Fairy Tail [Vorsicht Mangaspoiler]

Da stimme ich dir vollkommen zu mauke.

Gray's Fixierung auf das Buch END wirkt irgendwie aufgesetzt und macht auch keinen Sinn. (naja der Sinn im Allgemeinen ist ja schon länger abhandengekommen.)
Und Mashima versteht es wie kein anderer neue "Gegner" einzuführen die sowieso gleich wieder verheizt werden.

Eigentlich les ich Fairy Tail nur noch wegen deinen zynischen Kommentaren. :D
 
Ein neues Chapter und dasselbe Lied.
Um es kurz zu machen und um maukes Part nicht so viel vorweg zu nehmen, hier mal eine kurze Zusammenfassung. ^^

Es gibt ein wenig Bondage, Typen die es nicht mal wert sind sie "Gegner" zu nennen, imba Natsu und zum Schluss Gray.
Ich glaub damit hab ich das ganze Chapter so ziemlich umschrieben. XD
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Gut das Mashima sich bei dem Design nicht all zu viel Mühe gegeben hat. Avatar ist also wie erwartet eine reine Wegwerfgilde. Nicht unbedingt nötig, da wir ja wissen wie über Natsu ist, aber immerhin nicht so vollkommen deplatziert wie die Wolves damals. Eigentlich ganz stimmig das Mashima nur noch Charakter kreiert deren einziger Zweck es ist von Natsu plattgemacht zu werden. Das befreit den Arc von unnötigen Ballast und konzertiert sich voll auf die Kernkompetenz dieses Mangas. Natsu dürfte mit Gray jetzt eine angeregte philosophische Diskussion führen während Gajeel die restlichen Flachpfeifen von Avatar auf die Bretter schickt. Spannend is was anderes aber gut, sehen wir halt was Gejeel bei seiner Zeit im Konzil so gelernt hat.

Am spannendsten ist aber Mashimas neugewonnene Liebe zum BDSM. Schon allein die Sache mit dem Holzpferd. Toll das Mashima sich mehr Gedanken in Bezug auf die Variation seinen üblichen „Große Brüste, kurze Röcke“-Fanservice als um die Story macht. Schade das unser eiskalter Aktkünstler schon ein Spin-Off hat, sonst könnte Mashima mit „Fairy Tail: Fitfy Shades of Gray“ richtig Kohle machen. Ich würd diesen Manga sofort kaufen, FT hat so viel Potenzial zu einem guten Hentai.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Na immerhin Gajeel scheint alle Tassen in Schrank zu haben. Man muss aber schon sagen, dafür dass die Freundschaft in FT immer so dermaßen beschworen wurde, scheinen viele der ehemaligen Mitglieder echt keinen Bock auf ne Wiedervereinigung zu haben.

Das Kapitel war ok, im Grunde ist ja wirklich nicht viel passiert. Natsus Dialog mit Gray hätte man vom ersten Satz an auswendig mitsprechen können. Im Grunde hätte Mashima auch einfach eine Quellenangabe in die Sprechblase schreiben können, siehe Kapitel XXX, Seite YYY, Panel ZZZ für denselben Quark den Natsu seit Anbeginn dieses Mangas von sich gibt. War sicher obligatorisch, muss deswegen aber noch lange nicht gut sein. Genau so bei Lucy, da hat man brav alle Klischees abgearbeitet. Das Kapitel hat man so in dieser form auch schon öfters gesehen, in anderen Mangas und vor allem auch in besserer Inszenierung. Die Dialogbausteien könnte Mashima auch gut www.08/15.de rauskopiert haben. Vielleicht liegt es auch einfach daran das ich Gray eh nicht leiden kann und somit auch absolut keine Regung verspürt habe, das er sein Gildenymbol ausradiert hat.

Und über Wendys plötzlichen Tittenneid will ich gar nicht erst anfangen.

Alles in allem war ok
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Immerhin hat Mashima zwei Kapitel auf einmal rausgehauen um auch wirklichen jeden Zweifel auszuräumen das die ganze Geschichte um Gray komplett für den Arsch war. Uhhh Gray ist böse geworden. Uhh Gray hat die Seiten gewechselt. Nö, alles beim alten. Haben diese Flecken rein optische Zwecke? Jup. Bringt es den Charakter Gray weiter? Keinen Meter. Bleibt Gray genau der gleiche blase, farblose Statist der diesen Manga bereichert wie ein kräftiger Schuss Wasser die Suppe? Aber Hallo! Das ist wirklich gelungenes Charaktermanagement seitens Mashima. Aber Hauptsache am Ende des Tages haben sich alle wieder lieb. So ein Zwist zwischen ehemaligen Freunden könnte echt mal Abwechslung in diesen Manga bringen. Andererseits siehe die Sache mit Deliora. Mashima is in Bezug auf Gray immer so hilflos das er sich selbst immer wieder mit seinen Entwicklungen überrascht.

Das einzig gute war die Folterzene Lucys, ich bin generell ein großer Fan von allem das FT Charakteren Schmerzen zufügt. Ansonsten dürfte bereits das letzte Panel alles sagen, was gesagt werden muss. FT nach dem Zeitsprung ist wie FT vor dem Zeitsprung nur halt dank ominösem Trip durch die Walachei auf einem neuen Powerlevel. Aber da ist dasselbe alte Freundschaftsgelaber, das ist dieselbe alte Prämisse. Immerhin scheinen die Fairies schneller zusammen zukommen als zunächst befürchtet.

Alles in allem schon wieder einen kompletten Storystrang in den Sand gesetzt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
viele scheinen von mashima einen ganz normalen shounen manga z erwarten, doch so war fairy tail noch nie. FT ist so toll genau weil innert einem kapitel einfach mal alles ändern kann.
 
Also da musst du mir mal ein paar Beispiele bringen, denn von Veränderungen merkt man bei Fairy Tail herzlich wenig bis gar nichts.
Mauke hat mit seiner Zusammenfassung leider wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen. Jetzt wärs endlich mal interessant geworden, aber letzten Endes pflügen sie sich einfach wieder durch die "Gegner" Massen. :rolleyes:
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
was habt ihr denn alle? von ft ist doch gar nichts anderes zu erwarten. da steht die freundschaft immer im vordergrund. klar wäre das mal was anderes wenn wirklich einer abtrünnig werden würde. nur gerade bei gray ist das unwahrscheinlich. mich freut es das er die schattierungen kontrollieren kann. das anruf bei ezra fand ich jetzt klasse. siehr aus wie ein handy XD und die ganze truppe wird aufgemischt von grade mal 5 mann (taurus einfach mal mitgerechnet ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Mei das nimmt ja langsam echt Dressrosa Ausmaße an. Die Ftler nach dem ZS sind alle so dermaßen stark, das nun wirklich niemand mehr eine Chance gegen sie hat. Tolle Aussichten für diesen Arc, gerade wenn man bedenkt wie Mashima in der Vergangenheit mit Gegnern umgesprungen ist siehe Minerva. Jetzt, da er eine „logische“ Erklärung dafür hat, warum FT alles wegrotzt, dürfen wir uns wahrlich auf spannende Kämpfe freuen.

Die Kapitel sind ein reines Selbstbefriedungsfest für FT Fanboys, da jeder mal zeigen darf wie geil er doch ist. Wäre toll, wenn wir das a) bei Natsu nicht schon mehrfach gesehen hätten und b) nicht bei fast allen anderen es im Grunde überhaupt keinen Unterschied zu vorher macht. Wow Erza hat ne neue Rüstung, Wahnsinn. Nach dem was diese Trulla in den letzten beiden Arcs an PowerUps verbrochen hat, überzeugt mich das weniger als ein PopUp mit der Nachricht, ich hätte 100.000€ gewonnen. Wo ist denn ihre Rüstung, die die Regeln der Magie bricht? Die haben wir doch schon lange nicht mehr gesehen. Gray's Eismagie ist die gleiche wie seit Kapitel 1, mit Demon Slayer Hokuspokus oder nicht, Mashima hat keine Ahnung, wie er hier Variation reinbringen soll. Die einzige die endlich mal sowas wie eine Weiterentwicklung zeigt ist tatsächlich Lucy. Fucking Lucy, die die ursprünglich nur dank ihrer Oberweite eine Daseinsberechtigung hatte, bekommt mehr Kreativität in den Arsch geschoben als ein Gray oder eine Erza zusammen.

Alles in allem hoffe ich wirklich das Jeromes Hintern nicht am Boden kleben bleibt. Nicht das ich mir wirklich was aus Avatar machen würde, aber wenn die Gilde jetzt wirklich nur aus One Hit Wondern besteht, spuck ich Mashima in den Morgenkaffee.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
höhö natsu ist jetzt ein god-slayer :D
geiles doppel-chap und nächste wochen gibts gleich das nächste, yeah!
das kann kein one piece :D
 
Was auch daran liegt, dass One Piece wesentlich besser in allem ist, als das hier. XD
Ich mein, man braucht ja nur mal einen kleinen Vergleich anstellen:

One Piece:
- alle Mitglieder haben ein zwei Jahres Training mit Mentoren hinter sich.
- alle sind nützlich und legen sich mit starken Gegnern an, ohne das Ruffy ihnen helfen muss.
- Ruffy legt sich mit den Bossen an, greift unter anderem in die Trickkiste und besiegt unter starken Strapazen wohlverdient.

Fairy Tail:
- ein Jahr Training in der Pampa.
- schwache Mitglieder die rein für den Fanservice herhalten.
- Natsu der sich mit Typen anlegt die es nicht mal Wert sind Gegner genannt zu werden. Und wenn mal ein "Gegner" kommt, wird er mit Hilfe des "Freundschafts-Powerup" geplättet.

Und bei dem Story technischen Aufwand (wenn man das so nennen will), kann er auch locker Doppel-Chaps rausrotzen.
Während sich Oda seine Gedanken macht und sich auch Zeit mit dem Storytelling lässt. ^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Hat Natsu heute wirklich einen fucking Gott durch eine Freundschaftsrede besiegt? Wirklich? Ich meine:

Man muss sich einfach die Frage stellen: Wer ist stärker als Natsu? Wenn man zur Beantwortung die letzten Arcs heranzieht wird einem schnell klar das hier höchsten noch Gott einen adäquaten Gegner für Natsu darstellen würde, alle anderen werden in einer Woge des Kitsches hinweggefegt.
Das stammt vom 25.01.2013. Mein junges Ich konnte natürlich nicht wissen das Mashima wirklich mal sowas macht. Ich entschuldige diese Kurzsicht mit der Naivität der Jugend. Jetzt, zwei Jahre älter, wird mir vollkommen klar: Mashima hatte keine andere Optionen mehr. Normale Gegner ziehen einfach nicht mehr. Ich bin zwar weit davon entfernt zu behaupten das Isghklfztr oder wie dieses weiterer Baueropfer in Natsu Liste der One Hit Wonder auch heißt einen beeindruckenden Auftritt hingelegt hat, aber Mashima ist einfach an den Grenzen seiner Kreativität angelangt. Natsu kämpft sein Anbeginn des Mangas mit der gleichen Technik, immer mit der gleichen Prämisse und immer mit dem gleichen schablonenhaften Ausgang. Dass die Kämpfe da nicht zu einem einzigen Brei aus sich wiederholenden Klischees verkommen liegt einzig daran das Mashima die Gegner eben entsprechen aufgebaut hat. Und mit aufgebaut meine ich er hat ihnen einen Titel gegeben der vermuten lässt sie könnten etwas. An Natsu Gegner erinnert man sich nur aufgrund ihrer Fallhöhe, aus der sie von ihrem Thron gestoßen wurde, nachdem Mashima wirklich alles getan hat um diesen in schwindelerregenden Höhen anzusiedeln. Dass das im Grunde nur schmückendes Beiwerk war, die Kämpfe immer nach Schema F abliefen, das komplettiert die Sache nur noch. SB als Paradebeispiel für Gegner die als übermächtig präsentiert wurden und dann einen wirklich bodenlosen Fall erlebt haben. In dem Zusammenhang ist Ischglryuma nur erinnerungswürdig, da Mashima hier zum ersten Mal klar gesagt hat: „Ja Leute es ist soweit: Wir sind wirklich an dem Punkt angekommen an dem nicht mal mehr Götter Natsu besiegen können“.

Alles in allem mein Kapitel mit überraschend tiefsinnigen philosophischen Hintergedanken:
Gott ist tot – Friedrich Nietzsche
Natsu ist Gott – Hiro Mashima
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Überspringen wir das Selbstbeweihräucherungskapitel und gehen direkt zu dem mit Zeref über. Mei was ein Spacko. Ich möchte nur darauf hinweisen das einer von Zerefs Dämonen, Keith, ein Necromant war, das heißt es gab bereits eine Magie um Tote wieder aufstehen zu lassen, aber das nur am Rande.

Bin ich der einzige der Zerefs Plan für irgendwie unnötig kompliziert hält? Wieso lässt er seinen Dämonen bei einem Drachen aufziehen und vor allem warum haben die Drachen davon nichts gemerkt? Zumindest als Igneel in Natsu war sollte er da doch was mitbekommen haben. Zeref hätte seinen kleinen Bruder rausbrüten sollen und sich dann von ihm töten lassen aber nein, er muss Natsu ja fast 30 Jahre unbeaufsichtigt durch die Walachei turnen lassen. Irgendwie werd ich aus Zeref nicht schlau. Der Kerl vereint so viele Widersprüche in sich. Erst will er niemanden töten, dann will er alle auslöschen und jetzt zieht er Acnologia mit in den Kampf. Außer natürlich Natsu muss einen Drachen töten um seine volle Stärke zu erlangen aber selbst wenn, warum? Zerefs Plan kommt wir vor als wolle er unbedingt in Schönheit sterben mit ja vielen Haken und Ösen und ach so kompliziert und genial.

Alles in allem mal schauen wo das hinführt.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Heiliger Blutzuckerspiegel, Batman, St. Diabetus beschenkt uns mal aber mit reichlich Süßstoff. Naja FT is wieder zusammen, yays. Es ist unglaublich wie man ein solches nichtssagendes Ereignis auf 20 Seiten strecken kann. Wir wussten das FT wieder zusammenkommt, wir wussten das keiner Lucys Briefe einfach verbrannt hat, trotzdem heult uns diese Tussi die Ohren voll. Warum? Hat Mashima wirklich geglaubt das auch nur ein Leser hier vor Spannung am Rande seines Stuhl saß und mit zitternden Fingern die Seite umblätterte, bis er bei der Auflösung endlich in Tränen der Erleichterung ausbrechen und sein Magazin schluchzend an die Brust drücken kann? Sicher nicht.

Der Arc war insgesamt relativ Sinnlos, nicht mal Avatar hat wirklich einen Mehrwert gebracht. Die Geschichte um Gray war eine einzige Farce, die Kämpfe waren eine reine Alibiveranstaltung und keiner der Charaktere hat in diesem Jahr wirklich eine signifikante Entwicklung durchgemacht. Ja Natsu kann Götter besiegen aber sein wir ehrlich: Der Kerl war eh schon uber, dafür hätte es nun wirklich keinen Zeitsprung gebraucht.

Alles in allem sehr zuckrig.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Wow es gab echt schon 6 Gildenmeister von FT? Krasse Scheiße, Meister 4 und 5 hab ich nicht mal mitbekommen. Das is aber auch schon das spannendste am Kapitel, ansonsten haben wir hier ein Aufbaukapitel! Versteht ihr? Aufbaukapitel weil wegen Gildenwiederaufbau….. Kommt schon der war clever!

Das Marakov jetzt irgendwo Hilfe brauch interessiert mich mal so gar nicht. Vielleicht hat ihn Laxus auch nur in ein echt fürchterliches Altenheim für schwer erziehbare Senioren gesteckt und oder Makarov kommt wegen seinen Hüftproblemen einfach nicht mehr von der Toilette runter. Der alte Sack hätte schon im S-Klasse Turnier-Arc gegen Hades sterben sollen oder seinen Sitz an einen jüngeren Kandidaten abgeben. Dass man dieses Fossil jetzt wieder ausgräbt verstehe wer will. Der hat seit langem nichts mehr wirkliches zur Geschichte beigetragen aber wenns danach gehen würde, wäre Gray schon lange an seiner eigenen Bedeutungslosigkeit erstickt.

Alles in allem ging so
 
Oben