[Hinweis] Evolutionsbremse Telekom

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Jetzt ist es soweit, es gibt keine gerüchte mehr. Am 02.05.2013 gibt es nur noch verträge mit traffic-begrenzung, danach wird auf 384 KBit/s gedrosselt. Also der erste schritt zurück in die steinzeit.

Flatrates sind somit in ihrem ursprünglichem system tot. Was sie vorher ja auch schon waren weil jeder den begriff so weiträumig ausgelegt hat wie er es gerade für richtig hielt. Aber die Telekom legt damit auch die netzneutralität lahm, ihr eigenes IPTV soll von den einschneidenen maßnahmen natürlich nicht betroffen sein.

hier für diejenigen die mehr lesen wollen, oder eben auf der Schrott-kom blog seite.
links:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...renzen-und-daten-drosselung-ein-a-895833.html
http://www.chip.de/news/Telekom-DSL-Drosselung-startet-offiziell-am-2.-Mai_61167711.html

Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB

Bestandskunden sind ab 02.05 allerdings nicht davon betroffen, noch nicht! Man werde erst spätestens ab 2016 bei der Telekom die technischen möglichkeiten haben den kompletten datenverkehr zu eliminieren.
Angeblich werden neukunden auch nicht "sofort" gedrosselt, was diese aussage bedeutet steht wohl auch in den sternen oder einrasiert auf den hinterköpfen der telekom mitarbeiter, würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen. Sonst wäre die ganze aktion mit diesem in kürze erscheinendem datum totaler unfug.

Sollte sicherlich für jeden ein grund zum nachdenken sein. Dabei beziehe ich mich nicht ursprünglich nur aufs filesharing, sondern auch ganz legale sachen werden zu einem unüberschaubarem klassiker, bei dem man wieder mit traffic programmen arbeiten muss wie damals bei den guten alten modems um nicht über die stenge zu schlagen. wer sich mehr als ein spiel im monat über steam kauft und ausserdem gerne auf YT ist sollte sich künftig wohl vorher überlegen was er machen will denn 384 KBit/s ist die upstream leistung vom DSL3000, und in die modem zeiten wollen wir alle nicht zurück es sei denn man wohnt in einem dieser unzähligen gebiete von Deutschland wo bessere leitungen schon zu den tieferen träumen gehören.


edit://
Online-Petition auf der Plattform Change.org , mitmachen und unterschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also zu erst mal:
384Kbit/s sind nicht DSL3000 sondern ca 1/3 von DLS1000
auch DSL-light oder Dorf-DSL genannt.

damit ist aboslut nichts mehr möglich. YT-Videos auf 360p buffern genauso lange, wie sie zum abspielen benötigen. Ergo doppelte Zeit (mindestens)

75GB sind ein Witz - das ist uns allen klar.
Wie sie das jetzt gestalten wollen und wie die Optionen für den Zukauf weiterer Bandbreite aussieht, kann uns natürlich noch keiner sagen.

ich hoffe, dass das so große Wellen schlägt, dass viele Leute die Telekom verlassen - da wo es möglich ist
(hier z.b. ist es das nicht)

die sache mit der Netzneutralität finde ich schon eine frechheit sondersgleichen.
Wir hatten überlegt ein Abbo bei watchever zu machen. Da wir aber Telekom-kunden sind, und wir eben erst zur Telekom zurück gewechseln sind, überlegen wir uns das noch mal.
Entertain kommt aber schon aus Prinzip nicht ins Haus - abgesehen davon ist es verdammt teuer.

Wechseln ist hier z.b. überhaupt nicht möglich.
Die alternativanbieter o2 und vodafone nehmen ihre eigenen Leitungen, die erheblich langsamer sind (1Mbit, wenn man Glück hat) und 1und1 nimmt die vorhandene Leitung - in unserem Fall dann die von o2.
innerhalb der Stadt dürfte das wechseln alles kein problem sein, da ist gut ausgebaut und das Angebot groß genug.
Ich würde da mal fast tippen, dass die Kabelanbieter mal wieder einen push bekommen.
 

flyleaf

Scriptor
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich hab bis jetzt auch nirgends ne Begründung gelesen. Ich war viele Jahre Kunde bei der Telekom und musste durch nen Umzug den Anbieter wechseln. Anfangs war ich da noch skeptisch, da man bei der Telekom eig nie Probleme hatte. Mittlerweile bin ich dann doch echt froh gewechselt zu haben. Ne 50 mbit Leitung die mich weniger kostet als ne 16 mbit bei der Telekom ist schon lustig.

Da heutzutage jeder an die Flatrates gewöhnt ist schneidet man sich da doch ins eigene Fleisch oder nicht? Ich mein nach 75GB ne Drosselung wer will da denn noch bitte nochn Vertrag machen.

Ich dachte auch immer, dass man das Netz und die Technik ausbauen und sich immer weiterentwickeln will. Das ist wirklich ein großer Schritt zurück. Wenn ich da an die ISDn Zeiten denke und an die Limits wird mir einfach nur schlecht.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Na ja das aktuelle Modell basiert wohl darauf, dass viele Nutzer die großen Trafficverursacher mitfinanzieren, wie teuer es für die Telekom ist wenn einer e.g 500gb verursacht weiß ich nicht. Durch Youtube HD Videos dürfte aber der Verbrauch immens gestiegen sein, denke ich.
Meines Wissens nach, drosselt Telekom ja auch die VDSL Leitungen, außer, wenn man das Entertain Paket bucht (irgendein Paket hatte meine ich keine Limitierung), ansonsten wäre bei 200gb oder so dicht und man würde auf DSL 6k Verhältnisse heruntergestuft.

Sollte Telekom diese Drohung war machen, dann werde ich nach meiner Vertragslaufzeit (Ende 2013) mir einen neuen Anbieter suchen, eventuell ein Kabelanbieter, denn da bekäme ich 100mbit.

Hoffentlich macht das Beispiel nicht Schule, denn Kabel Deutschland drosselt ja auch schon den Traffic von p2p, wenn diese x gb am Tag übersteigen und ich könnte mir vorstellen dass Vodafone & Co. nachziehen.
 

totmacher

Gläubiger
Die Telekom sucht, wie immer, neue Wege seine Kunden auszulutschen.
Die Limitierung kann man gegen eine Extra-Gebühr aufheben. Diese wird denke ich mal bei um die 15-30€ liegen.
Ich rede schon seit über 15 Jahren davon, dass man die Telekom meiden muss. Habe in meinem privaten Kreis mehr als genug Betrügereien der Telekom offengelegt, falsch Erstellungen von Rechnungen, Zurückhaltung von Technik, etc.
Auch das aktuelle Thema hab ich schon vorausgesehen. Ok, ich hab eher damit gerechnet, dass diese Abschaffung der Flatrates schon vor 2-3 Jahren passiert, aber jeder darf sich mal irren.

Jetzt gibt es 3 mögliche Szenarien:

1. Das Horrorszenario
Die anderen Anbieter ziehen mit oder werden durch Kostenerhöhung oder selbst Drosselung von der Telekom dazu gezwungen mitzuziehen.

2. Die anderen Anbieter ignorieren dies und gehen wie gehabt weiter

3. Die anderen Anbieter nutzen die Gelegenheit und gehen in den kompletten Angriff über, drosseln die Preise und tun alles, dass die Kunden der Telekom rüberwechseln.

Ich wäre für Variante 3 und mit großem Knall.

Neugierig bin ich auch auf die Werbung ab der Umänderung der Tarife: "Kommen sie zur Telekom, nur hier werden sie auch im heutigen Zeitalter auf eine 50kb/s Leitung gedrosselt, sollten sie denn wirklich auf die bescheuerte Idee kommen ihre Leitung zu nutzen!" :D

@Mr.Mew
Das ist keine Drohung, das ist heute offiziell in einer Pressemeldung geworden und direkter Fakt.
Die Kosten pro GB sind extrem minimal. Es wären rein rechnisch und technisch möglich, eine 50.000er Leitung für 10€ anzubieten und immernoch mehr als genug Gewinn zu machen ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Meines Wissens nach, drosselt Telekom ja auch die VDSL Leitungen, außer, wenn man das Entertain Paket bucht (irgendein Paket hatte meine ich keine Limitierung), ansonsten wäre bei 200gb oder so dicht und man würde auf DSL 6k Verhältnisse heruntergestuft.
VDSL wird so gedrosselt.
wobei auch hier mittlerweile was von 386Kbis steht - wenn ich mich richtig erinnere.
und nein - auch beim entertain-packet wird gedrossel - nur eben nicht enterntain, sondern der REst.

Hoffentlich macht das Beispiel nicht Schule, denn Kabel Deutschland drosselt ja auch schon den Traffic von p2p, wenn diese x gb am Tag übersteigen und ich könnte mir vorstellen dass Vodafone & Co. nachziehen.
naja. Aber diese Drosselung kann man irgendwo noch verstehen und begründen. zumal das bei 60GB oder so was liegt ^^
1u1 hat erstmal gesagt, sie drosseln nicht (solange bis die Telekom entsprechend Geld für ihre Carrier-Dienste verlangt)

P.S. Fun-Fact am Ende:
Telekom handelt ihren Traffic nicht beim DE-CIX, weil sie verlangt, dass die Rechenzentren bei ihnen Leitungen anmieten müssen
daher gibts auch die Probleme mit youtube - google weigert sich schlicht und ergreifend mehr Leitungen zur Telekom zu kaufen (wusste ich bis vor kurzem auch nicht), da Telekom dafür Geld will.

P.P.S: in USA verkauft Telekom echte LTE-Flats.


1. Das Horrorszenario
Die anderen Anbieter ziehen mit oder werden durch Kostenerhöhung oder selbst Drosselung von der Telekom dazu gezwungen mitzuziehen.
das könnte kommen - ja. Aber wohl eher weil sie dazu gezwungen werden.
2. Die anderen Anbieter ignorieren dies und gehen wie gehabt weiter
siehe e.g Unity Media -> http://www.golem.de/news/unitymedia...it-s-ohne-drosselung-anbieten-1304-98873.html
3. Die anderen Anbieter nutzen die Gelegenheit und gehen in den kompletten Angriff über, drosseln die Preise und tun alles, dass die Kunden der Telekom rüberwechseln.
ich hoffe auch, dass genau das passiert. Wobei sie die Preise kaum noch drosseln können. ^^'
Allerdings müssten die anderen Anbieter dann erstmal ordentlich ausbauen, denn momentan mieten ja viele die Leitungen der Telekom.
@Mr.Mew
Das ist keine Drohung, das ist heute offiziell in einer Pressemeldung geworden und direkter Fakt.
Die Kosten pro GB sind extrem minimal. Es wären rein rechnisch und technisch möglich, eine 50.000er Leitung für 10€ anzubieten und immernoch mehr als genug Gewinn zu machen ;)
oh ja ^^
Wenn ich überlege, dass ich je nach Rechenzentrum zwischen 5 und 10€ für ein TB zahle, sind die Preise der Telekom ein Witz.
(und die Rechenzentren gehen da sicherlich nicht umsonst raus ^^)


Neue informationen:
Nur die Privaten Kunden sind betroffen -> http://www.golem.de/news/deutsche-t...-der-flatrate-nicht-betroffen-1304-98886.html
war ja klar <.<

"Im Schnitt verbraucht ein Kunde heute 15 bis 20 GByte. Das geringste integrierte Datenvolumen wird 75 GByte betragen. Von Abzocke kann keine Rede sein, die meisten Kunden werden von der Volumenbegrenzung nicht betroffen sein."
ich bekomms kotzten, wenn solche Aussagen kommen <.<
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Der Witz dabei ist, daß sie mit Entertain selbst einen Haufen Traffic verursachen (lassen), dann rumheulen aber genau diesen Trafficverursacher dann von der Drosselung ausnehmen.
weil sonst keiner mehr Entertain nutzen könnte. 75GB HD TV kannst de knicken.

na ja RIP Telekom. Keinen Vertrag werde ich bei denen abschließen. allerdings steht durchaus die Vermutung im Raum, dass andere Firmen folgen werden. Weiß net, ob die Telekom wirklich so ignorant ist, diesen Schritt zu gehen, ohne mit anderen Providern gerechnet zu haben. die Rechnung von dem Typen von Zeit-online finde ich recht interessant:D. Ist aber schon irgendwo bisschen witzig. Nun ist die Telekom nicht mehr nur einer der teuersten DSL Anbieter sondern auch einer der schlechtesten... selbst wenn sie es nicht durchsetzen, allein die Möglichkeit zählt.

Finds auch recht dreist, dass selbst die VDSL und Glasfaserkunden auf DSL Light gedrosselt werden sollen. Da zahlst du ne ganze Menge für gerade mal 300-400GB Traffic.

Und zu guter Letzt ist das ganze sowieso unfassbar, da die Telekom ja nur quasi das Übertragungsmedium zur Verfügung stellt, nicht den Inhalt selbst. Ich sehe iwo das Problem nicht. Wenn halt iwann die Knoten ausgelastet sind, kommt halt nicht mehr die volle Geschwindigkeit an. Damit muss man dann halt leben, aber wieso die Drosselung? Sollte sich doch eig fast von selbst regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyleaf

Scriptor
Ist die Drosselung denn nur in Deutschland der Fall oder gilt das Weltweit? Wie machen denn das andere Länder bzw. die Anbieter in anderen Ländern? Wenn man sich da Seoul in Südkorea anschaut, die als die best vernetze Stadt gilt. Als ob die in so einer Stadt wie Seoul oder auch Tokyo, wo man immer zukunftsorientiert handelt, eine Drosselung rechtfertigen könnte.

Wenn die restlichen Anbieter nicht den gleichen Weg gehen, geht doch keiner mehr freiweillig zur Telekom. Dieser Schritt erscheint mir einfach total planlos.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ist die Drosselung denn nur in Deutschland der Fall oder gilt das Weltweit? Wie machen denn das andere Länder bzw. die Anbieter in anderen Ländern? Wenn man sich da Seoul in Südkorea anschaut, die als die best vernetze Stadt gilt. Als ob die in so einer Stadt wie Seoul oder auch Tokyo, wo man immer zukunftsorientiert handelt, eine Drosselung rechtfertigen könnte.

Wenn die restlichen Anbieter nicht den gleichen Weg gehen, geht doch keiner mehr freiweillig zur Telekom. Dieser Schritt erscheint mir einfach total planlos.
es gibt Orte wie Australien, da ist Traffic teuer und man kann nur volumen-tarife kaufen.
aber gefühlt gibts in 90% aller High-Speed-Länder (oder Länder, die sich so nennen wollen) nur Flatrates.

ob man das rechtfertigen kann... k.a.
Die sollen einfach mal so weit ausbauen, wie in den anderen Ländern.
Recht interessant fande ich den Kommentar von irgend einem aus... Rumänen.
Der Sagt, es gibt da kein ADSL etc. pp da fallen einfach Ethernet-Kabel aus der Wand.
soweit sollen dies hier mal schaffen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dazu kann ich nur sagen:
Wer noch Kunde bei der Telekom ist, ist entweder selbst Schuld, oder ein ganz armer Mensch, dass er so weit weg von der Zivilisation lebt.
Wir sind schon seit Jahren keine Telekom-Kunden mehr und mehr als nur glücklich darüber.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Das ist natürlich ein Paukenschlag... und ein totaler Rückschritt. Da will die Regierung mit biegen und Brechen probieren das überall schnelles Internet Verfügbar ist und dann wird es im Jahr 2013 auch noch eingeschränktes Volumen seitens der Telekom geben....
Willkommen 10 - 15 Jahre zurück.
Ob es mich derbe treffen würde weiß ich gar nicht. Ich zocke halt Online ein wenig und schaue hier und da mal rum. So ein großer Up - Downloader bin ich gar nicht. Und Youtube hält sich auch in Grenzen.
Wo kann man denn sein eigenen Traffic nachschauen?
... Ich gehöre zu den Dorf DSL'er und ja, bin bei der Telekom XDD
 

Seifentrader

Gesperrt
Da möchte ich mal fragen wo für wir Telekom so viel bezahlen ?

Sind den andere Anbieter nun auch irgend wie Betroffen? Den die Leitungen sind, ja wie ich weiß alle von der Telekom, werden andere Anbieter irgend wie nun auch Probleme mit diesem System bekommen?

Und mal Dumm gesagt 75 GB geht es noch ? Das würde bei mir nur max 1 Tag reichen.
 

totmacher

Gläubiger
Derzeit zieht kein anderer Anbieter mit.
Kabeldeutschland und Vodafone waren die einzigen die in meiner Recherche antworten wollten und haben sich strikt dagegen gesprochen diesen "Unsinn" mitzumachen und können den Schritt nicht verstehen, sodenn man jedoch dennoch das Grundproblem der "Übernutzung" verstehen könne.
 

poweruser3947

Gläubiger
Naja ^^ Noch mögen alle anderen Provider groß sagen "wir machen das nicht", kommt die Telekom aber wirklich damit durch, werden die sich das doch auch nich nehmen lassen.
 
Oben