Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bloodyMiu

Exarch
also ganz ehrlich (meiner meinung nach) .. ist die bibel einfach nur irgendeine "erfindung" um als Geldquelle für die Kirche zu fungieren (.. wie einige schon sagen , FÜR DIE SCHÖPFUNGSGESCHICHTE gibt es eben keinerlei beweise..
im Gegensatz zur Evotheorie .. Darwin , Urknall dinos.. DER SUPERKONTINENT PANGÄA^^ etc.. allein Fossilien sind ein kleiner beweis dafür o.O und für die ach so fiktionale schöpfungsgeschichte gibbet einfach NICHTS .. o.O

. und nicht nur das , nein sie dient auch zur manipulation sämtlicher Menschen (also das ist meine meinung will da keinen verletzen)
damals waren eben menschen nicht so gebildet und geistreich wie heute.. deswegen waren sie leicht manipulierbar und .. waren quasi gezwungen diese Schöpfungsgeschichte zu glauben ..

teilw. ist das auch heute so , man sehe sich die situation in Amerika an ..

Nun ja ich bin von der Konfession her römisch-katholisch .. aber ich selber bin atheistin ,also ichg laube schon an übernatürliches etc .. aber eben nicht an Gott.. denn wenn unser herr gott doch so omnipotent "allmächtig" ist .. wieso müssen dann bitte unschuldige menschen sterben??
..aber , ich bin da vom thema her leicht abgedriftet ..tut mir leid..

ich kann es einfach nicht versethen ,dass man die evolutionstehorie ablehnt .. evolution gab es und wird es auch immer geben o.O
 

prophet2

Novize
Ich bin Anhänger der Evolutionstheorie, weil man mit dieser wenigstens die Entstehung komplexer Lebensformen rational erklären kann, während die Bibel alles einer höheren Macht zuschiebt.
Da ich auch noch unschlüssig war, habe ich einmal angefangen die Bibel zu lesen, relativ schnell aber wieder aufgehört. Mir war das ganze zu krass und obwohl es heisst, dass man Teile der Bibel als Symbole sehen soll ...

Ich habe eigentlich noch nie richtig an Gott geglaubt, geschweige denn an die Schöpfungsgeschichte der Bibel, aber da habe ich mich auch noch nicht kritisch damit auseinander gesetzt.
 

Hazelnut

Novize
Ich gebe meinem Vorredner Recht:
Es hat etwas an eine Höhere Macht zu glauben (siehe die ganzen Animes/Mangas/Games - dort wird damit auch immer hantiert), ABER was bringt es seine Zeit damit zu verschwenden?
Gut, wer wirklich fest daran glaubt, und dabei halt findet kann das machen. Aber für mich zählt die Naturwissenschaft.
Alles andere ist so vage und so viele Punkte sind noch viel zu strittig.
Also:
Ein Hoch auf die Naturwissenschaften *g*
 

Creazyx

Novize
Also ich bin kein Bibel fan ich bin voll und ganz für die Evolutionstheorie.

das liegt daran das die kriche meist nur in meinen augen mist verbreiten will und nicht der wahrheit ins gesicht schauen kann und auch das es homosexuelle seite nicht geben darf sie sind einfach zurückgeblieben in einer zeit die schonn lange her ist.
 
Ich bin auch eindeutig für die Evolutionstheorie... Die Bibel ist meiner Meinung nach ziemlich erfunden. Natürlich gab es irgendwo einen Jesus der irgendwas gutes gemacht hat. Aber mit der Zeit ist zu viel hinzugefügt worden (zB Wiederauferstehung).

Es ist interessant... Ich war vor paar Tage bei den Verwandten in Rumänien, die ziemlich strenggläubig sind. Ich bin auch in die Kirche mit ihnen gegangen zu Ostern.
Der Pfarrer erklärte weiss nicht wie viele Gründe, weshalb man der Bibel voll und ganz glauben kann...

Je mehr ich dort davon gehört habe, desto mehr zweifelte ich daran, dass es wirklich so war xD
 

Spartan117

Exarch
Evolutionstheorie. Das was in der Bibel steht ist für mich (der ich auch an gott und seine Werte glaube) niemals wörtlich zu verstehen. Sry wenn ich jetzt jemanden angreife, aber Kreationisten (die wortwörtlich dran glauben) sind das blödeste was mir bisher so begenet ist.
 

DocPain

Novize
Ich halte die Bibel eher für ein Sammelsorium verschiederner mündlich überlieferter Geschichten/Sagen

Somit steht fest das die Kirche uralte sowie auch ausgedachte Theorieren und Fakten als ihre Wahrheit ausgibt. Und vor allem die Kirche rühmt sich mit ihrer Mildtätigkeit und hat jahrhundertelang Kriege geführt - und sie wird heute nicht mehr dafür verurteilt.
Somit steht für mich wenigstens fest: Ich glaube weder an die Praktiken dieser Gemeidtschaft/Sekte und vertrete/toleriere auch nicht vollständig ihre Lehren
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Dei Bibel ist ein Buch zur Manipulierung anderer. Klar glauben heute noch leute an Adam und Eva... man sagt doch, er ist blind vor Liebe. Das ist in diesem Fall nichts anderes, nur eben der feine Unterschied, dass diejenigen blind vor Glaube sind. Sobald Ihnen mal etwas schlimmes widerfährt, wird zu Gott gebetet, damit soetwas nicht nochmal passiert oder um Kraft zu schöpfen. Ist ja schön, wenn das andere tun können, ich persönlich kann von NICHTS keine Kraft schöpfen. Der Glaube ist nur eine Einbildung die sich die Menschen Jahrhunderte lang in die Köpfe gesetzt haben lassen und bis heute anhält. Man sieht auch wie mächtig dieser alte Papierblock ist, wenn er es doch schafft, dass man innerhalb der Familie Streit wegen dem "Glauben" anfängt... Ich glaube schon an übernatürliches, nur nehme ich mir keine Kraft davon oder prahle damit ....

Und auch diese vielen Glaubensrichtungen die sich alle irgendwann angeifern... das ist im Endeffekt nur eine weitere Kultur die sich geistig gegen die andere Kultur aufhetzt... Krieg im Geiste, wer brauchts? Die unterschiedlichen Parteien geben es zwar nie zu, aber man kann es dennoch beobachten... wie lausig

Es ist meine Meinung und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann tut es mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
Kann es sein, das ihr keine Ahnung habt was die Bibel eigentlich ist ?

Die Bibel ist ein historisches Tagebuch das aus einzelnen Manuskripten zusammengefügt wurde. Und es ist einfach nicht wahr, das die Geschichten erfunden sind.

Archäologen fanden in der Stadt Gath einige Tonscherben auf denen der Name "Goliath" vermerkt war. Die 10 Plagen Ägyptens haben ebenfalls stattgefunden allerdings nicht durch die Macht Gottes sondern durch einen Vulkanausbruch der sich im Mittelmerraum ereignete.

Für den Urknall hingegen gibt es überhaupt keine Beweise.

Die Theorie des Urknalls basiert allein auf die Existenz der Rotverschiebung und der Annamhe, das sich alle Galaxien stetig von einem Zentrum aus entfernen. Von der Blauverschiebung die genau das Gegenteil der Rotverschiebung ist, will keiner was wissen.

Die kosmische Hintergrundstrahlung soll aus allen Richtungen gleichzeitig zu uns ankommen. Das darf eigentlich nicht sein, denn dann würde sich die Erde im Zentrum des Universums befinden also hat ausgerechnet hier der Urknall stattgefunden. Doch warum existieren wir dann überhaupt an einen solchen Ort wenn sich angeblich alles vom Zentrum entfernt ?

Der kleine Energiepunkt ist ebenfalls ein Mythos.
Geht man nämlich davon aus, das unser Universum eine unendliche Ausdehnung hat könnte der Energiepunkt so groß gewesen sein wie alle Galaxien zusammen denn im Vergleich zur Unendlichkeit ist dies immer noch winzig.

Bei einem schwarzen Loch wird behauptet, das die Schwerkraft so groß ist, das Atomkern auf Atomkern sitzt und somit selbst Licht nicht entkommen kann. Wenn aber Atomkern auf Atomkern sitzt, bleibt dort kein Platz mehr für Elektronen die von einer Bahn auf die andere springen und das bedeuteut, das sich in einem schwarzen Loch überhaupt kein Licht bilden kann. Die Annahme, das Licht würde durch die Schwerkraft von einem schwarzen Loch nicht dessen Zentrum verlassen können weil es wieder zurückgezogen wird ist falsch weil sich dort gar kein Licht bilden kann.

In der Wissenschaft gibt es weitaus mehr Widersprüche als in der Bibel.

Ozonloch, Umweltplaketten, Klimawandel...
:sob:
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ähmm, das Unviersum expandiert und ist dadurch unendlich und mehr oder minder gibts noch ein Indiz für den Urknall.
Schon mal die BIlder von Hubble gesehn wenn es ganz tief ins Universum reinschaut? Dort sind die Galaxien recht eng beieinander, das heist also es muss mal im Zentrum was stattgefunden haben.
Und zu den Schwarzen Löchern: Es gibt nur Hypothesen dazu, weil es schlichtweg unmöglich ist, ein S. Loch zu erforschen.
Ich würde mal strikt Hypothesen von Fakten trennen und im Bereich Quantemchanik ganz die FInger lassen, da in der Quantenmechanik die Naturgesetze so nicht gelten.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
@FakerNobody: Wie nennst du eine Geschichte, die so manipuliert ist, das es keinen Beweis dafür geben kann? Wahr? Das ich nicht lache... Klar sind viele Ereignisse wissenschaftlich bewiesen, aber ein brennender Busch oder sonstigen Humbug, genauso wie die Stimme Gottes, Meer teilen... hör mir doch auf. Das sind (teilweise) echte Geschichten die so gedreht wurden, dass immer etwas heiliges dran ist.

Und das Thema schwarze Löcher ist mir zu heikel. Wissenschaftler haben ja noch immer unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen. Da lass ich die Finger davon...
 

Dead_dude

Gläubiger
bibel.menschheit besteht aus inzucht.am anfang nur eine familie ergo:wen sonst ficken.mag den gedanken.müsste ein priester mal so erzählen.will die kinder sehen.wär auch ein lustiger hentai.wissenschaft dagegen:langweilig.glaube lieber das.nein war nie in der kirche.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Kann es sein, das ihr keine Ahnung habt was die Bibel eigentlich ist?
Ja, so ist es. Woher soll man das auch wissen? Jeder Vollidiot hatte die Möglichkeit, die Bibel im Laufe der Zeit zu verändern, ohne dass man dies nachher erkennen kann.

Die Bibel ist ein historisches Tagebuch das aus einzelnen Manuskripten zusammengefügt wurde. Und es ist einfach nicht wahr, das die Geschichten erfunden sind.
Hier möchte ich mal kurz den Unterschied zwischen Bibel und Wissenschaft anbringen. In Der Physik z.B. gibt es keine "Beweise". Es gibt Theorien. Eine Theorie gilt dann als wissenschaftlich, wenn sie 1. etwas voraussagt und 2. entweder durch Messungen oder durch Logik widerlegbar (falsifizierbar) ist.

Auf die Bibel trifft genau das _nicht_ zu, weswegen "Evolutionstheorie und Bibel" ein unpassender Vergleich ist.

Archäologen fanden in der Stadt Gath einige Tonscherben auf denen der Name "Goliath" vermerkt war. Die 10 Plagen Ägyptens haben ebenfalls stattgefunden allerdings nicht durch die Macht Gottes sondern durch einen Vulkanausbruch der sich im Mittelmerraum ereignete.
Nur weil sich ein Teil in der Bibel bewahrheitet hat, heißt das noch lange nicht, dass auch der Rest stimmt.

Für den Urknall hingegen gibt es überhaupt keine Beweise.
Hat auch niemand behauptet oder? Es gibt Hinweise, aber natürlich keine Beweise (siehe oben). Tatsächlich ist es aber so, dass der Urknall eine wissenschaftliche Theorie ist, weil er erstens gewisse Dinge voraussagt (dazu gehört auch die von dir genannte Rotverschiebung) und zweitens falsifizierbar ist. Die Theorie gilt also solange, bis sie wiederlegt wurde.

Die Theorie des Urknalls basiert allein auf die Existenz der Rotverschiebung und der Annamhe, das sich alle Galaxien stetig von einem Zentrum aus entfernen. Von der Blauverschiebung die genau das Gegenteil der Rotverschiebung ist, will keiner was wissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauverschiebung

Such doch einfach mal nach "Blauverschiebung". Falls du die Erklärung nicht verstehst, dann kann ich das ganze auch gerne noch ausführen.

Die kosmische Hintergrundstrahlung soll aus allen Richtungen gleichzeitig zu uns ankommen. Das darf eigentlich nicht sein, denn dann würde sich die Erde im Zentrum des Universums befinden also hat ausgerechnet hier der Urknall stattgefunden. Doch warum existieren wir dann überhaupt an einen solchen Ort wenn sich angeblich alles vom Zentrum entfernt?
Sehr viel Quatsch auf einem Haufen... wie kann sich die Erde denn im Mittelpunkt des Universums befinden, wenn selbiges unendlich ist? Erklär mir mal, wie man in einem unendlich großen Raum einen Mittelpunkt definieren kann. ;)

Bei einem schwarzen Loch wird behauptet, das die Schwerkraft so groß ist, das Atomkern auf Atomkern sitzt
Aha? Quelle?

Das stimmt natürlich nicht. Löse dich von der Vorstellung von "Atomkernen". Diese Vorstellung ist in der Physik sowieso schon veraltet.

Wenn aber Atomkern auf Atomkern sitzt, bleibt dort kein Platz mehr für Elektronen die von einer Bahn auf die andere springen und das bedeuteut, das sich in einem schwarzen Loch überhaupt kein Licht bilden kann.
Langsam fang ich an zu schmunzeln. ;)
Wer hat denn jemals behauptet, dass sich in einem schwarzen Loch Licht bilden soll? Und wieso muss ein Elektron von einer Bahn auf die andere springen? Denkst du das ist die einzige Möglichkeit, Licht zu erzeugen?

Die Annahme, das Licht würde durch die Schwerkraft von einem schwarzen Loch nicht dessen Zentrum verlassen können weil es wieder zurückgezogen wird ist falsch weil sich dort gar kein Licht bilden kann.
Dort bildet sich auch kein Licht. Die Gravitationskraft, zieht das Licht in's Loch und gut ist. Mehr wird gar nicht gesagt. Wieso muss dabei Licht entstehen?

In der Wissenschaft gibt es weitaus mehr Widersprüche als in der Bibel.
Bis jetzt hast du noch keinen genannt. ;)
 

urfin

Ordensbruder
wenn wir die menschheit von adam und eva abstammen würde, wäre die menschheit nach 4-5 generationen ausgestorben weil sich unsere gene durch die ständige inzucht degen eriet hätten.

in den film " wer den sturm sät " mit spencer tracy und kirk douglas wird die these auf gestellt das die erde erst seit 4 bis 5 tausend jahren exestiert aber einen beweis konnten dafür auch nicht bringen wenn man heute die kirche danach fragt wird man abgewimmelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben