Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerBaer3497

Novize
Evolution

Naja, es gibt halt einige Menschen, die sich nicht mit meinem zufällig entstandenen Universum und einer zufällig entstandenen Natur und alles was du zu gehört abfinden können.

Faktisch gesehen, glauben diese Menschen, da sie ja in Wort und Schrift den Gegenbeweis (die Bibel, koran what ever)haben, dass irgendein Göttliches Weses das alles ja erschaffen haben muss...

Das Problem besteht ja darin, dass Gläubige oft jemanden Suchen, dem sie ihre Sorgen anlasten können. Bzw dem sie das Unrecht zuschreiben, was sie selbst wiederfahren haben.
Ach ich hatte nen Autounfall, tja so Gott will.

Ich bin froh und glücklich zuwissen, dass wenn ich sterbe mein gehirn nochmal alles an Drogen raushaut was unser so komplexer Körper in peto hat und dann zu Würmerfutter werde oder auf dem Grill zu Asche verbrenne....ich habe damit kein problem, da ich vielleicht gut und gerne 60-80 Jahre auf diesem Planeten herumgewandelt bin und evolutionstechnisch ist das auch völlig in Ordnung. Denn meine Gene habe ich bereits weiter geben. :_)

Also kann es doch nur heißen: "Glaub an was ihr wollt, aber verändern werdet nur ihr euch." Letzten Endes wurden wir aus den Sternen geboren und dorthin werden wir alle in 5 Mrd. Jahren auch wieder zu werden, wenn unserer Sonne sich zum Roten Riesen aufbläht und die Erde zur planetarischen 2 Wochen alten Grillwurst mutiert. dann ist alles Asche und unser Planet so Tod wie das All um uns herum....

:megane: Mir macht das 0 aus...
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ich möchte noch etwas zum Thema Bibel erzählen weil es mich einfach nur aufregt, das einige tatsächlich behaupten Gott hätte die Erde in 7 Tagen erschaffen.

Die Sumerer haben die Schöpfung des Sonnensystems angefangen mit der Sonne bis zum Menschen auf 7 Tontafeln verfasst die später an die Babylonier übergingen.

Dieser Mythos, der als Enuma Elish bekannt ist, wurde von den Israeliten in babylonischer Gefangenschaft kopiert und die Zahl 7 für die Genesis übernommen. Tatsächlich waren es nicht 7 Tage sondern 7 Schöpfungsperioden das ist ein großer Unterschied.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enuma_Elisch#1.Tafel

Ein allmächtiger Gott braucht 7 Tage für die Schöpfung der Erde ?
Denkt mal darüber nach.
 

Ninja-chan

Prophet
jeder müste einsehen das auch sachen die als bewiesen gelten nur von den glauben abhängen,
was der größtteil der masse denkt muss nicht richtig sein aber auch nicht beim einzeln induvidium liegt die wahre antwort!

über die entstehungsgeschichte streiten sich viele einige ansichten sind vertrauter als andere,
bequemlichkeit ist eine neigung des menschen, mit religion alleine hat das ganze nicht zutun und doch ist glaube der wahre kern der beschaffenheit,

die wissenschaftler und theologen haben erstaunlich viel gemein jeder versucht gründe zunennen um diese seine theorie zu bestätigen,

die einen kommen mit angeblichen beweisen die anderen mit den wahren glauben,

fakt ist das die realität die ein mensch für sich allein genommen erlebt und sich dadurch ausdrückt welcher der verschienden lehren er akzeptiert,

dabei ist es ganz bedeutungslos wie die wahrheit aussieht und ob wir diese bereits kennen.

deswegen macht es wenig sinn darüber zustreiten , nur sollte jeder eine wahl treffen die für ihn verantwortbar ist!
 

nicita

Novize
jeder soll daran glauben dürfen was er/sie für richtig hält solange man seinen glauben nicht anderen aufzwingt. ich für meinen teil bin da realist und bin daher auf der seite der evolutionstheorie
 

Raxa

Scriptor
Die Evolutionstheorie ist viel interessanter und einleuchtender als die Bibel geschichte.
Ein Lebewesen, ein planet oder das ganze universum geschaffen durch gott?
tut mir leid aber dies ist mir zu unglaubwürdig
 

tnt

Novize
Ich hatte mir diese Frage selbst nie gestellt, für mich war immer klar, dass die Naturwissenschaften die richtige(re)n Antworten auf solche Fragen liefert und hätte nie gedacht, dass es Menschen gibt, die sich fanatisch an alte Überlieferungen klammern wollen. Bis ich vor ein paar Jahren auf einem Festival von ein paar Gläubigen (für die das Festival übrigens ohnehin soetwas wie eine Teufelsveranstaltung war) ua. diesen Comic bekommen hatte: http://www.chick.com/de/reading/tracts/0419/0419f_01.asp?dist=DE0100

Erst ab diesem Zeitpunkt hab ich mir mal wieder ernsthaft Gedanken um Gott und die Welt gemacht. Da ich in den letzten Jahren auch auf meiner Uni vermehrt Gruppen von Missionaren getroffen habe und mit denen ins Gespräch gekommen bin, hab ich inzwischen die Konsequenz gezogen und bin aus der Kirche ausgetreten, weil mir persönlich einfach Gott und Naturwissenschaften zu weit auseinanderdriften und ich zum Atheisten wurde (deren Mission ist also bei mir total nach hinten losgegangen).

Seitdem bin ich ein entschiedener Gegner von Religionsunterricht an Schulen und für eine striktere Trennung von Staat und Kirche. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe nichts gegen den Glauben von einzelpersonen und auch die Kirche möchte ich nicht abschaffen oder ähnliches (wobei ich allerdings der Meinung bin, derart mächtige institutionen sollte man kritisieren dürfen, was aber immer noch in der Öffentlichkeit schwierig ist.). Die Glaubensfreiheit sollte unbedingt geschützt werden, dazu gehört aber, dass der Glaube Privatsache ist und somit nicht in die Schule gehört, finanziert von Steuergeldern aller, also auch Hindus, Buddhisten und eben auch Atheisten.
Es kann gerne jeder daran glauben, dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde, aber wenn er möchte, dass seine Kinder in der Bibel lesen, sollen sie das zu Hause tun, oder in der Bibelstunde der jeweiligen Kirchengemeinde. Auch die "ProReli"-Initiative in Berlin stößt bei mir auf starke Ablehnung, leider wohne ich da nicht und kann bei dem Volksbegehren nicht mitstimmen...
 

Ruffy314

Novize
Ich bin definitiv auf Seiten der Evolutionstheorie. Ich muss mir immer die Haare raufen wenn ich irgend wo etwas über Kreationismus-Fanatiker höhre, ich meine, die sollen glauben was sie wollen und das von mir aus auch mit dem Megafon aufm Marktplatz rausbrüllen, da kann man kopfschüttelnd vorbei gehen. Aber wenn dann in den USA Eltern ihre Kinder aus dem Bio-Unterricht oder gar ganz von der Schule nehmen, eigene Gemeinden gründen oder sonst was, aargh dakannichnurnochdenkopfgegendiewandschlagen....
 

??? was den

Gläubiger
na ja was erwartest du von einem land wo der ehemalige präsident mit gott spricht.
Glaubt man der BBC, dann soll der bibeltreue Bush seine göttlichen Eingebungen im Juni 2003 bei einem Treffen mit den Palästinenserführern Nabil Shaath und Mahmoud Abbas offenbart haben: „Gott hat mir aufgetragen, George geh’ los und bekämpfe die Terroristen in Afghanistan und ich habe es getan“, zitiert Saath den US-Präsidenten:

„Dann hat Gott mir aufgetragen, George geh’ los und beende die Tyrannei im Irak und ich habe es getan. Und jetzt fühle ich wieder, dass das Wort Gottes zu mir kommt. Geh’ los, gib den Palästinensern ihren Staat, den Israelis ihre Sicherheit und dem Nahen Osten seinen Frieden. Und bei Gott, ich werde es tun.“

hab noch was vergessen. zum lesen oder hören , sehr intressant : Der Gotteswahn von Richard Dawkins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch kein Ateist (aber auch kein Christ, um missverständnisse auszuräumen),
Aber ich denke dass man jegliche schriften und Heiligtümer nicht zu streng auslegen darf.
Meiner Meinung nach sind die Christen auch die einzigen die dieses Extrem des verleugnens betreiben.
 

Reaper363

Novize
also ich glaub ganz klar an beides...
man darf die bibel eben nciht wörtlich nehmen,so wie es die ganzen fanatiker tun...sondern so wie es eigneltich gemient is...wenn man sich mal anschaut wann und wie die geschichten von der erschaffung der welt entstanden sind wird klar das man sie nciht wörtlich nehmen darf,sondern das es ,auch von den stilistischen mitteln die verwendet werden nur mythen sind die den menschen helfen sollten...und die botschaft rüberbringen sollten das es in der welt keine dämonen oder sowas gibt die ihnen angst machen müssten...da aus den entstehungsmythen ganz klar hervorgeht das die schöpfung gut ist...
das wäre dann schon der 2te punkt...es gibt 2 schöpfungs*berichte*...soll mir mal einer erklären warum es 2 unterschiedliche gibt...wenn man die bibel wörtlich nimmt dann haperts daran schonmal ganz gewaltig...
man kann also sehr wohl an die bibel glauben und an darwin...wenn man sich die bibel mal genauer anschaut...und dann hätte ich da noch 2 weitere punkte:
das 2te vatikanische konz hat festgelegt das sich religion und wissenschaft nie in die quere kommen so lange mit nachweisbaren und vertretbaren mitteln geforscht wird
und es wurde auch klar von religiöser seite gesagt,das die evolutionstheorie nicht mit der christlichen religion im konflikt steht,da die schöpfung noch nciht abgeschlossen ist und scih alles weiterentwickelt
 

geeruch

Novize
Ich gehöre zwar der katholischen Religion an , aber ich glaube eher das der wissenschaftliche Teil überzeugender und logischer ist als das was uns die Bibel erzählen will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben