[Diskussion] Fahrtauglichkeit bei älteren Fahrern/innen

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
das mit den automatisch fahrenden autos z.b. kommt nicht von mir das hat so ein zukunfts forscher mal prophezeit da selbiger aber auch einige dinge vorraussagte dies mittlerweile gibt will ich ihn mal nicht als spinner ignorieren sondern einfach mal warten. Interessant ist doch sowieso was illegal oder geheim abläuft vieles soll der normale mensch ja garnicht wissen. Geforscht wird jedenfalls ständig.
BMW meine ich baut bereits Autos die alleine fahren können und es auch schaffen auf Gefahren zu reagieren.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
stimmt zwar und Mercedes Benz macht das zwar auch es sind zwar "nur" Hilfsmittel und wenn dann was beim Unfall was passieren sollte ist dann nur eine Frage ob das die Versicherung übernimmt. Ist sehr hilfreich beim dichtesten Nebel
 

RockyB

Novize
Ich finde es sollte ein Alter geben, in dem die leute nicht mehr fahren dürfen. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, da bestimmte menschen noch im hohen alter fit sind. und das ist dann auch das problem. Am besten man macht den führerschein nochmal wenn man älter gworden ist.
 

cyberfaust

Novize
Ich halte es für wichtich ab einer altesobergrenze sagen wir ab 65 Jahren einen verflichtenden test alle 6 monate zu machen der die Fahrtüchtigkeit überprüft.

Nicht aufwändiges Sehtest, Reaktionstest, Auffassungsgabe, Gedächnis, eine kleine fahrt im Simulator sowas halt.
Wer durchfällt den lappen wegnehmen.
 

Abarai Renji

Gottheit
Ich bin dafür das älteren Menschen ab einem gewissen Alter der Führerschein abgenommen wird. Entweder sie können die Geschwindigkeit nicht mehr einschätzen, oder können mit dem Fahrzeug garnicht umgehen.
Beispiel 1 : Hatte vor längerer Zeit einen Rentner in einem Mercedes SLK vor mir , war ne landstraße und er hatte nichts besseres zu tun als mit 50 Kmh zu fahren.
Ich überhole und kurz danacht gehts nen Berg runter. Was macht der SLK? Er schiebt mich praktisch an und hängt mir am Nummernschild. :recard:

Beispiel 2: Wo ich arbeite gibt es etwas weiter weg einen größeren Parkplatz, auf dem Boden sind EXTRA Markierungen eingezeichnet wie das Auto zu stehen hat.
Und ich seh wie sich ein Rentner mit nem schweren Audi kackendreist mitten auf die Markierung stellt und 2 Parkplätze belegt. Einmal stand ein Audi sogar waagerecht so das die Autos die senkrecht parkten nicht mehr rückwärts raus fahren konnten.
 
Oben