[Hinweis] Evolutionsbremse Telekom

totmacher

Gläubiger
Junge, informier dich doch erstmal richtig!
Junge, dito :)

Die Verträge werden auch für Bestandskunden geändert.
Da die Art der Änderung bekannt ist, kann man, wenn man rechtlich etwas bewandert ist, auch jetzt schon von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
Habe schon einigen geholfen das durchzuziehen, erfolgreich.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Dito, Kumpel.

Ich zitiere hier mal was:

Spiegel.de schrieb:
Ab Mai wird eine Klausel in die Verträge von Neukunden aufgenommen, die eine Drosselung der Surfgeschwindigkeit vorsieht, wenn zu viel Datenvolumen verbraucht wird.
- Quelle: Spiegel.de

Bisher sieht das also vor, dass erstmal die Neukunden davon betroffen sein sollen. Ob das auch die Bestandskunden bis 2016 betrifft, ist erstmal fraglich, denn die Bundesnetzagentur befasst sich gerade damit, genauso wie das Bundeskartellamt wegen des Verdachts der Wettbewerbsverzerrung. Und im Notfall will die Bundesregierung ein Gesetz ändern, was T-Online in ihrem Vorhaben stoppt.
 

Marks2105

Novize
Den Glauben an die Deutsche Telekom habe ich schon vor Jahren verloren. Sowie man mit denen Kontakt aufnimmt: Ärger.
Diese Woche hatten wir in der Firma Störungen der Telefonanlage. Es läuft ein extra Wartungsvertrag mit der Telekom der so etwas abdeckt.
09:00 gemeldet, bis jetzt kein Rückruf.
Ich habe aber gelesen, dass die Telekom eine extra Hotline für HON Circle Mitglieder der Lufthansa hat, bei der alles per sofort klappen soll (wer es glaubt, aber trotzdem traurig seine Privatkunden in bessere und schlechtere zu unterteilen)

Von meinem laufenden Ärger abgesehen (es ist nicht der erste) finde ich die Entwicklung bedenklich. Stichwort Netzneutralität. Es kann und darf nicht sein, dass Dienste des eigenen Konzerns von der Drosselung ausgenommen werden. Das muss ganz klar gesetzlich unterbunden werden.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Die machen das nur um neue Tarife und neue Preise auf den Markt zu bringen.
Man zockt einmal die Kunden ab und zieht die Notbremse!
Sind ja alles nur ausreden das das Mobile Internet daran schuld is und der Trafik steigt!
Die brauchen ja nur Glaskabelnetze legen und die sache hat sich aber nein man muss ja die Kupferkabel voll ausreizen.
Komisch find ich vor 2 jahren ging bei uns am Land nur die 6000 er Leitung und seit gut einem halben Jahr geht auf einmal die 16000 er Leitung ohne Netzumbau usw... da fragt man sich doch was die Teledoof so rumlügt es gehen doch auch die 100Mbit mit Kupferkabel für Firmen.

Ich sag nur Telekom pfui schäm dich!:recard:
 

karl33_3

Gläubiger
Da kann man nur hoffen das es nicht auch irgendwann auf alt Verträge ausgedehnt wird! Das passierte ja schon mal beim Wechsel auf DSL, indem man den alten Kunden einfach die Flat (Modem analog/isdn) gekündigt hat und auf Abrechnung pro Zeit umgestellt hatte sodas man Zwangsläufig auf DSL wechseln muste.
Ich würde zur Drosslung meinen klar 75GB sind zu wenig aber was sollen die Leute sagen, die sich heute schon mit der Geschwindigkeit DSL1000/oder Lite rumschlagen müßen weil:
1. kein Glasfaser vorhanden (Es fehlen sage und schreib nur 5km Kabel und umrüstung der alten Verteiler)
2. ziemlich am Ende der Strecke sind
Dort kann man ja nix mehr drosseln (und ich komme in guten Monaten auf 180GB, mehr ist ja so nicht möglich).
Voreilig wechseln bringt aber jetzt auch noch nix, also abwarten.
Die einzige Alternative bei uns wäre kabeldeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Komisch find ich vor 2 jahren ging bei uns am Land nur die 6000 er Leitung und seit gut einem halben Jahr geht auf einmal die 16000 er Leitung ohne Netzumbau usw... da fragt man sich doch was die Teledoof so rumlügt es gehen doch auch die 100Mbit mit Kupferkabel für Firmen.

Ich sag nur Telekom pfui schäm dich!:recard:
Früher hatten wir 1,8Mbit und heute kriegen wir mehr als 7Mbit, ein Leitungsumbau oder sonstwas hat niemals stattgefunden, unser Vertrag ist auch immer noch derselbe.

Ist wohl kein Einzelfall...
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi

ich als kabeldeutschland kunde hab dsl 100k und ich lad und spiel und youtube vid pro tag insgesamt so 300-500 GB und ich hatte noch nie eine drosselung

ich hab heute auch bei kabeldeutschland angerufen und sie meinten das sie mit dem flatrate model weiter machen

und dann haben sie auch noch gesagt das sie bis ende diesen jahres in den größeren städten sogar das dsl auf 400k erhöhen wollen aber auch nur bei dennen die glasfaser haben (zum glück hab ich glasfaser)

Quelle www.glasfaser-internet.info

Wie schon angedeutet, ist die Grenze damit aber bei weitem noch nicht erreicht. Rein technisch bietet das Netz von Kabel Deutschland (nach eigenen Angaben) schon heute Potenzial für mehr als 400 MBit schnelle Internetflatrates. Übrigens - auch die Verfügbarkeit gilt als sehr gut, teils sogar im ländlichen Raum. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.


und wer mir nicht glaubt^^

http://www.glasfaser-internet.info/alternativen/kabel-internet.html



also ich kann nur allen telekom kunden sagen kommt zu kabeldeutschland ich bin da seid 5 jahrn dort und ich hatte noch nie ausfälle oder schwierigkeiten
 

freitag-der-13

Gottheit
nun wen die Telekom als einiger diesen Irrsinn macht werden sie nur erreichen das ihnen die Kunden weg rennen , aber da das so offensichtlich ist steht meiner Meinung mehr dahinter
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Dito, Kumpel.

Ich zitiere hier mal was:

- Quelle: Spiegel.de

Bisher sieht das also vor, dass erstmal die Neukunden davon betroffen sein sollen. Ob das auch die Bestandskunden bis 2016 betrifft, ist erstmal fraglich, denn die Bundesnetzagentur befasst sich gerade damit, genauso wie das Bundeskartellamt wegen des Verdachts der Wettbewerbsverzerrung. Und im Notfall will die Bundesregierung ein Gesetz ändern, was T-Online in ihrem Vorhaben stoppt.
richtig.
das impliziert, dass vorhandene Verträge nicht angefasst werden.
ergo wird dein laufender Vertrag nicht geändert, somit hast du kein recht auf ausserordentliche Kündigung.

Also informiere dich endlich mal, bevor du hier Zeugs erzählst, das überhaupt nicht richtig ist.

Erst wenn dein Vertrag verlängert wird, wird das reingeschrieben und ab dann hast du die Möglichkeit den zu kündigen.

Da kann man nur hoffen das es nicht auch irgendwann auf alt Verträge ausgedehnt wird!
da das ab 2016 erst kommt, bist du gezwungen mind. ein mal den Vertrag zu ändern / verlängern.
Dann hast du das auch drin stehen.
Das passierte ja schon mal beim Wechsel auf DSL, indem man den alten Kunden einfach die Flat (Modem analog/isdn) gekündigt hat und auf Abrechnung pro Zeit umgestellt hatte sodas man Zwangsläufig auf DSL wechseln muste.
richtig. aber da hier kein Wechsel der technologie vorgenommen wird, ist das eher unwahrscheinlich ^^
Ich würde zur Drosslung meinen klar 75GB sind zu wenig aber was sollen die Leute sagen, die sich heute schon mit der Geschwindigkeit DSL1000/oder Lite rumschlagen müßen weil:
1. kein Glasfaser vorhanden (Es fehlen sage und schreib nur 5km Kabel und umrüstung der alten Verteiler)
2. ziemlich am Ende der Strecke sind
Dort kann man ja nix mehr drosseln (und ich komme in guten Monaten auf 180GB, mehr ist ja so nicht möglich).
Voreilig wechseln bringt aber jetzt auch noch nix, also abwarten.
Die einzige Alternative bei uns wäre kabeldeutschland.
Na dann hast du aber noch glück.
ich kann nur zur Telekom gehen. Andernfalls kommen evtl. die 384kbits an - vielleicht aber auch nicht ^^
Kabel gibts nicht. Satellit ist zu teuer ^^'
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
was mich mal viel mehr interessieren würde, als die tatsache, das sich tele doof mal wieder so einen schmarren ausdenkt.
was zur hölle ladet ihr den ganzen monat, dass ihr sagt, das ihr mit einem volumen von 75 gb nicht auskommt?
ab und an zieht sich meiner einer auch mal 'n bissel was. aber so richtig will mir nicht in den kopf, dass einige den kompletten dl aufbrauchen.
ich glaube aber, das nicht viel passieren wird, wenn t-com seinen neuen kundenschreck durchsetzt. die leute werden anfangs meckern, sehr viel meckern, in einigen regionen, wo ein wechsel möglich ist, wechseln aber der großteil, der auf t-com angewiesen ist, wo man eben nicht wechseln kann, wird das in kauf nehmen.
am besten ist: ein eigenes monopol am netzbetreiber markt aufbauen und t-com in den arsch treten! --> wer gleich rumschreit, das war ironisch gemeint <--
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nami diese Frage hab ich mir auch gestellt.
darum hab ich mir vor 4 Tagen einen Trafficmonitor geladen der 30-Tage lang bei mir laufen wird. Am Ende eines jeden tages gucke ich dann wv Traffic ich verbraucht habe.

Im Moment liegt mein Tagesverbrauch (anhand den 4-Tagen) durchschnittlich bei 200MB pro Tag, was eigentlich ziemlich wenig ist, was aber auch daran liegt dass ich in den letzten Tagen nicht die Zeit hatte meine üblichen Serien zu gucken. Der verbrauch wird sich in den nächsten Wochen mit sicherheit steigen.

Meine MMORPG spiele verbrauchen überraschend wenig traffic in 5 Std waren das grad mal 25 MB.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
was mich mal viel mehr interessieren würde, als die tatsache, das sich tele doof mal wieder so einen schmarren ausdenkt.
was zur hölle ladet ihr den ganzen monat, dass ihr sagt, das ihr mit einem volumen von 75 gb nicht auskommt?
abgesehen von den "illegalen" dingen ein paar Stichworte: Cloud Speicher, (HD) Streaming Dienste, auch MMORPGs (vor allem die Updates) und co erzeugen traffic. Dann noch Videotelefonie, vllt noch weng Remote Desktop. Dann kommen noch die Updates der unzähligen Geräte hinzu (Android Handy, PC usw.) Wenn ich mir den Traffic angucke, den die Updates von den Apps bei meinem Handy und meinem Tablet brauchen, dann wird das in einer Familie, wo mehrere solcher Geräte vorhanden sind zu einer nicht vernachlässigbaren Größe... Alles Dinge mit denen man die 75GB schnell loswerden kann. Und abgesehen von vllt Remote Desktop sind das keine exotischen Dienste... schon allein, wenn du über Maxdome oder so deine Filme/Serien beziehst, kannst die 75GB knicken.

edit: fast vergessen: denke bloß nicht daran, dir mit 75GB Spiele über Steam zu kaufen! Das sollte dann nur die absolute Ausnahme sein, wenn ich mir so die Größe einer aktueller Spiele ansehe... Es sind dann auch die einmaligen Dinge, die dir den Traffic für den ganzen Monat ruinieren würden. (zb. Tera würde gleich mal beim Herunterlade 1/3 deines ganzen monatlichen Traffics verbrauchen) ist zwar ne einmalige Sache, aber bei den 75GB muss man sich die einmalige Sache gut überlegen.

im Prinzip musst du auch immer von ner Familie ausgehen, nicht von einem einzelhaushalt und nicht nur vom Monatsschnitt sondern auch von einzelnen Monaten, wo zb. ganz viele tolle Spiele oder Updates kommen. btw. ich lebe aktuell von 100GB im Monat, danach wird mein Anschluss auf ISDN gebremst. Ist nur für nen halbes Jahr aber dauerhaft zuhause wäre das undenkbar für mich. Schon allein die laufenden Anime Serien, die ich mir da so ansehe, fressen einen großteil des Traffics. Nicht auszudenken, wenn ich mal paar komplette 720p Serien laden will oder gar einen HD Film. Und Torrent kannst damit auch vergessen, da es schwer kalkulierbar ist und du damit rechnen musst, dass der doppelte Traffic oder mehr für das eine File anfällt, was eine Verschwendung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
richtig.
das impliziert, dass vorhandene Verträge nicht angefasst werden.
ergo wird dein laufender Vertrag nicht geändert, somit hast du kein recht auf ausserordentliche Kündigung.

Also informiere dich endlich mal, bevor du hier Zeugs erzählst, das überhaupt nicht richtig ist.

Erst wenn dein Vertrag verlängert wird, wird das reingeschrieben und ab dann hast du die Möglichkeit den zu kündigen.


da das ab 2016 erst kommt, bist du gezwungen mind. ein mal den Vertrag zu ändern / verlängern.
Dann hast du das auch drin stehen.

richtig. aber da hier kein Wechsel der technologie vorgenommen wird, ist das eher unwahrscheinlich ^^

Na dann hast du aber noch glück.
ich kann nur zur Telekom gehen. Andernfalls kommen evtl. die 384kbits an - vielleicht aber auch nicht ^^
Kabel gibts nicht. Satellit ist zu teuer ^^'
Auch wenn ich mich jetzt mal in eure Diskussion einmisch, obwohl ich sie kaum gelesen habe, aber folgender Artikel von Chip sollte dann doch schon interessant sein:

http://www.chip.de/news/Vertrags-Trick-DSL-Drossel-auch-fuer-Bestandskunden_61711231.html
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Auch wenn ich mich jetzt mal in eure Diskussion einmisch, obwohl ich sie kaum gelesen habe, aber folgender Artikel von Chip sollte dann doch schon interessant sein:

http://www.chip.de/news/Vertrags-Trick-DSL-Drossel-auch-fuer-Bestandskunden_61711231.html
Das ist krank! Das ist absolut krank! Wenn die das wirklich durchziehen werden ihnen alle Kunden (die auch können) davonlaufen, ich kann mir nicht vorstellen dass die das durchziehen, die würden in Konkurs gehen...
 
Oben