bundeswehr noch lernen möchte.
Also noch ne andere Berufsausbildung ,so Mechaniker oder Bürokaufmann.
Oder ich werde selbst Ausbilder für Panzer ^^

Bin mir in der Sache auch eigentlich ziemlich sicher das ich es machen werde da ich bei der Bundeswehr gute Chancen für meine Zukunft sehe.
 

delappe

Ungläubiger
hiho

also ich werde wahrscheinlich auch verweigern bin mir aber noch nicht sicher ich seh den Grundwehrdienst aus dem Standpunkt dass er eine körperliche Herausforderung ist
Ich glaube wenn man in hinter sich hat is man einige erfahrungen reicher
 

ifirefoxi

Prophet
Also denke das sollte jeder am besten für sich selbst entscheiden ...
Nur mal so ne kleine Geschichte hatte nen Klassenkameraden damals der wollte unbedingt zur Bundeswehr er also dahin und dann sich gleich verpflichtet (kein plan wie lang) dann in eine Kaserne geschickt und dort dann als Kasernentrottel behandelt und von alles verarscht naja aber der war auch schon so einer in der Schule ...

Nee aber bei mir wars so das ich Grundwehrdienst machen wollte habe aber ziemlich stark gekifft schon 3-4jahre davor angefangen. Hab extra aufgehört 2 Wochen vor der Musterung ich also ALLE Tests gemacht von Logischem Denken bis zum Sport test .... dann am ende kam die dusselige Untersuchung + UK (Urin Kontrolle) jaa da haben sie dann noch genug Rest THC festgestellt .... Ausgemustert .... also für jeden der echt kein bock auf Grundwehrdienst oder Zivil hat ist das echt der beste Tipp nur dann immer vorher sagen das man zuerst zu Ärztlichen Untersuchung will.
Bin jetzt eigentlich ganz glücklich so wie es gelaufen ist hatte genug zeit eine Ausbildung zu suchen und auch zu beenden denke auch nicht das ich in der nähe meines wohnortes rekrutiert worden wäre hätte also weit weg von meiner Freundin und meinen Kumpels leben müssen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben